• flkehn3956z
    geschrieben 1153308301000

Hallo!

Gerade habe ich wieder was erlebt, was das absolute Ich-Denken wieder mal bestätigt. Ich war einkaufen und die Dame an der Kasse hat mich jetzt schon jedes Mal gefragt: "Du bist so braun, ward Ihr denn im Urlaub?" Und danach hat sie mir dann erzählt, wo es bei ihr hingeht.

Vor 4 Wochen als wir heimkamen hat sie mich das erste mal nicht gefragt. Ist ja auch nicht wichtig, denn es ist eh nur eine flüchtige Bekannte. Heute hat sie mich danach gefragt. Und warum: Weil sie gestern Urlaub gebucht hat und das ja erzählen musste.

Dann gibt es noch ein Erlebnis: Eine andere Bekannte war etwa zeitgleich mit mir im Urlaub. Sie kam im Schwimmbad auf mich zu und wollte mich sofort mit ihrer Urlaubsgeschichte vollabern, ohne dass ich vorher überhaupt einen Ton ablassen konnte. In dem Fall hätte sie erst anstandshalber auch mal fragen können, wie es uns gefallen hat, bevor sie micht bombardiert. Ich habe da aber dann auch gleich das Thema gewechselt. Stell mich dann ja auch nicht zur Verfügung. Selbst mein Mann war sehr verwundert über diese Auftreten, wobei er sich in der Regel für solchen "Weiberkram" nicht die Bohne interessiert. Ich dachte mir nur leise: "Trampel!"

Das hat alles nichts mit stundenlangen Dia-Shows und Dergleichen zu tun. Sondern das Denken: Ich will von Deinem Urlaub (aber bitte nur ganz kurz) nur was wissen, wenn ich selbst meinen ausführlich erzählen kann. Ist das dann richtige ehrlich gemeinte Interesse? Ne, bestimmt nicht! Und das war vor einigen Jahren anders und hat sich mittlerweile sehr geändert. Es ist doch wirklich so, dass sehr oft Leute anderen nicht die Wurst auf dem Brot gönnen. Nur eben, wenn sie selbst dabei sind.

Ehrlich gesagt interessieren mich stundenlange Urlaubsstory´s und Diashows auch nicht. Darum geht es ja auch nicht. Es geht einfach um die Reaktionen der Leute und das ist oftmals sehr verwunderlich. Ich grins mir da immer einen und denke mir meinen Teil.

Viele Grüße

Susanne

• salvamor41
    geschrieben 1153310377000

Susanne, Du hast es prima auf den Punkt gebracht!

Ich lese hier dauernd was von Diashows, wer macht denn heute überhaupt noch Dias? Das ist doch völlig out und darum geht es hier auch gar nicht. Es geht, wie Du richtig bemerkt hast, um eine allgemeine gegenseitige Interessenlosigkeit, die sich schleichend unter den Menschen ausgebreitet hat. Wichtig ist nur noch das Ich.

Man merkt es auch daran, daß die Menschen es zunehmend verlernen, zuzuhören. Immer mehr labern zwar ununterbrochen ihre Mitmenschen zu, aber wenn Zuhören angesagt wäre, machen sie dicht. Die Meinung, der Rat oder einfach nur die Erzählung eines anderen interessieren sie nicht. Was ich sage und meine, ist wichtig! Der Tod jeder Unterhaltung und jeder Kommunikation!

Diese Entwicklung, die mit verstärkten wirtschaftlichen Sorgen bzw. mit Existensorgen der Menschen einhergeht, ist äußerst bedenklich.

Bezeichnenderweise war die Solidarität unter den Menschen in der ehemaligen DDR vorhanden. Die älteren User, die in der DDR gelebt haben, werden das wissen. Man interessierte sich für einander. Grund: es gab keine großartigen Einkommensunterschiede und vor allem war der Job und damit die Existenz gesichert. Mit den Segnungen des Kapitalismus ging das alles schnell den Bach runter, heute ist auch dort jeder des anderen ******, wie man hört.

