Hallo Günther
das ist ja interessant, dass Ihr da nähere Informationen habt.
Sicher, Profit-Center-Leiterin bin ich nicht, aber wenn jeder, der nicht in der Materie drin steckt, sich nicht auch mal eigene Gedanken machen würde, würde auf der Welt sicher noch weniger bewegt werden, als es ohnehin schon der Fall ist.
Ja, klar, ihren Job wird sie gut machen, sonst hätte sie ja die Anstellung nicht bei TUI. Aber sie wird ihre Analysen nie neutral machen können und immer den, wie die Berufsbezeíchnung schon beschreibt, immer den Profit für das Unternehmen berücksichtigen.
Ich geh mal aus dem Bauch raus dran, vielleicht doch mit etwas normalem Menschenverstand.
Outsourcing, und all die modernen Begriffe, ja , alles Mittel um noch mehr zu sparen, um billiger anbieten zu können, um mehr Gewinn zu haben.
Mir geht es aber auch um die weitergehenden Fragen, wie z.B. ob die Einheimischen davon profitieren, und in welcher Form.
Oft sind es doch ausländische Investoren, die günstigst Dienstleistungen anbieten. Wenn es einheimische, regionale Anbieter sind, super!!
Ansonsten bleibt den Einheimischen sicher nur übrig für einige Monate in den Hauptferienzeiten als Kellner und Zimmermädchen zu arbeiten, die z.T mehr schlecht als recht bezahlt werden.
Ich selbst habe mit einigen Kellnern auf Lanzarote mich unterhalten: Es waren britische Studenten, die sich ihr Studium zu h
Hause finanzieren wollten!
Ohne Tourismus, klar, da ginge auf den Kanaren gar nichts. Da sind wir uns einig!
Aber ich zweifel immer noch ein bißchen daran, dass es nur die Qualität der Hotels sind. Vielleicht ist die Einzigartigkeit der Insel immer mehr verschwommen und ist ersetzbar durch beliebige andere Sonne-und-Strand-Destinationen?
Kann da auch ein Grund liegen? Immer näher an Naturschutzgebiete rücken die Bauten... Immer mehr im Umfeld dieser Hotels wird nach mehr Unterhaltung und Attraktivität gerufen... Immer weiter, immer schneller, immer höher, aber immer BILLIG!
Das kann den Kanaren eher mal das Genick brechen.
Denn nicht nur die Qantität der Urlauber ist entscheidend, sondern auch die Qualität...
Wenn immer mehr "Billig"-Touristen kommen, müssen immer mehr Unterkünfte geschaffen werden.
Günther, wenn Du weitere, nähere Informationen hast über spezielle Untersuchungen, Ihr seid ja anscheinend da an der Quelle, kann man die dann mal öffentlich machen? Ich finde das Thema echt wichtig , damit die Kanaren auch in 15 oder 20 jahren noch gut dastehen.
Denn wir als Kunden, die etwas nachdenken, können durch unser Buchungsverhalten doch auch etwas verändern und haben auch das Recht uns zu äußern.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.. oder wie ging das noch mal?