• Admin
    geschrieben 1136453620000

Hallo Ex-Antje

ich will nochmals nachhaken:

Du schriebst:

"Und was die Hotels auf Lanzarote angeht: Welche Ansprüche sind denn das, die dort nicht mehr richtig bedient werden?

Von Touristen, die möglichst billig möglichst viel bekommen möchten, die Konkurrenz ist gross, der Kunde hat die Macht. Also wird für weniger geld auch an allen Ecken und kanten eingespart und dann heisst es, dass die Qualität zu wünschen übrig lässt"

Das ist aber ein allgemeines Problem und hat mit Lanzarote direkt

nichts zu tun. Gilt für Fuerte, G.C ,Teneriffa & Co., aber auch für alle anderen Destinationen.

Die gravierenden Verluste an Besuchern sind auf Lanzarote und es ist nicht die erste negative Meinung zur Situation auf der Insel. Das sind schon Alarmsignale.(=über 50.000 weniger!)

Dass es auch ganz hervorragende Hotels gibt ist unbestritten.

Gruß

vom Admin

Aber das Thema war ja Fuerte.... lasst uns da wieder anknüfen...

War nur mal ein kleiner"Ausflug"

• melbelle
    geschrieben 1136468798000

@''Ex'-Antje' sagte:

Ich hoffe Ihr zerfleischt mich nicht gleich, aber ich hab da eine etwas andere Meinung.

Wenn ich z.B. nach Fuerteventura fliege, dann weiss ich, dass ich einen langen Anreisetag vor mir habe, zum Flaughafen, 4,5 Std. Flug, auf Koffer warten, und so weiter. Verspätungen mal gar nicht einkalkuliert.

Wenn man dann noch etwas länger beim Transfer braucht, ist das für Euch wirklcih ein Grund, auf den Urlaubsort zu verzichten?

Darum geht es bei mir auch nicht ganz, bei mir geht es eher darum, wenn ich Individualreisender bin und mir nicht gleich ein Auto am Flughafen nehmen möchte, soll das mit dem Taxi auch erschwinglich sein und nicht wegen 70 - 90 km die Reisekasse sprengen. Mietauto deshalb nicht, weil ich nicht der Typ Mensch bin, der nach 5 Stunden Flug und vorher warten - nacher warten plus Verspätungen, wie Du schon schreibst, noch den Nerv hat, wo fremdes mit dem Auto 1,5 Stunden zu fahren!! Vielleicht hab ich mich mit dem Bustransfer etwas falsch ausgedrückt...wobei ich das Busfahren auch nicht abhaben kann.

;) melbelle
  • SuperNici
    geschrieben 1136472458000

Hi!

Am Schlimmsten finde ich ja, dass jedes Fleckchen Erde, was noch frei ist zugebaut wird. Ich weiß nicht, wie die auf den Kanaren, besonders Fuerte, das alles schaffen wollen! Vor allem, wenn man die Größe mancher entstehender Hotels anschaut...

Zu viele Touristen ergeben zu viele Probleme.:

Süßwasserversorgung, Umweltverschmutzung, Abwässer etc. .

Dabei waren die Inseln noch sehr naturbelassen, was ich eigentlich auch immer sehr geschätzt hatte. Jetzt mutiert alles wirklich zu einem Massentourismusding, was wirklich schade ist!

Bye, lg, Nici

Dejandote atrás,perdón. . .
  • "Ex"-Antje
    geschrieben 1136480760000

Na, dann bin ich ja beruhigt, daß es noch einige gibt, die ähnlich denken.

@Admin, wer auch immer... ;) Hätte Dich gern mit Namen angesprochen...

Ja, das Thema ist Fuerteventura, eigentlich suchte Nici jemanden dort, vielleicht klappt das ja noch.

Wenn man über Fuerte redet, dann kommt man zwangsläufig auch auf die ein oder andere kanarische Insel, ich findes es sehr interessant, die aufgeworfenen Probleme mal zu diskutieren.

Du sagst, das Problem ist allgemein, nicht auf Lanzarote beschränkt. Stimmt, geb ich Dir recht.

Nur wenn Du Lanzarote als Beispiel nimmst und als Begründung für sinkende Tourismuszahlen mangelnde Qualität der Hotels von angegeben wird (Quelle TUI?!!! ), dann würde ich eben halt doch mal gern bei Dir nachfragen, ob da auch nach tiefergehenden Gründen geforscht wurde.

Z.B. Welche Zielgruppe bucht nicht mehr aufgrund der Hotels?

Warum buchen vielleicht andere nicht? Aus anderen Gründen?

Wenn man was ändern will, dann muss man genaue Analysen haben, so pauschal ist das eigentlich nicht hilfreich.

