• jo-joma
    geschrieben 1152825418000

Doch Maggy, ich gehe oft und gerne zum Friseur- das muss man mit einer pfiffigen Kurzhaarfrisur auch! ;)

Und meine Friseurin war auch bisher immer interessiert- aber seit sie mitbekommen hat, dass wir dieses Jahr insgesamt 5 x wegfahren ist es mit ihrem Interesse so was von total vorbei! :shock1:

Im Januar, nach Hongkong, war sie Feuer und Flamme!

Im März, nach Berlin, war sie auch noch "dabei".

Ende Juni, nach USA/Kanada, war sie nur noch mäßig interessiert.

Wegen des Wochenendes Wellness im September schenke ich mir, ihr mehr zu sagen, als dass ichs überhaupt tue.

Und zum Highlight dieses Jahres, einer Fahrt auf der Queen Mary II im November, fiel ihr letzte Woche beim letzten Besuch nur ein, dass ich wohl im Lotto gewonnen hätte etc...pp. Und: Kein Mensch hat soooooo viel Urlaub. (doch, wenn man ihn sinnvoll plant!)

Früher haben wir uns immer ausgetauscht- aber sie ist offensichtlich mit einem Langweiler verheiratet und hockt nur noch zuhause rum. Das war mir bisher nicht bewußt.

Da ist nun wirklich wohl der Neid der Grund des "Blöden Gelabers".

Aber bitte- ich habe das hier im Forum schon mehrfach in anderen Threads erörtert: jetzt ist UNSERE ZEIT! Das Haus ist abbezahlt, die Kinder teilweise aus dem Haus, wir werden nicht jünger und sind schon immer gerne gereist...und das haben wir auch früher getan.

Nur: Damals waren es Reisen, die keinen "vom Hocker gehauen haben" (sorry, soll jetzt nicht überheblich klingen!)- da waren wir eben im Schwarzwald, oder sind Campen gefahren nach Italien (Lido di Jesolo) oder- das höchste der Gefühle-: Mal eine Flugreise nach Tunesien!

Jetzt strebt uns der Sinn nach weiteren Destinationen- nach etwas Anderem eben. Wir reisen sozusagen "in der Weltgeschichte" herum.

Dafür arbeiten wir -u.a. auch! Wir leben unser Leben, verzichten auf nichts, gönnen uns schöne Dinge- und dazu gehört definitiv das Reisen!

Wir sind Mitte 40/Anfang 50 und ich finde, es ist höchste Zeit, dass wir an uns denken!

Und ein schlechtes Gewissen haben wir deswegen überhaupt nicht!

Sorry, wenn es den anderen vor lauter Neid nicht gefällt!

Bilder machen wir keine für die anderen (will sowieso kein Mensch sehen!)- wir machen eigentlich generell recht wenig Bilder. Die meisten davon landen dann immer noch in der Ablage "P"- die allerwenigsten finden ein Plätzchen auf dem Rechner!

Die Eindrücke und guten Erinnerungen an unsere Reisen sind eh im Kopf!!!

jo-joma ;)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Erika1
    geschrieben 1152826762000

jo-joma, Du hast genau die richtige Einstellung! Ich wünsche Dir noch viele tolle Reisen!

... aber ein paar Bilder für´s Forum wären doch ganz nett - nicht alles in Ablage P ;)

• caribiangirl
    geschrieben 1152838118000

@'lime' sagte:

du tust mir Leid, du interessiert dich für ein Land, bist aber zu sehr vom Neid zerfressen, um dir Infos und Bilder darüber anzusehen (sogar von deinen Verwandten)! Darüber kann ich nur den Kopf schütteln!

Wie gerne würde ich mal nach Japan, war auch noch nie dort. Wieviele Berichte/Bilder habe ich schon davon gesehen, das steigert meine Freude nur noch umso mehr. Auch von fremden Leuten sehe ich mir immer wieder gerne Bilder an und lese mir Berichte durch! Ist doch egal, wenns noch lange dauert, bis ich hinkomme, irgendwann geht der Traum in Erfüllung!

Wieso soll man sich die Vorfreude selber zunichte machen?

