• Metrostar
    geschrieben 1153209845000

@'schnuggel1980' sagte:

Wahrscheinlich ist das der Neid der Besitzlosen, der da hoch kommt.

"Ach, nach MALLORCA fahrt ihr.... Ne, da fahren WIR nicht mehr hin. Türkei - ne, da fährt doch jeder hin... Bulgarien - ne, das ist Osten. Wir buchen lieber etwas BESSERES."

Diese Sprüche gibt es zur Genüge. Und meist kommen sie von denjenigen, die sich höchstens einmal im Jahr (vielleicht alle zwei Jahre) einen "besseren" Urlaub leisten (können).

• Belicosos Finos
    geschrieben 1153213174000

@'Metrostar' sagte:

"Ach, nach MALLORCA fahrt ihr.... Ne, da fahren WIR nicht mehr hin. Türkei - ne, da fährt doch jeder hin... Bulgarien - ne, das ist Osten. Wir buchen lieber etwas BESSERES."

Hi,

Solche Sprüche kannste glatt vergessen, nur Hirnis setzen so etwas ab.

Aber nach Malle, Tunesien, Bulgarien usw. fliegen wir auch nicht. Und habe meine Gründe dafür. Einer ist z.B. dieser, daß ich gerne in Regionen bin wo meine "Muttersprache" rar oder sehr schwach vertreten ist.

Wenn ich schon relativ viel Geld ausgebe (einmal im Jahr!), dann möchte ich auch vom Gewohnden (Germany und was dazugehört) nicht allzuviel dabei haben. Das habe ich ja 365 Tage abzüglich Urlaub. Aber das ist Ansichtssache. Ich sehe es halt so.

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • Metrostar
    geschrieben 1153215323000

An den A... der Welt fliegen, um nicht die deutsche Sprache zu hören? So habe ich das noch nicht betrachtet. Wenn ich weiter weg fliege, möchte ich etwas vom Land sehen, sowie einen schönen Badestrand zu haben. Schnitzel und Wiener Würstchen brauche ich nicht im Urlaub. Um nur in der Sonne zu braten, brauche ich nicht unbedingt in die Karibik zu fliegen. Schöne Strände gibts auch in Europa.

• salvamor41
    geschrieben 1153216016000

[quote="Belicosos Finos"][Wenn ich schon relativ viel Geld ausgebe (einmal im Jahr!), dann möchte ich auch vom Gewohnden (Germany und was dazugehört) nicht allzuviel dabei haben. Das habe ich ja 365 Tage abzüglich Urlaub. Aber das ist Ansichtssache. Ich sehe es halt so.

[/color][/quote]

Ich sehe es so wie Du, Belicosos. Mal etwas völlig ungewohntes zu erleben, anderes Essen, komplett andere Sprache, andere Gewohnheiten, ganz einfach zu merken, daß Deutschland nicht der Nabel der Welt ist, hat einen nicht zu unterschätzenden Erholungswert. Man lernt so auch, unsere Lebensart ein wenig zu relativieren und anschließend zu hinterfragen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • jo-joma
    geschrieben 1153224383000

[quote="salvamor41"][quote="Belicosos Finos"][Wenn ich schon relativ viel Geld ausgebe (einmal im Jahr!), dann möchte ich auch vom Gewohnden (Germany und was dazugehört) nicht allzuviel dabei haben. Das habe ich ja 365 Tage abzüglich Urlaub. Aber das ist Ansichtssache. Ich sehe es halt so.

[/color][/quote]

Ich sehe es so wie Du, Belicosos. Mal etwas völlig ungewohntes zu erleben, anderes Essen, komplett andere Sprache, andere Gewohnheiten, ganz einfach zu merken, daß Deutschland nicht der Nabel der Welt ist, hat einen nicht zu unterschätzenden Erholungswert. Man lernt so auch, unsere Lebensart ein wenig zu relativieren und anschließend zu hinterfragen. [/quote]

Ja- so isses!