Wer weiss, vielleicht ist es doch schon die extreme Bauwut, dadurch entsteht Konkurrenz, die schon nicht mehr "gesund" ist, man schlägt sich um die Gunst der Kunden, bietet Schnäppchen an um das Haus vol lzu kriegen, aber dann muss natürlich woanders gespart werden. Dann wird sich beschwert, nicht mehr hingeflogen und das Desaster ist perfekt.

Und wenn man sich die Preise mal anschaut, meistens sind die Hotelkosten gar nicht mal das teuerste, sondern die Flüge, besonders zu Ferienzeiten und die Gewinnberechnungen der Reisegesellschaften.

Gruß,

Antje

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1136546615000

Hallo Antje,

ich hänge mich in das Thema Lanzarote gerne auch mal rein.

Antje, bei der TUI Hat man sich sicher weitergehende Gedanken gemacht und die von Dir angeschnittenen Analysen durchgeführt.

Wir sind hier schon recht gut in der Materie drin, aber einer Profit-Center-Leiterin (grausiger Begriff, aber das gibts eben auch in der Urlaubswelt) traue ich mehr Kompetenz zu, als wir zwei zu diesem Thema haben...!

Probieren wir es trotzdem:

Ich persönlich rechne damit, dass man zuerst versuchen wird, den

Marktanteil mit günstigen Angeboten "zurückzukaufen". Das aber führt genau zu der verhängnisvollen Spirale: Die Hotels werden preislich unter Druck gesetzt, die Leistungen innerhalb der Hotels wieder auf den Prüfstand gestellt und-sagen wir mal "angepasst".

kt.

Viele Hotels sind heute geradezu gezwungen Leistungen neu zu

überdenken. Das Zauberwort "Fernküchen-Verpflegung" ist heute schon in vielen Hotels Realität: Show-cooking hin oder her! Outsourcing von Handwerkerleistungen/Hausmeistern, ebenfalls die Fremdvergabe von Dienstleistungen, die früher durch eigene Kräfte abgewickelt wurden: Zimmerservice/Reinigung.

Und bei großen Ketten werden die Leitungsfunktionen mehr und mehr zentralisiert, es gibt einen Direktor für zwei, drei oder mehr Häuser.

Aber sind das wirklich so gravierende Veränderungen?

Sehen wir es doch mal nüchtern: Wieviele Veranstalter haben denn noch eigene Reiseleitungen vor Ort? Viele haben den Auftrag selbständigen regionalen Agenturen (Incoming-Agenten) übergeben weil es billiger ist. In vielen Fällen übernehmen diese Agenturen auch den Einkauf der Hotelbetten im Auftrag der Veranstalter, den Transfer der vom Flughafen, die Reklamationen und Nachbesserungen vor Ort.

Die Organisation der Ausflüge ohnehin.Das mag vielen neu sein, es läuft aber genau so ab. Nette Uniformen sollten da nicht über die Realität hinwegtäuschen.

Und was Lanzarote(die Insel hat ja wirklich viel zu bieten) angeht, hoffen wir, dass sich die Situation stabilisiert.Grund zur Panik besteht nicht, es sind immer noch 1,1 Mo Touristen jährlich, die die Insel mit den Feuerbergen anfliegen...

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

Übrigens: Das sind internationale Zahlen, über die wir hier schreiben, die betreffen nicht nur die Touristen aus Deutschland!

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1136561086000

Hallo Günther

das ist ja interessant, dass Ihr da nähere Informationen habt.

Sicher, Profit-Center-Leiterin bin ich nicht, aber wenn jeder, der nicht in der Materie drin steckt, sich nicht auch mal eigene Gedanken machen würde, würde auf der Welt sicher noch weniger bewegt werden, als es ohnehin schon der Fall ist.

Ja, klar, ihren Job wird sie gut machen, sonst hätte sie ja die Anstellung nicht bei TUI. Aber sie wird ihre Analysen nie neutral machen können und immer den, wie die Berufsbezeíchnung schon beschreibt, immer den Profit für das Unternehmen berücksichtigen.

Ich geh mal aus dem Bauch raus dran, vielleicht doch mit etwas normalem Menschenverstand.

Outsourcing, und all die modernen Begriffe, ja , alles Mittel um noch mehr zu sparen, um billiger anbieten zu können, um mehr Gewinn zu haben.

Mir geht es aber auch um die weitergehenden Fragen, wie z.B. ob die Einheimischen davon profitieren, und in welcher Form.

Oft sind es doch ausländische Investoren, die günstigst Dienstleistungen anbieten. Wenn es einheimische, regionale Anbieter sind, super!!

Ansonsten bleibt den Einheimischen sicher nur übrig für einige Monate in den Hauptferienzeiten als Kellner und Zimmermädchen zu arbeiten, die z.T mehr schlecht als recht bezahlt werden.

