• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1194292139000

Ich buche selten über einen Reiseveranstalter und eigentlich zu 99% individuell. Auch die Flüge buche ich separat und selten im Reisebüro.

• traveltussi
    geschrieben 1194341605000

buche alles übers netz. bin bis jetzt immer günstiger ausgestiegen bzw. haben die reiseveranstalter meine unterkunftswünsche zum glück nicht im programm.

gerade thailand etc ist einfach selber zu organisieren. bei 4* aufwärts ists über veranstalter möglicherweise am günstigsten.

wichtig ist nicht nur der preis sondern auch die anderen bedingungen (storno, umbuchung etc)

mag sein das es im kurzfristbereich anders aussieht. wir haben aus firmengründen (urlaubsplanung anfang des jahres) immer genug zeit und bis jetzt hat es sich immer gelohnt.

nice day susi
  • Jennifer041187
    geschrieben 1194439660000

Hallo Holli,

also ich würde meiner Meinung nach bei einer Pauschalreise im Reisebüro buchen weil man zum einen einfach besser beraten wird und zum anderen einfach ein sichereres Gefühl hat! Was Charterflüge angeht würde ich diese lieber im Netz buchen da Flüge im Reisebüro meist total überteuert sind weil Reisebüro nicht immer alles Airlines anbieten und meist noch Gebühren nehmen müssen wenn der Flug zu günstig ist! Schließlich brauchen sie ja ihre Provision :laughing:

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim suchen und entscheiden und sollte es schon geklappt haben, wünsche ich dir einen angenehmen Urlaub!

LG

Lebe jeden Tag so als wäre es dein Letzter!
  • CaptainJarek
    geschrieben 1194441918000

@Jennifer041187 sagte:

Was Charterflüge angeht würde ich diese lieber im Netz buchen da Flüge im Reisebüro meist total überteuert sind weil Reisebüro nicht immer alles Airlines anbieten und meist noch Gebühren nehmen müssen wenn der Flug zu günstig ist! Schließlich brauchen sie ja ihre Provision

Du verwechselst Charterflüge mit Linien oder Low-Cost-Flügen. Bei Charterflügen bekommt ein Reisebüro i.d.R. eine Provision, wird also üblicherweise keine Aufschläge ( die es im Netz bei Linienflügen übrigens auch gibt ) nehmen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • caribiangirl
    geschrieben 1194564517000

hallole

Wir buchen ausschließlich im Internet.

Der Gang zum Reisebüro hat sich deshalb seit Jahren schon erledigt.

Der Reiseveransalter ist uns auch relativ egal, sofern der Preis und die Airline stimmt.

Trotzdem haben wir unsere 2 Lieblingsveranstalter.

Ich persönlich bestehe auch auf eine deutsche Airline, deshalb würden ja schon sehr viele Veranstalter wegfallen.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • caribiangirl
    geschrieben 1194565775000

@Jennifer041187 sagte:

Hallo Holli,

also ich würde meiner Meinung nach bei einer Pauschalreise im Reisebüro buchen weil man zum einen einfach besser beraten wird und zum anderen einfach ein sichereres Gefühl hat!

LG

Hallo Jennifer

Weshalb wird man im Reisebüro bei Pauschalreisen besser beraten?

Bis 2004 war ich auch immer in meinem Stammreisebüro. Der "Reiseverkäufer" ist zwar selbst schon sehr viel in der Welt rumgekommen, dort wo er aber selbst noch nicht war, war für ihn auch Neuland, das er nur aus dem Katalog beschreiben konnte.

Mein Exfreund und ich waren z. B. 2001 sehr spät dran, mit buchen. 9 Wochen vor dem Urlaub sind wir also zu dem Kameraden ins Reisebüro und wollten buchen. Kenia, Dom. Rep oder Sri Lanka hätte uns vorgeschwebt. Da es aber während den Sommerferien hätte sein müssen und wir ja wie gesagt 9 Wochen davor buchen wollten, war dort nichts mehr frei.