Und wenn man wieder zuhause in heimatlichen Gefilden ist, merkt man das auch gaaaaaanz schnell, ja?

Geht ja schon meist am Flughafen los, oder? ;)

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • caribiangirl
    geschrieben 1153248052000

Sorry,aber manche von euch verstehe ich nicht ganz.Eine Fernreise ist nicht unbedingt immer viel teurer als ein Urlaub in Europa.Wenn jemand zb das 5.mal in die Türkei fliegt,kann ich mir nicht vorstellen,dass diese Menschen neidisch sind,wenn der andere auf den Malediven war :shock1:3 Wochen Türkei zb sind doch nicht sehr viel teurer ,als zb 2 Wochen Malediven.Natürlich kommts auch auf die Zahl der Sterne und die Anzahl der Personen an.

Man liest hier so oft das Wort Neid oder Mißgunst.Leute,die sich heutzutage überhaupt noch einmal jährlich Urlaub leisten können,haben m.M. nach keinen Grund,neidisch auf andere zu sein.Egal wo man hinfährt/ hinfliegt,Urlaub ist Urlaub.Leute,die eben gerne an die Ostsee fahren haben auch Urlaubserlebnisse,ebenso diejenigen,die irgendwo in die Ferne schweifen,egal ob das jetzt Europa oder die USA ist.Völlig wurscht.

Wenn die Bekannten dann eben weder von der Ostsee noch von Hawaii hören möchten,dann sollte man das respektieren.

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • schafine
    geschrieben 1153269307000

Hm, das Thema ist ein sehr weites Feld.

Das Desinteresse des Umfeldes an Reisegeschichten ist weit verbreitet. Das hat wohl etwas mit Neid, der 'Ich'-Gesellschaft, Anstand, Mut zur Ehrlichkeit und Charakter zu tun.

Da gibt es die Prahler, die Fernreisen nur machen um cool zu sein, wichtig zu erscheinen, dick aufzutragen. Und da gibt es die armen Schlucker, die sich keinen Urlaub leisten können und deswegen keine Urlaubserlebnisse hören wollen.

Da sind Menschen mit anderen Hobbys, die zwar jedem von ihrem neuen Auto oder anderem erzählen, aber kein Interesse für die Urlaubserlebnisse ihrer Bekannten oder Freunde haben. Find ich reichlich daneben, wer selbst Gehör finden will, sollte auch zuhören können. Das bringt uns zum Anstand.

Ist es richtig, sich nur allein aus Anstand für die Reise der besten Freundin zu interessieren? Ich denke nein, ehrlich währt am längsten. Wenn man sich nun mal nicht für den Urlaub der anderen interessiert, dann sollte man auch dazu stehen, aber die Konsequenzen in Kauf nehmen. Diese wären für mich, den entsprechenden Leuten nichts mehr von meinen Urlauben zu erzählen, mir aber auch nicht die Geschichten von deren Hobbys anzuhören, selbst wenn sie mich interessieren würden. Da wäre ich dann doch gekränkt, könnten sie zukünftig der Wand erzählen aber nicht mehr mir ;). Dabei darf nicht vergessen werden, ob man diejenigen vorher vielleicht nicht schon einmal selbst gekränkt hat, indem man Desinteresse für ihre Hobbys zeigte und sie sich evt deshalb die Urlaubsgeschichten nicht mehr geben wollen.

Wird eine Diashow über ein Land gezeigt, wer geht da normalerweise hin. Dort geht hin, wer sich dafür interessiert. Im Freundes und Familienkreis wird das schon schwieriger, hier vermischt es sich mit Anstand und ich nenne es mal 'persönlicher Befangenheit' und man sollte ein angemessenes Mittelmaß finden, wenn der Mann bei seiner Schwester eingeladen ist, man selbst aber gar keinen Bock auf irgendwelche Urlaubsgeschichten hat.

