• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1590152579932 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Warte mal noch ein-zwei Tage-- wegen der Stone Group ----das sind alles mit dem Hotel-Verband Aktop abgesprochene Schritte-- offensichtlich sind die ersten Häuser wie wie von der Regierung gefordert--- zertifiziert..

Barut war immer schon vorbildlich---*

Da wird bald einer nach dem anderen kommen. Auch die ersten Häuser der Stone Group.

* Und edithe ist immer sehr gut informiert....:smirk:

• grit35
    geschrieben 1590153052247

Danke.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1590154683941

Ich füge mal das Lujo Bodrum zu das auf seiner FB Seite schrieb .

Eröffnung 18.06

Werde aber soweit mir bekannt ist im jeweiligen Thread dann die Öffnungen bekannt geben, da es sonst den Rahmen sprengen könnte bei der Vielzahl an Hotels..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1590159004932

@grit35 sagte:

Türkisch Airlines haben auch ihr Flug Stopp verlängert.

Es wurde bereits kommuniziert, dass zuerst für die nationalen Gäste eröffnet wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gd1911
    geschrieben 1590254545849

@vonschmeling sagte:

Über die Möglichkeiten eine Kündigung zu begründen haben wir hier schon ziemlich ausführlich geschrieben, Aepfelchen ...

"Es ist mir zu heikel" reicht ganz sicher nicht aus ...:smirk:

soweit ich hier mitgelesen habe,hat man , wenn die Reisewarnung für die Türkei aufgehoben wird, keinen wirklichen Grund zu kündigen, oder habe ich da was falsch verstanden ?

All die Gründe, die die User hier aufgeführt haben, warum sie eigentlich nicht mehr fliegen wollen, zählen doch anscheinend nicht. Den Reiseveranstalter interessiert nicht, ob Du überhaupt gebucht hättest , wenn Du gewusst hättest, was auf Dich zukommt, was ich eigentlich nicht verstehe, damit meine ich jetzt nicht, ob es Buffet gibt oder ähnliche Kleinigkeiten.

Es soll ja auch Leute geben, die es nicht aushalten, stundenlang einen Mundschutz zu tragen

was vor Ort passiert, wenn Im Hotel Leute erkranken, darüber klärt Dich, bis jetzt zumindest, auch keiner auf.

Nur zu sagen, wir haben jetzt wieder für Touristen geöffnet , reicht da nicht.

LG und nimm das bitte nicht persönlich vonschmeling, es geht mir nur darum, dass man ja eigentlich gezwungen wird zu fliegen oder man muss auf die Anzahlung pfeiffen.

• vonschmeling
    geschrieben 1590255909921

@gd1911

Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot - zur Ertüchtigung eines touristischen Geschehens bedarf es der Berücksichtung zahlreicher Aspekte.

Ich bitte dich mal um eine Präcoronaabwägung hinsichtlich der hier vorgetragenen "erheblichen Mängel":

Viele Reisende ertragen Fliegen nicht und buchen dennoch eine Flugreise - ist das dann das Problem des Veranstalters?

Dich interessiert vermutlich auch nicht ob der Veranstalter Verträge mit Leistungsträgern eingegangen wäre, hätte er gewusst was da auf uns alle zurollt?

Sicher doch ist klar was vor Ort im Falle einer Infektion passiert - und gezwungen zu reisen wirst du schon einmal gar nicht, vielmehr kannst du jederzeit stornieren.

Ob der Anspruch auf Verzicht auf ein Kompensationsbegehren schließlich einer richterlichen Würdigung standhält erfahren wir vermutlich erst in ca. 2 Jahren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Makeni
    geschrieben 1590299672313

Hallo an alle User und Mitleser!

