• mickey_mouse69
    geschrieben 1195421115000

Also ich finde die ganze Disskusion über die Raucher auch übertrieben.

Bin Nichtraucher und habe auch noch nie geraucht, aber Sie stören mich überhaupt nicht.

Wenn ich essen gegangen bin ist mir noch nie der Appetit wegen der Raucher vergangen und ich gehe auch gerne in Discos und Bars und habe mich dort an dem Qualm nie gestört. Wenn ich dort hingehe, weiß ich doch vorher, was mich erwartet.

Genauso wie ich die Besoffenen ertragen muß, wenn man Abends loszieht so eben auch die Raucher.

Und die Besoffenen empfinde ich als viel unangenehmer.

Aber an Zigaretten und Alkohol verdient der Staat nun mal Geld und ich möchte lieber nicht wissen, wie es der Wirtschaft ohne diese Einnahmen ginge.

LG

• Lapislazuli
    geschrieben 1195423353000

@carsten wismar sagte:

auch die von Dir genannten Dinge halte ich nicht für gut.

Grüßle, Carsten

clevere Antwort, denn was soll ich dazu erwiedern? ;)

Aber mal ehrlich, was macht Ihr Nichtraucher (und vor allem Ex-Raucher) eigentlich, wenn es in allen Kneipen, Bars und öffentlichen Einrichtungen durch ist (sorry, auf den Straßen hab ich noch vergessen), das man nicht mehr rauchen darf?

Es ging jahrelang auch ohne Verbote und die Zahl derer, die nicht in trauter Einigkeit miteinander klargekommen sind, ist wirklich gering.

Was kommt als nächstes?

Ich finds traurig, dass ein Staat seinen Leuten so wenig zutraut und der Meinung ist, alles bestimmen oder regeln zu müssen. Vor allem, wenn es nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist, sondern nur dient, um irgendwelche vorgelebten/vorgegebenen Bestimmungen zu erfüllen.

Den Menschen hier in Deutschland wird nach und nach jede Freiheit, jede Verantwortung und jedes Fingerspitzengefühl anderen Menschen gegenüber genommen- und wir alle werden zu Maschinen erzogen, die nichts mehr selber entscheiden müssen/dürfen.

traurig.

Grüssle

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • carstenW.
    geschrieben 1195423480000

@lapislazuli

da ich ja seit ein paar Wochen auch wieder unter den Rauchern weile, kann ich trotzdem nur getrost sagen, daß mich das Rauchen in Gaststätten o. Ä. nicht wirklich stört.

• Ohhhlaf
    geschrieben 1195471210000

Folgendes habe ich in einem anderen Thread zu dem Thema von mir gegeben:

""""""""""""""""""""""""""Nochmal kurz zu Irland.

Wir sind mit mehreren Personen von Fr. bis Sa. zu eine Feierlichkeit gefahren. Dabei war ein "älterer" Ire, der hier schon lange lebt, aber mindestens 1x pro Jahr seine Verwandten und Freunde in Irland besucht. Ich habe mich sehr häufig mir ihm unterhalten und auch das Thema Rauchen war dabei. Er wusste zu berichten, dass gar nicht alles so toll klappt, wie es dargestellt wird. Es haben wohl um die 600 pubs dicht gemacht. Viele viele Iren haben die Kühlschränke gefüllt mit Guiness usw. und man trifft sich zu Hause. Auch die Kreativität der Wirte ist weitaus geringer, als manchmal beschrieben. In einer jetzt ehemaligen Stammkneipe (in Irland) angekommen, wurde er an eine Tür verwiesen, hinter welcher er rauchen dürfe. Auf der einen Seite waren Gerümpelberge und auf der anderen Seite stand ein Käfig mit zwei Kampfhunden. Jedenfalls hat er den pub umgehend verlassen und ist zu Freunden gegangen.

Logischerweise wird gerade jetzt häufig über die Rauchergesetze gesprochen, eben der Aktualität wegen. Mind. 80% der Nichtraucher, mit denen ich darüber gesprochen habe, finden diese in der Form auch nicht gut.

Bei der Feierlichkeit, die ich besuchte, fand ich die gefundene Lösung gut. Vor und während des Essens wurde in dem Saal nicht geraucht. Nach dem Essen wurden dann Aschenbecher verteilt und es durfte geraucht werden. Wir Raucher haben auch dann nicht jede Zigarette im Saal geraucht, sondern sind mehrfach raus gegangen.""""""""""""""""""""""""""

