Da ich ein großes Talent dafür habe, unangenehme Dinge zu verdrängen kann mich im Urlaub so gut wie gar nichts stressen!
Leider gibt es auch Dinge, die man nicht verdrängen kann wie z.B. Dauernörgler.
Einmal hatte ich da einen echten Extremfall: Ein älteres Ehepaar, das ständig was zu meckern hatte, dummerweise aber kein Englisch konnte und dann von mir verlangte, das ich ihre Beschwerden an den Mann bzw. die Frau brachte. Und das waren dann so Sachen wie "das Essen schmeckt nicht wie zu Hause", "wir haben nicht genug zu Essen bekommen" (sie waren 15 Minuten vor Buffetschluss gekommen) oder "hier laufen zu viele Schwarze rum"(in Kenia). Als ich mich geweigert habe, die Dolmetscherin für diesen Blödsinn zu geben wurde auch ich angemeckert, hatte aber irgendwann meine Ruhe.
Da ich meistens Rundreisen und keine Badeurlaube mache, habe ich mit Liegenbesetzern eher weniger Probleme. Einmal hatte ich aber im Anschluss an eine Safari in Kenia noch eine Woche Strandurlaub gebucht. Auch da sind viele Leute ziemlich früh aufgestanden, um "ihre" Liegen zu besetzen.
Wir haben da aber nicht mitgemacht, schliesslich war man ja im Urlaub. Nein wir haben jeden Morgen schön ausgeschlafen, gemütlich gefrühstückt und haben dann an Liegen einfach das genommen, was noch frei war. Und weil wir so schön entspannt waren, haben wir uns auch immer noch die Zeit genommen, ein wenig mit dem Mann zu plaudern, der die Auflagen für die Liegen verteilt hat.
Nun hatten wir zufälligerweise mal zwei Tage hintereinander die gleichen Liegen gehabt, einfach weil sie noch frei waren und uns das Plätzchen (mit Meerblick) so gut gefiel.
Als wir aber am dritten Tag kamen, lagen schon Auflagen auf "unseren" Liegen. Okay, dachten wir, sind schon besetzt, suchen wir uns halt ein anderes nettes Plätzchen, gibt ja schliesslich genügend davon.
Und wie wir weitergehen wollten, kam der nette Mann an, der die Auflagen verteilt und meinte so nene, dass sind Eure Liegen, die hab ich für Euch reserviert!
Wir haben uns natürlich gefreut, uns aber gleichzeitig gefragt, wie der Mann wohl sonst von den Gästen behandelt wird, wenn er auf ein paar freundliche Worte so reagiert.....