• vonschmeling
    geschrieben 1541286737270

Überall - und dann hast du ihn vermutlich nicht gebraucht.

Hatte jüngst eine Begegnung mit einem Vertreter des sich auflösenden Berufsbildes, nassgerotzte Schulter inklusive.

Muss sich als Guide versuchen oder umsatteln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1541287088557

Ups, da magst Du Recht haben. Gebraucht haben Wir/ Ich diese Spezies noch nie.

• HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1541339675302

@guenter-holidaycheck sagte:

Da bleibt also kein Geld für eine kuschelige Reiseleitung mit Intensivbetreuung-- der Kunde würde das Im Wettbewerb nicht mehr bezahlen.

Das ist zweifellos das Wesen des Markts.

In Konsequenz müsste dann aber der zwischenzeitlich irreführende Begriff der „Pauschalreise“ sterben, oder reglementiert werden, welche Leistungen dieser enthalten muss.

Auch sind sog. „Rundum-Sorglos-Pakete“ o.ä. begrifflich fragwürdig, wenn sich die RL-Leistung dann auf eine dubiose 24/7-Hotline in Bulgarien, oder sonst wo beschränkt.

Wundert mich, dass die EU in ihrem Reglementierungswahn im Reisesektor noch nicht aktiver war.

• Kourion
    geschrieben 1541340346617 , zuletzt editiert von Kourion

@philosopher sagte:

In Konsequenz müsste dann aber der zwischenzeitlich irreführende Begriff der „Pauschalreise“ sterben, oder reglementiert werden, welche Leistungen dieser enthalten muss.

Definition "Pauschalreise":

"Eine vom Reiseveranstalter vorgenommene Bündelung von mind. zwei Hauptreiseleistungen wie Transport, Unterbringung, Verpflegung, Besuchsprogramm/ Ausflug, Transfer oder anderer Leistungen zu einem Arrangement, das zu einem Gesamtpreis verkauft wird..."

Quelle: Gablers Wirtschaftslexikon - hier mehr

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wukovits
    geschrieben 1541341938119

Hallo vonNebenan

Ich wurde hier bei HC letztes Jahr in der Luft zerissen als ich mich darüber beschwert habe das es bei meiner bei Neckermann gebuchten Reise vor der Buchung nicht ersichtlich war das es keine vor Ort Betreuung geben würde. Stattdessen konnte ich in der Veranastaltermappe lesen das man telefonisch (deutsche Vohrwahl), per SMS (britische Vorwahl) oder per Whatsup (spanische Vorwahl) mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen kann. Gästen welche ein presönliches Gespräch bevorzugen wurde vorgeschlagen mittels Smartphone oder Tablett über das Hotel Wlan mit dem Veranstalter Kontakt aufzunehmen.

Natürlich ist es legetim wenn der Veranstalter Personal einsparen will, nur will ich das vor der Buchung wissen um mich für einen anderen Veranstalter entscheiden zu können.

Heuer war ich mit ITS Indi unterwegs und hatte wieder das gewohnte Service.

Gruß

Karl

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1541342899466

@philosopher sagte:

Auch sind sog. „Rundum-Sorglos-Pakete“ o.ä. begrifflich fragwürdig (...)

Das ist Marketing!

Und es bedeutet nicht, dass man den Verstand beim Buchen abgeben muss...

Ach ja, wie kommst du darauf, dass der Begriff „Pauschalreise“ einen RL impliziert?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1541344910506

@kourion sagte:

mind. zwei Hauptreiseleistungen

Gut zu wissen. Danke!

Erkennen kann man im Angebot der "Pauschalreise" deshalb meist dennoch nicht, welche (weiteren) Leistungen eingeschlossen sind, oder auch nicht. Vielleicht gibt es das, aber ich persönlich habe bei meinen gebuchten Pauschalreisen noch nie im Angebot gelesen ("RL vor Ort enthalten / nicht enthalten", "RL nur über Hotline", "RL belegungsabhängig", etc.).

Näheres dazu kommt bei mir (wenn überhaupt) immer erst mit den Reiseunterlagen kurz vor Antritt, wenn alles schon eingetütet und bezahlt wurde.

Wieder was gelernt: bucht man Flug+Hotel, oder beides sogar einzeln bei unterschiedlichen RVs, dann stellt sich die Frage nach dem RL nicht und auch ein Philosopher kann wieder ruhig schlafen. Und wie vonschmeling schon anmerkte: im Notfall kann bestimmt auch Alexa als RL einspringen.

• juanito
    geschrieben 1541345114066

Reiseleiter, sind nicht das die jungen Männer, (meist) welche die Ausflüge gegen Provision verkaufen möchten?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1541345992988

@malini sagte:

Und es bedeutet nicht, dass man den Verstand beim Buchen abgeben muss...

Das hat sicherlich nicht immer mit abgegebenen Verstand bei der Buchung zu tun.

Den Einen macht eine lange, zeitintensive Urlaubsvorbereitung Freude, indem sie sich vielleicht das Kleingedruckte jedes einzelnen Angebots x-Mal durchlesen. Andere haben einfach (beruflich) keine Zeit, keinen Bock, oder andere Einschränkungen (Alter, geistige Limitationen, etc.), und wollen das schnell, problemlos, zuverlässig und kompakt abwickeln und dann ab in den Urlaub.

Andererseits gewinnen durch zunehmende zeitverschlingende, einarbeitungsbedürftige Buchungsmodalitäten im WWW die örtlichen Reisebüros wieder an Bedeutung. Da haben wir also doch unsere verschwundenen Reiseleiter: sie sitzen vor der Haustüre im Reisebüro!:smiley:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1541346270778

@juanito sagte:

Reiseleiter, sind nicht das die jungen Männer, (meist) welche die Ausflüge gegen Provision verkaufen möchten?

Eben weil es ein Teil des sonst recht geringen Verdienstes ist---richtig--- :smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!