Außerdem bildet Reisen meiner Meinung nach. Man erweitert seinen eigenen Horizont indem man fremde Kulturen und Menschen erlebt. Man bekommt neue Ansichten und Lebensvorstellungen mit. Egal ob man sich auf Ibiza mit einem Hippie unterhält, der einen über die Flower Power Zeit aufklärt, ob man eine Rucksacktour durch Südamerika macht oder eben von der New York Reise der Freundin erzählt bekommt. Wenn man bislang Unbekanntes erfährt, kann das den eigenen Charakter nur weiterbringen. Nicht jeder ist wißbegierig, viele bleiben lieber unter sich, weil sie sich in etwa so am Besten enspannen können.

Das ist wohl Charaktersache und bleibt jedem selbst überlassen.

LG

let animals live
  • caribiangirl
    geschrieben 1153271869000

@'schafine' sagte:

Hm, das Thema ist ein sehr weites Feld.

Das Desinteresse des Umfeldes an Reisegeschichten ist weit verbreitet. Das hat wohl etwas mit Neid, der 'Ich'-Gesellschaft, Anstand, Mut zur Ehrlichkeit und Charakter zu tun.

Da gibt es die Prahler, die Fernreisen nur machen um cool zu sein, wichtig zu erscheinen, dick aufzutragen. Und da gibt es die armen Schlucker, die sich keinen Urlaub leisten können und deswegen keine Urlaubserlebnisse hören wollen.

Da sind Menschen mit anderen Hobbys, die zwar jedem von ihrem neuen Auto oder anderem erzählen, aber kein Interesse für die Urlaubserlebnisse ihrer Bekannten oder Freunde haben. Find ich reichlich daneben, wer selbst Gehör finden will, sollte auch zuhören können. Das bringt uns zum Anstand.

Ist es richtig, sich nur allein aus Anstand für die Reise der besten Freundin zu interessieren? Ich denke nein, ehrlich währt am längsten. Wenn man sich nun mal nicht für den Urlaub der anderen interessiert, dann sollte man auch dazu stehen, aber die Konsequenzen in Kauf nehmen. Diese wären für mich, den entsprechenden Leuten nichts mehr von meinen Urlauben zu erzählen, mir aber auch nicht die Geschichten von deren Hobbys anzuhören, selbst wenn sie mich interessieren würden. Da wäre ich dann doch gekränkt, könnten sie zukünftig der Wand erzählen aber nicht mehr mir ;). Dabei darf nicht vergessen werden, ob man diejenigen vorher vielleicht nicht schon einmal selbst gekränkt hat, indem man Desinteresse für ihre Hobbys zeigte und sie sich evt deshalb die Urlaubsgeschichten nicht mehr geben wollen.

Wird eine Diashow über ein Land gezeigt, wer geht da normalerweise hin. Dort geht hin, wer sich dafür interessiert. Im Freundes und Familienkreis wird das schon schwieriger, hier vermischt es sich mit Anstand und ich nenne es mal 'persönlicher Befangenheit' und man sollte ein angemessenes Mittelmaß finden, wenn der Mann bei seiner Schwester eingeladen ist, man selbst aber gar keinen Bock auf irgendwelche Urlaubsgeschichten hat.

Außerdem bildet Reisen meiner Meinung nach. Man erweitert seinen eigenen Horizont indem man fremde Kulturen und Menschen erlebt. Man bekommt neue Ansichten und Lebensvorstellungen mit.

LG

Du erwähnst wieder Neid,auch wenn du es mit der "Ich Gesellschaft" verbindest.Was ist eine "Ich- Gesellschaft" ?Was hat das denn mit Mut oder Anstand zu tun :?

Für mich persönlich gibts in der heutigen Zeit auch keine "armen Schlucker",nur weil sie sich keinen Urlaub leisten können.Jeder muß heutzutage schauen,wo er bleibt und leider gibt es zu viele Familien,kinderlose Paare oder auch Singels,die sich zu DM Zeiten noch Urlaub leisten konnten,seit der (T)Euroeinführung eben nicht mehr.Vielleicht ist gerade für solche Menschen der Urlaub nicht mehr das wichtigste,wenns früher auch anders war.

