• ukeca
    geschrieben 1265475284000

Wir fliegen dieses Jahr nach Holguin. Rückflug ist über Nassau. Auch wir haben eine Stunde Aufenthalt. Wer hat Erfahrung, ob man da raus kann oder im Flugzeug sitzen bleiben muss ?

• Dylan
    geschrieben 1265477374000

@ukeca

Man bleibt diese eine Stunde im Flugzeug sitzen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • melaniehibiki
    geschrieben 1265508974000

Hallo Leute!

Mein Freund und ich fliegen am 25.2. mit Condor nach Punta Cana. Dass wir die 10 Stunden Flug in der Holzklasse eingepfercht sein werden, finde ich persönlich nicht so schlimm, da habe ich jetzt dank Recherchen im Internet schon meine Erwartungen ziemlich runtergeschraubt. Auf den Urlaub an sich freue ich mich auch tierisch!

Allerdings habe ich ein Problem, und zwar eins, das mich schon die beiden letzten Nächte vor Nervosität wachgehalten hat:

Ich hab nach einem ziemlich schlimmen Flug nach Heathrow jetzt scheinbar FLUGANGST gekriegt (war aber nicht mit Condor). Wir hatten 1 Stunde heftigste Turbulenzen, und die Landung hat uns derart durchgeschüttelt, dass danach sogar die Stewardess gemeint hat, in 7 Jahren Joberfahrung ist ihr sowas noch nicht untergekommen, und wenn das alltäglich wäre, würde sie kündigen. Ich bin zwar vorher schon oft problemlos geflogen, aber jetzt krieg ich schon Herzklopfen, wenn ich nur ans Fliegen denke.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Turbulenzen mit Condor über den Atlantik (und genauer, in die DomRep)? Hattet ihre eher ruhige oder "durchwachsene" Flüge? Informiert das Personal die Leute, wenn's unruhig wird? Ich weiß ja, es liegt immer am (nicht vorhersehbaren) Wetter... aber habt ihr euch immer sicher gefühlt? Irgendwelche Tipps gegen die Flugangst?

Liebe Grüße,

melanie

• carstenW.
    geschrieben 1265533735000

@melaniehibiki

total unterschiedlich waren die Flüge. Von sehr ruhig bis sehr turbulent.

Denke da gibt es keine Patentantworten.

• Lexilexi
    geschrieben 1265545747000

@melanie

hab mal keine panik.

der flug nach london ist ja nicht so weit. da bleiben dem piloten nicht so viele ausweichmöglichkeiten und muß unter umständen eine schlechtwetterfront durchfliegen.

auf dem weg in die dom.rep. wird dem piloten die strecke - unter berücksichtigung der wetterverhältnisse - kurz vor abflug durch gegeben.

er hat die möglichkeit, eine wolkenfront zu umfliegen.

freu dich auf deinen urlaub und genieße es !!!

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Domino27
    geschrieben 1265549551000

@melanie

mach dir keine zu grossen sorgen. du wirst auf jeden fall informiert wenn es stärkere turbulenzen gibt. wir waren schon 14 mal in der karibik, davon 11 mal in der dom. rep., immer mit condor und es war gut auszuhalten und es war nie so dass wir uns nicht sicher gefühlt hätten.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Sunrise_Sunset
    geschrieben 1265552207000

Auf dem Weg in die Karibik sind Turbulenzen überhaupt keine Seltenheit. Erste Regel, egal, was man macht ("nur" Sitzen, Essen oder Schlafen): Gurte immer locker geschlossen halten! Der Rest ist evtl. unangenehm, aber nie gefährlich. Wenn einer die Routen dort runter kennt, dann ja Condor  ;)  Und einfach mal ein spannendes Buch mitnehmen, was einen beschäftigt hält, dann muss man sich nicht so viel Sorgen um sein ungutes Gefühl machen.

Blondes have more fun.
  • vonschmeling
    geschrieben 1265566375000

@Melanie

Der erste Schritt gegen die Angst ist möglichst sachliche Informationen einzuholen - den hast du hiermit ja schon getan.

Folge zudem dem Ratschlag von Sun_Sun und bleibe angeschnallt, denn auch CAT´s sind auf der Strecke keine Seltenheit und die kann man eben leider nicht im Voraus ankündigen.

Das bereits empfohlene Buch oder auch ein MP3 mit ordentlich Sound auf die Ohren lenkt ab, wenn´s dann mal schaukelt und zusätzlich hilft Vertrauen in die Technik. Die ganz vorn wollen auch wieder nachhause kommen, Wagemut ist also im Cockpit weniger verbreitet.

;)

Letztlich finde ich die von dir zitierte Aussage der Flugbegleiterin ein wenig wunderlich!?

Selbst wenn es so war (was mich erstaunen würde!) setzt der Profi auch in solchen Situationen ein stahlendes "Alles ist gut"-Lächeln auf, bleibt entspannt und sagt bestenfalls später zu den Kollegen: Aaaltaa, was´n Ritt!?

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • melaniehibiki
    geschrieben 1265582476000

Danke erstmal für die größtenteils beruhigenden Antworten. :) Dass die Piloten über dem Atlantik das schlechte Wetter leichter umfliegen können, gibt mir etwas Hoffnung. Falls es doch zu Geschüttele kommt, muss ich wieder meine "an-den-Freund-klammern-Augen-zu-und-beten" Taktik anwenden.

@vonschmeling: Normalerweise hätte die Stewardess uns gegenüber wohl nicht so ehrlich geantwortet, aber wir waren nach der Landung als letzte noch mit ihr im Flugzeug. Bzw. fast als letzte, einer jungen Frau war übel geworden und sie hat sich in der Toilette eingeschlossen. Ich hab die Flugbegleiterin extra kurz privat fragen wollen, ob sowas öfter vorkommt... naja, ich hoffe, das bleibt wirklich eine "once in a lifetime" Erfahrung.

• vonschmeling
    geschrieben 1265584297000

@melanie

Ob die Flugbegleiterin nun "ehrlich" oder einfach nur reichlich hysterisch war, sei dahingestellt.

Geht aber auch dann nicht, wenn der letzte Pax Verse nach vorn noch ausgeladen wird!? 

:?

Die an-den-Freund-klammern-Methode ist ziemlich bewährt ... un meist eine Win/Win-Situation!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!