Wir fragten dann nach der Isla Margarita (Venezuela), die wir noch so im Hinterkopf hatten. Da waren noch Plätze frei. Wir wollten jedenfalls ein Hotel, das zentral liegt, da wir damals Nachtschwärmer waren.

Das einzige, das der Reisekaufmann uns darüber sagen konnte, war, dass nur am Playa el Aqua etwas mehr los wäre, als in den übrigen Touristenorten.

Er hat dann das selbe gemacht, als andere auch, nämlich Kataloge über die Isla M. gewälzt. Er hat uns sehr viele Hotels im Katalog gezeigt und wenn wir mehr darüber wissen wollten, z. B. wie weit es vom Playa el Aqua weg ist, musste er erst lesen.

Das selbe habe ich übers Internet auch. Da steht nämlich fast das gleiche in der Beschreibung, als im Reisekatalog vom Reisebüro.

Es gibt nix besseres, als die Onlinebuchung. Das ist zumindest meine Meinung.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1194574486000

@caribiangirl:du magst mit sicherheit dann recht haben, wenn einer das alles selbst kann, aber soweit sind wir noch nicht, es wollen halt auch leute verreisen, die wissen, was sie wollen, aber nicht in der lage sind, das alles online zu machen. rb-mitarbeiter haben heutzutage MEISTENS eine sehr gute ausbildung genossen, man muß sie aber auch fordern und dann mal 1-2 tage zeit haben für deren recherche, vielleicht bekomme ich dann nicht immer "tiefpreisgarantie"(hc-bergriff), aber das, was ich selbst wirklich will !

• carstenW.
    geschrieben 1194621791000

@gastwirt

eben. Und gerade Internet kann oftmals gefährlich werden (Internetkriminalität). Muß nicht, kann aber. Oftmals schon Leute gehört, die gesagt haben, zukünftig nicht mehr über Internet zu buchen.

LG

• chriwi
    geschrieben 1194622253000

@carsten wismar sagte:

Oftmals schon Leute gehört, die gesagt haben, zukünftig nicht mehr über Internet zu buchen.

LG

Oftmals gehört, dass einer beim Überqueren einer Straße überfahren wurde, ich tu's trotzdem immer noch. ;) Ich kaufe auch abseits von Reisen viel im Internet (ebay, amazon,...) und hatte noch nie Probleme.

Ich suche mir sämtliche Einzelleistungen (Flüge, Transfers, Hotels, Ausflüge) selber im Internet zusammen und buche über Flug-Suchmaschinen, HP's der Airlines, Hotelvermittlern, Online-Reisebüros,...

Das ist zwar aufwändig, macht mir aber Spaß und spart Geld . Und außerdem: Gerade was Hotels betrifft, hab ich so eine wesentlich größere Auswahl. Nicht jedes Hotel ist in den einschlägigen Veranstalter-Katalogen drin. Und die meisten RB's greifen nur auf die Angebote der großen Veranstalter zurück.

Aber ab und zu buche ich auch schon mal in einem "normalen" RB.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • carstenW.
    geschrieben 1194622655000

@chriwi

natürlich, Gefahren lauern überall. Trotzalledem ist mir persönlich die Sicherheit über den RV von Bedeutung. Ich meine Sicherheit in vielerlei Richtung. Wir hatten im Urlaub ein Pärchen kennengelernt, welches über RH die Urlaubsreise gebucht hatten. Im Hotel hatten sie natürlich keine Reiseleitung. Sie bekam gesundheitlich Probleme u. mußte in die Klinik. Als sie die Reiseleitung von TUI kontaktierten, hatten diese keine Anstalten gemacht ihnen zu helfen, ganz im Gegentei zu einem anderen Pärchen, welches auch mal Probleme hatte u. von der Reiseleitung vollste Unterstützung bekamen.

Aber sicherlich ist das auch eine Angst bei mir, da ich mit dem PC u. dem Internet nicht so viel anzustellen weiß, welche mich so zurückhaltend sein läßt. Bin da sehr vorsichtig. Und ob dies bei unserem Urlaubsziel so viel ausmachen würde bezweifel ich.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!