Sowas geht mir einfach nicht ein!

Dafür hab ich echt nur Mitleid...

das sehe ich auch so. Wenn es einem nicht interessiert, muss man auch nicht fragen oder gespieltes Interesse vortäuschen, da ist Ehrlichkeit schon besser; aber wenn die Freunde einem etwas zeigen wollen, und man interessiert sich sogar für das Land, verstehe ich die Ablehnung nicht mehr!!

@lime

Ich gehe mal davon aus,dass du lesen kannst.Ich hätte statt der Karibik schon nach Australien können.Ausserdem wohnt meine Tante in der Nähe von Perth und ich könnte dort jederzeit hinfliegen.Diesen Kontinent zu bereisen,spare ich mir aber auf später auf.Weshalb soll ich dann vom Neid zerfressen sein?Wenn mich solche Video oder Bilderabende nicht interessieren,dann ists eben so.Ich dränge unsere Urlaubsvideos oder Bilder auch niemandem auf.Es sei denn,jemand fragt danach.Ausserdem finde ich Australien bislang nur interessant.Californien,Las Vegas oder Florida allerdings auch.

Wenn manche Leute aber ihre komplette Bildersammlung vorstellen und jedes einzelne Foto dokumentieren,nervt es mich.

Mich juckt absolut nicht,wer zb der Mann auf dem Foto ist,wie und wo man ihn kennengelernt hat usw.

Also lime.Ich bin völlig neidisch,sogar zerfressen von Neid :laughing: :rofl: :rofl:

Werde mir aber deshalb trotzdem keinen Bericht mehr anhören oder ne Palette Bilder anschauen.Falls jemand meine sehen will,bitte.Zwingen tu ich aber niemand.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Erika1
    geschrieben 1152840374000

Silke,

Du hast ja sooo recht! Wenn ich an die Dia-und Video-Abende denke, die ich schon über mich ergehen lassen mußte... Man freut sich über eine Einladung von Freunden, ohne daß das Bilder-Gucken vorher erwähnt wurde und sieht sich dann in einem verdunkelten Raum, in dem kein Gespräch stattfindet, sondern man sich Monologe der Reisenden anhören muß. Ein Video läuft wenigstens weiter - ein Dia bleibt stehen, bis die dazugehörige Story erzählt wurde. Für Leute, die eine Reise unternommen haben, ist es nichts ungewöhnliches, 5 Kleinbildfilme á 36 Bilder zu verknipsen, also 180 Geschichtchen. Das muß ich mir nicht antun.

Mit meinem Digi-Cam-Speicher kann ich 650 Bilder machen.... einen solchen Abend vermag ich mir nicht vorzustellen!

Ich denke, solche Abende sind nur für die interessant, die selbst dabei gewesen sind .... "weißt Du noch???" Für Nicht-Dabeigewesene kann es eine Tortur sein.

@lime

Ganz sicher ist es ein Unterschied, ob man sich Bilder und Berichte freiwillig und im eigenen Tempo anschaut, oder einem ganze Abende aufgezwungen werden, Bilder anzuschauen, die einen nicht interessieren. Du schreibst, Du schaust Dir gerne Bilder von Japan an und hörst den dazugehörigen Erlebnisse interessiert zu. Japan ist eben Dein Traum. Gut. Aber würdest Du auch gern einen Abend mit Freunden/der Familie damit verbringen, Dir Bilder aus z.B. dem Bayerischen Wald anzuschauen?

• Soluna81
    geschrieben 1152861004000

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Selbst mein Vater fängt schon damit an: "Drei Urlaube im Jahr, ist das nicht etwas übertrieben?" Vielleicht denkt er wir werfen das Geld zum Fenster raus und würden nicht genug "sparen" worüber sich Eltern ja ständig Sorgen machen. Bzw. er fliegt immer Last Minute weg und hat seit Jahren das selbe Budget - das man dafür aber immer weniger bekommt, kapiert er nicht! Und wenn wir dann mal ein paar Euro für einen Urlaub mehr ausgeben als er, weil wir Wunschreiseziele haben, und nicht das nehmen was am Ende übrig bleibt, hat er auch wieder was zu meckern...

