• Siegfried
    geschrieben 1134805480000

Hier ist nochmal Siegfried. Es ist und bleibt doch die häßlichste Geröllinsel der Kanaran. War im November mit meinem Bruder dort. Aber nur weil ich diesen jedes Jahr einmal einlade und dann nur in den Club Alltoura auf den Kanaren urlaube.Woltte diesmal den Club Barlovento von Alltoura/Alltours kennenlernen, an der Costa Calma. Nach dem Umbau sehr schöne Anlage. Gegenüber eine sehr schöne künstlich angelegte Parkanlage. Die Leute, die hier schon 10 x waren, sollten sich auch andere Canaren ansehen. Würden dann nicht mehr nach Fuerte fliegen .Ätsch.

Gruß

Siegi

s.w.
  • SuperNici
    geschrieben 1134906425000

Hallo.

Du schon wieder . . . :?

"Hässlich" ist ein ganz subjektiver Begriff. Wenn es Dir nicht gefällt, okay, Deine Meinung.

Wie gesagt, dieses von Dir "Geröll" genannte, ist Lava -> LAVA! Wenn Du das nicht als so toll empfindest, dann solltest Du die (in Deutschland und generell immer beliebter werdenden) Kanaren nicht mehr besuchen.

Fuerteventura hat definitiv einen gewissen Charme. Die hübschen Häfen und Strandpromenaden, die liebenswerten Einwohner, die älteren verträumten Städte im Innland und an der Küste mit ihren weißen Häusern, Blumen und Fensterläden u.s.w. .

Ich weiß ja nicht, was Du so toll findest, aber mach anderes doch nicht so schlecht!

No me interesa nada de lo que quieres decirme. Dejame en paz y no me des la lata. Fuerteventura es mi isla favorita y no puedes hacer algo, te juro.

Bye, mfG, Nicole

Dejandote atrás,perdón. . .
  • "Ex"-Antje
    geschrieben 1134909293000

Ich bin der Meinung, man sollte wirklich 7 ( !!) kanarische Inseln besucht haben, bevor man sagt, das man alle Kanaren "kennt".

Leider werden die kleineren Kanaren oft vergessen. Oder auch zum Glück?? ;)

Erst dann kann man sagen, welche , natürlich subjektiv nur für sich selbst, sie Schönste ist.

Zum Glück hat jede einzelne ihren eigenen Reiz und sind miteinander meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.

Aber das kann ich noch nicht hundertprozentig beurteilen, weil ich erst 5 Inseln geschafft habe. Ist eben auch eine Frage des Urlaubs und des Geldes.

Aber es schadet echt nichts, wenn man seine Augen schweifen lässt. In dem Punkt gebe ich Siegfried recht: Er hat zwar nicht gerade den passenden Ton gefunden, aber z.B. La Palma oder La Gomera lässt für mich die Grossen, überlaufenen Inseln weit hinter sich. Auch wenn es nicht diese Traumstrände wie auf Fuerte gibt.

• Lela
    geschrieben 1134924646000

Zu mir sagte mal jemand:

Entweder du hasst Fuerte oder du liebst es!

Sprich: Entweder einmal und nie wieder oder man kommt immer wieder zurück!

Ich hab mich in Fuerte verliebt!

Dieses Licht am Strand - einfach traumhaft!

Verschiedenste Rosee-Töne, lila in alles Schattierungen, türkis und blau - dazu der helle Sand!!! Himmlisch!

Aber- jedem das Seine!

Ich versteh nur nicht, warum du - Siegfried - nach Fuerteventura gehst, wenn es dir dort doch überhaupt nicht gefällt!

Jeder findet seinen für sich passenden Ort!

Frohe Weihnachten

Lela :D

• SuperNici
    geschrieben 1136299348000

Hi!

Erstmal "Frohes (mehr oder weniger) neues Jahr!". Ich hoffe Ihr hattet alle ein scheenes Weihnachtsfest! ;)

Stimmt auf jeden Fall! -> "Jedem das Seine"! Ich mag z.B. kein Urlaub in den Bergen . . .

