Wir haben auch schon Geld an Einheimische gegeben,aber immer freiwillig.Zwar NIE größere Beträge,die waren aber mit umgerechnet 2-3 € zufrieden.Oft auch mit weniger.
Wir versorgen auch fast immer die Strandverkäufer mit Getränken oder mit essen.Man sollte sich zwar bei AI nicht erwischen lassen aber solange sie höflich fragen,haben wir kein Problem,mal was rauszuschmuggeln.Sobald jemand aber richtig dreist und frech wird gibts nix.
Wie sakura sagte,manche denken,bei uns wächst die Kohle an den Bäumen oder wir haben nen Goldesel auf dem Balkon stehen.
Die meisten von uns müssen sparen,dass sie sich wenigstens 1 mal im Jahr ne Reise leisten können.
Viele sparen jahrelang auf eine,trotz festem Einkommen.
Gerade die Menschen in vielen Urlaubsländern können sich bestimmt auch nicht vorstellen,wieviel Steuern,Benzin,Strom,Miete usw wir monatlich an Ausgaben haben.Unsere Lebensmittel sind ja auch teuer.Die wissen vermutlich nur,dass wir zb nicht nur 100 € im Monat verdienen.Dass aber der halbe oder dreiviertel Lohn draufgeht,um alle Kosten zu begleichen,vergessen sie.
Als ich das erste mal in der Dom.Rep. war und Kinder sah,die dort mit ihren Schuhputzartikeln rumliefen,dachte ich,ich seh nicht recht.
Kinder,die teilweise jünger waren,als mein Sohn damals.Er war 6.
Ich habe mich geweigert,mir meine Latschen von den Kindern putzen zu lassen.Mein damaliger Freund,der vor meiner Zeit schon öfter dort war,sagte mir,dass hier teilweise nur die Kinder für das arbeiten zuständig sind.Wenn sie nicht genug nach Hause bringen,bekämen sie Haue.
Das tat mir leid.Habe mir niemals die Schuhe putzen lassen aber trotzdem etwas an Geld gegeben.Damals kostete ein mal Schuhe putzen ca 50 Peso.Ich gab dann dem kleinen das dreifache,ein Eis oder Getränk.
Dass denen zuhause alles abgenommen wird,wußte ich das Jahr darauf,als wir wieder dort waren.In den nächsten Jahren gabs dann aber nur noch Sachgeschenke,wie Klamotten,Stifte oder Gummibärchen.
Die Kinder dort tun mir am meisten Leid,vorallem wenn sie Touristenkinder sehen,die gut angezogen sind.Schon die neidischen Kulleraugen.Das ist schon traurig.