Dabei sind wir zu der dritten Reise eingeladen worden, was er auch wusste. Und ich habe ihm x-Mal gesagt dass wir lieber einige kürzere Reisen machen wollen in diesem Jahr, als eine große, und dass das mit der Kohle auf`s gleiche raus kommt - aber das wollte er dann nicht hören! :? :question:

Und wir arbeiten wirklich verdammt hart, vor allem mein Freund, er hat seit Monaten kein richtiges Wochenende mehr gehabt... da ist es klar dass man sich dann auch Reisen gönen kann und möchte.

Aber bei den Kollegen ist das genauso schlimm: "Was, fliegt Ihr schon wieder in Urlaub?" Und wenn wir was super günstiges bekommen haben: "Da muss ja ein Haken sein!" Die Kollegen jedenfalls fragen auch nicht nach und ziehen sich immer nur monatelang an negativen Dingen auf - weshalb ich mittlerweile verzichte, so was zu erzählen...

Ich interessiere mich auch nicht für jedes Urlaubsziel wo andere hin fliegen, schaue mir aber natürlich immer gerne Fotos an. Je nachdem in wiefern mich das Ziel interessiert oder mir die Person nahe steht, wird dann mehr oder weniger nachgefragt.

Aber wie gesagt kann ich auch nicht jedem von unseren Urlauben erzählen. Viele Freunde von uns fliegen garnicht weg, weil sie angeblich kein Geld haben und ich denke schon dass die kräftig neidisch sind. Aber die geben Ihr Geld eben für High Tech oder andere Dinge aus... dazu gab es ja auch schon mal einen Thread...

Mein Onkel ist da ganz komisch, er will uns immer seine Urluabsziele aufzwingen...! Zum Geb. wurden wir von ihm nach Paris (seiner Lieblingsstadt) eingelden, und hinterher fragte er hämisch (ein Jahr zuvor waren wir in London) was wir denn jetzt besser fanden, London oder Paris, und freute sich in`s Fäustchen als ich "Paris" sagte...

Ich denke ich handhabe es da mittlerweile wie lime: Ich erzähle nur den Leuten die von meinem Urlaub wirklich hören wollen! Je nach Person werden auch unterscheidlich Dinge erzählt. Was heißen soll, dass Leute die sich für Strandurlaub interessieren eben was zu den Stränden z.B. gesagt bekommen.

Für unsere Bilder hingegen interessieren sich immer alle brennend, da mein Freund auch recht professionell fotografieren kann. Andere stellen sich immer irgendwo hin und knipsen sich selbst. *lach* So kam neulich die Aussage eines Kollegen wer denn die Fotos gemacht hätte, mein Freund oder ich, da die ja so professionell seien. Eine weitere Aussage einer Bekannten dass wir ja sooo schöne Fotos machen könnten von der Landschaft, und dass man sich das Urlaubsziel so richtig vorstellen kann und sich selbst schon fast im Bild befindet! :D Das freut mich dann wieder!

Grüße

Soluna

• lime
    geschrieben 1152870125000

[quote="caribiangirl"]

Ich gehe mal davon aus,dass du lesen kannst.Ich hätte statt der Karibik schon nach Australien können.Ausserdem wohnt meine Tante in der Nähe von Perth und ich könnte dort jederzeit hinfliegen.Diesen Kontinent zu bereisen,spare ich mir aber auf später auf.Weshalb soll ich dann vom Neid zerfressen sein?Wenn mich solche Video oder Bilderabende nicht interessieren,dann ists eben so.Ich dränge unsere Urlaubsvideos oder Bilder auch niemandem auf.Es sei denn,jemand fragt danach.Ausserdem finde ich Australien bislang nur interessant.Californien,Las Vegas oder Florida allerdings auch.

Wenn manche Leute aber ihre komplette Bildersammlung vorstellen und jedes einzelne Foto dokumentieren,nervt es mich.

Mich juckt absolut nicht,wer zb der Mann auf dem Foto ist,wie und wo man ihn kennengelernt hat usw.

