• carstenW.
    geschrieben 1188849558000

@caribiangirl

es gibt auch Länder, wo nicht der Wirt dies entscheiden durfte, sondern eine konkrete Gesetzgebung dies so bestimmt hat.

Ganz einfach: Trennung der Räume für Raucher u. Nichtraucher u. schon ist alles gut.

• caribiangirl
    geschrieben 1188996241000

@ mensch carsten

Eine kleine Eckkneipe, die seither hauptsächlich von Theken und Stammtischgästen gelebt hat und die Kneipe nur 20 qm hat, wie bitte soll denn so ein Wirt trennen?

5 qm für die Raucher und 15 für die (fast nicht anwesenden) Nichtraucher!

Leider ist es bei uns ja nicht mit einer Spanplatte getan, die man eben mal durchzieht. Das muss ja RICHTIG professionell getrennt werden.

Wie ich hier schon 1000 Mal geschrieben habe, wir reden hier nicht von Speiserestaurants. Hauptsächlich gehts um Kneipen, Bars und Diskotheken.

In solchen "Spassbuden" bekommt man höchstens mal nen Hamburger oder ne Portion Pommes. Mit Essen hat dat ja wohl wenig zu tun, allenfalls ne Kleinigkeit in den Bauch zu bekommen, dass der Kater nicht all zu fürchterlich wird ;).

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • carstenW.
    geschrieben 1189007358000

@ silke

mit den kleinen Kneipen mag ich Dir noch zustimmen. Ich weiß was Du meinst. Jedoch bei Diskotheken ist es einfach Pechsache. Dort sind auch genug Nichtraucher. Und die gehen einfach vor.

LG

• Reiselady
    geschrieben 1189026072000

Ich habe hier einen Tipp gefunden, wie man es schaffen kann, das Rauchen aufzugeben. Die Idee ist nicht schlecht und er hat es tatsächlich geschafft!

:bounce2: :smoking: :bounce2:

• caribiangirl
    geschrieben 1189278596000

Reiselady

na dann auf gutes Gelingen :laughing:

Hab auch noch ein paar Stummel, die ich in kleine Tütchen packen könnte, um sie dann zu verscherbeln.

Vielleicht findet sich ja auf irgendeiner das Abblild der Madonna :p Bei Ebay kann man ja alles verkaufen. Sogar Schnitzel mit dem Gesicht vom Papst.

Da könnt ich reich werden ;).

Nein, im ernst. Wäre das so einfach, würde bei den heutigen Preisen und Bestimmungen keine S A U mehr rauchen.

Ich weiß vor lauter Raucher und NR leider nicht mehr, ob du Zweitklassenmensch (Raucherin ;) ), ehemalige, noch niemals rauchende oder Gelegenheitsraucherin bist :? :question:

Fakt ist aber sicherlich, dass sich JEDER qualmende Mensch schon zig mal vornahm, aufzuhören. Meiner einer eingeschlossen.

Ach so, ab 1. Okt. ists mal wieder soweit :? Zumindest haben wir es uns mal so vorgenommen.

Geb aber keine Rückfall, bzw Durchhaltegarantie :frowning:

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Ohhhlaf
    geschrieben 1189337085000

Nochmal kurz zu Irland.

Wir sind mit mehreren Personen von Fr. bis Sa. zu eine Feierlichkeit gefahren. Dabei war ein "älterer" Ire, der hier schon lange lebt, aber mindestens 1x pro Jahr seine Verwandten und Freunde in Irland besucht. Ich habe mich sehr häufig mir ihm unterhalten und auch das Thema Rauchen war dabei. Er wusste zu berichten, dass gar nicht alles so toll klappt, wie es dargestellt wird. Es haben wohl um die 600 pubs dicht gemacht. Viele viele Iren haben die Kühlschränke gefüllt mit Guiness usw. und man trifft sich zu Hause. Auch die Kreativität der Wirte ist weitaus geringer, als manchmal beschrieben. In einer jetzt ehemaligen Stammkneipe (in Irland) angekommen, wurde er an eine Tür verwiesen, hinter welcher er rauchen dürfe. Auf der einen Seite waren Gerümpelberge und auf der anderen Seite stand ein Käfig mit zwei Kampfhunden. Jedenfalls hat er den pub umgehend verlassen und ist zu Freunden gegangen.

Logischerweise wird gerade jetzt häufig über die Rauchergesetze gesprochen, eben der Aktualität wegen. Mind. 80% der Nichtraucher, mit denen ich darüber gesprochen habe, finden diese in der Form auch nicht gut.

Bei der Feierlichkeit, die ich besuchte, fand ich die gefundene Lösung gut. Vor und während des Essens wurde in dem Saal nicht geraucht. Nach dem Essen wurden dann Aschenbecher verteilt und es durfte geraucht werden. Wir Raucher haben auch dann nicht jede Zigarette im Saal geraucht, sondern sind mehrfach raus gegangen.

Gruß, Olaf

User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015
  • Reiselady
    geschrieben 1189337922000

@caribiangirl: Ich war und bis absoluter Nichtraucher, habe aber nichts gegen Raucher, sonst wäre ich nicht mit einem verheiratet. :D In unseren 4 Wänden wird übrigens nicht geraucht. Der Typ mit den 1000 letzten Kippen ist ein Künstler, der ständig irgenwelche kuriosen Ideen hat. Auf diese Weise hat er es wirklich geschafft, das Rauchen aufzugeben. Die Idee finde ich witzig und originell, deshalb habe ich den Link hier mal reingestellt.

:smoking:

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1203363745000

teil IV zum Rauchen oder Nichtrauchen gibts im Gesundheitsforum

:smoking:

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!