• Mariechen12
    geschrieben 1152797201000

Ja klar Silke, deine Meinung kann ich auch gut akzeptieren.

Ich bin wie gesagt selbst sehr interessiert an den Urlauben der anderen und erwarte das wahrscheinlich auch von den anderen.

Aber es ist nunmal nicht jeder so gestrickt wie ich.

• flipundflop
    geschrieben 1152798085000

Ich denke es kommt auch auf die Art von Urlaub an. Was gibt es bei Badeurlaub groß zu erzählen. Wasser toll, Strand toll etc. das wars dann aber auch. Mich interessiert so was auch nicht. Ob man da in der Türkei, auf den Kanaren oder in der Karibik war, ist dabei völlig gleichgültig.

Bei "Abenteuerurlaub" sieht das anders aus. Als wir mit dem Rucksack bzw. dem WoMo aus Kanada, Neuseeland, Thailand etc. zurück kamen, haben unsere Bekannten und Freunde uns die Fotos förmlich aus der Hand gerissen.

Ich höre mir solche Berichte auch lieber an, als wenn mir jemand erzählt, "wir waren 3 Wochen auf Hawaii, das Hotel hättest Du sehen müssen, und das Essen erst, die Wellen waren vielleicht gigantisch und und und blablabla..... wenn interessierts?

• flkehn3956z
    geschrieben 1152798249000

Hallo Mary Fresh!

Genau wie Dir geht es mir auch. Nur kommt noch dazu, dass nicht mal mehr die Frage kommt, wie es war oder ob wir uns wohl gefühlt haben. Viele benehmen sich so, als wäre man gar nicht weg gewesen. Man muss wirklich keine großen Reden schwingen. Kurze Frage, kurze Antwort. Das finde ich, gehört zum Anstand.

Wenn man dann nach Tagen was zu hören bekommt, dann Negatives über den Urlaubsort, nach dem Motto: "Da möchte ich nicht hin". Ich erzähle eigentlich fast gar nichts mehr. Am besten sind die Leute, die desinteressiert tun und nach einer Weile merkt man, dass sie doch mal immer wieder eine Frage stellen. Die Neugierde ist ja dann doch da. Wenn jemand wirklich kein Interesse hat ist das o. k. Aber nach einer Weile doof nachfragen ist meiner Meinung nach dämlich und peinlich. Wenn mich was interessiert, frage ich gleich oder lasse es ganz. Ich denke mal, dass leider auch viel Mißgunst dabei ist. Mich macht das immer traurig. Komisch, dass nach unserem verregneten Nordsee-Urlaub im August 06 plötzlich jeder nachgefragt hat, wie es war. Negatives interessiert doch anscheinend mehr.

Viele Grüße

Susanne

• Mariechen12
    geschrieben 1152800899000

Liebe Susi Sunshine,

auch du sprichst mir aus der Seele. Danke für deine Antwort.

Kurze Story am Rande: Meine Kollegin/Abteilungsleiterin, die ja eigentlich mehr verdient als ich (also kann es der Neid nicht sein) hat mir meinen nächsten Urlaub zwar genehmigt aber nicht einmal nachgefragt wohin es geht. So ist es immer.

Ich will mich ja ne aufdrängen aber es gehört wie du schon sagst zum Anstand einfach einen kleinen Small Talk zu halten.

Sie unterzeichnet meinen Urlaubsschein und das wars.

Sie wird wenn ich zurückkomme sicher auch nicht danach fragen sondern gleich zur Tagesordnung übergehen.

Eigentlich haben wir ein gutes Verhältnis, es gibt kein Mobbing oder andere Sticheleien. Wir arbeiten gemeinsam gut zusammen.

Und so kommt es dass man von eigentlich guten Freunden und Bekannten immer ein klein wenig enttäuscht wird.

P.S. Hatte auch mal ein schlimmes Erlebnis im Urlaub und musste deshalb später zurückkommen. (Hurrikan in Mexiko).

Was meinst du wie die alle Katastrophengeil waren und mich noch Wochen später danach fragten. Am liebsten hätten sie wohl Bilder von zerstörten Häusern mit toten Menschen gesehen.

Als ich ihnen "nur" unser unter Wasser stehendes Zimmer zeigte kam: Da war ja gar nichts, nur bissl Wasser."

Wie ich schon zigmal sagte, ich freue mich immer wenn mir Freunde von Urlaub berichten. Stelle Fragen und will auch das Kleinste Details wissen. Aber so wie ich sind wohl wenige.

Aber

• Metrostar
    geschrieben 1152805483000

Ich denke auch, daß es weniger Interessenlosigkeit, sondern eher Neid ist. Spricht man mit einigen Kolleginnen über Urlaubsreisen, wird nicht gefragt, was man unternommen hat, ob man etwas besichtigt hat, sondern: "Was hast du denn gekauft?"

