• Rocky1965
    geschrieben 1190534062000

Habe letztens eine Umfrage gelesen, was im Urlaub alles stresst und muß ganz ehrlich sagen, daß ich bis jetzt immer Glück gehabt habe und wenn dann waren es doch meist nur Kleinigkeiten!!!

Was stresst Euch im Urlaub?

LG Rocky1965

P.S. Hitliste von Stressfaktoren im Urlaub

Baumlärm ist Stressfaktor Nummer eins im Urlaub - vor lauten Touristengruppen im Hotel: Etwa jeder fünfte Urlauber zeigt dann Nerven. Für 18,6 Prozent, wenn sie beklaut werden". 11,1 Prozent seien "total gestresst", wenn es zum Streit mit der Reisebegleitung kommt. Außerdem unter den "Top Ten": schlechtes Wetter (7,1 Prozent), schlechtes Essen (6,3), Anruf von der Firma (5,1), überlaufene Sehenswürdigkeiten (3,6), zu volle Strände (2,4) und verspätete Flüge (0,4).

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1190536178000

Mich streßt eigentlich gar nichts im Urlaub, schließlich fahre ich ja weg, um den Stress zu Hause zu lassen. Baulärm? Ist mir noch nicht passiert, wenn, dann würde ich um ein anderes Zimmer oder Hotel bitten. Beklaut werden wäre und überlanges Warten ist für mich zwar stressig, aber immer, nicht nur im Urlaub. (Ich bin, glaube ich, seit der Schulzeit nicht mehr beklaut worden). Mit der Reisebegleitung (wenn damit die Reiseleitung gemeint ist) habe ich mich noch nie gestritten, wozu auch? Ich sehe die fast nie. Wenn damit Mitreisende gemeint sind, die suche ich mir vorher schon sorgsam aus ;) Schlechtes Wetter gibt es nicht. Richtig schlechtes Essen habe ich noch nie erlebt, wenn es mir im Hotel mal nicht zusagt, gehe ich woanders essen, auch wenn ich AI gebucht habe. Ich bin meine eigene Firma, und im Urlaub rufe ich mich grundsätzlich nicht an :D .Wenn ich zu Sehenwürdigkeiten gehe, von denen man annehmen muß, sie könnten überlaufen sein, gehe ich außerhalb der "rush-hours" hin. Da die meisten Urlauber glücklicherweise sehr bequem sind, "knubbelt" es sich meist direkt am Hotelstrand. Ein paar Minuten laufen, und das Problem hat sich meist gelöst.

Ich habe mich gewundert, daß hier nicht der berühmt-berüchtigte Schmimmel im Bad (der meistens keiner ist) zum Stressor gemacht wurde.

Mein Fazit: die meisten Stressoren im Urlaub sind mitgebracht oder hausgemacht. Die Leute, die sich im Urlaub stressen lassen oder sich selbst stressen, tun mir nur aufrichtig und von Herzen leid.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Brigitte
    geschrieben 1190536818000

naja "stressen" ... lasse ich mich von o.g. Beispielen jetzt auch nicht.

Meine absolute Stresssituation im Urlaub.

Wenn SMS von zu Hause kommen,

wo dann so Sachen drin stehen, wie

jemand ist krank,

Keller unter Wasser,

Unfall gehabt,

Einbruch,

mehr solche Sachen. ;)

Wir haben ja auch schon vor Jahren beschlossen, dass wir unser Handy nach dem ersten Ankunftstag aus- und am letzten Urlaubstag erst wieder einschalten.

Aber wir schaffens einfach nicht.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • alessandro
    geschrieben 1190537147000

Ciao Rocky!

Ich habe bis jetzt auch sehr viel Glück gehabt... vielleicht weil ich bis jetzt nicht einfach "irgendwo" mit "irgendeinem" Reiseverantstalter gebucht habe, sondern ich habe immer echt lange nach einem bestimmten Ziel + Hotel gesucht...

PLATZ 1. -Bei mir ist die Unterkunft, deas Hotel SEHR wichtig... ein Hotel das von Touristengruppen, Bussen usw. besucht ist, ist bei mir ein NO-GO! da wurde ich auch Nerven Zeigen. ;)

PLATZ 2 -Ist echt Nervig wenn in einem Ort alles für den Touristen gedacht ist :?

Z.B. war ich auf den KaPv. Insel: gelandet bin ich auf Insel Sal... nach 4 Stunden wo ich nur Touristen, Souvenirs, riesigen Hotelanlagen und überfullten Strände gesehen habe, bin ich weiter geflogen nach Sal Rei, Insel Boavista: da habe ich meIn Paradies gefunden, als wir dort nur so ca. 20 Touristen (bzw. Reisenden ;) ) auf der ganzen Insel waren....