So, und jetzt möchte ich hier schon mal vorbeugen: Ich war ein erklärter Feind des Sozialismus a la DDR. Er hat sich auch nicht "gerechnet", aber nicht alles, was sich rechnet, ist gleichzeitig auch menschlich.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • herzing
    geschrieben 1153310399000

Also, dass das sogenannte Desinteresse auf "Neid" beruht, glaube ich auch nicht.

Wir fahren meist zwei bis dreimal im Jahr in Urlaub. Da freuen wir uns immer riesig vorher und es langt doch völlig, wenn Freunde sich dann nett erkundigen: "Wars schön?"

Wir haben gar nicht die Lust ewig lange davon zu quatschen. Die anderen können das eine oder andere Erlebnis eh nicht so nachvollziehen, eben weil sie nicht dabei waren.

Wenn jetzt andere Freunde von uns in Urlaub fahren wissen wir schon, wie die sich fühlen, aufgeregt sind, auf die Flugtickets warten usw...! Wir kennen das ja. Das ist diese gewisse Vorfreude, wenn man aber selber weiß, das man in nächster Zeit nicht fährt, hat man dieses Gefühl gar nicht und dann kommt auch gar kein Neid auf.

Ausserdem soll es ja auch viele Leute geben, die gar nicht gerne in Urlaub fahren.

Gruss

Marion

• Lady Luna
    geschrieben 1153312531000

Ich beschäftige mich auch mit der Kultur und besonders mit den Sehenswürdigkeiten des jeweiligen Reiselande, die Sprache lerne ich aber nicht (dazu fehlt mir die Zeit und die Lust). Für den Urlaub muss mein Schulenglisch reichen und das hat es bis jetzt auch immer.

LG Mareike

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1153313558000

@salvamor41

Das liegt daran, das es in dem Ursprungsthread von MaryFresh nicht um eine Ich-Gesellschaft ging, sondern das Sie sich gewundert hat, das sich keiner Ihrer Bekannten sich für Ihre Urlaubsgeschichten bzw. Fotos angucken interessiert.

Warum sollten sie auch, wenn mir einer zum xten Mal versucht, von seinem Hobby Briefmarkensammeln und Schildkrötenrennen zu erzählen, dann block ich auch ab, weil es mich evtl anfangs mal interessiert, aber nicht mehr zum zigten Mal in einem bestimmten Zeitraum. Da kommt man sich ja irgendwann vor wie Bill Murray "Und täglich grüßt das Murmeltier."

Das glaube ich nicht mit dem nicht mehr zuhören, sondern nur noch das ich ist wichtig. Wenn man ein Thema hat, was mehrere interssiert, dann kann man sich wohl stundenlang darüber unterhalten/diskutieren und auch dem anderen zuhören.

Betonung liegt aber auf mindestens zwei, die sich für dieses Thema, ob nun Reisen oder Bügeleisencurling interssieren und nicht nur eine Person die anderen dauernd mit ihrem Thema nervt.

Leben und leben lassen!
  • caribiangirl
    geschrieben 1153313577000

@'salvamor41' sagte:

Susanne, Du hast es prima auf den Punkt gebracht!

Ich lese hier dauernd was von Diashows, wer macht denn heute überhaupt noch Dias? Das ist doch völlig out und darum geht es hier auch gar nicht. Es geht, wie Du richtig bemerkt hast, um eine allgemeine gegenseitige Interessenlosigkeit, die sich schleichend unter den Menschen ausgebreitet hat. Wichtig ist nur noch das Ich.

Man merkt es auch daran, daß die Menschen es zunehmend verlernen, zuzuhören. Immer mehr labern zwar ununterbrochen ihre Mitmenschen zu, aber wenn Zuhören angesagt wäre, machen sie dicht. Die Meinung, der Rat oder einfach nur die Erzählung eines anderen interessieren sie nicht. Was ich sage und meine, ist wichtig! Der Tod jeder Unterhaltung und jeder Kommunikation!

