Dass man a. die Preise vergleichen sollte und b. ggf. eine andere Meinung zu einem Hotel hat, ist ja nun nix Neues...
Secret Escapes
-
geschrieben 1568619409854Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
-
geschrieben 1580316695158 , zuletzt editiert von Ahotep
Teure und irreführende Bestpreisgarantie
Der Reisevermittler Secret Escapes Ltd. mit Sitz in London wirbt auf seiner deutschen Website mit „Luxushotels und Traumreisen bis zu 70% günstiger“. Zusätzlich wird eine Bestpreisgarantie versprochen. „Ehrenwort“.
Ein genauer Vergleich der Preise und Leistungen bei Secret Escapes mit denen anderen Anbieter (hier: Travel Charme Hotels & Resorts) bringt dagegen Erstaunliches zu Tage. Meine Buchung bei Secret Escapes war um mehr als 20 % teurer als das vergleichbare Angebot auf der Buchungsplattform des Hotels. Die Bestpreisgarantie ist damit ein irreführendes Lockmittel und in meinem Fall ein von mir teuer bezahltes Versprechen. Denn die Buchung kann nachträglich nicht storniert werden.
Der Trick dahinter: Secret Escapes kombiniert die Hotelleistungen mit einem Zusatzangebot, z.B. einen Dinner. Dadurch entsteht ein Exklusivsangebot, das in dieser Form auf der Buchungsplattform des Hotels nicht zu finden ist. Bucht man dieses Extra (z.B. Dinner) aber selbst hinzu, ergibt sich für den Kunden ein 20% günstigerer Preis.
Es ist also Vorsicht geboten, denn das Einklagen der Bestpreisgarantie bzw. meiner Verbraucherrechte in Großbritannien ist schwierig. Daher empfiehlt es sich, immer die Preise von Secret Escapes mit denen anderer Anbieter zu vergleichen.
Die Dame vom deutschen Kundendienst (xxPersönlichkeitsrechtexx.) war übrigens wenig serviceorientiert und zeigte nachträglich kein Entgegenkommen. Auch das vermeintliche Angebot war trotz meiner Reklamation weiter auf der Homepage von Secret Escapes buchbar.
-
geschrieben 1580319859148
Glaubt wirklich jemand den Versprechungen?
Das kann ich nun wirklich nicht glauben.
-
geschrieben 1580327602061
Offenbar wird dem Vertrauen geschenkt, Tangomaus - legt ja der gegenständliche Beitrag nahe.
Ich halte das für verständlich, wiegt man sich in D dank einer zum Teil sehr detaillierten Rechtsprechung in der irrtümlichen Sicherheit, das Risiko unlauterer Werbeanpreisungen bestehe quasi nicht bzw. sei anfechtbar.
Vermutlich ist es letzteres bei genauer Betrachtung auch - es wird ja in D entsprechend geworben, und hier interessiert britische Rechtsprechung naturgemäß nicht.
Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck - und vielen Dank für deinen kritischen Hinweis.
Die Leistungserbringung von Secret Escapes genießt nicht den besten Ruf, schon eine oberflächliche Suche erbringt zahlreiche negative Rezensionen.
Realismus ist sicher hilfreich, denn erscheint es noch so naheliegend, dass "Hotels keine leeren Zimmer" haben wollen so hat doch niemand was zu verschenken - schon gar nicht ein Vermittler, der Mios für Werbung bereitstellt!?
Direkt anschließend daher auch meine leise Kritik: Warum vergleichst du nicht vor der Buchung anstatt hinterher dem Kind im Brunnen nachzuwinken?
Nichts desto trotz sollte man konkrete Widersprüche (samt der verwendeten "Tricks"!) dem von mir ansonsten eher ungeliebten Verbraucherschutz melden und sich erkundigen, ob es evtl. schon Einreden gibt.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1580796463809
Ich überprüfe immer mal wieder ein Angebot und habe bisher festgestellt, dass die Angebotspreise nicht günstiger sind als z. b. hier oder direkt auf der Hotelseite. Im letzten Urlaub auf Kreta haben wir ein Paar getroffen, die im gleichen Hotel angeblich deutlich weniger gezahlt hatten. Mir ist leider noch kein seriöses Schnäppchen aufgefalllen.