Also lime.Ich bin völlig neidisch,sogar zerfressen von Neid :laughing: :rofl: :rofl:

Werde mir aber deshalb trotzdem keinen Bericht mehr anhören oder ne Palette Bilder anschauen.Falls jemand meine sehen will,bitte.Zwingen tu ich aber niemand.

LG[/b][/quote]

okay, ich habe den Satz >>Zu dieser Spezies gehöre ich eben auch<< nicht auf den Satz >>Sicher gibts aber auch viele,die es wirklich nicht die Bohne juckt,wer wann wohin fährt<< bezogen, sondern auf den ersten. Ja da hab ich mich geirrt, war in der Arbeit und habs deswegen schnell gelesen und übersehen. Trotzdem verstehe ich nicht, dass es dich nicht die Bohne interessiert, wenn dich doch das *Land* interessiert. Die Fotos von den "unwichtigen Menschen" dazwischen kann man ja ignorieren; aber gerade Australien hat so herrliche Landschaften und Farben in seiner Natur, und deswegen kann ichs einfach nicht nachvollziehen, sorry. und dass du nach Australien *willst* und auch *könntest* macht das ganze nur noch unglaublicher für mich. Wenn ich mich für ein Land interessiere, schaue ich mir gerne Bilder davon an. Für mich ist das normal, ja. Für dich anscheinend nicht, ok, ich muss es ja nicht verstehen.

Dass ihr -> caribiangirl und Erika1 anscheinend nur Leute kennt, die zu jedem Foto eine (lange?) Geschichte erzählen müssen, finde ich seltsam. So jemand ist mir noch nie untergekommen, und ich habe auch von noch niemandem gehört, dass er sich mal sowas antun musste; ihr kennt anscheinend viele seltsame Leute. Bei uns werden die Fotos gezeigt, vielleicht noch ein paar Sätze (zu den gesamten Fotos) erklärt, und das wars. Vielleicht habt ihr ja schon ein Trauma davon, kann das sein :rofl:

ich seh das ganze nicht so eng. Ich habe nur nicht verstanden, wie man sich nicht für Fotos eines Landes interessieren kann, für DAS man sich interessiert. Aber nach euren Schilderungen kann ich es schon etwas besser nachvollziehen.

Und ja, ich würde mir Bilder aus dem Bayerischen Wald ansehen, wieso auch nicht?! Tut mir ja nicht weh ;), und wiegesagt, ich kenne keine Leute die zu jedem Foto Romane erzählen müssen, da ist das ganze nicht so schlimm :rofl:

PS: und die Aussage, dass du vom Neid zerfressen bist, nehme ich hiermit zurück ;) und entschuldige mich natürlich bei dir, wollte dich keinesfalls absichtlich oder unabsichtlich beleidigen oder dir etwas falsches unterstellen!

• salvamor41
    geschrieben 1152873654000

Dieses ist ein Thread mit einem Thema, das viele interessiert und bewegt. Das zeigt die große Anzahl von Zuschriften in dieser kurzen Zeit.

Die Interessenlosigkeit gegenüber den Mitmenschen ist nicht nur auf das Thema Reiseberichte beschränkt, sondern zieht sich durch alle Lebensbereiche. Die Menschen schließen sich zunehmend ab, konzentrieren sich nur noch auf sich selber und ihr allerengstes Umfeld.

Gefragt ist das Ich. Ich bin wichtig. Alles andere interessiert viele Menschen nicht mehr. Sie laufen aneinander vorbei nach dem Motto: Solange Du nicht mein Freund bist, bist Du mein Feind. Dies ist sicher auch die Folge des immer härter werdenden Kampfes im Berufsleben.

Vermutlich werden die Jüngeren in unserer Community gar nicht wissen, wovon ich rede, denn sie haben nichts anderes erlebt.

Die Älteren unter uns wissen aber: "Früher" war beileibe nicht alles besser als heute. Aber es gab eine gewisse Solidarität untereinander, man interessierte sich füreinander. Man freute sich zum Beispiel, wenn in der Firma Ansichtskarten von Kollegen aus dem Urlaub ankamen, die wurden an einer Pinwand in der Küche gesammelt. Und jeder wollte von dem Heimkehrer begierig wissen, wie es denn nun war im Urlaub. Inzwischen gibt es kaum noch Ansichtskarten aus dem Urlaub an die Kollegen. Wenn trotzdem welche ankommen, wird der Absender eher belächelt.