Also mit meinen Bekannten oder Verwandten findet noch sehr wohl eine sehr gute Kommunikation statt.Man redet über Probleme,über alltägliches,über das letzte schöne Wochenende im zb Biergarten usw.In meinem Freundeskreis besteht also absolut keine Interessenlosigkeit.Wie Harzer schon sagte,man fragt eben,wo es hingeht,wenn man zurück ist,wie es war.Dat wars.

Die Diashows waren mit Sicherheit nur ein Beispiel.Heutzutage guckt man schon eher Videos oder Bilder auf dem Rechner.das spielt aber auch keine Rolle,wie man seinen Urlaub präsentieren will.

Nur weil viele nicht interessiert,was andere im Urlaub getrieben haben,sind sie deshalb doch weder neidisch,noch zeigen sie Interessenlosigkeit an ihren Mitmenschen.

Sind wir doch mal ehrlich.(Fast) jeder,der sich die Urlaubsstorys von anderen (gerne) anhört,hofft doch insgeheim darauf,dass für seine eigenen auch offene gespannte Ohren zur Verfügung stehen.

Ich kann auch mit dem Wort "ich- Gesellschaft" nicht viel anfangen.Tatsache ist doch,dass wir eher eine sensationslustige Gesellschaft sind.

Wenn zb jemand im Urlaub vom Kamel gefallen ist oder es im Flieger Turbulenzen gab,die sich gewaschen haben,will man doch eher hören,als die Beschreibung der Landschaft oder sowas.Ein außenstehender kann sich doch nicht mal zur Hälfte in die erlebten Dinge versetzen,die er erzählt bekommt.Auch wenns für den erzählenden der Traum schlechthin war.

Kleinere "Unglücke" hingegen hört doch jeder gerne,schon alleine um herzhaft lachen zu können.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • salvamor41
    geschrieben 1153316112000

@'Harzer' sagte:

@salvamor41

Das liegt daran, das es in dem Ursprungsthread von MaryFresh nicht um eine Ich-Gesellschaft ging, sondern das Sie sich gewundert hat, das sich keiner Ihrer Bekannten sich für Ihre Urlaubsgeschichten bzw. Fotos angucken interessiert.

@ Harzer

Worum es in dem Ursprungsthread von MaryFresh ging, ist mir schon klar. Aber nach meinem Empfinden hat die Ich-Gesellschaft durchaus etwas damit zu tuen, daß die Menschen nicht mehr zuhören können und sich sich unter anderem auch für die Hobbys der Mitmenschen nicht mehr interessieren. Deine Generation hat ja nichts anderes erlebt, deshalb könnt Ihr mit dem, was ich da geschrieben habe, auch nichts anfangen. Ich glaube nicht, daß früher alles besser war, aber glaube mir, vor 20 oder 30 Jahren herrschte eine andere, eine bessere Stimmung untereinander, man kommunizierte viel intensiver miteinander als heute und interessierte sich auch mehr dafür, was der andere im Urlaub tat.

Das Ergebnis dieser ganz miserablen Entwicklung ist übrigens die heutige Single-Gesellschaft. Die Paare haben es zunehmend verlernt, miteinander zu kommunizieren, sie interessieren sich im Grunde nicht für den Partner. Ergebnis: sie rennen wegen Lappalien auseinander!

• jo-joma
    geschrieben 1153319727000

@'salvamor41' sagte:

Das Ergebnis dieser ganz miserablen Entwicklung ist übrigens die heutige Single-Gesellschaft. Die Paare haben es zunehmend verlernt, miteinander zu kommunizieren, sie interessieren sich im Grunde nicht für den Partner. Ergebnis: sie rennen wegen Lappalien auseinander!

Sehr treffend bemerkt!

Wir sind mit unseren fast "30 Jahren zusammen" die reinsten Exoten!

