• Itzibi
    geschrieben 1155662643000

Auch ich bin dafür das die Öffnungszeiten so bleiben.Bis vor ein paar Jahren war Abends um halb sieben Feierabend und auch Samstags war um 14 Uhr Schluss(ausser dem langen Samstag)

Da war doch auch genug Zeit zum Einkaufen. Ich arbeite in einem grossen Einkaufscenter mit über 100 Geschäften.Auch ich als Friseuse bin von den langen Öffnungszeiten betroffen. Wir stellen auch nicht mehr Leute ein,es wird in Schichten gearbeitet. Die Kunden haben es natürlich besser durch die längeren Öffnungszeiten,aber mehr Umsatz wird dadurch nicht gemacht!!!!

Wer von ausserhalb kommt hat es noch schwieriger, denn Bahn und Busse haben sich den neuen Öffnungszeiten nicht so angepasst. verpasst man den einen Bus muss man mindestens eine Stunde warten bis der Nächste kommt.

Ich meine die Leute die im Büro arbeiten haben doch genug Zeit zum Einkaufen ;)da hat man doch in der Regel um 17 Uhr Feierabend.

Oder versucht mal nach 17 Uhr einen Termin auf einer Behörde zu bekommen???!!!

Grüsse Itzibi

TuS Koblenz - Hertha BSC 2:1
  • Holginho
    geschrieben 1155663174000

Keine Frage, die Öffnungszeiten bei Ämtern, Behörden etc. sind u.U. sicher diskussionswürdig - genauso wie deren Service-Leistungen...

...aber das ist hier ja nicht das Thema.

Und, ich bin, wie bereits oben geschrieben, auch gegen eine generelle (vorgeschriebene!) Verlängerung der Ladenöffnungszeiten.

Allerdings sollte es denen, die längere Zeiten installieren möchten oder gar einen 24 Std.-Service anbieten möchten endlich erlaubt werden.

Beispiele, bei denen das durchaus sinnvoll ist, habe ich oben genannt.

Und nochmal, hierbei geht es nicht um Umsatzsteigerung oder Schaffung von Arbeitsplätzen, sondern vorrangig um den Erhalt(!) von Arbeitsplätzen durch erweiterte Serviceleistungen und somit Kundenbindung!

In anderen Ländern funktioniert das komischerweise...nur "die" Deutschen(?) haben mal wieder den Schuss noch nicht gehört und sind sich offensichtlich für viele Dinge zu fein.

Vielleicht muß hier wirklich erst einmal das soziale Netz wirklich komplett zusammenbrechen, damit einige Leute kapieren, das es so wie bisher einfach nicht mehr weitergeht, -gehen kann!

Schaut euch mal um - benachbarte Länder sind da wesentlich offener...und es funktioniert!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Püppi
    geschrieben 1155663890000

Hi Holger,

also wenn ich abends um , sagen wir 19:00 oder 19:30, noch irgendwo im EKZ unterwegs bin, was nicht allzu oft vorkommt, dann herrscht um mich herum gähnende Leere.

Also wird das doch anscheinend gar nicht so unbedingt gewünscht.

Ich jedenfalls halte es für totalen Schwachsinn bei uns die Läden beispielweise bis 23:00 zu öffnen. Außerdem wie ich oben schon sagte, ist es familienfeindlich....

:meinung:

LG

Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • salvamor41
    geschrieben 1155667273000

@ Püppi

Bei Euch wäre es sicher nicht sinnvoll, die Läden bis 23h offen zu halten, aber in der nahen Großstadt womöglich schon.

Es soll ja auch niemand gezwungen werden, so lange zu öffnen. Jeder Ladenbesitzer soll es so halten wie es ihm paßt.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Püppi
    geschrieben 1155668261000

@salvamor:

Ich meinte das Elbe-Einkaufszentrum, und das ist in Hamburg ,nicht bei uns in Schenefeld. ;)

So lange wie jeder will ist auch ok, wenn die Angestellten dann nicht doch gezwungenermaßen mitziehen müssen.

• Urlauber61
    geschrieben 1155668332000

Jetzt kam gerade in den Nachrichten, daß in NRW die Ladenschlußzeiten bis auf den Sonntag komplett wegfallen. Das heißt, jedes Geschäft kann werktags 24 Stunden geöffnet bleiben. :D

• salvamor41
    geschrieben 1155688939000

@'Püppi' sagte:

So lange wie jeder will ist auch ok, wenn die Angestellten dann nicht doch gezwungenermaßen mitziehen müssen.

.. Es ist zu befürchten, daß ihnen nichts anderes übrig bleiben wird...

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Woody_
    geschrieben 1155689617000

@'Itzibi' sagte:

Auch ich bin dafür das die Öffnungszeiten so bleiben.Bis vor ein paar Jahren war Abends um halb sieben Feierabend und auch Samstags war um 14 Uhr Schluss(ausser dem langen Samstag)

Da war doch auch genug Zeit zum Einkaufen. Ich arbeite in einem grossen Einkaufscenter mit über 100 Geschäften.Auch ich als Friseuse bin von den langen Öffnungszeiten betroffen. Wir stellen auch nicht mehr Leute ein,es wird in Schichten gearbeitet. Die Kunden haben es natürlich besser durch die längeren Öffnungszeiten,aber mehr Umsatz wird dadurch nicht gemacht!!!!

