Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• HC-Mitglied2628933
    gesperrt
    geschrieben 1569612381992

Hallo Zusammen,

lese hier schon die ganzen Tage still und fassungslos mit. Was hier mit euch allen (den Kunden) abgezogen wird ist doch wieder mal nicht normal in diesem Deutschland. Egal ob z.B. 3000 oder 300 Euro, sitzt doch alle im gleichen Boot und jeder einzelne hat ein menschliches Recht darauf sein Geld zurückzubekommen. Insolvent ist Insolvent, was soll da diese "Verschieberei" von Datum zu Datum? Klare Aussagen und ein Reiseveranstalter, der auch in dieser Situation für den Kunden da ist wäre "Größe". Aber so, Sorry, zu Recht kaputt. Eine Option zukünftig für mich ist ohne Reisebüro den Urlaub zu organisieren, dann bin ich für mich selbst verantwortlich und der Hotelier bekommt auch zeitgleich seine erbrachte Leistung gelöhnt.

Ich wünsche euch allen viel Kraft, Grechtigkeit und eine riesige Schippe voller Glück!!!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569612456935

@erny1805 sagte:

Das mag sein. Schlimmer finde ich das im Bundestag die Erhöhung auf 300 Millionen abgelehnt wurde. Lass mal z.b. Tui in den nächsten Sommerferien Insolvent gehen ;-)

Die TUI Group kannst Du nicht als Vergleich heranziehen, sorry.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569612760970

@schoseb sagte:

Ziel der Sanierung ist es laut der Geschäftsführung, "das profitable, aber schon länger durch das schwache Geschäft von Thomas Cook in Großbritannien und den Brexit belastete Geschäft des deutschen Veranstalters selbständig fortzuführen."

Quelle: https://confluence.rtrtg.de/display/THOM/ThomasCook+-+aktuelle+Lage

Da das Ziel die Fortführung des Geschäfts ist, gehe ich davon aus, dass es auch eine Versicherung geben muss/wird.

Ja, das habe ich auch gelesen, das allgemeine Blabla... Natürlich ist erstmal das Ziel eine Fortführung des Geschäfts, ob es möglich sein wird, wird sich bestimmt erst herausstellen.

Das weiß man doch nach paar Tagen nicht...

Deswegen würde ich nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass es schon weiter gehen wird und einen erneuten Schutz geben wird.

Wenn man von dem Punkt betrachtet, müssten die schon gebuchten Reisen alle ins alte Jahr fallen, sonst hätten sie jetzt gar keinen Schutz.

Der Reisesicherungsschein wurde ja schon ausgestellt und zwar für dieses Jahr. Die Reisen müssen versichert sein, das sind sie nur, wenn der Versicherungsschutz besteht - und das ist er nur in diesem Jahr gesichert.

• Champagner Charlie
    geschrieben 1569613090105

@normantrinks-gmxde sagte:

Wir wissen morgen mehr... das war alles zu kurzfristig zum neu buchen und bis gestern Abend nichts von TC . Eine Frechheit!

Habe bei easyjet angerufen, die sagen Fliegen geht.

Hotel nimmt uns gegen Selbstzahlung eines wie ich finde fairen Preises und organisiert Transfer.

Lass mir den Urlaub nicht von sonem Betrügerverein ruinieren... und so wurden wenigstens nicht die Flüge umsonst bezahlt und fliegen leer !

Hat das noch jemand so gemacht ?

grüße

Ja.

• Champagner Charlie
    geschrieben 1569613220947

@ohhhh sagte:

Hallo Zusammen,

lese hier schon die ganzen Tage still und fassungslos mit. Was hier mit euch allen (den Kunden) abgezogen wird ist doch wieder mal nicht normal in diesem Deutschland. Egal ob z.B. 3000 oder 300 Euro, sitzt doch alle im gleichen Boot und jeder einzelne hat ein menschliches Recht darauf sein Geld zurückzubekommen. Insolvent ist Insolvent, was soll da diese "Verschieberei" von Datum zu Datum? Klare Aussagen und ein Reiseveranstalter, der auch in dieser Situation für den Kunden da ist wäre "Größe". Aber so, Sorry, zu Recht kaputt. Eine Option zukünftig für mich ist ohne Reisebüro den Urlaub zu organisieren, dann bin ich für mich selbst verantwortlich und der Hotelier bekommt auch zeitgleich seine erbrachte Leistung gelöhnt.