Es wird ja hier schon viel erklärt und man kann ganz gut Informationen aufschnappen. Danke dafür. Bei der vermeintlichen Türkeireisenden herrscht jedoch Unsicherheit. Die meisten möchten fliegen und nicht stornieren, jedoch möchte man wissen was in Sachen Corona auf einem zukommt. Tatsächlich ist bisher nicht geklärt was passiert im Falle von .... (es gibt viele Möglichkeiten) wie zum Bsp. ein Coronafall im Hotel. Gibt es Quarantäne für die betroffenden Personen? Für alle? Wie lange muss man sich in Quarantäne begeben (14 Tage?, obwohl man nur 7 Tage gebucht hat, wer kommt für diese Kosten auf?) Ein Kind wird krank (Sonnenstich für ein Tag), Fieber wird erkannt vom Hotel. Wie wird sowas gehandhabt? Abgestempelt als Coronafall oder wird ein Test durchgeführt? Es sind alles nicht so unwahrscheinliche Szenarien. Haben wir eigentlich noch die Situation einer Pandemie? Wenn ja, sollte doch weiterhin alle Register gezogen werden und ein "Reiseverbot,warnung" etc. herrschen. Demnächst wird die welteweite Reisewarnung aufgehoben (somit keine Pandemie, Epedemie mehr? Gibt es dennoch ein Sicherheitshinweis des AA?). Wie sieht es mit der Auslandskrankenversicherung aus im Falle Corona? Insgesamt, die ganzen Kosten die entstehen können. Ich glaube nicht, dass der RV einspringt, wenn vor Ort Kosten entstehen (14 Tage Quarantäne im Hotel oder doch im Krankenhaus bei 7 Tagen Aufenthalt, RV müssen ja drei Tage übernehmen wenn es außergewöhnliche Umstände gibt). Wenn dies alles geklärt ist, fliegen wir gerne. Das sind doch zur Zeit alles außergewöhnliche Umstände (oder doch nur bis zum 14.Juni?), die einem Urlaub zum Albtraum werden lassen können. Wir werden wohl noch warten müssen.

• gd1911
    geschrieben 1590302145648

Vielen Dank zunächst für Deine ausführliche Antwort, vonschmeling.

Ich weiß schon, dass es für die Reisegesellschaften ein großes Problem ist, da gebe ich Dir 100 % Recht, überhaupt keine Frage.

Dennoch kann ich zum Teil Deinen Ausführungen nicht folgen.

Wenn ich das Fliegen nicht "ertrage" und dennoch eine Flugreise buche, ist das sicherlich nicht das Problem des Veranstalters. Ich spreche hier aber nicht von Flugangst oder Reiseübelkeit.

Klar ist doch, das man vom Betreten des Flughafens in D , bis zur Landung in Antalya, bzw. dort noch zur Passkontrolle, Gepäckausgabe, mal rund gerechnet, mindestens 6 Stunden mit Mundschutz unterwegs ist. Meine Freundin hat Asthma, da hat sie schon ein großes Problem, welches sie " normal " nicht gehabt hätte.

Weiter schreibst Du, was im Falle einer Infektion vor Ort passiert, sei klar. Für mich ist das nicht wirklich klar. Ich gehe aber davon aus, dass man in Quarantäne muss. Dadurch könnte der gebuchte Rückflug schon im Eimer sein. Wahrscheinlich ist das dann mein Problem und ich kann gucken, wie ich nach Hause komme.

Sollte man , im schlimmsten Fall , wirklich an Corona erkranken, interessiert das den Veranstalter erst recht nicht. Warum auch, er hat sein Geld verdient. Das ist ok und auch gesetzeskonform, ich will nur aufzeigen, dass dann der Reisegast der Dumme ist, er trägt das ganze Risiko allein.

So sehr ich die Türkei als Urlaubsland schätze, bin bestimmt schon 30 x dort gewesen,möchte ich mir nicht wirklich vorstellen, wie es ist, in einem 08 / 15 Krankenhaus in der Türkei zu landen. Ich glaube kaum, dass mir da so geholfen werden kann, wie in Deutschland. Ausnahme wäre die tolle Klinik in Antalya.

Dennoch, das ist nur meine Sichtweise der Dinge. Selbstverständlich kann das jeder sehen , wie er möchte und reisen wie er möchte.

Ich habe meine Reise hier bei Holidaycheck gebucht, bei Anex Tours. Glaube kaum , das wir da auf z.Bsp. Österreich umbuchen können, weil die das gar nicht anbieten. Aber mal sehen.

Vielen Dank vonschmeling und einen schönen Sonntag.

So sehr ich die Türkei als Urlaubsland

• Kourion
    geschrieben 1590303234903 , zuletzt editiert von Kourion

@gd1911

Zum Punkt "Asthma + Maske": Wer aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kann, sollte sich dies vom Arzt bescheinigen lassen und eine entsprechende Genehmigung beantragen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!