Wer von ausserhalb kommt hat es noch schwieriger, denn Bahn und Busse haben sich den neuen Öffnungszeiten nicht so angepasst. verpasst man den einen Bus muss man mindestens eine Stunde warten bis der Nächste kommt.

Ich meine die Leute die im Büro arbeiten haben doch genug Zeit zum Einkaufen ;)da hat man doch in der Regel um 17 Uhr Feierabend.

Oder versucht mal nach 17 Uhr einen Termin auf einer Behörde zu bekommen???!!!

Grüsse Itzibi

Es arbeiten aber nicht alle im Büro!Wenn ich so früh Feierabend hätte wie die Bürofuzzis,so 16/17 Uhr und Freitags sogar teilweise 14 Uhr wäre ich froh!

Ausserdem ist es für die Verkäufer doch auch besser.Hätten die dann Schichten,müßten die sich auch nicht nach Feierabend abhetzen ,um noch was einzukaufen.

Oder wenn man abends nach 22 Uhr auf dem Heimweg ist,wäre es schon schön noch was einkaufen zu können.Von der Schicht ist man nämlich so kaputt,das man nicht gerade erfreut ist morgens früh wieder aufstehen zu müssen,nur weil man wieder was einkaufen muß.

Und nicht jeder weiß bei manchen Arbeitsplätzen im Voraus das man Schicht arbeiten muß.In unserer Firma hieß es "Gaaaaanz früher" nur bis 16Uhr.Später wurden es dANN 2 Schichten,dann 3 und im Moment ist a,lles durcheinander.Samstags arbeiten müssen wir manchmal auch.Es sind also nicht nur Verkäufer/innen ,die "reingeschubst" werden.Sogar Konti-Schicht mußten wir mal machen.Das hieß: Alle 2 Tage eine andere Schicht(4 Wochen lang),dazwischen mal 1 Tag frei,dafür jeden zweiten Sonntag 12 Stunden.Und der Sonntag wurde nicht doppelt bezahlt,sondern 60%.Wer bemitleidet denn dann uns??? Auch keiner.Wir sitzen auch nicht den ganzen Tag im Bürostuhl o.ä.

Wenn ich das immer teilweise höre,die "armen" Verkäufer.

Von denen würde auch keiner sagen:"Och guck mal,die armen Leute die(zB. ) in der Fabrik bis spät,oder nachts durcharbeiten müssen".

Sogar in 3.Weltländer ist das kein Problem mit dem Ladenschluss.

Nur hier in Deutschland wird (mal wieder) soviel Theater gemacht.

Hoffentlich hat "Urlauber" richtig gesehen in den Nachrichten,das es durch ist.Zum Nachrichten gucken bin ich heute noch nicht gekommen-ratet mal warum ;)

• Püppi
    geschrieben 1155734054000

@woodstöckchen:

Du schreibst, "nicht jeder weiß im Vorraus ob er in Schichten arbeiten muss." Das meine ich ja, denn so gehts dann den Verkäuferinnen. Ich habe ja die Berufsgruppen die ich meinte beschrieben, wie z.B. Krankenschwestern, Polizisten, Feuerwehr, die wissen das ja wohl im Vorraus, oder nicht??

Ich meinte, dass die Leute im Einzelhandel unter anderen Vorraussetzungen diesen Beruf ergriffen haben. Nämlich deshalb, weil sie dort ebenKEINEN Schichtdienst haben.

Du hast also kein Mitleid mit den Fabrikarbeitern, die bis in die Nacht hinein arbeiten müssen? (Hörte sich jedenfalls so an). Ich schon...

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1155735033000

Es geht doch nicht darum, dass der Einzelhandel länger geöffnet hat oder es so bleibt, sondern darum, dass der Einzelhandel überhaupt die Möglichkeit hat, selbst zu entscheiden, wie lange er wann offen hat und wann er geschlossen hat.

Warum erhalten z.B. die Tankstellen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Einzelhandel?

Des Weiteren wird es im allgemeinen wohl auch nicht passieren, dass der Einzelhandel 24 Std. geöffnet hat und die armen Verkäuferinnen sich noch an einen Schichtdienst gewöhnen müssen, weil es sich sicherlich für die meisten Geschäfte im Einzelhandel nicht rentieren wird, länger auf zu haben.

Aber das soll doch bitte der freie Markt entscheiden und nicht der Gesetzgeber.

Und da hier einige die Büromenschen aufgeführt haben als Gegenbeispiel, ich wüßte nicht, das es gesetzliche Bürozeiten gibt, von wann bis wann im Büro gearbeitet wird, entscheidet auch das Unternehmen und nicht der Gesetzgeber, also warum muss sich der Gesetzgeber bei den Ladenöffnungszeiten einmischen?

Es wird sowieso in D. viel zu viel gesetzlich geregelt und den Unternehmen in ihren Zukunftsplanungen so durch den Gesetzgeber gesetzlich eingeengt, dass sicherlich viele Arbeitsplätze nur deshalb im Ausland enstatnden sind, weil man dort den Unternehmen nicht zu sehr in ihren Gestaltungsmöglichkeiten eingeengt habt.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!