• Mariechen12
    Dabei seit: 1140652800000
    Beiträge: 209
    geschrieben 1152790211000

    Hallo liebe Urlaubssüchtigen und Reisefreunde,

    ich habe vor einer Weile den Thread "Wer ist Urlaubssüchtig" hier reingestellt und die Resonanz war ja irre. Dass es so viele mit so einer "Macke" wie mich gibt hätte ich nicht gedacht.

    Wenn ihr nicht wärt, hätte ich wohl schon längst an meiner Vernunft gezweifelt. So tun es jedenfalls viele in meinem Umfeld.

    Ein Phänomen ist ganz komisch, vielleicht kennt ihr das auch und vielleicht kann man hier nochmal kurz diskutieren:

    Je öfter ich in den Urlaub fahre umso weniger interessiert sich meine Umgebung dafür.

    Ich weiss es noch genau: Als ich nach meiner Ausbildung eine feste Stelle fand und dann noch mit meinem Freund zusammenzog hatte ich auf einmal das nötige Kleingeld zum reisen.

    Die erste Fernreise ging nach Cuba. Da waren alle Bekannten, Freunde, Kollegen hin und weg, schwärmten gemeinsam mit mir und schauten sich gerne die Fotos an und lauschten meinen Erzählungen.

    Nun gingen 5 Jahre ins Land und ich war schon in vielen Urlauben (Mexiko, Kuba, DomRep, Malediven, ...)

    Aber meine Umwelt (ausgenommen meine engste Familie) interessiert sich nicht die Bohne dafür. Gespräche werden abgeblockt, wenn ich mal wieder schwärme, dass ich gebucht habe.

    Fotos wollen sie nicht sehen, Erzählungen wollen sie nicht hören.

    Sie sind sonst super gute Freunde und Bekannte mit denen man Pferde stehlen kann. Aber in diesem Thema sind sie so komisch.

    Sie stoßen mir damit vor den Kopf und ich bin enttäuscht.

    Bin ich denn ein schlechter Mensch weil ich viel reise. Was erwarten die von mir? ich weiss was ich von ihnen erwarte, einfach ein Interesse und dass sie sich mit mir freuen.

    So wie ich es bei ihnen auch tue wenn sie mir ihre Diashow von der Normandie oder der Reise nach Andalusien zeigen.

    Es interessiert mich sogar sehr wenn andere vom Urlaub berichten, und wahrscheinlich erwarte ich da zuviel.

    Wem gehts auch so?

  • schnuggel1980
    Dabei seit: 1144022400000
    Beiträge: 3362
    geschrieben 1152790911000

    Ich kann selber nicht so viel reisen, da mir das nötige Kleingeld fehlt. Aber, wenn mir jemand erzählt, er war schon hier und dort, und bald gehts nach da und da, dann möchte ich nichts mehr davon wissen, weil ich einfach traurig werde, bei dem Gedanken, dass ich nicht soviel reisen kann.

    Wahrscheinlich ist das der Neid der Besitzlosen, der da hoch kommt.

    Und wenn man dann selber im Urlaub war, möchte man mithalten und konkurieren können, man möchte ja auch nicht als Außenseiter gelten. Deshalb sollen alle anderen die Bilder anschauen und staunen, was wir uns für einen Urlaub leisten konnten.

  • Mariechen12
    Dabei seit: 1140652800000
    Beiträge: 209
    geschrieben 1152791449000

    Vielleicht kommt das für die anderen so rüber, dass ich angebe oder so.

    Da denke ich wohl nicht so sehr drüber nach. Ich komme aus armen Verhältnissen und habe mir jeden Cent selbst erarbeiten müssen.

    Daher bin ich einfach stolz auf meine Reisen und würde mich freuen wenn sich auch meine Umwelt für mich freut.

    Vielleicht langweilt es die Leute auch, aber ich sehe das immer von meinem Standpunkt aus: Ich liebe das Reisen und freue mich für jeden meiner Freunde mit wenn sie mir von ihren Reisen erzählen.

    Warum soll ich mich schämen oder schweigen wenn ich dann selbst wegfahre?

  • angste
    Dabei seit: 1293494400000
    Beiträge: 2696
    geschrieben 1152792195000

    Kann es vielleicht sein, daß es sie einfach nur langweilst, weil du dann zeitweise von nichts anderem mehr sprichst? Daß du vielleicht jedes andere Thema abblockst, weil du dich so freust?

