• ADEgi
    geschrieben 1219152672000

Hallo bernhard,

nach Asien hat man ja auch Fluggesellschaften die eine vernünftige Economy anbieten und die eine ausgezeichneten Service haben. In die andere Richtung sieht das aber ganz anders aus. LTU und Condor sind in der Economy vom Platz her nicht zumutbar. Bei Air France, Iberia, TAP und British Airways kann ich mich gleich entweder von meinem Koffer, oder meinem Anschlußflug verabschieden. Über die USA werde ich auf gar keinen Fall fliegen.

Ergo wird die Premium Economy ein Segen für viele sein und meine Buchungszahlen deuten darauf hin, daß nicht nur ich das so sehe.

Gruß

Berthold

• Fluffy
    geschrieben 1219153319000

@bernhard707 sagte:

Auf der HP von Air Berlin ist die Relax Class beschrieben, einfach auch mal lesen.

Der Sitzabstand wurde von etwas mehr als 100 auf 137 - 157 cm vergrössert.

Die neue geplante Business (ein gewaltiger Unterschied zur Relax) war ohnehin nicht auf Strecken in Urlaubsziele gedacht und die Einführung ist wohl verschoben.

Die von Berthold genannte Premium Economy von Condor ist bei diesem Preis nur interessant für Ziele, die nicht von Linien-Airlines angeflogen werden. Nach Asien z.Bsp. mal überhaupt nicht.

Auf der Seite von Air Berlin finde ich "nur" die Business Class (Und nichts von einer Relax Class) Genau wegen dieser verschiedenen Bezeichnungen hier, bin ich ja auch etwas verwirrt und hatte hier nach gefragt.

Vor einiger Zeit stand da noch was zu einer Premium (oder so ähnlich) Business Class. Das sollte wohl die sein, die nicht auf den typischen Urlaubsstrecken gedacht war. Nun ist dies aber nicht mehr auf der Homepage zu lesen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach blind, und finde nicht das gemeinte auf der AB Homepage. :frowning:

• bernhard707
    geschrieben 1219154298000

Hallo Berthold,

sehr viel anders habe ich es ja nicht formuliert.

Vor allem wollte ich auf die HP von Air Berlin und die von jedem nachzulesenden Infos zum Thema Relax Class hinweisen.

Air France und "Koffer" kann ich nur in einem Fall bestätigen, allerdings war die Umsteigezeit in CDG wegen Delay aus FRA auch sehr kurz, sonst gab es nie Probleme. British Airways über LHR ging bisher immer gut.

Beide sind aber in der Eco keine ernsthafte Alternative zu Airlines aus Asien oder den VAE für Flüge nach Fernost.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • la.paz
    geschrieben 1219154510000

.....genau das ist das Problem. Auf der Airberlinseite wird nur von der BusinessClass geredet,

bernhard707 schreibt das was mir in dem mail von Airberlin mitgeteilt wurde aber nicht als "Relax- oder BusinessClass" genau bezeichnet wird.

ADEgi empfiehlt eventuell die neue Premium Eco - doch leider fliegt von München nur die LTU und bei denen steht halt im Winterkatalog die ominöse

RelaxClass drin.

Es tut mir leid daß ich vielleicht diesbezüglich auf dem Schlauch stehe, aber irgendwie sind alle Erklärungen für mich nicht zufriedenstellend. Wir haben eventuell vor im Jan./Febr.09 in die Don.Rep zu fliegen, allerdings auf keinen Fall in der Eco und auch die XXL Sitze will ich mir da nicht antun. Drum hab ich die 10 Std. ja bisher auch gescheut.

So jetzt ist es doch etwas mehr geworden wie ich eigentlich schreiben wollte, aber ich glaube daß ich meine Gründe wegen der Frage doch rübergebracht habe.

LG an alle

la.paz

• bernhard707
    geschrieben 1219154964000

Fluffy

Mit der AB Seite beschäftige ich mich eher selten, da Langstreckenflüge ab Frankfurt nur mit Umsteigen möglich sind.

Bis vor kurzem hiess es noch Relax Class, nun Business, Du hast Recht. Es war eine Linien-Airlines entsprechende Business mit Sleeper-Seats geplant, die jetzige sog. Business ist einfach eine umbenannte Relax mit mehr Sitzabstand.

Ähnlich wie die Comfort Class bei Condor.