Schöne Reise! -
geschrieben 1580798079680
Falls jemandem mal ein Unternehmen untergekommen ist, das durch Verschenken seiner Ware reich geworden ist, der soll sich mal bei mir melden .....
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1580826381560
@jlechtenboehmer sagte:
Falls jemandem mal ein Unternehmen untergekommen ist, das durch Verschenken seiner Ware reich geworden ist, der soll sich mal bei mir melden .....
Von Geschenken habe ich auf SE noch nichts bemerkt...
Konnte aber schon zweimal ein ordentliches Schnäppchen machen.
Aber gerade bei solchen Anbietern vergleiche ich auf allen möglichen Wegen die Preise um mich hinterher nicht zu ärgern.
Wer an solche Werbeversprechen glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen...
-
geschrieben 1580834074859
Österreich 2019, gesucht eine Woche bestimmtes Hotel für 2000€. Bekommen bei SE für 1299€.
Jetzt genau umgekehrt. Die Rallye ist jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit.
Mal so und mal so.
Ob der Anbieter nun schlechter ist, weil aus GB?
HC, ist aus der "Schweitz"!⛑
-
geschrieben 1580835255675
Kein Mensch behauptet, SE sei "schlechter" da "aus GB"- das ist Mumpitz.
Man muss einfach sehr genau hinschauen, zweifellos kann man einen Schnapp machen, aber eben auch ordentlich daneben greifen, siehe hier beigetragene Erfahrungen.
Da muss auch kein Vergleich mit HC herhalten, wie schon andernorts gepostet wächst der Markt im Hochpreissegment und Anbieter ähnlich Secret Escapes quasi wie Pilze aus dem Boden.
Allen ist gemein, dass sie viel versprechen und nicht alles halten (können!) - mit etwas realismus und den zahlreichen tools zum Vergleich kann man seine Entscheidung so treffen, dass man sich hinterher nicht schwarz ärgert, z.B. wegen eines angeblich "exklusiven Galadinners", das bei einem Veranstalter mit geringerem Endpreis genauso angeboten wurde.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1580837521655 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Erstmal haben die auch eine Tochter in Deutschland, aber selbst das ist heutzutage kein Kriterium mehr Der Zugriff auf alle möglichen Datenbanken ausserhalb Deutschlands( seien es Bettenbanken, Flugggeber , Incoming-Datenbanken) ist für alle deutschen RV der völlige Normalfall.Einige deutsche Veranstalter produzieren z.B. auch in der Schweiz für den deutschen Markt.
Und es gibt White Label Produzenten, die für alle möglichen kleineren Branchenteilnehmer Reisen produzieren-- ungebrandet. Wie auch immer sich die Abnehmer dann nennen...
Aber mal generell:
Es glaubt doch hoffentlich niemand , dass die bestens in der Branche und in den Zielgebieten vernetzten deutschen Reiseveranstalter höhere Preise als Secret Escapes für die gleiche Leistung bezahlen ? Umgekehrt formuliert: Dass S.E. erheblich nierigere Einkaufspreise hat..? Nicht wirklich
Ganz abgesehen davon sind die Verträge der Veranstalter mit den Hotels so knallhart-- es wäre überhaupt nicht möglich.
Unabhängig davon, ob HotelOnly oder Pauschalreise- Produktion
Ein Hotelier/ Eine Group -- wird sich hüten, S.E. Preisabschläge zuzugestehen, die viel grössere Kunden(Reiseveranstalter) nicht bekommen..
Das würde heftige Konsequenzen mit sich bringen--
( Das gilt übrigens auch für alle anderen, die sich ähnlich präsentieren)
Was ich bei denen mit ...... erkenne ist ein sehr gutes Marketing.Respekt, ernsthaft!