Ja das sehe ich genauso. Elke
Single-Reisender. Wie erging es Euch?
-
geschrieben 1250455137000Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!
-
geschrieben 1250455598000
Also wie ich feststelle haben die Meisten ein Sitzproblem beim Essen.
Da hatte ich wirklich nie Probleme.
Mich haben die Hotels immer nur beim Zimmer verarscht. Na gut, ich konnte
dann meistens nur hier bei HC in der Hotelbewertung schlechte Noten
verteilen. Aber das ist dann jedem Paar das dieselbe liest egal.
Ich tu halt jetzt hauptsächlich als Single in Hotels nächtigen wo man mich nicht
geärgert hat.
Gruß Poly3
-
geschrieben 1250458215000
Ich habe heute auch eine Reise gebucht. Meine erste Single-Reise. Ich probiere das ganze mal aus, sehe positive und negative Dinge dabei.....ich bin gespannt
21.10.-31.10.2009 Hotel VIK Arena Blanca - Punta Cana - Dom. Rep. -
geschrieben 1250459160000
@jetstream2x4 sagte:
wobei ich auch sagen muss: muss ich mich als single unbedingt an nen sechs-personen-tisch draussen auf der veranda setzen, während die fünfköpfige familie sich vielleicht über genau dieses tischlein freuen würde?
An den großen runden Familientisch setzt sich wohl kaum eine Einzelperson. Ich würde mir dort verloren vorkommen. Allerdings ist der Katzentisch, hinter dem die Kellner mit Geschirr und Besteck oder Müll hantieren, für mich ein No-go
-
geschrieben 1250723617000
Mir fällt gerade ein Erlebnis ein, was ich auch als sehr unangenehm empfand:
Im Herbst 08 verbrachte ich auf meiner Lieblings-Nordseeinsel Norderney, wo ich im 'Haus Tjarks' logierte. Als ich nach der ersten Nacht fröhlich und mit der morgendlichen Zeitungslektüre bewaffnet den Frühstücksraum betrat, wurde mir von dem (seit diesem Zeitpunkt etwas supspekten resp. nicht mehr ganz vertrauenswürdigen) Pensionsbesitzer, Herrn Tjarks, ein Platz zum Frühstücken an einem 2-er-Tisch angewiesen: "Hier habe ich für Sie eingedeckt."
Und ich traute meinen Augen nicht: An dem kleinen Tisch saß bereits eine liebenswürdige 77-jährige Seniorin, der augenscheinlich auch nicht ganz wohl war. Natürlich verlangte ich sofort einen eigenen Tisch für mich allein, weil ich ja in Ruhe Zeitung lesen und nicht mit der älteren Dame Konversation betreiben wollte.
Der Chef des Hauses war eigentlich nur zu faul, nach dem Frühstück 2 Tische säubern zu müssen. Aber nicht mit mir!
Gibt es im Zimmer/Bad Shampoo oder Duschgel? - Solche profanen Fragen mag ich nicht mehr beantworten. -
geschrieben 1250732392000
Das sehe ich auch so. Das ist eine Frechheit, fremde Leute, die ihre Ruhe haben wollen, bzw. sich nichts zu sagen zu haben, "zusammenzustecken". Das Problem haben aber auch Paare, die mit fremden Paaren im Urlaub zusammengesetzt werden. Privatgespräche sind nicht möglich, also schnell das Essen reinschaufeln und raus!
Bei Rundreisen oder Kreuzfahrten ist das natürlich üblich. Dabei hat man aber auch das Gesprächsthema Reise.
.
-
geschrieben 1250766679000
Ich bin zwar kein Single und auch keine Frau. Reise oft schon 1 Woche vorher alleine los. Meine Frau oder Familie kommt dann in der 2. Woche hinterher. Erlebe dann auch hin-und wieder, daß, wenn ich mal kurz den Tisch verlasse, mein Teller mit Essen, oder das angebrochne Glas Wein abgeräumt war. Habe es auch schon mal mit einem kurzem Sprint geschaft, diese zu verhindern Bei meinem Lieblingshotel, gerade auf den Canaren, ein paar mal passiert. War auch ein neuer Kellner. Habe es dem Oberkellner gesagt ( kennt mich schon seit Jahren), dann klappte es. Die anderen Kellner/innen kennen mich, die wissen wann ich gehe. Es ist natürlich eine AI-Clubanlage, ohne festen Tisch. In einem normalen Hotel ist es noch nicht passiert.
Lege meine Brille auf den Tisch, das hilft oft.
Wenn ich mit meiner Frau im Hotel bin, gehen wir immer getrennt vom Tisch um neue Speisen zu holen.
