• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1155834681000

@'Holginho' sagte:

Deiner Meinung nach dürften(?)/könnten(?) dann also Krankenschwestern, Ärztinnen, Fabrikarbeiterinnen, Taxifahrerinnen u.v.m. keine Kinder mehr bekommen :question:

.

Natürlich dürfen diese Beschäftigungsgruppen Kinder bekommen, ich bitte darum, nur werden sie schwer danach wieder Anschluss in ihrem job finden, da Schichtarbeit und Kindeserziehung nicht immer kongruent sind.

Und es wird in der Realität nicht darauf Rücksicht genommen, bei der Planung der Arbeitszeiten, dass auschliesslich Arbeiter/VerkäuferInnen die Frühschicht bekommen, leider....

Nochmal, aufgrund der Tatsache das in Waren-Kaufhäusern überwiegend 400.- Kräfte beschäftigt werden ( Kostenstruktur ; mehr Personalkosten = höhere Preise = nicht wettbewerbsfähig )

, diese (400.- Kräfte) überwiegend Mütter sind, die sich und Ihrer Familie in diesen Zeiten ein Zubrot sichern, konnten bis dato schon mehr schlecht als recht Familie und Beruf in Einklang bringen ( Öffnungszeiten MO-SA bis 20.00 ); wie wird es den aussehen, wenn dieses gelockert wird ?

Antwort:

Ein ECE ( Einkaufscenter) wird in der Stadt damit anfangen bis 22.00 in der Woche und 23.00 am Wochenende zu öffnen, so jetzt sind die anderen Waren/-kaufhäuser in dieser Stadt unter Zugzwang, wollen sie das Geschäft doch nicht diesem allein überlassen ( unabhängig davon, dass sie vor ihren chefs schlecht dastehen würden, wenn sie gefragt werden, warum sie denn nicht aufhätten, da das ece ja geöffnet wäre)--------> Also werden sie nachziehen und ebenfalls die Öffnungstzeiten fahren, ob sinn oder unsinn, wird man ja erst später sehen.

jetzt sind die kleinen Geschäfte an der Reihe mit zu ziehen oder das Feld zu räumen; Aufgrund deren kostenstruktur können sie nicht mitziehen und schliessen eher oder für immer.

resultat die dicken karpfen mit einer offenen kasse um 23.00 verdienen übers jahr noch ein paar euro dazu und die anderen nicht-------> Folge: in den Städten entstehen oder stehen dann nur noch ece oder fillial/-ketten geschäfte/-kaufhäuser.

die stadt wird zunehmenst unatraktiver, die kauffreudigen kunden bleiben aus, weil wer braucht unbedingt um 23.00 noch einen badehose ;) und somit hat keiner etwas durch längere öffnungszeiten gewonnen.

Die Familien nicht, die Mütter nicht, die Väter auch nicht, die kaufhäuser nicht und der einzelhandel erst recht nicht;

warum muss man denn etwas um 23.00 einkaufen was nicht bis morgen auch noch zeit hätte es zu kaufen :frage:

-----

Auch in Leverkusen gibt es bestimmt einen Kiosk neben dem Werkstor,der sich den öffnungszeiten des Werks angepasst hat und nicht nur Zeitungen und Zigaretten, sondern auch Lebensmittel verkauft, also wenn man als werksarbeiter nachts etwas einkaufen muss, dann kann er das schon jetzt und braucht nicht den Supermarkt.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1155836550000

@'Chiara Saluta' sagte:

wenn man als werksarbeiter nachts etwas einkaufen muss, dann kann er das schon jetzt und braucht nicht den Supermarkt.

..oder er macht es tagsüber, irgendwann hat der Mensch ja auch mal frei, oder?

• slowhexe
    geschrieben 1155836714000

Ich glaube, die einzigen die das späte einkaufen richtig gut finden werden, sind die, die keinerlei Verpflichtungen haben ( Singles ), einige, denen offensichtlich langweilig zuhause ist, hier herum, kaufen natürlich nix, machen nur Unordnung und nerven das Personal.

Manche muss man regelrecht mit dem Brecheisen aus dem Laden befördern und während sie noch so schön am Wühlen sind, darauf aufmerksam machen, dass es bereits nach 20 Uhr ist und wir gerne schließen würden, denn irgendwann haben auch wir Feierabend.

Wenn länger aufbleiben würde, wären genau die gleichen Leute wieder da, nur hätten sie dann eben mehr Spielraum zeitmäßig, gekauft wird wieder nichts oder jedenfalls nicht mehr und eine Ordnung herstellen ist gar nicht mehr möglich und mehr Personal einstellen?