"Was? So lange mit einem Menschen aushalten? Grauenhafte Vorstellung!" - solch ein Statement habe ich letztens gehört.

Mir fehlen nicht oft die Worte- aber da wars soweit!

Was denken sich eigentlich solche Dummschwätzer?

Okay- so much for that-, so was kann man eigentlich nur ignorieren------ich denke, wir sind hier schon seeeehr weit vom eigentlichen Thema abgeschweift.....

Wie war das nochmal mit den Reisen und dem Verstehen aus der Überschrift??????

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • salvamor41
    geschrieben 1153326600000

@ jo-joma

Bei uns werden es jetzt bald 38 Jahre, und auch wir haben uns schon manche dämliche Bemerkung anhören müssen.

Warum laufen sie wegen jeder Meinungsverschiedenheit auseinander? Weil sie nicht zuhören können, weil sie sich nicht wirklich für den Partner interessieren, weil sie nicht aufeinander zugehen können, weil sie nur ihre eigenen Interessen im Auge haben!

Ich sehe da Parallelen zu dem Ursprungsthema. Insoweit sind Deine Bemerkungen durchaus angebracht.

• Sambal
    geschrieben 1153332798000

Habe den Thread grade erst entdeckt.

Was geht es mir gut, denn wir gehören wohl zu den wenigen, die da etwas mehr Glück haben.

Die einzige, die neidisch ist, ist meine Schwiegermutter. Dann kommen so Kommentare wie "die geben ihr ganzes Geld für'n Urlaub aus".

Woher kennt sie unseren Kontostand, daß sie sich anmaßt, das zu beurteilen?

Aber ansonsten kenne ich die oben beschriebenen Probleme nicht. Meine Kollegen sind selbst alles Weltenbummler und finden es daher immer sehr spannend, wo wir denn so hinfahren. Wenn es nach denen ginge, würde unser Server überquellen mit Fotos, damit sich die auch jeder angucken kann.

Das einzige, was mich nervt, ist dieser Zwang, immer im Juli oder August wegzufahren. Da tanze ich ständig aus der Reihe, denn NEIN!!! wir machen nicht jetzt diesen Sommer unseren großen Jahresurlaub, sondern erst Ende Oktober! :shock1: :shock:

Auch Urlaubskarten werden überall fleißig hingepappt, selbst in unserer deutschen Kneipe klebt noch unsere Karte aus Südafrika an der Theke.

Wer schrieb denn da von Rotel Reisen, gibt es die etwa noch???? Diese roten Busse, wo man in so sargähnlichen Betten schläft? Hab mal von einer gehört, die das gemacht hat, ist aber schon 15 Jahre her. Die mußte sich jeden Abend ein Schnäpschen gönnen, bevor sie da in den Sarg kroch.

Mit der hohen Scheidungsrate will ich die Interessenlosigkeit am Mitmenschen aber nicht vergleichen. Das sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich finde, viele heiraten halt viel zu schnell und überstürzt, haben viel zu romantische Ideale und alles muß gleich am Anfang perfekt sein, neue Wohnungseinrichtung, neues Auto, tolle Hochzeitsreise, dicker Platinehering etc. (da ist die Überschuldung vorprogrammiert, hab schon von 'nem Fall gehört, da zahlte einer noch nach der Scheidung die Raten für die Wohnungseinrichtung ab).

Vor drei Jahren, als mein Mann und ich heirateten, war ich viel in einem Brautforum unterwegs, da konnte ich über die Naivität mancher Mädels nur den Kopf schütteln.

Ich muß aber zugeben, in dem Alter war ich nicht viel besser. Deshalb bin ich froh, erst so spät geheiratet zu haben. Ich hätte auf jeden Fall auch gewaltig Schiffbruch erlitten.

Und mein Singleleben all die Jahre davor war eine klasse Zeit!!!!

@ MaryFresh

Mein erster selbstbezahlter Urlaub ging damals auch nach Kuba. War auch meine erste Fernreise :D

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!