• nate1
    geschrieben 1281950358000

@Rhodos-Peter

Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen. :D Ich muss dir hiermit für Deine Unterstützung danken. Man kann es nämlich auch übertreiben, siehe die Beiträge der anderen User.  ;)

@Bungalow2008

Möchte nur kurz erwähnen, dass ich selbstverständlich in den von mir genannten Sprachen folgende Worte einigermaßen sprachlich beherrsche: Guten Tag, Guten Morgen, Guten Abend, Gute Nacht, Bitte, Danke und einige mehr. Genügt vollkommen in den von mir besuchten Hotels. 

Jeder wie er kann und mag. :p

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Alexa33
    geschrieben 1281950613000

Ich kann gut englisch, damit kommt man zum Glück schon vielerorts durch.

Französisch spreche ich eigentlich nicht, aber komischerweise kamen in Marokko dann doch Reste aus den zwei Jahren Schulfranzösisch durch, so dass ich zumindest Zugfahrkarten kaufen und im Restaurant bestellen konnte.

Ausserdem versuche ich immer, wenigstens ein paar Brocken der Landessprache zu lernen, also Guten Tag, Auf Wiedersehen, danke, bitte etc, und villeicht noch die ein oder andere nützliche Floskel, oder die Zahlen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1281950707000

...und hier gibt einen älteren Thread zum Thema... ;)

• susismile
    geschrieben 1281954835000

@ nate1

Auch ich stimme dem Beitrag von Rhodos-Peter voll und ganz zu! Aber für mich gehören Höflichkeit, Freundlichkeit und gute Umgangsformen zum Alltagstandart und das nicht nur im Urlaubsland. Und diese Eigenschaften rangieren weit vor evt. Sprachbegabung. :kuesse:

• freddoho
    geschrieben 1281962639000

@ curiosus

Sorry, ich hatte in den älteren Foren gesucht, aber anscheinend den falschen Suchbegriff eingegeben ;)

@ Alle

Es ist klar, dass Höflichkeit und Freundlichkeit ein MUSS sind :D

Ich habe Fremdsprachen schon immer geliebt - englisch nicht besonders, eher die südlichen Sprachen.

In letzter Zeit waren wir öfters in Südtirol und da habe ich auch schon ein paar italienische Wörter aufgeschnappt. In dem einen Hotel hatten wir eine sehr nette

Bedienung und ich habe sie gebeten, mit mir (soweit) möglich nur noch italienisch zu sprechen. Da sie auch Französisch-Kenntnisse hat, konnte mein Mann auch mehr oder weniger gut mit ihr kommunizieren.

Gerne würde ich noch italienisch dazulernen - zumindest um eine einfache Unterhaltung haben zu können -, zumal die Freundin (und deren Familie) meines Sohnes Italienerin ist. Dann könnte ich das nächste Mal auch das südtirolische Italienisch verstehen :laughing:

Ich finde es auch sehr schade, dass die Franzosen und Suisses Romands so "sprachfaul" sind. Zu diesem Thema habe ich sogar einmal einen Artikel in der Schweizer Hotelrevue geschrieben :shock1:

Meine Söhne sind franz. Muttersprache, kommen aber gut mit der deutschen Sprache zurecht. Jedoch möchte ich dazu sagen, dass sie zwar Deutsch in der Schule hatten - aber dann die 4 Jahre in der Lehre gar nicht mehr und nur 1/2 Jahr Englisch. Das ist einfach nicht normal ;) Und in ihrem Beruf brauchen es beide nicht ... Man vergisst so schnell soviel, wenn man es nicht mehr gebraucht.

Mein Ex-Mann (Vater der Söhne) kann kein einziges Wort deutsch und hat sich auch nie bemüht, mit meiner Familie in Mannheim zu kommunizieren. Mein jetziger Mann spricht und versteht auch nur Französisch. Er wollte einen Deutsch-Kurs für Anfänger belegen, leider fiel der aus :disappointed:

Diesen Herbst kann man den Kurs auch vergessen, da er zu für ihn unmöglichen Zeiten stattfindet. Wir wohnen aus beruflichen Gründen hier in einem kl. Bergdorf in 1000 m Höhe (am ***** der Welt), 170 Einwohner, 1 Postamt + 1 Restaurant, das 3 Tage die Woche öffnet.

Ein schönes Tägli noch

und lg,

Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • freddoho
    geschrieben 1281963482000

@ mabysc

Ojeoje, Latein hatte ich auch 6 Jahre - und musste deswegen einmal eine Klasse wiederholen (auf gut Deutsch: bin sitzengeblieben) ;)

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • nate1
    geschrieben 1281963711000

@susismile

Stimme Dir auch voll und ganz zu. Ganz meine Meinung. :D

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1281963824000

@mabysc sagte:

Das habe ich bei mir glatt vergessen zu erwähnen ;) :laughing:

keine Angst! wir haben es schon gemerkt :p :kuesse:

• Barpi
    geschrieben 1281963985000

Ich bin ganz stolz drauf, dass ich die griechische Schrift lesen kann. Ist manchmal bei Ausflügen ganz hilfreich. Ein paar wichtige Worte  griechisch, italienisch oder spanisch sind bei uns obligatorisch. Englisch können wir beide ganz gut und mein französisch hab ich leider noch nie benötigt.

Bei einem Toscanaurlaub in der Gegend von Viareggio hab ich mich sehr gewundert, dass man dort weder mit englisch noch mit französisch weiterkam. Dann muss halt die Zeichensprache her-

• freddoho
    geschrieben 1281964931000

Als wir in Thailand waren, machten wir zuerst eine 1-wöchige Rundreise mit einer französisch-sprachigen Thailänderin gemacht - war bombe ;)

Dann kam 1 Woche am Strand, da waren wir in einem Hotel, wo wir in kleinen Bungalows untergebracht waren - war ebenfalls super :D

Was ich nicht so doll fand war, dass die Angestellten grosse Probleme mit Englisch hatten - das war manchmal schon zum Kaputtlachen, da ging's dann mit Händen und Füssen :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!