Die können mit sich selbst nichts anfangen, verdaddeln ihren Urlaub dann lieber in Geschäften, wühlen in Klamotten, sprich: haben einen Kaufrausch (naja, dann fehlt das Geld für den Urlaub ;)) - oder noch besser: Nehmen 3 Wochen Urlaub, um HAUSPUTZ zu machen (das MUSS man ja jedes Jahr machen, alle Schränke ausräumen, und alles wieder einräumen...)

• lime
    geschrieben 1152807494000

super, mein ellenslanger Beitrag ist weg -__-;;

naja, ich wollte nur sagen: ich erzähle meinen Verwandten übern Urlaub, und meinen Freunden auch, wenn sie nachfragen. Ich dränge mich aber nicht auf. Fotos zwinge ich meiner Familie auf *gg*, aber jemanden anderen werden sie nur gezeigt, wenn sie fragen (Ausnahme: gute Freunde frage ich manchmal, ob sies sehen wollen)

Trotzdem kann ich die Einstellung mancher hier nicht verstehen. Wenn sich die Freunde (ich spreche immer nur von guten Freunden, von anderen interessierts mich auch nicht unbedingt, was die alles so machen) halt mehr Urlaub leisten/gönnen können, na und?

Kann trotzdem genauso interessant sein, was die über ihren Urlaub erzählen. Beispiel: Freunde von uns waren 2x in Kenia, und haben uns immer viel erzählt und Fotos und auch Filme gezeigt. Ich weiß, dass ich höchstwahrscheinlich nie dort hinkommen werde, aber eifersüchtig und neidisch war ich nie, im Gegenteil, mich hats umso mehr interessiert, wie ist die Natur dort, wie Leben die Menschen dort, etc.. Das geht auch. Komisch, oder?

Ich wundere mich echt nur mehr über Leute, die anscheinend so vom Neid zerfressen sind, dass sie aus Prinzip alles was in die Richtung geht abblocken, auch wenns interessant werden *könnte*.

Klar, ich will auch nicht unbedingt eine Erzählung hören, in ders 5 Stunden lang über den Badeurlaub geht, und ich immer wieder dasselbe höre. Aber wenns dazu kommt, dann sag ich das auch, oder wechsle das Thema. Ist ja nicht so schwer, man muss nur den Mund aufmachen, wenns langweilig wird (ist mir aber ehrlichgesagt glaube ich? noch nie passiert, zumindestens beim Thema Urlaub nicht. Bei anderen Themen sehr wohl.) Aber ich finde die Erzählungen von anderen Leuten die im Urlaub waren, eigentlich immer interessant. Wie es die Leute aus ihrer Sicht sehen, was sie alles erlebt haben, usw. Man muss ja nicht gleich jedes Thema abblocken, auch wenns einem nicht SO SEHR interessiert, oder?

Wenn das hin und wieder passiert, dass man gelangweilt wird, meine Güte, da gibts schlimmere Themen um sich zu langweilen als den Urlaub - meine Meinung ^_~

edit:

Fazit: ja ich erzähle auch sehr gerne über unseren/meinen Urlaub, aber bei Leuten dies eh nicht hören wollen, merke ich das (zumeist, hoffentlich!), und höre auf. Da vergeht mir dann sowieso die Lust noch etwas zu erzählen, will mir von denen ja nicht meine (meist schönen) Urlaubserinnerungen verderben lassen ^^

• caribiangirl
    geschrieben 1152807515000

Hallo nochmal

Es ist gut möglich,dass bei einigen das Desinteresse wegen Neid aufkommt.Sicher gibts aber auch viele,die es wirklich nicht die Bohne juckt,wer wann wohin fährt.Zu dieser Spezies gehöre ich eben auch.Meine Nichte war vor eineinhalb Jahren in Australien.Sie hat dort 4 Monate gearbeitet und dann noch 2 Monate das Land mit nem Wohnmobil unsicher gemacht.Ich selbst finde diesen Kontinent absolut sehenswert ,vorallem das Outback.Ich war zwar selbst noch nicht dort,die Möglichkeit wäre aber vorhanden gewesen,wenn ich mal statt der Karibik einfach dort hin wäre oder gehen würde.

Jedenfalls hat sie uns zu einem (wie sie es nannte) Videoabend eingeladen.Ich fand das so langweilig,erstens weils "nur" Bilder waren und zweitens weil jedes von diesen ca 200 Bildern einzeln dokumentiert wurde.Ich hab dann irgendwann mein Veto eingelegt und gesagt,dass sie die Bilder doch einfach rumgehen lassen soll,dann könne jeder gucken oder auch nicht.Wer wollte,könne ja dann immernoch Fragen stellen.Meiner Nichte passte dieser Vorschlag zwar überhaupt nicht,die anderen waren aber sichtlich erleichtert,dass man mit dieser Methode das ganze verkürzen konnte.

