@'Itzibi' sagte:
Auch ich bin dafür das die Öffnungszeiten so bleiben.Bis vor ein paar Jahren war Abends um halb sieben Feierabend und auch Samstags war um 14 Uhr Schluss(ausser dem langen Samstag)
Da war doch auch genug Zeit zum Einkaufen. Ich arbeite in einem grossen Einkaufscenter mit über 100 Geschäften.Auch ich als Friseuse bin von den langen Öffnungszeiten betroffen. Wir stellen auch nicht mehr Leute ein,es wird in Schichten gearbeitet. Die Kunden haben es natürlich besser durch die längeren Öffnungszeiten,aber mehr Umsatz wird dadurch nicht gemacht!!!!
Wer von ausserhalb kommt hat es noch schwieriger, denn Bahn und Busse haben sich den neuen Öffnungszeiten nicht so angepasst. verpasst man den einen Bus muss man mindestens eine Stunde warten bis der Nächste kommt.
Ich meine die Leute die im Büro arbeiten haben doch genug Zeit zum Einkaufen da hat man doch in der Regel um 17 Uhr Feierabend.
Oder versucht mal nach 17 Uhr einen Termin auf einer Behörde zu bekommen???!!!
Grüsse Itzibi
Es arbeiten aber nicht alle im Büro!Wenn ich so früh Feierabend hätte wie die Bürofuzzis,so 16/17 Uhr und Freitags sogar teilweise 14 Uhr wäre ich froh!
Ausserdem ist es für die Verkäufer doch auch besser.Hätten die dann Schichten,müßten die sich auch nicht nach Feierabend abhetzen ,um noch was einzukaufen.
Oder wenn man abends nach 22 Uhr auf dem Heimweg ist,wäre es schon schön noch was einkaufen zu können.Von der Schicht ist man nämlich so kaputt,das man nicht gerade erfreut ist morgens früh wieder aufstehen zu müssen,nur weil man wieder was einkaufen muß.
Und nicht jeder weiß bei manchen Arbeitsplätzen im Voraus das man Schicht arbeiten muß.In unserer Firma hieß es "Gaaaaanz früher" nur bis 16Uhr.Später wurden es dANN 2 Schichten,dann 3 und im Moment ist a,lles durcheinander.Samstags arbeiten müssen wir manchmal auch.Es sind also nicht nur Verkäufer/innen ,die "reingeschubst" werden.Sogar Konti-Schicht mußten wir mal machen.Das hieß: Alle 2 Tage eine andere Schicht(4 Wochen lang),dazwischen mal 1 Tag frei,dafür jeden zweiten Sonntag 12 Stunden.Und der Sonntag wurde nicht doppelt bezahlt,sondern 60%.Wer bemitleidet denn dann uns??? Auch keiner.Wir sitzen auch nicht den ganzen Tag im Bürostuhl o.ä.
Wenn ich das immer teilweise höre,die "armen" Verkäufer.
Von denen würde auch keiner sagen:"Och guck mal,die armen Leute die(zB. ) in der Fabrik bis spät,oder nachts durcharbeiten müssen".
Sogar in 3.Weltländer ist das kein Problem mit dem Ladenschluss.
Nur hier in Deutschland wird (mal wieder) soviel Theater gemacht.
Hoffentlich hat "Urlauber" richtig gesehen in den Nachrichten,das es durch ist.Zum Nachrichten gucken bin ich heute noch nicht gekommen-ratet mal warum