Ich selbst habe mit einigen Kellnern auf Lanzarote mich unterhalten: Es waren britische Studenten, die sich ihr Studium zu h

Hause finanzieren wollten!

Ohne Tourismus, klar, da ginge auf den Kanaren gar nichts. Da sind wir uns einig!

Aber ich zweifel immer noch ein bißchen daran, dass es nur die Qualität der Hotels sind. Vielleicht ist die Einzigartigkeit der Insel immer mehr verschwommen und ist ersetzbar durch beliebige andere Sonne-und-Strand-Destinationen?

Kann da auch ein Grund liegen? Immer näher an Naturschutzgebiete rücken die Bauten... Immer mehr im Umfeld dieser Hotels wird nach mehr Unterhaltung und Attraktivität gerufen... Immer weiter, immer schneller, immer höher, aber immer BILLIG!

Das kann den Kanaren eher mal das Genick brechen.

Denn nicht nur die Qantität der Urlauber ist entscheidend, sondern auch die Qualität... ;)

Wenn immer mehr "Billig"-Touristen kommen, müssen immer mehr Unterkünfte geschaffen werden.

Günther, wenn Du weitere, nähere Informationen hast über spezielle Untersuchungen, Ihr seid ja anscheinend da an der Quelle, kann man die dann mal öffentlich machen? Ich finde das Thema echt wichtig , damit die Kanaren auch in 15 oder 20 jahren noch gut dastehen.

Denn wir als Kunden, die etwas nachdenken, können durch unser Buchungsverhalten doch auch etwas verändern und haben auch das Recht uns zu äußern.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.. oder wie ging das noch mal?

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1136925915000

Ich weiss, es ist nicht der ganz passende Thread, entschuldige Nici! ;)

Ich würde aber trotzdem noch mal gern wissen, ob es nähere Infos zur Tourismussituation auf den Kanaren gibt?

Die Diskussion schien doch sehr interessant zu werden...

• Lela
    geschrieben 1137337270000

Immer weiter, immer schneller, immer höher, aber immer BILLIG!

Das allgemeine Problem unserer Zeit!!!!

Nicht nur im Urlaub..... !!!!!!

Es gibt keinen Bereich, der sich nicht damit vergleichen ließe!

Und nicht nur BILLIG - nein- BILLIGER!!!!

Ein richtiger Sch.... ist das! :-)

Qualität hat nun mal seinen Preis und wer immer nur nach dem BILLIGSTEN strebt, wird eines Tage seine Rechnung erhalten.

Ich könnt mich aufregen.... (da musste mal raus - obs hier jetzt dazupasst oder nicht....)

---- und wie war das doch gleich:

"Ein Schmetterling kann mit seinem Flügelschlag einen Hurrikan auslösen....."

Ich bin Deutschland! :-) ;)

• SuperNici
    geschrieben 1138820374000

Hi Leute!

Na? Wann steht eigentlich euer nächster Urlaub nach Fuerte an? Ich bin zum Glück ab dem 22.07.06 wieder in Corralejo zu finden!- Freu mich schon riesig! Ich hoffe, dass ich dieses Mal wieder die Chance bekomme Christian zu treffen und dann werde ich 100%ig die Initiative ergreifen! Diesmal muss ich unbedingt mit ihm reden!!!Das habe ich mir schon fest vorgenommen! ;)

Aber vielleicht bekomme ich ja vordem noch übers Internet und EUCH einen Tipp zu seinem derzeitigem Aufenthalt . . .

Na ja, drückt mir die Daumen!

Bye, glg, Nici

"Jaanam dekh lo, mit gayi dooriyaan, main yahaan hoon, yahaan hoon, yahaan hoon, yahaan . .

Main hi main ab tumhaare khayaalon mein hoon

Main jawaabon mein hoon, main sawaalon mein hoon

Main tumhaare har ek khwaab mein hoon basa

Main tumhaari nazar ke ujaalon mein hoon

Dekthi, ho mujhe, dekthi ho jahaan

Main yahaan hoon, yahaan hoon, yahaan hoon, yahaan

Jaanam dekh lo, mit gayi dooriyan

Main yahaan hoon, yahaan hoon, yahaan hoon, yahaan

Kaisi sarhadein, kaisi majbooriyaan

Main yahaan hoon, yahaan hoon, yahaan hoon, yahaan . . ."

Dejandote atrás,perdón. . .
  • Nenny
    geschrieben 1155922048000

Hallo Ihr lieben

wir möchten gerne mal das H10 Tindaya ausprobieren.Hat von Euch schon erfahrungen bezüglich dieses hotels gemacht???

Wir möchten nicht wieder so viel pech haben wie mit dem Tofio im letzten Jahr

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!