• flkehn3956z
    geschrieben 1153334364000

Hallo caribiangirl!

Wie Harzer schon sagte,man fragt eben,wo es hingeht,wenn man zurück ist,wie es war.Dat wars.

....ja und genau das gibt es kaum noch und das meine ich auch mit komischen Veränderungen.

Nur weil viele nicht interessiert,was andere im Urlaub getrieben haben,sind sie deshalb doch weder neidisch,noch zeigen sie Interessenlosigkeit an ihren Mitmenschen

.... schon, aber wenn sich jahrelang Bekannte dafür interessiert haben und jetzt so interesselos tun ist das schon komisch. Direkt Neid meinte ich auch nicht, sondern eher Mißgunst. Bezüglich unseres verregneten Nordsee-Urlaub wurde ich auch von jedem angesprochen.

Ich habe in meinen persönlichen Erfahrungen die Erfahrungen des Tread Eröffners gesehen und denke zu verstehen, was gemeint ist.

Du gehörst anscheinend echt zu den Glücklichen, die solch komisches Verhalten noch nicht erlebt haben. Man kann es auch schlecht beschreiben.

Ich kenne auch viele, die sich gar nicht für Urlaub interessieren. Ist ja auch in Ordnung. Nur von Leuten, die sich immer interessiert haben und es ja auch noch tun, wenn es um die eigene Reise geht, bin ich das halt noch nicht so gewohnt. Du müsstest die Leute kennen, um nachvollziehen zu können, was ich meine. So kann man das glaube ich, etwas schlecht nachvollziehen.

Und nochmal: Keiner muss sich stundenlange Urlaubsgeschichten anhören, geschweige denn Bilder reinziehen. Der kurze Small Talk (schön, dass Ihr wieder da seid, hat es gefallen?) fehlt einfach oder er kommt nur noch, wenn der Gegenüber seine eigenen Reiseerlebnisse loswerden möchte. Und diese Interesselosigkeit finde ich schon traurig.

Viele Grüße

Susanne

• salvamor41
    geschrieben 1153337433000

@'Sambal' sagte:

Mit der hohen Scheidungsrate will ich die Interessenlosigkeit am Mitmenschen aber nicht vergleichen. Das sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich finde, viele heiraten halt viel zu schnell und überstürzt, haben viel zu romantische Ideale und alles muß gleich am Anfang perfekt sein, neue Wohnungseinrichtung, neues Auto, tolle Hochzeitsreise, dicker Platinehering etc. (da ist die Überschuldung vorprogrammiert, hab schon von 'nem Fall gehört, da zahlte einer noch nach der Scheidung die Raten für die Wohnungseinrichtung ab).

Vor drei Jahren, als mein Mann und ich heirateten, war ich viel in einem Brautforum unterwegs, da konnte ich über die Naivität mancher Mädels nur den Kopf schütteln.

Ich muß aber zugeben, in dem Alter war ich nicht viel besser. Deshalb bin ich froh, erst so spät geheiratet zu haben. Ich hätte auf jeden Fall auch gewaltig Schiffbruch erlitten.

Und mein Singleleben all die Jahre davor war eine klasse Zeit!!!!

Viel zu schnell und überstürzt geheiratet, romantische Flauseln im Kopp, Verschuldung...Das, was Du aufführst, Sambal, hat es auch früher alles gegeben. Aber da ist man deswegen nicht auseinandergelaufen. Es muß doch Gründe geben, warum die Scheidungsrate heute astronomisch in die Höhe gegangen ist. Ich habe zuletzt gelesen, daß inzwischen ca. 30% aller geschlossenen Ehen wieder geschieden werden. Wir sind auf dem Weg in eine Single-Gesellschaft, die Emanzipation der Frauen, auch im Beruf, spielt sicher auch eine Rolle, die lassen sich heute nicht mehr alles gefallen. Wenn die ersten Probleme auftreten, sind es weit überwiegend Frauen, die die Scheidung betreiben.

Ich mache unsere Lebensumstände und ihre Folgen für diese verhängnisvolle Entwicklung verantwortlich. Und dazu gehört auch eine zunehmende Unfähigkeit, vernünftig miteinander zu kommunizieren.

Insoweit hat das doch etwas mit unserem Thema zu tuen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • schafine
    geschrieben 1153355196000

@Silke:

@'Harzer' sagte:

Wenn man so zwischen den Zeilen liest, hört sich das bei einigen immer so an, das andere nur neidisch sind und es sich zum guten Benehmen gehört, sich Dia-Shows anzusehen und immer freundlich sich die xte Urlaubsgeschichte vom Nachbarn, Kollegen, Bekannten, etc. anzuhören und dann am besten noch Interesse heucheln.

Das ist es ja, was mich zum Beispiel stört, geheucheltes Interesse. Deswegen erwähnte ich oben Mut zur Ehrlichkeit. Wenn mich was nicht interessiert, dann sage ich das. Aber ich dreh mich nicht einfach weg oder sag nicht 'halt die Klappe' sondern ich versuche es anständig zu sagen. (außer jemand protzt ohne Ende rum).