Manche behaupten, diese Anonymisierung des Lebens käme aus den USA. Ich glaube das nicht! Amerikanische Bekannte von uns waren erschrocken darüber, mit welch kalten, geradezu versteinerten Gesichtern die Deutschen sprachlos aneinander vorbeilaufen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • herzing
    geschrieben 1152875551000

Hallo,

also bei uns ist es noch so, dass sich andere interessieren. Meine besten Freunde rufen einen Tag nach Urlaubsende an und fragen sehr interessiert nach. Meine Kollegen wollen auch alles wissen, manche bekommen sowieso zwischendurch eine SMS. Karten habe ich früher viele geschrieben, jetzt nichtmehr, weil mich nervt, dass ich immer weit vor dem Eintreffen der Karten wieder zu Hause bin.

Bilder zeige ich allerdings nur auf ausdrücklichen Wunsch. Ich kann Caribian-Girl da nur zustimmen: Ich musste mir einmal einen 2 stündigen Dia Vortrag ansehen, bei dem ich Mühe hatte die Augen offen zu halten. Der "Vorführer" wollte dann noch bei jedem Bild hören, wie toll er fotografiert. Ich war echt entnervt.

Marion

• Metrostar
    geschrieben 1152885332000

@'salvamor41' sagte:

Man freute sich zum Beispiel, wenn in der Firma Ansichtskarten von Kollegen aus dem Urlaub ankamen, die wurden an einer Pinwand in der Küche gesammelt. Und jeder wollte von dem Heimkehrer begierig wissen, wie es denn nun war im Urlaub. Inzwischen gibt es kaum noch Ansichtskarten aus dem Urlaub an die Kollegen. Wenn trotzdem welche ankommen, wird der Absender eher belächelt.

Ja, man freute sich über Post von Kollegen, unterhielt sich nach deren Rückkehr über ihre Reiseerlebnisse. Und falls heute mal eine Ansichtskarte kommt, wird kurz draufgeschaut und dann bemerkt: "Ist der/die schon wiiiieder im Urlaub? Wie kann die/der sich das leisten?" ;)

• sommer
    geschrieben 1152924226000

Ja, das kenne ich sehr gut, mir gehts ganz genauso :disappointed: Ich bin jetzt 21 und war schon mit meinen Freunden in den USA, Chile, Argentinien... Meine Eltern finden meine Reisen alle "überflüssig", sie verstehen gar nicht was ich "da" will, denn ich hab immer, in deren Augen "verrückte Ideen"... :shock1: Naja, sie haben sich noch nie Fotos oder auch nur ein Video angeschaut, sie haben eigentlich gar keine Ahnung wo ich genau war... Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß sie sich teilweise nicht mehr an die Ländern erinnern könnten. Es ist nicht so, daß meine Eltern nie reisen, sie fahren jedes Jahr in den Urlaub, aber das ist "was anderes" ;)

Ich finde es irgendwie traurig dass sie sich im Prinzip nen Scheiss dafür interessieren, denn früher, als ich noch nicht volljährig war, da haben sie immer einen riesen Film gemacht wenn ich verreisen wollte, damals konnten sie es mir noch verbieten!

Wenn es nach mir ginge, dann könnte ich nur reisen, an jeden Stelle der Erde, in die ärmsten Ländern.... mich interessiert alles... das kann leider nicht jeder nachvollziehen :sad:

Meine Lehrerin ist in dieser Hinsicht mein absolutes "Vorbild" denn sie reist auch immer, alleine :D oder mit Rother (weiss nicht genau ob es so geschrieben wird)! Unsere Klasse war vor kurzem bei Ihr zu Besuch und ich war sage und schreibe 8 Stunden dort, zusammen mit noch zwei weiteren Mädels, die zusammen mit mir in der Ausbildung sind ;) Wir haben geredet und geredet und ich war einfach nur beeindruckt und froh das ich nicht die einzige mit so einer "Macke" bin :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!