• bernhard707
    geschrieben 1219155135000

Fluffy und la.paz

Lasst doch einfach Euer Reisebüro für genauere Infos was arbeiten, die Flüge dort auch buchen ist bestimmt kaum teurer.

• la.paz
    geschrieben 1219155806000

Hallo bernhard707,

Dein Tipp mit dem Reisebüro ist zwar nicht schlecht, aber genau das wollte ich halt schon im Vorfeld klären und denen nicht soviel Arbeit machen. Nochdazu wo ich mir echt noch nicht ganz im Klaren bin ob ich dann wirklich dort hinfliege wenn das mit den Sitzen nicht so bequem ist wie ich mir das vorstelle.

Drum hab ich geglaubt hier im Forum kann ich meine Frage stellen und schon sind einige Kenner der Airline da und geben mir erschöpfend darauf Antwort.

Genau die gleiche Idee hat ja auch Fluffy gehabt.

Darauf wäre ich nie gekommen, daß auf meine Frage offensichtlich keine so leichte Antwort zu finden ist.

An alle jedenfalls meinen Dank und liebe Grüße

la.paz

• jaykayham
    geschrieben 1219156092000

@WonderfulNZ sagte:

Die Business Class ersetzt die Relax Class (frühere First Comfort).

Bei unserem Flug im Mai in die DOm. Rep. war bereits die neue Klasse eingebaut!

FALSCH. Es waren vielleicht die neuen Business-Class-Sitze eingebaut, aber nicht der "NEUESTE Business Class"-Service, der startet widerum erst ab HERBST 2008 mit alten und neuen Sitzen!

RICHTIG: die neue Business Class löst die Relax Class ab, ist aber wieder die ehemalige FirstComfort (so zusagen "reloaded")!!!! :D

@la.paz sagte:

Offensichtlich ist diese "RelaxClass" die BusinessClass, allerdings ist das so nicht in der Antwort direkt geschrieben.

Richtige Antwort: es gibt weder die jetzige "Business-Class" noch "Relax-Class".

Schwer zu erklären... Also, die jetzige, aktuelle Business-Class ist eine Übergangsklasse gewesen, die von der Premium-Business-Class abgelöst werden sollte- besonders auf Strecken mit LH-Konkurrenz. Da diese Strecken (New York, Peking etc.) im Winter eingestellt werden, wurde das Produkt ganz gekippt...

Die jetzige Relax-Class war die frühere BusinessClass, oder besser bekannt als ehemalige FirstComfortClass. Angeblich sollte diese ab Herbst die jetzigen Übergangssitze der BusinessClass erhalten und der Service aufgewertet werden. Da nun diese Maschinen vorläufig nur noch Europa fliegen und die jetzigen BusinessClass Maschinen ihre Sitze behalten (da keine Premium-Business-Class kommt), wurde das Produkt ganz gekippt...

die neueste BUSINESS CLASS ab HERBST2008 (daher kann der User WonderfulNZ damit noch nicht geflogen sein), wird wieder die ALTE, bekannte BusinessClass, oder FirstComfortClass von anno dazumal!!!! und hat mit der jetzigen BusinessClass von 2008 NIX zu tun. ABER, da die Rückrustung zu viel Geld kosten würde, behalten einige Maschinen die jetzigen Übergangssitze (blaues Leder); andere behalten die ehemligen FirstComfort Sitze der jetzigen Relax-Class (graues Leder)! In welchem Sitz man landet kann also nicht gesagt werden...

Ob und wie sich der Service ändert ist mir noch nicht bekannt. Zu erwarten ist ein gleichbleibender Service der heutigen Relax-Class... :disappointed: :sad:

Ist doch ganz einfach, oedr? Noch Fragen? :laughing:

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1219156911000

Gott sei dank hat airberlin die Premium Business Class abgelasen, sonst wäre das Chaos ja perfekt...

• bernhard707
    geschrieben 1219157996000

Nicht für Paxe der Strecken, auf denen die AB Premium geplant war.

Immerhin hat AB die Sitzabstände der Business, Relax oder was auch immer vergrössert.

Im Gegensatz dazu hat Condor in der CC die Abstände verringert und dafür gewaltig die Preise angehoben. Sicher auch Angesichts der Mitbewerber für Condor Grund für die Einstellung von FRA - BKK.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!