@'Püppi' sagte:
@woodstöckchen:
Du schreibst, "nicht jeder weiß im Vorraus ob er in Schichten arbeiten muss." Das meine ich ja, denn so gehts dann den Verkäuferinnen. Ich habe ja die Berufsgruppen die ich meinte beschrieben, wie z.B. Krankenschwestern, Polizisten, Feuerwehr, die wissen das ja wohl im Vorraus, oder nicht??
Ich meinte, dass die Leute im Einzelhandel unter anderen Vorraussetzungen diesen Beruf ergriffen haben. Nämlich deshalb, weil sie dort ebenKEINEN Schichtdienst haben.
Du hast also kein Mitleid mit den Fabrikarbeitern, die bis in die Nacht hinein arbeiten müssen? (Hörte sich jedenfalls so an). Ich schon...
Hallo Püppi.
Da hattest du wohl etwas mißverstanden.
Das was ich im vorigem Beitrag beschrieben hatte,sind alles Beispiele,da ich es selber erlebe.
Ich arbeite selber in einer Fabrik,Schichtdienst
Und da sagt auch keiner"Die armen müssen Schichtdienst machen.." ...usw.
Die Mitarbeiter,die schon länger da sind hatten Anfangs auch nur eine Arbeitszeit gehabt,später ging das dann auf Schicht.
Das meinte ich mit dem Bezug auf den Satz:"Man weiß es ja vorher...."
Ok,bei Feuerwehrmann usw weiss man es.
Aber es gibt eben auch andere Berufe/Arbeiten,wo man es nicht vorher weiß,also nicht nur die Verkäufer.
Und das von Verkäufern(nicht von allen,aber einige schon) auch kein "Mitleid" für andere da ist,hört man oft genug in Interviews oder liest es in der Zeitung.Wenn sie auf längere Öffnungzeiten angesprochen werden:
"Ja WIR stehen schon lange genug den Tag im Laden,WIR haben schon genug arbeit,WIR müssen Samstag arbeiten.." usw...
Weißt du wie ich es meine,als ob sie die einzigsten wären,die das machen müßten.Andere müssen auch...