• lime
    geschrieben 1152951974000

ich finde es echt sehr schade u. traurig wenn sich die Eltern (immerhin die *Eltern*) NULL dafür interessieren! Das ist schon irgendwie arg, ehrlichgesagt find ichs schade wenn sie selber öfter verreisen, und dann bei den Kindern meinen sie hätten komische oder verrückte Ideen, nur weil sie vielleicht nicht in die 08/15 Länder und viell. etwas öfter reisen. Ich meine, wo kommen wir hin, soll jeder 'nur' nach Spanien, Italien oder Griechenland fliegen, weils dort ja 'normal' und 'günstiger' ist oder wie :shock1:

Meine Eltern finden auch manchmal, ich habe 'verrückte Ideen', aber sie würden nie auf die Idee kommen, 100% abzublocken. Vielleicht interessieren sie sich für manches nicht sooo sehr, aber das ist ja normal.

Das mit den Arbeitskollegen oder Friseur (oder anderen Leuten die man zu 'Bekannten' zählt) kenne ich auch, finde ich auch irgendwie ein Armutszeugnis, wenn sie schon so denken "die fährt mehr als einmal im Jahr in den Urlaub, und dann auch noch so weit weg und in so "seltsame" Länder, pfui, wie verwerflich, is ja viel zu teuer und viel zu 'unbekannt' "(für die Person die das denkt)!

Ich freue mich jedesmal, wenn sich jemand wenigstens *ein bisschen* für meinen Urlaub interessiert, muss ja nicht gleich ein zwei Stunden Vortrag werden ;)

ich habe zum Glück noch nie gesagt bekommen, "es interessiert mich nicht" oder "ich will deine Fotos/Filme nicht sehen", ich weiß es würde mich sehr verletzen (von nahestehenden Personen), auch wenn ichs im Endeffekt eh nur akzeptieren kann, und das auch tun würde (nach dem Grund würde ich wahrscheinlich fragen, weil ohne Begründung ist das imho schon etwas heftig).

• salvamor41
    geschrieben 1152960511000

Jeder, der aus den Normvorstellungen bestimmter Leute rausfällt, indem er aus der grauen Masse herausragt, wird mit einer eigenartigen Mischung aus Verachtung, Argwohn, Neid, Mißgunst und Häme behandelt, damit er möglichst seinen Kopf wieder einzieht und sich dieser Masse anpaßt. Das trifft nicht nur auf die Reisegewohnheiten zu, sondern auch auf Kleidung, Frisur, sprachliche Ausdrucksweise, Auto etc.

Einer unserer Nachbarn fragt uns jedes Mal danach, wo wir "denn schon wieder" in Urlaub gewesen seien. Und wenn wir ihm sagen, daß wir eine Fernreise gemacht haben, kommt gebetsmühlenartig die Frage: "Was habt Ihr denn da schon wieder gemacht? Könnt Ihr nicht mal dahin in Urlaub fahren, wo andere Leute auch hinfahren, zum Beispiel an die Nordsee oder in den Schwarzwald?"

Vor allem in kleineren Orten haben es Menschen, die ihren individuellen Geschmack und ihre Vorlieben ausleben möchten, schwer. In der Großstadt verschwinden sie in der Anonymität, da haben sie es leichter und können sich die Menschen, mit denen sie sich austauschen möchten, aussuchen.

Das ist sicher nicht generell so, aber tendenziell !

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1152968738000

Ich habe heute mal (wieder) meinen ketzerischen Tag:

Es scheint hier etliche Leute zu geben, die hauptsächlich deswegen in den Urlaub fahren, um anderen davon zu erzählen. All denen sei gesagt, das Recht auf freie Meinungsäußerung bedeutet noch lange nicht, dass auch jeder zuhören muss.

Lösungsvorschläge:

Erzählt es doch eurem Friseur (wurde hier schon angeregt) oder schmeißt 50 Cent in die Parkuhr. Dann könnt ihr je nach Standort bis zu einer Stunde erzählen.

Die Karl-May-Lösung: Man kann auch über Reisen berichten, die man nie unternommen hat. Klarer Vorteil: Man spart Geld.

Es soll ja auch Reiseforen geben, etwa HC. Dort kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen und fällt keinem anderen auf den Wecker.

Wem das nicht reicht, so wie mir, der veröffentlicht seine Reiseberichte auf einer eigenen Homepage.

Aber warum um alles in der Welt wollt ihr anderen mit euren Erlebnissen auf den Geist gehen? Es ist auch unhöflich, immer nur von sich selbst zu erzählen.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • caribiangirl
    geschrieben 1152990163000

@lime

zuerst mal: Entschuldigung angenommen ;)

was sind bei dir 08 /15 Länder :?Auf unserem kompletten Planeten gibts m.M nach kein 08 /15 Land.Jedes Land hat Vor und Nachteile

Des deutschen liebste Urlaubsziele sind nunmal Spanien,Griechenland oder Italien.Andere wiederum ziehen Fernreisen vor.Naja,egal.

Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema.Mich reizt Australien sicher auch.Ebenfalls aber auch Florida,Thailand oder Brasilien.Wie gesagt,ich hätte jedes dieser Länder schon bereisen können,wenn ich halt mal auf meine geliebte Karibik,bzw Dom.Rep verzichtet hätte.Irgendwann werde ich mal nach Australien fliegen.Vorraussetzung ist allerdings,dass mein Sohn dann entweder nicht mehr in der Schule ist (in D gibts eben nur 6 Wochen am Stück Ferien)oder freiwillig zuhause bleiben will.Dieser Kontinent sollte meiner Meinung nach mit nem Wohnmobil abgegrast werden und das für minimum 8 Wochen.Nur wegen 3 Wochen würde ich mir das nicht antun.

Wenns mal soweit ist,werde ich mir meine Infos übers Netz einholen,vielleicht auch noch private Bilder oder Videos von Bekannten oder Verwandten anschauen.Noch mache ich mir darüber aber keine Gedanken,da mein Sohn "erst" 13 ist.

Ich erwarte von keinem ,meine Urlaubserlebnisse in Form von Bildern / Videos anzuschauen oder das Erlebte anzuhören.Sollte jemand Interesse daran zeigen,habe ich natürlich kein Problem,dies oder jenes Bild zu dokumentieren.Kurz und bündig eben nur.Ich erwarte das selbe dann eben auch von meinem Umfeld.Ich habe mir auch schon Bilder oder Videos von Freunden angesehen.Meistens aber dann auf meinen Wunsch hin.Mein Exfreund,zu dem ich noch ein freundschaftliches Verhältnis habe, reist 3 mal jährlich in die Ferne.Ab und an frage ich,ob er mir Bilder zeigt,oft genug interessierts mich aber auch nicht.Das hat aber nichts mit Neid oder Mißgunst zu tun.

Wie Erika auch gepostet hat,wenn man gemeinsam irgendwo war und untereinander dann die Fotos austauscht,ist das was anderes.

Für mich ebenfalls,wenn ich am besagten Ort selbst schon mal war.

Da kann man dann die eigenen Erfahrungen austauschen.

Ich finde einfach,dass man es jedem selbst überlassen sollte,wie groß das Interesse am Urlaub eines anderen liegt und Leute,die es eben nicht juckt,nicht verurteilen oder als Neider hinstellen.

sonnige Grüße von mir :wave:

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Klaus43
    geschrieben 1153001054000

@'salvamor41' sagte:

Einer unserer Nachbarn fragt uns jedes Mal danach, wo wir "denn schon wieder" in Urlaub gewesen seien.

Vor allem in kleineren Orten haben es Menschen, die ihren individuellen Geschmack und ihre Vorlieben ausleben möchten, schwer.

Das ist sicher nicht generell so, aber tendenziell !

Das ist wohl der allgemeine Trend in der BRD. Missgunst und Neid. Immer das neueste Auto vor der Haustür, natürlich um einige Grade besser als das des Nachbarn.

In meinem kleinen französischen Dorf sind wir die einzigen, die ein paar mal im Jahr in Urlaub gehen, und zwar immer sehr exclusiv. Mein Nachbar hat dann die Schlüssel fürs Haus, er giesst die Blumen, leert den Briefkasten und sieht auch so immer nach dem rechten. Wenn wir zurückkommen, interesssieren ihn und seine Frau lediglich die Mitbringsel wie T-Shirt, Cappy und ein landestypisches Getränk. Dann hören wir die News aus dem Dorf, und die Frage an uns bzgl. unseres Urlaubs beschränkt sich immer auf eines: "Wie war das Wetter?". Die französische Mentalität ist nun mal etwas anders, sagen wir mal etwas normaler und von der Toleranz her breiter gefächert ;)

• flkehn3956z
    geschrieben 1153041256000

Hallo Bulgarienfan!

Zum Teil hast Du schon Recht, aber... Wenn ich was Schönes erlebe, möchte ich auch mal darüber erzählen. Ein kleiner Small-Talk eben.

Wenn mein Nachbar eine Mauer baut oder seinen Garten neu anlegt (also was ihn gerade bewegt oder was er gerade macht) erzählt er mir das auch. Interessiert mich auch nicht ganz so brennend, aber wenn man nur zuhört, wenn es 100 % interessiert, ist man bald ein einsamer Mensch.

Wir sind hier alle keine Filmstars und keine Prominenten, die in absoluter Abgeschiedenheit leben.

Es geht auch nicht darum, dass man die Leute stundenlang mit Urlaubsgeschichten vollabert, sondern um Veränderungen.

Es gibt einfach Leute, die mich vor ein paar Jahren schon von 10 Meter Entfernung angefangen haben zu löchern, wie der Urlaub war und die eben heute nicht mehr fragen, wie es uns gefallen hat und das ist der Punkt. Und ich denke mal, das meint der Tread - Eröffner auch.