Ich finde ebenfalls nicht,dass es was mit Anstand zu tun hat,wenn man sein Gegenüber,egal ob Freund oder Geschäftskollege nicht nach seinem Urlaubsziel fragt.Genausowenig nach der Rückkehr,wie es war.Die Standartantwort is eh immer : schön oder super.Wetter war geil,Unterkunft super usw.Das selbe findet man ja auf fast jeder Urlaubskarte,die man bekommt,sowieso.Wer schreibt schon auf seiner Karte,dass alles schlecht ist,wenns auch so ist.Kann ja mal vorkommen,dass man ein schlechtes Hotel mit Umgebung gebucht hat.

Manche Leute empfinden es auch als Prahlerei,wenn jemand öfter von den Urlauben redet.

Ich finde es ebenso nicht verwerflich,wenn man anfangs kein Interesse an den Erzählungen des Urlaubers zeigt,dann aber irgendwann mal eine Frage zum besagten Land oder Ort stellt.

Aber jeder empfindet das eben anders.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • lime
    geschrieben 1152807947000

du tust mir Leid, du interessiert dich für ein Land, bist aber zu sehr vom Neid zerfressen, um dir Infos und Bilder darüber anzusehen (sogar von deinen Verwandten)! Darüber kann ich nur den Kopf schütteln!

Wie gerne würde ich mal nach Japan, war auch noch nie dort. Wieviele Berichte/Bilder habe ich schon davon gesehen, das steigert meine Freude nur noch umso mehr. Auch von fremden Leuten sehe ich mir immer wieder gerne Bilder an und lese mir Berichte durch! Ist doch egal, wenns noch lange dauert, bis ich hinkomme, irgendwann geht der Traum in Erfüllung!

Wieso soll man sich die Vorfreude selber zunichte machen?

Sowas geht mir einfach nicht ein!

Dafür hab ich echt nur Mitleid...

Ich finde ebenfalls nicht,dass es was mit Anstand zu tun hat,wenn man sein Gegenüber,egal ob Freund oder Geschäftskollege nicht nach seinem Urlaubsziel fragt.

das sehe ich auch so. Wenn es einem nicht interessiert, muss man auch nicht fragen oder gespieltes Interesse vortäuschen, da ist Ehrlichkeit schon besser; aber wenn die Freunde einem etwas zeigen wollen, und man interessiert sich sogar für das Land, verstehe ich die Ablehnung nicht mehr!!

• guest
    geschrieben 1152815750000

Sag mal, geht Ihr denn nicht zum Friseur? ;)

Ich habe festgestellt, dass die Frisösen andaurend nach dem Urlaub der Kunden fragen. Da haben sie dann schon mal ein Thema, noch besser als das Wetter, über das jeder gerne spricht.

Ehrlich, beim Frisuer kann ich endlich mal meine Urlaubserlebnisse erzählen und finde eine tolle Zuhörerin. Sie erzählt dann selber auch lang und breit, wie es bei ihr war. :D :D

Ansonsten finde ich auch selten Interesse an meinen Urlauben, bei meinen Arbeitskollegen schon gar nicht. :(

Ich selber höre mir gerne Urlaubserlebnisse an, aber eigentlich auch nur von Ländern, in die ich selber gerne reisen würde.

Erzählt jemand von Skandinavien oder Österreich, also Länder, die mich nicht so reizen, wird es mir auch schnell langweilig.

• flkehn3956z
    geschrieben 1152816555000

Hallo nochmal!

Wenn jemand wirklich kein Interesse hat, ist es ja o. k. wenn man denjenigen nicht mit seinen Urlaubserlebnissen behellig. Ich finde es nur sehr eigenartig, wenn Leute, die mich vor ein paar Jahren noch regelmäßig gelöchert haben jetzt gar nicht mehr fragen. Und bei manchen merkt man den Neid extrem raus. Neid hat auch nicht immer was mit mehr oder weniger Geld zu tun. Es hat auch viel damit zu tun, dass einer aus seinem Urlaub mehr machen kann als der andere. Viele haben mehr Geld wie wir und streiten im Urlaub. Dann kommt der Neid, wenn es bei uns eben besser klappt und wir schönere erlebnisreichere Tage hatten. Ist von mir keine Einbildung, sondern gerade mal wieder live Erlebtes.

Und unter näheren Bekannten und Freunden gehört es sich, kurz zu sagen: Schön, dass Ihr wieder da seid. Hattet Ihr schöne Tage".

Keiner muss sich meine Bilder reinziehen oder stundenlange Story anhören. Ein kurzer Small Talk ist doch immer o. k.

Aber ist ja im Prinzip egal. Man hat ja das Forum um Urlaubserlebnisse auszutauschen und das ist doch schön oder?

Viele Grüße

Susanne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!