Allerdings weiß ich mich zu benehmen, wenn ich meinem Partner zuliebe wohin mitgehe und fange dann, wenn ich mitgehe, nicht das meckern an. Das gehört für mich zum Anstand. Wenn ich mich entscheide, ich gehe mit, dann meckere ich auch nicht.

Das meine ich mit der richtigen Balance zwischen Ehrlichkeit und Anstand.

Neid und Ich-gesellschaft sind wieder weitere Punkte, in der das Desinteresse begründet liegen könnte. Ich überlege doch nur und versuche zu hinterfragen, warum bei vielen so ein Desinteresse besteht:?. Ich schrieb ja, das ist ein weites Feld. Die Ich-Gesellschaft führt immer mehr zur Vereinsamung, jeder wir sich selbst der Nächste. Nach dem Krieg war der Zusammenhalt noch größer, mittlerweile ist die Zeit schnelllebiger und kapitalistischer. Das ist doch ein Trend unserer Zeit, der zwangsläufig in einer Ichgesellschaft mündet. So ist es eben. Es gibt immer mehr Scheidungen, frühere Ideale sind nicht mehr so bedeutend, man trennt sich schneller, die Frauen sind emanzipierter und und und. Ein Folgeeffekt ist doch die Ichgesellschaft, in der sich jeder selbst der nächste ist /sein muß. Ich sage das jetzt alles ohne Wertung. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

@'caribiangirl' sagte:

Solange dann keiner dem anderen damit auf die Senkel geht,find ich das nicht verwerflich.Jeder kann doch selbst in seinem Umfeld fragen,ob man Bilder sehen darf.Keiner,egal mit welchem Erlebnis,muß seine Erfahrungen einem anderen aufdrängen.

logisch. Und auch wenn es in D vielleicht keine armen Schlucker gibt, gibts trotzdem welche, die sich vielleicht so fühlen, wenn ein Bekannter mit Urlaubsgeschichten protzt, irgendwie degradiert (ich versuche nur Gründe zu eruieren, das ist auch keine Wertung).

@'caribiangirl' sagte:

Logisch kann das Reisen bilden.M.M.nach aber hauptsächlich,wenn man selbst vor Ort war und nicht durch Erzählungen oder Erlebnissen von anderen. Wenn ich mich über ein spezielles Land bilden möchte,dann schaue ich mir die dementsprechenden Reportagen im TV an.Da bekomme ich mehr über Kultur,Land und Leute mit,als wenn ich zb von meiner Schwester die Urlaubsbilder anschaue.

Hauptsächlich ja, aber nicht ausschließlich. Man muß nicht alles erleben, um sich zu bilden. Wozu gibt's sonst Bücher, Reportagen, Diashows, Urlaubserzählungen etc. Kommt halt drauf an wer und wie. Dir gibt es nichts, Urlaubsgeschichten der anderen zu hören oder Bilder zu sehen. Mir schon. Deswegen fühle ich mich jetzt nicht gebildeter oder so nen Quatsch. Jeder hat eben seinen eigenen Zugang. Das darfst du doch nicht gleich als Wertung oder als Kritik an deiner Person auffassen, so kommt es mir nämlich vor. Als mein Onkel mir früher von seiner Besteigung des Kilimandscharo erzählt hat, hab ich damals z.B. gelernt, dass er in Tansania liegt. Wenn mir jemand Bilder zeigt, frage ich nach, wenn mich etwas interessiert, z.B. wenn da ein mir unbekanntes Tier, Pflanze drauf ist. Wer weiß wann die nächste Reportage über so ein Tier kommt. So mach ich es eben, deswegen fühle ich mich nicht besser oder sage, dass es andere genauso machen müssen. :?

Jeder wie er will.

Grüße, schafine

let animals live
  • Belicosos Finos
    geschrieben 1153381487000

Hallo!

Zum Thema "Diashow", also seid mal ehrlich, es kann schon nervig sein wenn man Freunde/Bekannte nach deren Urlaub besucht und mit einer Bilder CD mit 300 oder mehr Bilder "beglückt" wird. Dann noch stundenlang das "Erlebte" vorgetragen bekommt. Das hat dann mit dem u.a. von mir erwähnten Neid nix zu tun, es nervt einfach.

Deshalb haben wir für den "Normalfall" eine CD mit ein paar Pictures von dem Wesentlichen (10 Minuten oder so), die zeigen wir denen, die es interessiert. Eine Urlaubkurzstory und das war´s! wer mehr wissen will frägt (oder auch nicht).

Dann gibt es da noch "unsere CD". Die legen wir ein wenn wir alleine sind, trinken einen urlaubsortsüblichen Drink (oder auch 2 -3 ;) ) und die nächsten 2 Stunden "baden" wir dann in unseren Urlaubserinnerungen. besonders in den Wintermonaten ein bei uns beliebtes Ritual!