    Vergleich es doch mal mit jungen Eltern: kein anderes Thema mehr als neue Fotos und Filme von dem Kleinen.(Hab selber zwei Kinder, also keine böse Reaktion).

    Klar freut man sich für andere, aber doch nicht tage-oder wochenlang. Und nachträgliche Erzählungen: man kann, wenn man etwas nicht kennt, schlecht nachvollziehen, was da besonders war.

  • Mariechen12
    Dabei seit: 1140652800000
    Beiträge: 209
    geschrieben 1152792555000

    Nein langweilen tu ich mich nicht, ich rede auch nicht die ganze Zeit vom Reisen.

    Ich rede ja nur drüber wenn ich gerade gebucht habe, was 2 mal im Jahr passiert.

    Wenn wir uns treffen oder sehen, gehts um Themen wie shopping, Männer, Mode, Klatsch und Tratsch. Wochenlang gehts nicht ums Thema Urlaub.

    Aber dann beim nächsten Treffen hab ich Urlaub gebucht und will das natürlich loswerden. Aber dann kommt halt kein Feedback.

    Traurig aber wahr.

  • schnuggel1980
    Dabei seit: 1144022400000
    Beiträge: 3362
    geschrieben 1152792635000

    Schweigen ist, denke ich, auch nicht richtig. Sonst heißt es irgendwann: "Warum hast du uns nicht gesagt, dass du in Urlaub warst?"

    Ich freue mich auch für andere, wenn ich höre, dass sie in Urlaub fahren oder fliegen. Aber ich werde nach dem Urlaub nicht nachfragen, ob er Fotos gemacht hat. Wenn mir mein Dad oder mein Bruder Fotos zeigen, okay, dann schau ich die an, und überlege mir dabei, ob das ein Urlaubsort für mich wäre. Aber wenn die mir dann zum 3. und 4. Mal von demselben Urlaub erzählen, wird es mir irgendwann zu viel.

    Meine Urlaubsfotos zeige ich auch nicht freiwillig her, die werden nur gezeigt, wenn jemand fragt, wies im Urlaub war, und ob ich Fotos habe. Oftmals wenn ich im Urlaub war, und danach gefragt werde, ist meine Antwort: "Gut, schön! Das Wetter war super." Mehr sage ich meistens gar nicht. Aber es wird auch meistens nicht weiter gefragt nach dem Hotel oder dem Ort und den Unternehmungsmöglichkeiten. Wenn die anderen nicht nachfragen, gehe ich davon aus, dass es sie nicht interessiert.

    Ansonsten stelle ich ausgewählte Fotos hier bei HC ein, schreibe eine Bewertung zum Hotel und stelle einen Reisetipp ein. Das ist meine Art und Weise, vielen von einem schönen Urlaub zu berichten.

  • kutte
    Dabei seit: 1124928000000
    Beiträge: 826
    geschrieben 1152794279000

    Hallo MaryFresh!

    Reisen ist Dein Hobby und macht einen wesentlichen Teil Deiner Interessen aus! Andere Menschen haben andere Hobbies oder Interessen. Stell Dir mal vor, Deine Freunde interessieren sich brennend für´s Tontaubenschießen und erzählen Dir davon mit wachsender Begeisterung. Ich glaube, dass Du dann auch irgendwann keine große Lust mehr auf dieses Thema hättest.

    Nicht alle interessieren sich für Reisen, ich kenne genügend Leute, die Reisen sogar stinklangweilig finden. Manche können noch nicht mal sagen, wo die nächste gebuchte Reise hingeht. Man bekommt z.B. die Antwort "Spanien", weitere nachfragen werden mit "weiß nicht" beantwortet.

    Am besten kann man doch über seine Interessen mit Gleichgesinnten reden. Enttäuscht brauchst Du eigentlich nicht sein, es ist völlig normal, dass nicht jeder begeistert den Ausführungen seiner Mitmenschen lauscht.

  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 4964
    geschrieben 1152794758000

    Sehr interessanter Beitrag von MaryFresh.

    Ja, wir machen immer wieder ähnliche Erfahrungen, selber interessieren wir uns brennend für die Urlaubsschilderungen und

    -fotos unserer Freunde und Bekannten. Unsere Nachbarn, passionierte Globetrotter, laden wir regelmäßig ein (oder sie laden sich selber ein), wenn sie mal wieder von ihrer Reise zurück sind.