Gestatten, dass ich lache!!können Sie doch so Ihre * Langeweile* gut überbrücken, und wenn sie mal jemanden zu Quatschen wollen, dann Fragen sie einfach einen Verkäufer nach diesem und jenem und bringen so noch einen Schwank aus Ihrem leben unter, wie es Tante Klärchen geht usw. und schon ist der Abend gerettet, oder

Gekauft wird natürlich nix, da man ja nicht jeden Tag Geld ausgeben kann, aber schön ist es schon, so allein um 23.00 im Shopping Center und die verkäufer haben ja eh nichts zu tun um diese Uhrzeit, da sind die bestimmt froh, dass ich sie für 30min entertaint habe..........

Du hast es auf den Punkt gebracht, Chiara Saluta!

Ich arbeite in solch einem Einkaufscenter.Wir haben täglich, außer Sonntag, 13 Stunden geöffnet und wem das nicht reicht, dem ist nicht zu helfen!!

Gerade abends, zwischen 19 u. 20 Uhr lümmeln sich noch

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • slowhexe
    geschrieben 1155838585000

wer braucht unbedingt um 23.00 noch einen badehose und somit hat keiner etwas durch längere öffnungszeiten gewonnen.

Die Familien nicht, die Mütter nicht, die Väter auch nicht, die kaufhäuser nicht und der einzelhandel erst recht nicht;

warum muss man denn etwas um 23.00 einkaufen was nicht bis morgen auch noch zeit hätte es zu kaufen

Genauso ist es!

Ich arbeite in solch einem Einkaufscenter und sehe, wer sich abends so kurz vor Ladenschluß noch rumtreibt.

Es sind immer die gleichen Gesichter, diejenigen, denen(gerade samstags)zuhause wohl langweilig ist und sie niemanden haben, den sie zutexten können.

Wir haben täglich ausser Sonntag 13 Stunden geöffnet und wem das nicht reicht, dem ist nicht zu helfen!

Manche muss man fast mit dem Brecheisen aus dem Laden befördern; es ist 20Uhr, das Licht schon aus, die Putzkolonne rückt an, aber der ein oder andere ist immer noch am Wühlen, muß traurigerweise darauf aufmerksam gemacht werden, dass es bereits nach 20Uhr ist und die Kassen geschlossen werden, denn auch wir wollen mal Feierabend haben.

Gekauft wird ja eh nix, es wird nur Unordnung gemacht und das Personal genervt.Die "waren Kunden" sind längst weg(die, die auch Geld liegen lassen)!

Wem samstagabend um 8 noch einfällt, dass er Gartenschuhe braucht, hat eben Pech gehabt.Die gibts am montagmorgen auch noch und auch Schichtarbeiter haben mal frei und Zeit zum Einkaufen.

Längere Öffnungszeit= m e h r Personal, m e h r Gehalt???

Gestatten, dass ich lache!

Es gibt im Einzelhandel eh schon kein geeignetes Personal mehr, die Ladenöffnungszeiten, die wir jetzt haben, schrecken doch schon alle ab.

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Püppi
    geschrieben 1155840572000

Hi Slow,

sehr schön, dass du als evt. "Betroffene" was dazu geschrieben hast. Ich sehe das ganz genau wie du, arbeite zwar Gott sei Dank!!! nicht in diesem Beruf, kann das aber trotzdem total nachvollziehen.

LG

Tanja :wave:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • salvamor41
    geschrieben 1155844497000

@ slowhexe

...Scheiß-Kunden, gell?...

Wenn es ohne sie ginge, wäre das viel besser. Man könnte sich die Arbeitszeit nach seinem Gusto aussuchen. Aber so! Schrecklich! Die sollen gefälligst einkaufen, wann wir wollen. :D

Im Ernst. Du solltest wirklich hin und wieder mal daran denken, wer Dich am essen hält, und ob es nicht besser wäre, dem Kunden entgegenzukommen durch flexiblere, auch längere Arbeitszeiten.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1155848555000

Also meine Freundin und ich arbeiten auch jeweils im Büro und wir (vor allem ich) sind meilenweit entfernt von geregelten Arbeitszeiten zwischen 8 und 16 Uhr. Ob uns das gefällt steht doch dabei doch gar nicht zur Debatte, man muss seinen Lebensunterhalt verdienen und da kann man mun mal zeitlich nicht alles so planen, wie es einem gerade gefällt.

