Tourismus in der Krise...?
-
geschrieben 1296553705000
-
geschrieben 1296565074000
Nee,ist nicht ganz so. zumindest können auch die Schweizer bei www.hotelplan.ch noch genügend Reisen auf die Kanaren finden. Sicher ist das auch der Kooperation mit Airberlin zu verdanken,die sicher gerade im Winter über genügend Kapazitäten verfügen sollte,um ein "umruten" von Ägypten zu den Kanaren zu ermöglichen. Hotels gibt es sicher auf den Kanaren reichlich...
Hier mal ein Link zu der Pressemitteilung aus dem Jahr 2009 (!) :
http://www.airberlin.com/site/pressreleases_dr.php?LANG=deu&ID=2103
Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere -
geschrieben 1296731807000
mal eine Anfänger Frage ,bei den vielen Ägypten stornierungen wer trägt nun die Kosten eines nur halb gefüllten oder noch weniger Gäste tragenden Flieger die zb nach Sharm geflogen werden müssen ,oder werden die verbleibenden Gäste irgendwie zusammen gelegt.
die Versicherung sag ich mal ..........oder?
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1296734449000
....die Veranstalter und die Airlines!
-
geschrieben 1296735179000
... und genau das finde ich nicht ganz einsehbar, da die Rvs und Airlines die Lage nicht verursacht haben und nicht hellsehen können.
Im Prinzip müßten die Kosten von beiden Seiten getragen werden.
... aber was ist schon fair
für die Reisenden ist die Regelung natürlich klasse
-
geschrieben 1296746415000
Das würde ich an deiner Stelle nicht im Ägypten-Forum schreiben.
Dort wirst du aber so etwas von Ärger bekommen...
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1302003275000
-
geschrieben 1303046089000
Ist schon richtig, die Schweiz war noch nie ein günstiges Reiseland. Doch in manchen Phasen konnte auch der Normalbürger aus D mit durchschnittlichem Lohn sich gut eine Woche CH gönnen. Insbesondere noch zum Wechselkurs 1,65 CHF / 1 €. Diese Zeiten sind gerade vorbei.
Die CH hat aber in vielen Regionen auch Nachholbedarf an Erneuerungen. Das Tessin zB ist immer noch eine wunderbare Gegend, aber die Hotels doch sehr alt und extrem teuer. In der Sommersaison pro Nacht 150 € und mehr für ein 3-Sterne-Durchschnittshotel zu löhnen, dürfte auch für manchen Schweizer eine zu hohe Bürde sein. Natürlich gibt es zahlungskräftige Kundschaft, die bereit ist das zu bezahlen. Aber weiteres Wachstum ist damit verbaut. Selbst die westliche Konkurrenz, zB Spanien, wo es eine Steigerung der positiven klimatischen Effekte und ein höheres kulturelles Angebot gibt, bietet da einfach mehr fürs Geld.
Ähnliche Probleme wie in der CH gibt es in Italien; sind ja beides eigentlich klassische Tourismusländer, die aber bei Infrastruktur und Service aufpassen sollten, nicht den Anschluss zu verlieren. Letzteres gilt natürlich nicht für die CH, dort ist der Service immernoch hervorragend.
Allgemein zum Tourismus kann ich sagen dass ich immer wieder überrascht bin über den weiterhin großen Andrang zu allen möglichen Ferienorten. Es scheint so dass gerade die Priorität der Deutschen ganz eindeutig auf der "Flucht aus dem Alltag" liegt. Ob die weiterhin vorhandene Masse aber weniger vor Ort ausgibt, kann ich nicht beurteilen.
-
geschrieben 1303149594000
Ich denke schon,das das Gesamtbudget für einen Urlaub entscheidend ist. Und da die Flugpreise momentan stetig steigen,aber auf Reise nicht verzichtet wird,kann ja nur vor Ort gespart werden. Sei es beim Hotelpreis,beim Shoppen,bei Ausflügen u.s.w.
Mittlerweile wird selbst die Flugbuchung richtig spannend,wir fliegen dieses Jahr z.B. das erste Mal nach Mallorca im September mit LH und Umsteigen,weil das ca.140€billiger ist (zu genau den selben Flugzeiten),als der Nonstopflug mit einer anderen Airline
Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere -
geschrieben 1303223233000
Die Tourismusbranche ist in 2011 schon mehrmals ganz schön geschüttelt worden und Reisen, die bei vielen Veranstaltern als "Selbstlauf" gingen, sind auf einmal nicht mehr gefragt. Die RV sind also gefragt und müssen reagieren. So kann man aktuell z.B. lesen, dass TUI das eigene Club-Angebot analysiert, REWE noch zusätzliche Flüge für die Herbstferien organisiert, alltours auch Autoreisen anbieten will usw.
Und wenn jetzt die Hiobsbotschafen zu evtl. steigenden Energiekosten und Pkw-Maut noch die Runde machen, wird wohl das Urlaubsbudget noch kleiner werden (jedenfalls für Otto Normalverbraucher). Evtl. rückt der ein oder andere dann von seinen "luxuriösen" Urlaubsansprüchen doch wieder ab; genießt lieber ein gutes 3,5 Sternehotel und hat noch paar Euros für vor Ort übrig. Mal sehen , wohin der Tourismuis kriselt...
LG Birgit
Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.