@'Belicosos Finos' sagte:
Hallo!
Zum Thema "Diashow", also seid mal ehrlich, es kann schon nervig sein wenn man Freunde/Bekannte nach deren Urlaub besucht und mit einer Bilder CD mit 300 oder mehr Bilder "beglückt" wird. Dann noch stundenlang das "Erlebte" vorgetragen bekommt. Das hat dann mit dem u.a. von mir erwähnten Neid nix zu tun, es nervt einfach.
Deshalb haben wir für den "Normalfall" eine CD mit ein paar Pictures von dem Wesentlichen (10 Minuten oder so), die zeigen wir denen, die es interessiert. Eine Urlaubkurzstory und das war´s! wer mehr wissen will frägt (oder auch nicht).
uiui, ich muss mich immer wieder wundern, welche schrecklichen Leute ihr alle kennt; da kann ichs auch verstehen, wenn man genervt wird, wenn einer bei "läppischen" 300 Fotos (300 Fotos sind in der digicam Zeit echt *nicht* viel) STUNDEN drüber reden kann. Oder allgemein so lange drüber reden muss, auch wenns weniger Fotos sind.
Ich brauche dafür vielleicht 10, 15 Minuten, und nerve die Leute nicht stundenlang damit.
Wenn jemand was wissen will, fragt er sowieso; ich erzähle halt das wichtigste, das wars.
Aber im Normalfall (also bei Leuten die nicht für ein Foto 5 Minuten brauchen ) ist doch so ein "Foto herumzeig Abend" (natürlich mit quatschen über alles mögliche, nicht nur DEN Urlaub) nix schlimmes, find ich
Es wurde hier auch von jemandem gesagt, dass er auch nichts mehr von den "Freunden" in erfahrung bringen will, wenn sich das gegenüber 0 für einen selbst interessiert, sondern selber nur immer alles loswerden will und einem ständig damit zumüllt. So gehts mir auch. Es sollte *ausgeglichen* sein, und nicht so, dass einer ständig nur von *sich* erzählt, egal obs jetzt um seinen letzten Badeurlaub oder etwas anderes geht. Das ist einfach unhöflich, da ist klar, wenn das Gegenüber genervt wird, wenn es selber stundenlang zuhören "darf", aber sich der andere für die Geschichten des "Opfers" nicht die Bohne interessiert. Solche Leute kenne/kannte ich leider auch, das ist echt schwierig, die merken das nämlich zu 95% nichtmal, WIE anstrengend sie sind. Außerdem fühlt man sich bei solchen Leuten dann oft minderwertig, wenn sie sich null für einen interessieren, aber erwarten, dass man selber stundenlang zuhört
geheucheltes Interesse finde ich im übrigend auch schlimm, aber ich sehe auch nix schlimmes daran, sich 10 oder 20 Minuten etwas über das Hobby eines *Freundes* oder *Bekannten* anzuhören (egal ob das jetzt der letzte Urlaub ist, oder Comics sammeln), sonst könnte man ja gleich aufhören zu reden, wenn man keine gemeinsamen Hobbies hat? Klar wirds öde, wenn man *ständig* bei einem Thema zuhören "muss", wenns einem nicht sonderlich interessiert, aber wenns wirklich zu viel oder zu langatmig wird, muss man das der Person einfach sagen.
Oder traut ihr euch nicht, euren Freunden die Meinung zu sagen?
Es klingt hier bei vielen so, als würden sie ständig zu irgendwelchen Fotoabenden gezwungen werden. Wenns euch wirklich so stört, dann sagts doch euren Freunden, dass es euch langsam zu viel wird, und ob mans nicht abkürzen kann. Freunde verstehen sowas, wenn sie echte Freunde sind.
Wenn einem etwas stört sollte man das ansprechen, und nicht schweigend alles hinnehmen, und sich hinterrucks darüber aufregen (allgemein gemeint, auf keinen hier bezogen)