Vieles, was ich zuletzt gelesen habe, auch hier, hat mich irgendwie nachdenklich gestimmt. Mein oben reinkopierter Beitrag spricht nur einiges weniges an.

Was ich wirklich sagen möchte und das werden sicher einige oder viele anders sehen ist, dass wir uns hier gesellschaftlich sehr stark verändert haben. Ich empfinde das nicht besonders positiv. Wir nehmen einfach nur noch alles hin (mich eingeschlossen). Euro, willkürliche Preiserhöhungen, Verbote, usw. . Wir machen es einfach mit. Dadurch leben viele Menschen, genauer betrachtet, unter einem höheren Druck und verlieren das Gefühl Toleranz zu zeigen und zu leben. Jeder muss leider für sich kämpfen, um einen bestimmen Standard, wenigstens beibehalten zu können.

Gruß, Olaf

User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015
  • Lexilexi
    geschrieben 1195479912000

@olaf

guter beitrag.

viele unserer entscheidungen, werden uns von vornherein abenommen, wei sie schon durch gesetze regelmentiert sind.

denken braucht man nicht mehr. auf andere zugehen, kompromisse finden, evtl. auch mal streiten : alles fehlanzeige.

traurig traurig.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • heike-2110
    geschrieben 1195483532000

@Lapislazuli sagte:

Aber mal ehrlich, was macht Ihr Nichtraucher (und vor allem Ex-Raucher) eigentlich, wenn es in allen Kneipen, Bars und öffentlichen Einrichtungen durch ist (sorry, auf den Straßen hab ich noch vergessen), das man nicht mehr rauchen darf?

Grüssle

Lapis

Warum immer gegen die Nichtraucher bzw. Ex-Raucher :? Sooooo schlimm sind die nun auch wieder nicht ;). Prinzipiell habe ich absolut nichts dagegen, wenn in Lokalen geraucht wird. Allerdings hatten wir schon den Fall, dass wir mit unseren Söhnen in einem kleinen Lokal waren. Am Nachbartisch saßen ungefähr 6 Raucher, davon 2 Kettenraucher- Unserem einen Sohn und seiner Freundin wurde dadurch schon das Essen vermiest, weil der Qualm konstant zu uns herüber kam.

Anderer Fall. Wir haben bei uns in der Firma 1 Kantine, in der sich alle Raucher zusammen finden. Dementsprechend ist die Luft dort wirklich zum Schneiden. Als Belüftung dienen 2 Oberlichter (bringen nicht wirklich was). Ich als Ex-Raucherin MUSS in diesen Raum gehen, weil ich meine Pause nicht am Arbeitsplatz verbringen darf. Wißt Ihr eigentlich, wie Brot mit Qualmgeschmack schmeckt? Ich find's eklig :( .

Allerdings....wenn wir Besuch haben, der raucht, darf er es bei uns zu Hause tun. Allerdings wird dann relativ oft gelüftet :-).

Also, wenn immer und überall vernünftig gelüftet werden kann, ist nichts gegen das Rauchen, auch in Lokalen, einzuwenden. Aber ob das klappt???

• Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1195567927000

Einen glänzenden Artikel der die Gesamtsituation hervorragend beschreibt habe ich bei Spiegel online gefunden.

Hier zu lesen.

Niveau ist keine Hautcreme!
  • carstenW.
    geschrieben 1195578317000

@mozilla

genauso wie diesen Bericht wirst Du auch andere finden, welche spiegelverkehrt genau Anderes wieder geben.

LG

• Lexilexi
    geschrieben 1195587175000

@carsten wismar

entschuldige. hast du den link überhaupt gelesen?

da steht doch drin, dass in deutschland viel zu viel reglementiert wird, und dass wir als persönlichkeiten viel zu wenig selbst entscheiden dürfen.

DIESE tatsache hat doch bisher selbst von denen niemand abgestritten, die sich positiv zum rauchverbot in kneipen äußerten. :shock1: :shock: :frowning:

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • carstenW.
    geschrieben 1195590050000

@lexilexi

habe ihn gelesen. Mir kommt er nur so vor, als ob diese Sache sich nur auf Gesetzesmäßigkeiten stützt (so wie es im Bericht ausgedrückt wurde) u. nur dadurch Anklang findet. Warum wird es nur als Gesetzmäßigkeit der Regierung ausgedrückt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!