Heute ist mir auch teilweise klar warum. Es waren immer die Leute, die selbst weggeflogen sind und mir dann auch ihre Story erzählen wollten. Wofür ich mich übrigens immer sehr interessiert habe. Diese Leute können sich momentan keine Flugreise mehr leisten und so werden die Ohren verschlossen.

Jeder ist zuviel mit sich selbst beschäftigt und hat keinen Kopf mehr für Andere. Keine schöne und auch keine gesunde Entwicklung. Sicherlich hängt das auch mit der wirtschaftlichen Lage und der Zukunftsangst der Menschen zusammen.

Viele Grüße

Susanne

• sommer
    geschrieben 1153049564000

Ich freue mich aber auch immer total wenn jemand einen schönen Urlaub hatte und mir davon erzählt... es ist nicht so, daß ich alle mit meinen Urlauben nerve, man merkt ja schon ob jemand Interesse hat oder nicht, und wenn nicht dann sag ich auch nichts ;)Aber ich frage immer nach, wenn ich weiß dass jemand im Urlaub war, vielleicht hat die Person ja nen guten Tipp für mich und ich entscheide mich in nächsten Jahr für das gleiche Land oder das gleiche Hotel :D

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1153161337000

Es ist doch nun mal ganz normal, das sich Menschen eher für das negative interessieren oder woraus besteht der größte Teil der Nachrichten? Oder wenn es auf der Autobahn zu einem größeren Unfall kam, entsteht doch in steter regelmäßgkeit auf der Gegenspur auch ein Stau.

ist doch auch viel intressanter, weil auch bedeutend abwechslungsreicher, wenn einer aus seinem Urlaub erzählt, wo eine Katastrophe passiert ist, als wenn einer zum xten Mal erzählt Hotel schön, Strand schön und Essen gut, wenn interessiert denn sowas.

Meine Regierung und ich verreisen auch gerne, aber warum muss ich deswegen einen Staatsakt raus machen und dieses jedem erzählen wollen, der nicht bei fünf auf dem nächsten Baum sitzt?

Wenn sich wer dafür interessiert, schön, dann kann man sich ja darüber unterhalten. Mich persönlich interessieren die unsäglichen Diaabende auch nicht, egal ob es um die Lüneburger Heide oder um Hawei geht. Die Gastgeber schwafeln ununterbrochen von der Reise, das Problem ist aber, es hört doch kein ******* zu.

Könnten ja mal nach der Diaschow ein paar Fragen stellen, die Gastgeber werden sehr schnell feststellen, das keiner zugehört hat.

Reisen ist ein Hobby wie jedes andere. Und über ein Hobby unterhält man sich am besten mit gleichgesinnten, weil die sich dafür interessieren, andere wissen vielleicht, welches Hobby eine Person nachgeht, sie möchten sich aber nicht ständig darüber unterhalten, sonst wären sie ja gleichgesinnte mit denselben Hobby.

Leben und leben lassen!
  • Lexilexi
    geschrieben 1153162288000

jeder hat nun mal seine "eigene welt", mit der er sich umgibt. der eine beschäftigt sich mit briefmarken sammeln und der andere halt mit reisen. ich bin auch super reise süchtig. aber ich muß dazu sagen, dass ich nicht immer nur von meinen reisen erzähle, sondern auch immer ein sehr intensiver zuhörer bin, wenn andere im urlaub waren. von daher kann ich es nicht verstehen, wenn mir dann keiner zuhören möchte. wenn die mit mir befreundete krankenschwester mal wieder mit fachärztichen begriffen um sich schmeißt, weil sie meint, sie sei ein halber arzt, dann höre ich ihr auch zu.

aber wenn ich dann mal erzähle, wir waren auf den malediven, dann kommt gleich: ja und wir waren in der türkei und das war viel viel toller. ich will ejtzt die türkei nicht damit abwerten, sondern dieses ziel wird häufiger genannt,weil ja schon fast jeder deutsche dort war.

häufig ist es doch nur neid. aber dass ich dafür das rauchen aufgegeben habe, einen 6 jahre alten super kleinwagen fahre , zur miete wohne , mein geld nicht für markenklamotten ausgebe und das ganze jahr hart dafür arbeite sieht natürlich keiner.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Belicosos Finos
    geschrieben 1153208251000

@'schnuggel1980' sagte:

Wahrscheinlich ist das der Neid der Besitzlosen, der da hoch kommt.

Hallo!

Ich sehe es von schnuggel1980 auf den Punkt gebracht. Unserer Gesellschaft hat sich die letzten Jahre stark gewandelt - leider negativ. Neid, Konkurenzverhalten, übertrumpfen wollen, Ignoranz etc. In meiner Abteilung ist es nicht anders: "in Cuba seid ihr gewesen......." und das war es. Nur wenige Leute interessieren sich wirklich für das Erlebte. So ist es nun mal. Ich habe damit kein Problem, den ich habe den Urlaub erlebt und genoßen! Der Neider hat ein Problem, den er hat es nicht erlebt!

Also mach dir nix draus!

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!