Bei einem Massenbetrieb im Speisesaal muß man damit rechnen, sehe es da auch nicht so eng.-
Wenn man feste Tische zugeteilt bekommt, passiert es aber auch als Ehepaar, daß man oft einen nicht so günstig gelegenen Tisch bekommt.
Bei Neuankommenden wird oft erst der schlechtere Tisch vergeben.
Wenn man dann den Oberkellner bittet, gibt Der einen auch einen schönen Tisch.
Als Einzell-oder Paar setzen wir uns auch nicht gerade an einem großen Tisch für 4-6 Personen. Es sei denn , es sind viele Tische frei, oder wir fragen den Kellner. Der sagt uns dann, ob wir an dem Tisch Platz nehmen können. Sitzen dann auch schon mal alleine an einem 6er Tisch.
Gruß
Siegi
s.w. -
geschrieben 1250776832000
da wir halt doch beim Essen sind:
Es gibt Hotels, da wird man als Einzelreisender an einen sg. "Singletisch" gesetzt. Dort
kann man (wenn man will) Bekanntschaften schließen, oder auch nur mit anderen
Leuten quatschen. (wie z.B. im Hotel "Costa Calma Palace" auf Fuerteventura)
Gruß Poly3
-
geschrieben 1251406997000
Ich war mal allein in Tunesien im Urlaub. 4 Nächte, AI, 450 €. Natürlich Nebensaison (Ramadan - alles zu, Hotelanlagen nur eingeschränkt nutzbar). Den Preis den Alleinreisende zahlen müssen fand ich schon immer recht happig. Da bin ich lieber ein paar Tage kürzer gefahren
Aufgefallen ist mir dass
- die Reiseleitung mich schon von Weitem heranwinkte und mit Namen begrüßte (klar, war ja auch die einzige Alleinreisende im Flieger)
- ich niemals meine Zimmernummer im Hotel sagen musste. Jeder vom Servicepersonal wusste schon welches mein Zimmer war. Ohne dass ich es jemand mitteilen musste.
(ob man das jetzt gut finden soll lass ich einfach mal dahingestellt :S)
- mein Zimmer allerdings NICHT schlechter war als die Zimmer der anderen (aber wie gesagt, das Hotel war eh leer).
- beim Essen musste man seinen Platz trotzdem verteidigen. Wenn keiner am Platz sitzt, wird abgeräumt, und zwar sofort.
Die Versuche des Animationsteams die Singles miteinander bekannt zu machen, empfand ich persönlich als extrem nervig. Oder wie würden die es finden wenn sie alle paar Stunden jemand darauf hinwiese dass "der Singletisch heute abend im gelben Pavillon stattfindet" und da "lustige Spiele" zum "Eis brechen" angeboten werden?
Zu den angeblichen dauernden "Anmachen" muss ich allerdings sagen, dass ich nur am ersten Abend (kurzes Oberteil) ständig von Einzelnen, aber auch Gruppen (!) von Einheimischen angesprochen wurde. Und zwar in allen möglichen Sprachen. Die liefen dann locker auch mal 500 m hinter einem her, wie gesagt, in der Gruppe. Sah doof aus, war peinlich, hat mir nie Angst gemacht, aber entspannt reisen ist was anderes. Habe mich dann auch nicht getraut aus dem Ort rauszugehen und mit dem Überlandbus ins Landesinnere zu fahren. Leider.
Ab dem zweiten Tag war ich schlauer und ging nur noch mit langen Oberteilen und langen Hosen raus aus der Anlage. Ich wurde dann nur noch auf Arabisch oder Französisch angesprochen, und nachdem ich - jeweils auch auf Arabisch oder Französisch - "Nein danke" oder "Auf Wiedersehen" gesagt habe, hatte ich meine Ruhe. Trotz warmen Wetters eindeutig die bessere Alternative. Allerdings haben hellhäutige Mädels / Blondinen wahrscheinlich hier nicht so einfaches Spiel.
Würd ichs wieder machen? Ja! Aber nicht zu dem Preis. Singles werden von den Reiseveranstaltern echt ausgenommen.
-
geschrieben 1251411681000
Wenn du an einem Single-Tisch sitzt, musst du dich mit fremden Leuten abhängig machen. Der eine will um 18.30 Uhr essen, der nächste kommt um 19.00 Uhr, die sind mit dem Essen fertig, wenn du um 20.00 Uhr erscheinst. Dann das nächste: Passt es vom Alter oder den Interessen her? Die Partymaus kann mit einem Kulturfreak nicht viel anfangen.