Es gibt sicherlich sehr viele Menschen,die ohne jährlichen Urlaub glücklicher sind,als welche die zb 3 mal im Jahr verreisen.

Ebenso kann für manche auch ein 2 wöchiger Urlaub im bayrischen Wald auf nem Bauernhof die absolute Erfüllung sein.Andere widerum müssen sich über 10 Std in nen Flieger setzen,um dann 3 Wochen nur im Hotel verbringen zu können,das ist eben deren Erfüllung.Ein anderer schnappt sich nach nem langen Flug ein Wohnmobil und grast das Land ab.Wieder ein anderer bleibt auf Balkonien und gönnt sich dafür alle 2 Jahre ein neues Auto.Solange dann keiner dem anderen damit auf die Senkel geht,find ich das nicht verwerflich.Jeder kann doch selbst in seinem Umfeld fragen,ob man Bilder sehen darf.Keiner,egal mit welchem Erlebnis,muß seine Erfahrungen einem anderen aufdrängen.

Logisch kann das Reisen bilden.M.M.nach aber hauptsächlich,wenn man selbst vor Ort war und nicht durch Erzählungen oder Erlebnissen von anderen.

Wenn ich mich über ein spezielles Land bilden möchte,dann schaue ich mir die dementsprechenden Reportagen im TV an.Da bekomme ich mehr über Kultur,Land und Leute mit,als wenn ich zb von meiner Schwester die Urlaubsbilder anschaue.

Grüßchen Silke

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1153305070000

Wenn man so zwischen den Zeilen liest, hört sich das bei einigen immer so an, das andere nur neidisch sind und es sich zum guten Benehmen gehört, sich Dia-Shows anzusehen und immer freundlich sich die xte Urlaubsgeschichte vom Nachbarn, Kollegen, Bekannten, etc. anzuhören und dann am besten noch Interesse heucheln.

Vieleicht sollte man es mal von der anderen Seite betrachten. Klingt bei einigen doch schon etwas arrogant davon zu sprechen, das sie der Meinung sind, anderen wären neidisch, weil sie Fernreisen machen und die Neider nur Urlaub vor der Haustür absolvieren.

Vielleicht zeugt es aber auch gerade dann von gutem Benehmen, wenn man anderen Mitmenschen nicht stundenlang mit Diashows ********* oder den Bekannten ständig mit irgendwelchen Urlaubsgeschichten in den Ohren liegt. Sondern Mitmenschen, die sich dafür nicht interessieren, nicht dauerhaft von in den Urlaub fahren zu überzeugen, sondern ihre Desinteresse einrach respektieren.

Wir halten es so, wens interessiert, den zeigen wir Bilder oder wir unterhalten uns drüber alle anderen lassen wir damit in Ruhe.

Wir sind auch nicht neidisch auf Mitmenschen, die drei mal im Jahr eine Fernreise machen. Schön für Sie. Wir bemitleiden aber auch nicht alle anderen, die auf Bad Balkonien oder irgendwo in D. Urlaub machen. Jeder nach seiner Fassion.

Wir fliegen gerne weiter weg, wo es uns gefällt, wir machen aber auch mal gerne Urlaub im Chiemgau. Wir bleiben auch mal gerne zu Hause, weil wir entweder uns ein neues Auto gekauft haben oder weil wir uns was vorgenommen haben, dieses oder jenes an unserem Haus oder Garten zu renovieren oder auszubauen. Manchmal kommt es halt leider auch vor, das wir berufbsbedingt nicht so einen großen Zeitraum zusammen Urlaub haben, damit es sich lohnt wegzufliegen.

Leben und leben lassen!
  • caribiangirl
    geschrieben 1153307365000

@Harzer

Besser hätte ich es nicht formulieren können ;)

Super Beitrag.

Grüßchen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!