Hallo!
Gerade habe ich wieder was erlebt, was das absolute Ich-Denken wieder mal bestätigt. Ich war einkaufen und die Dame an der Kasse hat mich jetzt schon jedes Mal gefragt: "Du bist so braun, ward Ihr denn im Urlaub?" Und danach hat sie mir dann erzählt, wo es bei ihr hingeht.
Vor 4 Wochen als wir heimkamen hat sie mich das erste mal nicht gefragt. Ist ja auch nicht wichtig, denn es ist eh nur eine flüchtige Bekannte. Heute hat sie mich danach gefragt. Und warum: Weil sie gestern Urlaub gebucht hat und das ja erzählen musste.
Dann gibt es noch ein Erlebnis: Eine andere Bekannte war etwa zeitgleich mit mir im Urlaub. Sie kam im Schwimmbad auf mich zu und wollte mich sofort mit ihrer Urlaubsgeschichte vollabern, ohne dass ich vorher überhaupt einen Ton ablassen konnte. In dem Fall hätte sie erst anstandshalber auch mal fragen können, wie es uns gefallen hat, bevor sie micht bombardiert. Ich habe da aber dann auch gleich das Thema gewechselt. Stell mich dann ja auch nicht zur Verfügung. Selbst mein Mann war sehr verwundert über diese Auftreten, wobei er sich in der Regel für solchen "Weiberkram" nicht die Bohne interessiert. Ich dachte mir nur leise: "Trampel!"
Das hat alles nichts mit stundenlangen Dia-Shows und Dergleichen zu tun. Sondern das Denken: Ich will von Deinem Urlaub (aber bitte nur ganz kurz) nur was wissen, wenn ich selbst meinen ausführlich erzählen kann. Ist das dann richtige ehrlich gemeinte Interesse? Ne, bestimmt nicht! Und das war vor einigen Jahren anders und hat sich mittlerweile sehr geändert. Es ist doch wirklich so, dass sehr oft Leute anderen nicht die Wurst auf dem Brot gönnen. Nur eben, wenn sie selbst dabei sind.
Ehrlich gesagt interessieren mich stundenlange Urlaubsstory´s und Diashows auch nicht. Darum geht es ja auch nicht. Es geht einfach um die Reaktionen der Leute und das ist oftmals sehr verwunderlich. Ich grins mir da immer einen und denke mir meinen Teil.
Viele Grüße
Susanne