Mich fasziniert einfach diese ewige Weite, wenn man am Strand liegt und auf den Ozean schaut. Hinter einem diese zwar karge, aber trotzdem atemberaubende Landschaft mit erloschenen Vulkanen und riesigen Dünen und dazwischen kleine weiße Dörfer mit liebenswerten Bewohnern.

Ich LIEBE Fuerte!

Zudem:

@ Siegfried:

Entweder ganz oder gar nicht! Erst sagst du die komplette Insel sei sowas von hässlich und dann, . . . na ja . . . "Die Strände sind ganz schön". :?

Bei meiner Suche bin ich übrigens immer noch kein Stück weiter. Viele sprechen mir zwar Mut zu und wollen helfen, aber es ist ziemlich schwer . . . Vor allem vergeht sooo viel Zeit! :(

Jemand muss Christian doch kennen oder schonmal gesehen haben. Okay, anhand meiner Beschreibung ist das vielleicht nicht allzu leicht, aber na ja.

Bye, mfG, Nicole

Dejandote atrás,perdón. . .
  • Siegfried
    geschrieben 1136367758000

Hallo. SuperNici: Fuerteventura ist doch immer noch eine häßliche Geröllinsel. Ich war zwar im November 2005 mit meinem Bruder da, aber nicht wegen der häßlich/schönen Insel. Im November lade ich meinen Bruder immer ein. Wir machen dann in Club Alltoura Hotels von Alltours Urlaub. Die andern Club Alltouras der Canaren und Ägypten kennen wir schon, und dies mal war das Clubhotel Barlovento an der Coste Calma dran. Nach der Revovierung eine sehr schöne Hotelanlage. An der ganzen Straße" Jahn-Reisen" war ein großer Park (auch mal was positives). Der wurde vor Jahren von einem reichen Menschen angelegt. Muß aber immer künstlich bewässert werden. Da konnte man schön spazieren und das Geröll der Insel war nicht zu sehen. Im November ist wieder Lanzarote dran, der Club Albatros.

Gruß

Siegi

s.w.
  • melbelle
    geschrieben 1136370466000

Fuerteventura würde mich wieder mal interessieren! Ich war 1992 in Playa de Castillo, es war grauenhaft! Aber wahrscheinlich war das auch der falsche Ort. Wenn, dann würde ich sicher nach Jandia runterfahren wollen. Nur nervt mich der lange Bustransfer....da fliegt ich doch lieber wieder nach Gran Canaria.... ;)

;) melbelle
  • Admin
    geschrieben 1136404390000

Hallo melbelle:

am 1.10.ist ein Teilstück der Autobahn bis Jandia freigegeben worden, macht wieder um die 10 Minuten aus, die es schneller geht.

@Siegfried, findest Du wirklich Lanzarote schöner? Ist doch mindestens so hässlich(oder hübsch), je nach Geschmack. :?

Ernsthaft:

Jedenfalls ist Lanzarote das große Sorgenkind einiger Veranstalter.

Minus 5% im Jahr 2005, alle anderen Inseln im Plus und im Aufwind, gerade auch Fuerte.Eine Profit-Center- Leiterin der TUI stufte die Situation als "fast schon bedrohlich ein -insbesondere stimme die Hotelqualität auf Lanzarote nicht mehr...*

Gruß

vom Admin

*(Quelle:aus touristik report u.a.)

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1136414773000

Ich hoffe Ihr zerfleischt mich nicht gleich, aber ich hab da eine etwas andere Meinung.

Wenn ich z.B. nach Fuerteventura fliege, dann weiss ich, dass ich einen langen Anreisetag vor mir habe, zum Flaughafen, 4,5 Std. Flug, auf Koffer warten, und so weiter. Verspätungen mal gar nicht einkalkuliert.

Wenn man dann noch etwas länger beim Transfer braucht, ist das für Euch wirklcih ein Grund, auf den Urlaubsort zu verzichten?