LG

Ale

• Reisemarie
    geschrieben 1190540458000

Hallo zusammen,

nee, Streß habe ich im Urlaub eigentlich keinen. Man kann ihn auch umgehen.....

Wenn irgendwo gehämmert wird, bin ich unterwegs. Ist bei der Ankunft das Zimmer nicht so, wie ich es möchte, bitte ich um ein anderes.

Da wir immer ein Auto zur Verfügung haben, kann ich hin, wo es mir gefällt.

Ich muss vor allem nicht ausharren, wenn sich Leute so lautstark unterhalten, daß man gezwungen ist, alles mit anzuhören. Oder wenn kreischende und grölende Kinder (nichts gegen Kinder im allgemeinen, habe selbst Enkel) in meiner Nähe toben wollen, dann gehe ich einfach weg.

Zur vollkommenen Urlaubsentspannung brauche ich nur ein schönes Buch, angenehme Temperaturen, einen blau-weißen Himmel, ein kleines Cafe / Restaurant im Grünen eine Kleinigkeit der landestypischen Küche mit einem Glas (oder 2) Landwein.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • hartii
    geschrieben 1190543685000

Hallo,

1. ist bei mir die Sauberkeit des Hotels

2. ist das Service

3. Ist die Landschaft, pool,.....

4. das Essen

5. Unternehmungsmöglichkeit

das sind für mich die wichtigsten fünf sachen die mich am meisten stressen!!!!!!! ;)

Gruß aus Linz; Daniel
  • alessandro
    geschrieben 1190544067000

@ Reisemarie: weil Du dich gut auskennst (wir wissen es ja ;) ) & im voraus weisst wo Du hinfliegst bzw. hinfährst...

Wenn man sich vorher über das Land + Hotel informiert und man bucht genau was man möchte (...nicht irgendein billiges Angebot...) hat man dann halt weniger Stress...

Das ist eigentlich kein Glück, wie ich in meinem letzten posting geschrieben habe, sondern man ist einfach gut informiert.

Das ist einer von den Unterschieden. "Reisende"vs. "Tourist"

LG

Ale

• Lapislazuli
    geschrieben 1190546303000

Nervfaktor Nummer 1:

nörgelnde und meckernde Miturlauber, die mit nichts und niemanden zufrieden sind. Ein paar von diesen Kandidaten, vielleicht noch beim Essen am gleichen Tisch, können einem schon mal die Urlaubsfreude verderben.

Ansonsten bringt mich in meiner "schönsten Zeit des Jahres" nichts so schnell aus der Ruhe, ich halte es da ähnlich wie Reisemarie.

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1190547064000

Meiner Meinung nach kann man gegen all die oben aufgeführten Stressfaktoren etwas machen.

*Reiseleitung brauch ich keine, sollte ich sie brauchen ruf ich dort an.

*Beklaut werden kann ich auch zuhause und sollte es passieren hab ich meine Eltern, die mir schnell Geld schicken können im Notfall. Hatte ich schon mal.

*Bei Baulärm zieh ich um (wenn möglich) und außerdem verreise ich nie ohne Ohropax.

*Wenn das Wetter schlecht ist ist mir bisher immer etwas eingefallen. Ich hüpf auch ins Meer wenns regnet ;)

*Ist das Essen im Hotel schlecht gehe ich auswärts essen - alles schon praktiziert.

*Die Firma ruft schon mal an - na und? Ist doch schön das ich anscheinend unverzichtbar bin.

*Bei überlaufenen Sehenswürdigkeiten versuch ich zu günstigeren Zeiten hinzukommen. Das kann man mit ein bißchen Mühe schon vor dem Urlaub planen.

*Zu volle Strände? An einen Fleischmarkt fahr ich schon garnicht ..... ansonsten such ich mir ein ruhigeres Plätzchen.

*Wenn der Flug Verspätung hat dann warte ich eben.

Mein Opa hat immer gesagt "immer mit der Ruhe" - deshalb ist er auch 98 Jahre alt geworden ;)

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1190548026000

@hartii sagte:

Hallo,

1. ist bei mir die Sauberkeit des Hotels

2. ist das Service

3. Ist die Landschaft, pool,.....

4. das Essen

5. Unternehmungsmöglichkeit

das sind für mich die wichtigsten fünf sachen die mich am meisten stressen!!!!!!! ;)

Wie habe ich das zu verstehen? Streßt Dich ein sauberes Hotel und guter Service? Ansonsten verweiße ich auf dein Profilbild, das Produkt dessen soll doch dem Streß entgegenwirken :D

Am Morgen ein....Tee....der Tag ist Dein Freund :laughing:

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!