Hallo,
ich bin seit Jahren (passiver) Nutzer bei Holidaycheck und habe während dieser Zeit viel Honig aus den Bewertungen saugen können. Dies ist nun mein erster Beitrag, ich bin zwar kein Heiliger, aber wirklich positiv fällt mein Bericht leider nicht aus.
Auf Sky-Airlines bin ich gekommen, weil sie bei der Buchung die besten Flugzeiten von Berlin-Schönefeld nach Antalya und wieder zurück boten. Die Reise habe ich übrigens 11 Monate im Voraus gebucht. Der Hinflug solte am 3.10. um 9.30 starten. Mit den Reiseunterlagen kam dann die Überraschung, der Flug wurde 12 Stunden nach hinten verschoben und sollte nun um 21.30 abheben. Der Flug verspätete sich jedoch, um 23.30 h war es dann endlich soweit.
Bei dem Fliugzeug handelte es sich um einen Airbus A 321-231 mit 37 Sitzreihen, vermutlich die TC-SKL (es war dunkel und nichts zu erkennen). Nachteilig empfand ich den sehr geringen Sitzabstand, viel größer als ich (170 cm "lang") sollte man nicht sein. Ebenso trieben einem die Kunstledersitze nicht erst am Strand den Schweiß auf den Rücken, zumal die Heizung des Fliegers sehr hoch eingestellt war. Positiv waren die vier flinken Stewardessen, die eines der beiden vielbeschriebenen Sandwiches sowie 2 x Getränke reichten. Wer wollte, konnte zwischendurch gegen Bezahlung noch Bier (Efes 2€) oder andere alkoholische Getränke ordern. Insgesamt empfand ich den Hinflug ganz O.K., wäre die Verschiebung (ein halber Urlaubstag ging flöten) nicht gewesen, ich hätte Sky-Airlines zu diesem Zeitpunkt weiterempfohlen.
Die positiven Ereignisse des Rückfluges sind schnell berichtet. Der Flieger landete am 15.10. pünktlich um 19.30 h in Berlin-Schönefeld sowie neben den zwei Kaltgetränken gab es zusätzlich ein Heißgetränk (Sandwich nicht zu vergessen).
Beim Flugzeug, einer augenscheinlich nicht mehr ganz taufrischen Boeing B737-400 (wahrscheinlich die TC-SKM) hatten wir Sitzplätze in einer der hinteren Reihen. Die Farbe an den Sitzgestellen war schon arg ramponiert, wobei die Sitze im vorderen Bereich einen besseren Eindruck machten. Bezogen waren die Sitze wieder mit Kunstleder, die Heizung entsprechend warm, das fröhliche Schwitzen konnte wieder beginnen.
An unserem Fenster war die Farbe bzw. eine erste Schicht handtellergroß abgeplatzt. Kurz vor dem Abheben bemerkte mein Sohn im Fußraum ein loses Lüftungs-Gitter. Aufgrund der Nervosität, die sich bei einer Berlinerin in einer Sitzreihe hinter uns breit machte, fragte ihr Freund, das Gitter in der Luft wedelnd, eine vorbeigehende Stewardess:"Was ist det für ein Teil? Ist det wichtig?". Die angesprochene Stewardess konnte ihm jedoch nicht antworten, was weniger am Berliner Dialekt lag, sondern sie sprach kein deutsch. Ebensowenig wie die anderen Stewardessen. Der Flugkapitän begrüßte uns übrigens in nicht ganz akzentfreiem Englisch. Das lässt vermuten, dass außer den Passagieren niemand im Flieger deutsch sprechen konnte.
Damit nicht genug. Nach der Landung stellten mein Sohn sowie einige andere Passagiere fest, dass sich die Sitzauflagen vom Sitz lösen ließen.
Durch diese Erfahrungen werde ich zukünftig um Sky-Airlines einen Bogen machen. War die Verschiebung des Hinfluges schon ein großes Ärgernis, so möchte ich meiner Familie einen Flug in einem Flugzeug, dessen Interieur den Charme eines Nahverkehrszuges der 70-er Jahre versprüht, nicht noch einmal zumuten.
Gruß
Joerchi