    Wenn wir etwas von unseren Urlauben erzählen wollen, wird oft abgeblockt, natürlich nicht von unseren Nachbarn, sondern von den meisten unserer anderen Freunde und Bekannten.

    Dabei renommieren wir überhaupt nicht mit unseren Urlauben, das ist uns völlig zuwider. Aber wir haben den Eindruck, daß unsere Schilderungen fast als Provokation aufgefaßt werden. Das zeigen manche bissige Bemerkungen, wie: Was fahrt Ihr in der Weltgeschichte rum, am schönsten ist es doch immer noch zu Hause, da versteht einen jeder und man ist schnell wieder zu Hause. Oder: Das könnt Ihr Euch doch alles im Internet ansehen, da müßt Ihr doch nicht tausende von € ausgeben!

    Ich glaube, schnuggel1980 hat Recht, man ist grün vor Neid!

    Man würde zwar gerne reisen, hat aber die finanziellen Prioritäten anders gesetzt und kann sich jetzt nicht mehr bewegen.

    Vor allem, wenn wir ihnen was schönes aus dem Urlaub erzählen, dann mögen sie das gar nicht leiden. Wenn wir mal erzählen, daß jemand von uns krank geworden ist oder dieses oder jenes Hotel war nicht so gut oder es hat viel geregnet, haken sie sofort ein: "Dann fahrt Ihr da aber sicher nicht mehr hin." Wenn sie etwas negatives hören, sind sie zufrieden!

    Ich gebe zu, wir haben uns anfangs geärgert. Inzwischen tun uns diese Leute leid. Sie kriegen ihren Hintern nicht hoch und schmoren sozusagen "im eigenen Saft". Wenn sie ihre Häuser und Autos, die sie sich leisten, genießen würden, wäre es ja ok. Aber daß sie nicht reisen können, macht sie verdrießlich, ihnen geht eine Möglichkeit durch die Lappen, gegenüber ihren Nachbarn renommieren zu können.

    Aber, wat willste machen? So sind sie, die Mitmenschen. Wir haben keine anderen!

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Mariechen12
    Dabei seit: 1140652800000
    Beiträge: 209
    geschrieben 1152796011000

    Salvamor du sprichst mir sowas von aus der Seele.

    Ich sehe es absolut genauso wie du. Ich bin doch nicht "verrückt" und jemand versteht mich - juhu

  • caribiangirl
    Dabei seit: 1095033600000
    Beiträge: 7508
    geschrieben 1152796798000

    hallo

    ich denke eigentlich fast genauso als eslipart.Vermutlich interessiert es deine Bekannten nichtmehr,wann und wo du in Urlaub gehst.Ich glaube,dass es mich irgendwann auch nerven würde,wenns auch nur 2 mal jährlich ist,ständig hören zu müssen,wo andere Urlaub machen.Danach dann noch ne Palette Bilder oder Dias anzuschauen,jedes Bild genaustens zu erläutern,könnte ich irgendwann auch nicht mehr ab.

    Weshalb sollen sich deine Freunde mit dir freuen?Das ist mir etwas zu hoch.Vielleicht steckt beim ein oder anderen deiner Bekannten tatsächlich etwas Neid dahinter und deshalb wollen sie es nicht mehr hören.

    Akzeptiere es doch einfach und sage nichts mehr.Vielleicht wirkt das bei einigen Wunder und sie fragen dich selbst,ob sie Bilder sehen dürfen oder ob du vom Urlaub erzählst.

    Ich persönlich finde allerdings Erzählungen und Bilder von Urlauben anderer auch nicht so spannend.Zumindest,wenn es zeitlich ne halbe Ewigkeit beansprucht.Irgendwann,finde ich,wirds langweilig.

    Ist aber nicht böse gemeint,sondern nur meine persönliche Meinung ;)

    kutte hats eigentlich auch schon auf den Punkt gebracht.Jeder hat nunmal andere Interessen oder Hobbys und diese Gesprächsthemen über deren Leidenschaften bekommt eben nicht jedem.

    Eine Bekannte von mir redet zb häufig von ihrer Tochter und was sie ihrem Mann kocht.Das juckt mich allerdings so viel,als wenn in China ein Fahrrad umfällt.Sie machts nicht immer,aber des öfteren.

    So irgendwie vergleichen kann man das ja schon,auch wenns bei dir der Urlaub ist.

    LG Silke

    Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!