Hallo
man muß das Thema "Online-Checker" auch mal von einer anderen Seite sehen. Soweit mir bekannt ist, sind an allen deutschen Großflughäfen die Passagierzahlen in den letzten Jahren enorm in die Höhe geschnellt.
Ich bin sehr oft in DUS, MUC und STR (von FRA weiß ich es, da bin ich aber nicht so oft) und stelle fest, dass die Schlangen vor der Gepäckabfertigung immer länger werden. Zu bestimmten Tageszeiten stehen an der Gepäckabfertigung große Menschentrauben mit Gepäck.
Einerseits müssen die immer größer werdenden Passagierzahlen abgefertigt werden, andererseits können in der Regel durch die baulichen Gegebenheiten keine zusätzlichen Schalter für den CheckIn mit Gepäck gebaut werden.
Es ist vielleicht auch ein Rechenspiel - wielange benötigt man, um einen Passagier mit zwei Koffern abzufertigen, dem auch noch die Bordkarte ausgedruckt werden muss, der auch noch Sitzplatzwünsche hat ? Der Zeitaufwand für das Ausdrucken der Bordkarte und das Reservieren eines bestimmten Sitzplatzes nimmt sicherlich keinen sehr großen Zeitaufwand in Anspruch, es hält sich sicherlich im 1-Minutenbereich.
Bei 10 Passagieren kommen rein rechnerisch aber schon 10 Minuten zustande, die die in der Schlange wartenden Passagiere schon länger warten müssen, während die Schlange hinten immer länger wird, selbst wenn man berücksichtigt, dass ja mehrere Schalter geöffnet sind und somit faktisch niemand 10 Minuten länger, sondern weniger länger warten muss.
Der Online-Checker kann sich zu Hause die Bordkarte ausdrucken und bei verschiedenen Airlines auch den Sitzplatz aussuchen. Oder er kann zu einem der CheckIn-Automaten gehen und sich dort ebenfalls die Bordkarte ausdrucken lassen und sich dann ebenfalls selbst einen Sitzplatz aussuchen.
Ich nutze beide Möglichkeiten (Online und Automat) und es hat für mich einen klaren Zeitvorteil.
Mit diesen Unterlagen geht man dann zu einem Sonderschalter für Bordkarteninhaber und wird in der Regel sofort bedient und ist auch sehr schnell wieder weg, weil nur noch das Gepäck angenommen wird.
Bei LH und BA funktioniert das alles sehr gut. Bei anderen Airlines sicherlich auch.
Personal wird deshalb sicherlich nicht abgebaut angesichts der stets steigenden Passagierzahlen, denn die Schlangen vor der Gepäckaufgabe sind ja trotz der Online-Checker noch da. Sie könnten nur ein wenig kürzer werden, wenn mehr Passagiere online einchecken würden.
Gruß, hardy