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • lime
    geschrieben 1153395286000

@'Belicosos Finos' sagte:

Hallo!

Zum Thema "Diashow", also seid mal ehrlich, es kann schon nervig sein wenn man Freunde/Bekannte nach deren Urlaub besucht und mit einer Bilder CD mit 300 oder mehr Bilder "beglückt" wird. Dann noch stundenlang das "Erlebte" vorgetragen bekommt. Das hat dann mit dem u.a. von mir erwähnten Neid nix zu tun, es nervt einfach.

Deshalb haben wir für den "Normalfall" eine CD mit ein paar Pictures von dem Wesentlichen (10 Minuten oder so), die zeigen wir denen, die es interessiert. Eine Urlaubkurzstory und das war´s! wer mehr wissen will frägt (oder auch nicht).

uiui, ich muss mich immer wieder wundern, welche schrecklichen Leute ihr alle kennt; da kann ichs auch verstehen, wenn man genervt wird, wenn einer bei "läppischen" 300 Fotos (300 Fotos sind in der digicam Zeit echt *nicht* viel) STUNDEN drüber reden kann. Oder allgemein so lange drüber reden muss, auch wenns weniger Fotos sind.

Ich brauche dafür vielleicht 10, 15 Minuten, und nerve die Leute nicht stundenlang damit.

Wenn jemand was wissen will, fragt er sowieso; ich erzähle halt das wichtigste, das wars.

Aber im Normalfall (also bei Leuten die nicht für ein Foto 5 Minuten brauchen ;)) ist doch so ein "Foto herumzeig Abend" (natürlich mit quatschen über alles mögliche, nicht nur DEN Urlaub) nix schlimmes, find ich ;)

Es wurde hier auch von jemandem gesagt, dass er auch nichts mehr von den "Freunden" in erfahrung bringen will, wenn sich das gegenüber 0 für einen selbst interessiert, sondern selber nur immer alles loswerden will und einem ständig damit zumüllt. So gehts mir auch. Es sollte *ausgeglichen* sein, und nicht so, dass einer ständig nur von *sich* erzählt, egal obs jetzt um seinen letzten Badeurlaub oder etwas anderes geht. Das ist einfach unhöflich, da ist klar, wenn das Gegenüber genervt wird, wenn es selber stundenlang zuhören "darf", aber sich der andere für die Geschichten des "Opfers" nicht die Bohne interessiert. Solche Leute kenne/kannte ich leider auch, das ist echt schwierig, die merken das nämlich zu 95% nichtmal, WIE anstrengend sie sind. Außerdem fühlt man sich bei solchen Leuten dann oft minderwertig, wenn sie sich null für einen interessieren, aber erwarten, dass man selber stundenlang zuhört :|

geheucheltes Interesse finde ich im übrigend auch schlimm, aber ich sehe auch nix schlimmes daran, sich 10 oder 20 Minuten etwas über das Hobby eines *Freundes* oder *Bekannten* anzuhören (egal ob das jetzt der letzte Urlaub ist, oder Comics sammeln), sonst könnte man ja gleich aufhören zu reden, wenn man keine gemeinsamen Hobbies hat? Klar wirds öde, wenn man *ständig* bei einem Thema zuhören "muss", wenns einem nicht sonderlich interessiert, aber wenns wirklich zu viel oder zu langatmig wird, muss man das der Person einfach sagen.

Oder traut ihr euch nicht, euren Freunden die Meinung zu sagen?

Es klingt hier bei vielen so, als würden sie ständig zu irgendwelchen Fotoabenden gezwungen werden. Wenns euch wirklich so stört, dann sagts doch euren Freunden, dass es euch langsam zu viel wird, und ob mans nicht abkürzen kann. Freunde verstehen sowas, wenn sie echte Freunde sind.

Wenn einem etwas stört sollte man das ansprechen, und nicht schweigend alles hinnehmen, und sich hinterrucks darüber aufregen (allgemein gemeint, auf keinen hier bezogen)

• TDSCC
    geschrieben 1153513896000

Hallo Mary,

vielleicht solltest du die Urlaube mehr für die und deinen Freund genießen. Dann hast du kein Problem dir vor den Kopf stoßen zu lassen und die anderen kommen meist von allein, wenn sie merken, man spricht sie nicht mehr gezielt darauf an. Ich denke sie meinen es nicht böse, aber es gibt ja auch immer unterschiedliche Einstellungen ect., wenn ich nur dran denke, dass mir ev. jemand ständig die Bilder seiner neuen Gartenbepflanzung zeigen wollte...*gähn* na toll.

Und dann überleg dir hatl selbst noch mal, verreist du denn nur, damit du danach alles den anderen erzählen musst? Es sind deine Meilensteine die dich dein Leben lang begleiten werden ;).

LG und einen schönen Urlaub :D

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!