Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1569526754754

@davinci17 sagte:

Ich werde morgen mal zur Hotelleitung gehen mit der Kostenübernahmeerklärung der Zürich und hoffen, dass sie drauf eingehen.

Gute Idee!

Übernehmen sie die kompletten Kosten, also vom 23.9. an oder erst vom Fall der Insolvenz?

Die Versicherung sagt die Kostenübernahme soweit ab dem 25.9. (Datum des Insolvenzantrags) zu - das hatte dir ja Joergen auch schon erklärt.

Wenn das Hotel sich verweigert und uns weiter zur Zahlung bitten, werde ich denke ich zur Botschaft gehen.

Ja, du kannst es auch nochmal mit der Polizei versuchen ...

Oder besteht auch eine Möglichkeit, sie bei HC zu melden? Das Hotel scheint stolz auf ihre HC Bewertung zu sein, vllt könnte man das hier irgendwo anführen!

Was meinst du mit "sie bei HC melden?" - du kannst hier den Namen des Hotels natürlich veröffentlichen (im Zusammenhang mit deinen Problemen sicher kein Profit!), HC kann sich allerdings nicht direkt in den Konflikt einschalten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • benjosh
    geschrieben 1569526759746

Habe auch die Info gerade gelesen alle bis 31.10. abgesagt

• klein.freiburg
    gesperrt
    geschrieben 1569526768915

@geschest sagte:

Ist ja auch “nur“ eine Pressemitteilung. Das sollten keine konkreten Aussagen für Kunden sein.

Genau so ist das zu verstehen. Niemand wird sich mehr konkret festlegen. Ganz ehrlich, mein Geld habe ich bereits abgeschrieben.

Denn wenn man eine Thomas Cook Deutschland (alle Töchter) nicht privat erreichen kann und auch Holiday Check angeblich keinen Zugriff hat auf diese Buchungssysteme hat 2 Tage vor der offizellen Insolvent, und nichts an den Buchungen mehr verändern kann, obwohl diese Tochterunternehmen angeblich noch arbeiten ist das einfach ein Armutszeugnis. Die Gerichte werden klären, ob das nicht ein Fall von Insolvenzverschleppung ist.

Mir jedenfalls wurde eine Woche vor der offiziellen Insolvenz von Thomas Cook GB von Holiday Check probelmlos eine Buchung über Öger Tours vermittelt ....

• Marcus2801
    geschrieben 1569526778606

@rudi385 sagte:

Zur Thematik Teilzahlung bzw volle Zahlung der Pauschalreise erbracht. Flüge wurden über eine Airline (Ryanair, LH) gebucht, von TC gezahlt und die Airline sichert die Mitnahme zu.

Weshalb soll man die Flugtickets nicht nutzen?

Man minimiert doch durch die Nutzung, selbst wenn man geringe Anzahlung getätigt hat, seine Verluste. Vor Ort ein Hotel buchen und Urlaub genießen. Vielleicht zahle ich etwas drauf, habe aber eine Leistung.

Der Insolvenzverwalter kann doch von mir aus die Differenz Flugpreis-Anzahlung in 6 Monaten fordern. Die schicke ich dem in 5ct Stücken zu.

Die werden von mir keinen Cent kriegen.

Anzahlung ist weg, Rest nicht.

Wir fliegen wenn das Hotel das Ok gibt.

Ich lass mir hier auch von anderen keine Angst machen. Die haben nicht abgebucht, nicht mein Problem. So werde ich am Ende keine Rückzahlung fordern, also winwin Situation.

• eldko
    geschrieben 1569526803796

@ahotep sagte:

Da sortiert sich erst mal alles wieder und muss zur Verfügung stehen. Dein abgesagtes Hotelzimmer erscheint nicht automatisch bei den Angeboten.

Wenn es wenigstens abgesagt wäre dann könnte ich ja was neues buchen, wir sollten am 05.10. fliegen und immer noch keine Stornierung von Bucher....

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569526815675 , zuletzt editiert von Ahotep

@markus-ts sagte:

Laut einer Info an alle Reisebüros sind alle Reisen bis 31.10.19 abgesagt. Könnt ihr das bestätigen, liebes Holiday Check Team??

Hier im Forum ist niemand vom Reisebüro Markus. Wenn das stimmt, erscheint das alsbald auf allen Tickern der Reisebüros/Veranstalter

• nicste
    geschrieben 1569526874172 , zuletzt editiert von nicste

@benjosh sagte:

Quelle? Ich glaube weiterhin noch an einen Zahlendreher... eventuell...

• mnml
    geschrieben 1569526898527

@benjosh sagte:

Link?

• Wülfi71
    geschrieben 1569526983132

@hans-meyer sagte:

Der Antrag wird wohl erwartungsgemäß abgelehnt und sicherlich auf die Versicherung verweisen und das werde ich dann unter dem Vorbehalt akzeptieren, dass ich mich ggf. noch einmal melde, sofern die Ansprüche durch diese nicht vollständig erfüllt werden.

Ob‘s was bringt? Keine Ahnung! Jedenfalls habe ich schon einmal bei denen angeklopft so nach dem Motto das es nicht sein kann, dass eine zusätzliche Absicherung (Sicherungsschein) letztlich dazu führt, dass man schlechter gestellt wird also jemand ohne diese. De jure natürlich absoluter Blödsinn, aber über Anträge entscheiden nun einmal Menschen und zudem bin ich bei denen Kunde, der das alles „ja gar nicht verstehen“ kann. Mal schauen...

Puh... jetzt bin ich mal ganz tief eingestiegen und zwar in den Mastercard Chargeback Guide. Sind ja zum Glück nur 422 englische Seiten :smiley:

Interessant wird es m.E. auf Seite 53

Failed Travel Merchant—Intra-EEA and Domestic European Transactions Only

Chargeback Condition.

For Intra-EEA and domestic European Transactions, when the cardholder contacted the issuer claiminga travel service has not, or will not, be provided, and when the merchant is seeking protection fromcreditors, insolvent, bankrupt or in liquidation, at least one of the following conditions must be met:

1. The travel service was covered by a bonding authority or similar scheme according to local law,and one of the following:

– The cardholder (or traveler) requested reimbursement from the bonding authority or similarscheme and did not receive it, or the claim was declined.

– For Swedish Domestic Transactions: no additional requirement. The cardholder (or traveler) isnot obligated to request reimbursement from a bonding authority or similar scheme prior tothe issuer raising a chargeback. The cardholder (or traveler) does not need to requestreimbursement from the bonding authority or similar scheme if the merchant, bondingauthority or similar scheme publicly states that the bond is insufficient prior to the chargeback.

2. The travel service was not covered by a bonding authority or similar scheme according to locallaw, or neither the issuer nor the cardholder after reasonable effort can determine whether thetravel service was covered by a bonding authority or similar scheme according to local law.

mööp... Also wenn ich das richtig verstehe, heißt das zumindest innereuropäisch: Erst ist der Sicherungsschein in Anspruch zu nehmen, wenn einer vorliegt.

Damit wäre die Thomas Cook Pleite in der Tat nicht mit AirBerlin und Germania zu vergleichen. Schöne shitte...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1569527001369

@tdwzb sagte:

Mit Verlaub - und ja, natürlich irren sich Aktienkurse auch Mal - hat jemand eigentlich all die Jahre und speziell in den letzten Monaten den Kurs von TC verfolgt?

Soooooo überraschend ist das nicht gekommen...

sieht dann deine Prognose für z.B. Bayer, Continental , Deutsche Bank und besonders ThyssenKrupp ähnlich aus ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!