Ich wünsche euch allen viel Kraft, Grechtigkeit und eine riesige Schippe voller Glück!!!

Gibt ja schon Gründe für den EU-Schutz der Pauschalreise gegenüber der Individualreise. Aber jeder, wie er möchte.

• HC-Mitglied2628933
    gesperrt
    geschrieben 1569613647562

.... und was haben alle jetzt vom EU-Schutz ????

• joulb
    geschrieben 1569613672961

@jlechtenboehmer sagte:

Übrigens gerade die nächste Veranstalterinsolvenz die auch aus dem Topf von 110 Mio finanziert werden muss ....

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/news/datum////tour-vital-ist-insolvent/

Diese Aussage ist falsch!

Tourvital gehört nicht zur TC-Gruppe, d.h. eigener Reisesicherungsschein!

• SchoSeb
    geschrieben 1569613686206

@sonnestrand75 sagte:

Ja, das habe ich auch gelesen, das allgemeine Blabla... Natürlich ist erstmal das Ziel eine Fortführung des Geschäfts, ob es möglich sein wird, wird sich bestimmt erst herausstellen.

Das weiß man doch nach paar Tagen nicht...

Deswegen würde ich nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass es schon weiter gehen wird und einen erneuten Schutz geben wird.

Wenn man von dem Punkt betrachtet, müssten die schon gebuchten Reisen alle ins alte Jahr fallen, sonst hätten sie jetzt gar keinen Schutz.

Der Reisesicherungsschein wurde ja schon ausgestellt und zwar für dieses Jahr. Die Reisen müssen versichert sein, das sind sie nur, wenn der Versicherungsschutz besteht - und das ist er nur in diesem Jahr gesichert.

Den Punkt mit den bereits gebuchten Reisen stimmt natürlich. Wann die wohin fallen ist reine Spekulation, genau wie alles andere zum Thema Schadenssumme, deshalb sollten wir die Diskussion vielleicht einstellen :wink:

Allgemein hilft doch nur eines: Entstandene Schäden bei der Versicherung melden, abwarten und Tee trinken.

Ich bin mit meiner Hotel-Only Buchung ohne SIcherungsschein eh außen vor, hoffe aber noch aufs Chargeback. Ich bin der Meinung mein Antrag darauf ist gerechtfertigt, aber das Thema wurde auch schon oft genug diskutiert (Ich gehöre zu denjenigen, die tatsächlich seit etwa Seite 100 im ersten Thread mitgelesen haben... ).

• Erny1805
    geschrieben 1569613913880

@ahotep sagte:

Die TUI Group kannst Du nicht als Vergleich heranziehen, sorry.

Warum nicht? Thomas Cook hat es auch wider erwarten erwischt von heute auf morgen.. auch wenn es nur ein Beispiel war mit Tui :-)

• Wülfi71
    geschrieben 1569613955514

@champagner-charlie sagte:

Angeblich wurden die Rücklagen von Condor durch die britische TC-Mutter geplündert. Das ging aber nur, wenn deren Mitarbeiter an die Gelder in legaler Weise kommen konnten.

Da wurde nichts "geplündert", das nennt sich automatisches Cash Management und ist bei jedem Konzern üblich. Dafür benötigt es keine Mitarbeiter. Was ist denn Dein Fachgebiet als Jurist, wenn man fragen darf?

@normantrinks-gmxde sagte:

kundengelder sind nicht Bestandteil der Insolvenzmasse rein rechtlich.

Kann noch so oft wiederholt werden, bleibt Mumpitz. Wir haben es hier nicht mit einem Treuhänder zu tun. Erhaltene Anzahlungen sind -soweit noch vorhanden- Umlaufvermögen und damit Teil der Masse.

Und Aktuelles zum Thema Chargeback:

Anscheinend gibt es entgegen der von mir oben verlinkten Bedingungen bei Pauschalreisen wirklich ein "gentleman agreement" der Finanzwirtschaft, generell kein Chargeback vor Inanspruchnahme des Sicherungsscheins zuzulassen. "Nur Flug" oder "nur Hotel" Bucher können für Reisen bis 31.10. das Chargeback Verfahren dagegen in Anspruch nehmen.

Und nochmal zur Wiederholung: Fristen beginnen erst mit dem geplanten Leistungsdatum zu laufen, wie lang, ist den Bedingungen der jeweiligen Karte zu entnehmen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!