@ frankyboy1986,
irgendwas in dem/deinem Konstrukt mit Secret Escapes stimmt tatsächlich nicht so richtig, oder läuft nicht wirklich rund.
Darf ich deine Aufmerksamkeit auf die dortigen - jetzt gerade aktuellen - FAQ richten.
Dort ist eindeutig aufgeführt, daß SE lediglich als Vermittler fungiert, und zwar für/im Auftrag von "Veranstaltern". Mal ist aber auch explizit "Reiseveranstalter" angeführt. Also ich denke darüber gibt es im deutschen Sprachraum kein Missverständnis? Reiseveranstalter sind sozusagen Pauschalreiseveranstalter wie Neckermann, Alltours, TUI und wie sie alle heißen. Reine Buchungsportale wie Expedia, HRS, Booking.com, Hotel.de usw. sind damit (üblicherweise) nicht gemeint.
Gleichzeitig schreibt SE aber man könne bei Buchung über ihre Seite sehr wohl eine Rechnung mit ausgewies. MWST. erhalten und zwar steht dort: ausschließlich vom Hotel direkt und zwar beim Check-Out. Die Verträge von SE mit den Hotels sähen dies ausdrücklich so vor.
Abgesehen davon, dass in deinem Falle sich das Hotel weigere (weise dort doch mal auf die FAQs hin/in welchem land lag denn dein Hotel?) gleichwohl auch Expedia (letzteres halte ich für richtig) sei es wohl auch so, dass teilweise auch für "Reiseveranstalter" verkauft würde - was versteht man darunter, siehe oben -. Im letzten Fall ist der Hotelier wohl kaum der Richtige eine Rechnung über den Aufenthalt auszustellen, ist er doch gar nicht dein Vertragspartner, und in diesem Falle auch nicht derjenige von SE.
Also hier stimmt imho so einiges nicht, oder kann SE mein bisheriges Rechtsverständnis so auf den Kopf stellen?
Noch immer habe ich bisher bei Hotelbuchungen die Rechnung von demjenigen bekommen an den ich auch bezahlt habe.
LG ginus