Folgendes habe ich in einem anderen Thread zu dem Thema von mir gegeben:
""""""""""""""""""""""""""Nochmal kurz zu Irland.
Wir sind mit mehreren Personen von Fr. bis Sa. zu eine Feierlichkeit gefahren. Dabei war ein "älterer" Ire, der hier schon lange lebt, aber mindestens 1x pro Jahr seine Verwandten und Freunde in Irland besucht. Ich habe mich sehr häufig mir ihm unterhalten und auch das Thema Rauchen war dabei. Er wusste zu berichten, dass gar nicht alles so toll klappt, wie es dargestellt wird. Es haben wohl um die 600 pubs dicht gemacht. Viele viele Iren haben die Kühlschränke gefüllt mit Guiness usw. und man trifft sich zu Hause. Auch die Kreativität der Wirte ist weitaus geringer, als manchmal beschrieben. In einer jetzt ehemaligen Stammkneipe (in Irland) angekommen, wurde er an eine Tür verwiesen, hinter welcher er rauchen dürfe. Auf der einen Seite waren Gerümpelberge und auf der anderen Seite stand ein Käfig mit zwei Kampfhunden. Jedenfalls hat er den pub umgehend verlassen und ist zu Freunden gegangen.
Logischerweise wird gerade jetzt häufig über die Rauchergesetze gesprochen, eben der Aktualität wegen. Mind. 80% der Nichtraucher, mit denen ich darüber gesprochen habe, finden diese in der Form auch nicht gut.
Bei der Feierlichkeit, die ich besuchte, fand ich die gefundene Lösung gut. Vor und während des Essens wurde in dem Saal nicht geraucht. Nach dem Essen wurden dann Aschenbecher verteilt und es durfte geraucht werden. Wir Raucher haben auch dann nicht jede Zigarette im Saal geraucht, sondern sind mehrfach raus gegangen.""""""""""""""""""""""""""
Vieles, was ich zuletzt gelesen habe, auch hier, hat mich irgendwie nachdenklich gestimmt. Mein oben reinkopierter Beitrag spricht nur einiges weniges an.
Was ich wirklich sagen möchte und das werden sicher einige oder viele anders sehen ist, dass wir uns hier gesellschaftlich sehr stark verändert haben. Ich empfinde das nicht besonders positiv. Wir nehmen einfach nur noch alles hin (mich eingeschlossen). Euro, willkürliche Preiserhöhungen, Verbote, usw. . Wir machen es einfach mit. Dadurch leben viele Menschen, genauer betrachtet, unter einem höheren Druck und verlieren das Gefühl Toleranz zu zeigen und zu leben. Jeder muss leider für sich kämpfen, um einen bestimmen Standard, wenigstens beibehalten zu können.
Gruß, Olaf