• vonschmeling
    geschrieben 1541195732194 , zuletzt editiert von vonschmeling

Du verstehst diesen Thread falsch, Philosopher.

Es geht darum, dass der Reiseleiter in seiner ursprünglichen Funktion nicht mehr zur Verfügung steht - bzw. seine Mission als nerviges Anbiedern mit Ausflügen etc. gewaltig in Misskredit geraten ist.

Zudem vertritt eine örtliche Vertretung idealerweise sowohl die Belange des Hoteliers als auch des Urlaubers und dient nicht etwa letzterem als Jack in the Box in Sachen Durchsetzung selbst denkbar grotesker Erwartungen.

Du musst dich damit abfinden, dass dein Reiseleiter in Antalya eventuell eine auf den Galapagos Inseln stationierte KI ist und kein apostelbereifter mit den Armen rudernder brother in arms ...

"Alexa, beschwere dich über mein Zimmer!"

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1541231787374

@daggy1 sagte:

Wenn allerdings Probleme vor Ort auftreten, stelle ich die Frage nach dem Vertragspartner. Habe ich direkt das Hotel gebucht, wende ich mich an die Rezeption. Habe ich über RV gebucht, dann ist der RV mein Ansprechpartner, den ich zeitnah wegen Abhilfe kontaktieren muss (Reiserecht).

Gut geschrieben! Das bringt es prima auf den Punkt.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1541233692410

@kourion sagte:

Ansonsten denke ich, dass man seine Wünsche, fundierten Beschwerden, usw. prima ohne reiseleiterische Unterstützung selbst erfolgreich vertreten kann. Muss man ja auch, wenn man nicht pauschal gebucht hat. Allerdings sollte man vielleicht nicht gleich "auf den Tisch hauen".

Ich bin bisher stets so vorgegangen und war mit dem Ergebnis immer vollauf zufrieden.

Volle Zustimmung! :thumbsup:

Und ich frage mich auch, was die Leute, die bei jeder Unstimmigkeit im Hotel nach der Reiseleitung krähen, im echten Leben machen, wenn ein „Problem“ auftaucht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1541234281958

Ohne zu wissen welcher Art das Problem war: Kommt eine Minderung mangels Abhilfe in Betracht reicht eben die Reze oder Gästebetreuung des Hotels nicht aus. Wie dann ein in einem irischen Callcenter sitzender "Ansprechpartner" Abhilfe schaffen soll auf Sardinien oder in Side ist eine nicht ganz unberechtigte Frage ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1541258631832

@malini sagte:

Volle Zustimmung! :thumbsup:

Und ich frage mich auch, was die Leute, die bei jeder Unstimmigkeit im Hotel nach der Reiseleitung krähen, im echten Leben machen, wenn ein „Problem“ auftaucht...

Stimmt schon, aber im (Pauschal)Urlaub hat man für den Service bezahlt und sollte den auch ohne schlechtem Gewissen in Anspruch nehmen, wenn es ein Thema für die RL ist. Dafür werben die RV schließlich auch mit einem Rundumsorglospaket :-)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1541260615511 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das macht /damit wirbt --meines Wissens nur die TUI-- und die tun als Premiumveranstalter auch noch relativ viel dafür.

Mit den seit rd. einem Jahr im Aufbau befindlichen TUI Destination Services versucht die Nr.1 der Branche das Thema vor Ort wieder aufzupeppen-- Aber eher mit dem Hintergedanken, wieder mit Ausflügen, Eintrittskarten usw. Geld zu verdienen.Natürlich auch bei Kreuzfahrten.

Der Sitz dieser Tochter ist übrigens auf Mallorca.

Ganz generell zum Thema Reiseleitungen--die ja hier vermisst werden :blush:(viele Urlauber brauchen sie überhaupt nicht mehr):

Der Incoming Markt ist gnadenlos umkämpft- und alleine Transfer und Reiseleitung sind nur ein Massengeschäft.

Bei --wenn überhaupt noch ---20,-- Euro für beide Transfers und Reiseleitung,---die sie bekommen ---kann da eben nicht mehr viel Leistung am Ort erfolgen. Also -- ein "Stückpreis"-- pro Gast, klingt nicht schön, aber ist nun einmal Fakt.

Immer noch für billiger und sinnvoller für die RV ,als Manpower vom Saisonstart bis in die Hochsaison bereit zu halten.

Klare Kalkulation.