Ist es wirklich notwendig, dass für Touristen ( nicht nur dafür, ich weiss, aber auch für die) Autobahnen gebaut werden, damit man möglichst schnell irgendwo hinkommt? Die Eindrücke wirkrn doch immer wieder aufs neue, auch wenn man eine Insel schon kennt.

Ich kanns noch verstehen, wenn man kleinere Kinder dabei hat, aber ob das dann noch viel ausmacht, bei solch einem Anreisetag?

Ich finds schade, wenn die Umwelt immer mehr zurückweichen muss, sei es durch immer mehr Hotels, die gerade die grossen Kanaren mittlerweile sehr zugepflastert haben.

Und was die Hotels auf Lanzarote angeht: Welche Ansprüche sind denn das, die dort nicht mehr richtig bedient werden?

Von Touristen, die möglichst billig möglichst viel bekommen möchten, die Konkurrenz ist gross, der Kunde hat die Macht. Also wird für weniger geld auch an allen Ecken und kanten eingespart und dann heisst es, dass die Qualität zu wünschen übrig lässt.

So viel Threads, in denen über die Mitgäste geschimpft wird, sie seien nur zum Trinken da und so weiter und so fort, ihr habt die sicher auch gelesen. Liegestuhlkrieg noch und nöcher.

Wo bleibt da der Urlaub, die Erholung?

Ich meine, die Zukunft sieht, besonders für die Kanaren nicht sehr rosig aus.

Denn wenn der Massentourismus an seine machbaren Grenzen stösst. was ist dann?

Hört man dann den entäuschten Satz: "Mensch, die Insel hat aber gar keinen Charme mehr, da fahre ich nicht mehr hin!" ?

Manchmal steht man sich selbst im Weg und dreht sich dabei noch m Kreis.

Seid mir nicht bös, das wollte ich nur mal loswerden, liege ich damit ganz falsch?

• schafine
    geschrieben 1136430542000

Ex-Antje schrieb:

Ich meine, die Zukunft sieht, besonders für die Kanaren nicht sehr rosig aus.

Denn wenn der Massentourismus an seine machbaren Grenzen stösst. was ist dann?

Hört man dann den entäuschten Satz: "Mensch, die Insel hat aber gar keinen Charme mehr, da fahre ich nicht mehr hin!" ?

Genauso sehe ich das auch!

Auf Lanzarote kostet inzwischen nahezu alles Eintritt. Es findet sich kaum mehr ein Strand, der nicht übervolkert und zugebaut ist, es ist kaum mehr ein ursprünglicher Kontakt zu Land und Leuten möglich. Kein Wunder dass die Besucherzahlen sinken. Alles Sehenswerte gleicht einer Massenabfertigung.

Ich persönlich habe auch auf dieser Insel meine schönen Fleckchen per Mietwagen und individuell gefunden und mir hat's gefallen da ich glaube mit dem richtigen Blickwinkel kann man jeder Insel etwas positives abgewinnen.

Doch in der Relation Größe/Höhe der Insel und ursprüngliche Erlebnismöglichkeiten/Strandangebot/Bebauung sehe ich die touristische Zukunft bedenklich. Während man in Fuerte eine fantastische Strandlandschaft vorfindet, Gran Canaria und Teneriffa ein ausgeprägtes Inland besitzen, zieht Lanzarote hinterher. Hier konnten und können schon rein topographisch die meisten Fehler im touristischen Management gemacht werden, obwohl die Ortsstruktur und Bauweise dank Mandrique einzigartig ist. Schade dass dieser großartige, für das Inselbild bestimmende und für die Inselpolitik einflußreiche Künstler nicht mehr am Leben ist. Und sogar er hat sich in den letzten Lebensjahren nach Haria zurückgezogen.

Ich denke La Palma und Gomera wird immer mehr kommen. Man kann nur hoffen, dass dort nicht die gleichen Fehler und Bausünden begangen werden und die Inseln ihren Charme behalten. Aber in unserer kapitalistischen Welt wird sich wohl auch dort die Katze in den Schwanz beißen.

let animals live
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!