Hallo liebe Urlaubssüchtigen und Reisefreunde,
ich habe vor einer Weile den Thread "Wer ist Urlaubssüchtig" hier reingestellt und die Resonanz war ja irre. Dass es so viele mit so einer "Macke" wie mich gibt hätte ich nicht gedacht.
Wenn ihr nicht wärt, hätte ich wohl schon längst an meiner Vernunft gezweifelt. So tun es jedenfalls viele in meinem Umfeld.
Ein Phänomen ist ganz komisch, vielleicht kennt ihr das auch und vielleicht kann man hier nochmal kurz diskutieren:
Je öfter ich in den Urlaub fahre umso weniger interessiert sich meine Umgebung dafür.
Ich weiss es noch genau: Als ich nach meiner Ausbildung eine feste Stelle fand und dann noch mit meinem Freund zusammenzog hatte ich auf einmal das nötige Kleingeld zum reisen.
Die erste Fernreise ging nach Cuba. Da waren alle Bekannten, Freunde, Kollegen hin und weg, schwärmten gemeinsam mit mir und schauten sich gerne die Fotos an und lauschten meinen Erzählungen.
Nun gingen 5 Jahre ins Land und ich war schon in vielen Urlauben (Mexiko, Kuba, DomRep, Malediven, ...)
Aber meine Umwelt (ausgenommen meine engste Familie) interessiert sich nicht die Bohne dafür. Gespräche werden abgeblockt, wenn ich mal wieder schwärme, dass ich gebucht habe.
Fotos wollen sie nicht sehen, Erzählungen wollen sie nicht hören.
Sie sind sonst super gute Freunde und Bekannte mit denen man Pferde stehlen kann. Aber in diesem Thema sind sie so komisch.
Sie stoßen mir damit vor den Kopf und ich bin enttäuscht.
Bin ich denn ein schlechter Mensch weil ich viel reise. Was erwarten die von mir? ich weiss was ich von ihnen erwarte, einfach ein Interesse und dass sie sich mit mir freuen.
So wie ich es bei ihnen auch tue wenn sie mir ihre Diashow von der Normandie oder der Reise nach Andalusien zeigen.
Es interessiert mich sogar sehr wenn andere vom Urlaub berichten, und wahrscheinlich erwarte ich da zuviel.
Wem gehts auch so?