Irgendwer hat es begründet, dass man keine Schichtarbeit für den Einzelhandel einführen dürfte, weil es sowas, als die Verkäufer sich diesen Job aussuchten, noch nicht gab. Ich bitte doch sehr, in jedem Beruf gibt es heutzutage Veränderungen. Jeder Arbeitnehmer muss sich kurzfristig und auch des öfteren auf neue Arbeitsbedingungen einstellen und wenn er nicht so flexibel ist, dann ist er wohl nicht mehr für den heutigen Arbeitsmarkt geeignet.

Es wurde auch geschrieben, dass die Möglichkeit der flexiblen Öffnungszeiten sich negativ auf das Familienleben auswirken würden und auch auf die Kindererziehung. Da frag ich zweierlei, wie schaffen das sämtliche Familien in den ganzen anderen Industriestaaten, wo es keine Ladenschlusszeiten gibt und wie schaffen das andere Familien in Deutschland, wo auch beide Elternteile berufstätig sind?

Wenn es natürlich den Verkäufern, aus familiären Gründen nicht zumutbar ist, sich an flexibeleren Arbeitszeiten zu gewöhnen und deswegen sich liebend gerne an diesen unsinnigen Ladenschlusgesetz festhalten wollen, bitte schön.

Meine Freundin bestellt z.B. sämtliche Bücher, Schuhe, viele Klamotten und andere Artikel jetzt schon über den Versandhandel oder im Internet, weil dort kann man auch noch bestellen, wenn man nicht mehr abeiten muss und die Ladengeschäften dann schon zu haben.

Versandhandel und Interneteinkauf werden noch mehr steigen und der Einzelhandel wird dann, aufgrund seiner unflexibilität, zu machen. Hätte dann natürlich für die Verkäufer den Vorteil, das sie dann noch mehr Zeit für ihre Familie und Kinder haben.

Leben und leben lassen!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1155848728000

@'salvamor41' sagte:

ob es nicht besser wäre, dem Kunden entgegenzukommen durch flexiblere, auch längere Arbeitszeiten.

...ja und?

Es wird weder mehr Geld ausgegeben, noch werden mehr Arbeitsplätze geschaffen. Wem nützen denn Öffnungszeiten bis Mitternacht?

Ich denke die Öffnungszeiten von jetzt (7-20h) reichen völlig aus. Wer spät arbeitet kauft morgens ein, wer früh eben am Abend.

Sicher können die Zeiten freigegeben werden, es spricht nichts dagegen. Trotzdem wird nicht mehr Geld umgesetzt, nur verschoben (wenn überhaupt).

Slowhexe hat schon recht, wer muß sich abends noch Gartenschuhe kaufen? Selbst last-minute-Reisende müssen nicht kurz vor Mitternacht noch Badehosen einkaufen.

Wenn längere Öffnungszeiten mehr Service sein soll, dann verzichte ich gerne darauf. Ich möchte am Tag beraten werden und nicht nachts vor müdem Personal um Infos betteln.

• Erika1
    geschrieben 1155849065000

curiosus schrieb:

Wenn längere Öffnungszeiten mehr Service sein soll, dann verzichte ich gerne darauf. Ich möchte am Tag beraten werden und nicht nachts vor müdem Personal um Infos betteln.

Krankenschwestern, Bus- und Taxifahrer, Polizisten... und viele andere: leisten sie wegen der Schichten schlechtere Arbeit?

Es währt immer lange, bis sich der Deutsche von seinen Gewohnheiten löst...

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1155849216000

Ist es den Bäckereien auch noch heutzutage verboten, dann seine Brötchen zu verkaufen, wenn die meisten Kunden welche essen wollen und zwar am Sonntag?

Wo ich noch in Belgien lebte, fand ich das immer klasse, da hatten die Bäckereien/Konditoreien immer Sonntags offen und da ging die Kundenschlange bis auf die Straße. Die haben Sonntags so einen Umsatz gemacht, dass alle Bäckereien entweder Montags oder aber auch Montags und Dienstags dafür geschlossen hatten. Naja in der Woche wollen ja auch nicht so viele Kunden Brötchen wie an einem Sonntag. Kann mich mal daran erinnern, bei uns wollte damals ein Bäcker und seine Frau Sonntags ihre Bäckerei öffnen und selbst auch Brötchen verkaufen. Da kam gleich das Ordnungsamt, etc. pepe und man hat den solche saftigen Bußgelder angedroht, wenn Sie es nochmal wagen würden, Sonntags ihren eigenen Laden sebst zu betreiben.

Sowas gibts nur in Deutschland und da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn man noch nicht mal selbst bestimmen darf, wann ich meinen eigenen Laden offen und wann ich ihn zu habe.

Wenn wir jetzt Sonntags Brötchen wollen, dann kaufen wir sie auf der Tanke, dort gibts jedenfalls frische und die haben auch offen.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!