Das Thema Transfer und RL" (?) -- wäre aber mit den paar Kröten nicht mehr zu stemmen--wenn nicht die Incoming viele andere Zusatzaufgaben übernehme würde, die sie sich bezahlen lassen:

Stichworte: Kontakte mit Hotels, Belegungslisten liefern , Stop sales der Hotels bearbeiten , ebenso Preisnachverhandlungen,komplette Abrechnungen der Gäste mit den Hotels usw.

Die TUI probiert's jetzt mit dem Thema s.o. ---kann sie sich leisten, mal schauen wie das in ein paar Jahren aussieht.

Vielleicht erinnert sich mancher noch daran, was wir hier schon in anderen Threads geschrieben hatten:

Es gibt zwei Modelle für die Gewinn- Kalkulation eines RV : Pro Kopf/Gast-- oder eben die angestrebte 3 % Rendite, die am Ende rauskommen sollte.

Pro Kopf rechnet ein sehr bekannter Veranstalter (nicht die TUI) mit 30,-- Euro für Warmwasserziele/je Gast ----und mit 40-50 Für Fernreisen.

Die andere Variante, also die 3 % Umsatzrendite erreichen aktuell viele RV nicht, manche gerade mal eben so so. Manche sogar deutlich darunter. Fast so wie im Lebensmittel-Einzelhandel....

Da bleibt also kein Geld für eine kuschelige Reiseleitung mit Intensivbetreuung-- der Kunde würde das Im Wettbewerb nicht mehr bezahlen.

Es geht nur mit Massengeschäft-- auch bei der TUI, als Premium-Veranstalter im oberen Preissegment .

Pauschalreisen sind Massengeschäft.

Mal sehen was die TUI Destination Services zukünftig für die Mutter dazu verdienen kann. Zuständig sind sie übrigens auch bei Kreuzfahrten von TUI Cruises und anderen.

Der sich mit allen Themen auseinandersetzende Reiseleiter wird wohl für immer eine nette Erinnerung an alte Zeiten bleiben.:blush:

TUI-Rundum Sorglos-Paket hin oder her.

• daggy1
    geschrieben 1541278095670 , zuletzt editiert von daggy1

Pauschalreisen müssen leider VOR Reiseantritt bezahlt werden - sowas wie platt gesagt "erst die Ware, dann das Geld" gilt da nicht. Wenn mir ein im Internet gekauftes Produkt nicht passt/gefällt, schicke ich es z.T. versandkostenfrei zurück. Und das, ohne vorab Geld zu überweisen.

Bei Pauschalreisen gilt diese Regel leider nicht. Da investiert man z.B. für Familienurlaub in den Schulferien mal locker 2 Monatsgehälter voller Erwartungen in ein Traumhotel - um dann vor Ort zu erleben, dass aus dem Urlaubstraum eher ein Albtraum wurde? Keine Hotline erreichbar, auf emails wird nicht geantwortet? Also mit viel Geld für wenig Leistung einen notleidenden RV unterstützt, lol.

Das Forum zum Thema Reiserecht ist leider voll von solchen Beschwerden. Lt. Reiserecht müssen Mängel unverzüglich reklamiert werden mit einer zeitnahen Frist, diesen Reisemangel abzustellen. Da ist ein nicht erreichbares Callcenter imo keine Option.

Mich interessiert jetzt wirklich, @ Günter, wie zukünftig die RV ohne Repräsentanz eines zuverlässig!!! erreichbaren Ansprechpartners im Hotel oder in einer lokalen Agentur auskommen wollen.

LG

Dagmar

• daggy1
    geschrieben 1541279472546

@malini sagte

Sorry für OT: Gutes Beispiel. Im echten Leben habe ich dafür Lösungen angeboten :smiley:

• Kourion
    geschrieben 1541282856564 , zuletzt editiert von Kourion

Persönliche Erfahrungen mit Problemen im Hotel - eher wenige:

2x nicht die gebuchte Zimmerkategorie bei Ankunft zugewiesen bekommen,

1x maßlos überzogene Telefonrechnung erhalten ( war da im Urlaub noch als Handyverweigerer unterwegs).

Ließ sich alle Male unmittelbar und problemlos an der Rezeption ohne reiseleiterische Hilfe zu meiner vollen Zufriedenheit erledigen. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1541283272241

Wo gibt es denn keine Reiseleiter mehr? Frage nur weil wir min. 1-2 mal im Jahr eine Pauschalreise von Deutschland aus mit teilen der Familie buchen und uns dies noch nicht aufgefallen ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!