@ curiosus
Sorry, ich hatte in den älteren Foren gesucht, aber anscheinend den falschen Suchbegriff eingegeben
@ Alle
Es ist klar, dass Höflichkeit und Freundlichkeit ein MUSS sind
Ich habe Fremdsprachen schon immer geliebt - englisch nicht besonders, eher die südlichen Sprachen.
In letzter Zeit waren wir öfters in Südtirol und da habe ich auch schon ein paar italienische Wörter aufgeschnappt. In dem einen Hotel hatten wir eine sehr nette
Bedienung und ich habe sie gebeten, mit mir (soweit) möglich nur noch italienisch zu sprechen. Da sie auch Französisch-Kenntnisse hat, konnte mein Mann auch mehr oder weniger gut mit ihr kommunizieren.
Gerne würde ich noch italienisch dazulernen - zumindest um eine einfache Unterhaltung haben zu können -, zumal die Freundin (und deren Familie) meines Sohnes Italienerin ist. Dann könnte ich das nächste Mal auch das südtirolische Italienisch verstehen
Ich finde es auch sehr schade, dass die Franzosen und Suisses Romands so "sprachfaul" sind. Zu diesem Thema habe ich sogar einmal einen Artikel in der Schweizer Hotelrevue geschrieben
Meine Söhne sind franz. Muttersprache, kommen aber gut mit der deutschen Sprache zurecht. Jedoch möchte ich dazu sagen, dass sie zwar Deutsch in der Schule hatten - aber dann die 4 Jahre in der Lehre gar nicht mehr und nur 1/2 Jahr Englisch. Das ist einfach nicht normal Und in ihrem Beruf brauchen es beide nicht ... Man vergisst so schnell soviel, wenn man es nicht mehr gebraucht.
Mein Ex-Mann (Vater der Söhne) kann kein einziges Wort deutsch und hat sich auch nie bemüht, mit meiner Familie in Mannheim zu kommunizieren. Mein jetziger Mann spricht und versteht auch nur Französisch. Er wollte einen Deutsch-Kurs für Anfänger belegen, leider fiel der aus
Diesen Herbst kann man den Kurs auch vergessen, da er zu für ihn unmöglichen Zeiten stattfindet. Wir wohnen aus beruflichen Gründen hier in einem kl. Bergdorf in 1000 m Höhe (am ***** der Welt), 170 Einwohner, 1 Postamt + 1 Restaurant, das 3 Tage die Woche öffnet.
Ein schönes Tägli noch
und lg,
Moni