• misscalifornia_20
    geschrieben 1142523844000

Hallo mi_sol,

am Sonnenstrand ist Party pur.Dort sind viele in eurem Alter und Discos gibt es dort auch.Ich glaub 3 oder 4.In einer wird nur Techno gespielt hab ich gehört.

Also da seid ihr auf jeden Fall richtig!

MFG misscalifornia

misscalifornia_20
  • Sonny74
    geschrieben 1143028736000

Hallo!

Um noch mal auf die Tiere zurückzukommen.

Also ich weiß ja nicht, ob ihr das alle nicht gesehen habt oder nicht sehen wolltet...

Ich war 2005 Ende August/Anfang September am Sonnenstrand.

Gewohnt haben wir im Hotel Kalina Garden (gleich neben dem Kuban). Das Hotel war ganz gut, auf das Essen konnte man aber gut verzichten. Die Restaurants sind besser.

Ab Mittag waren immer Zigeuner-, bzw. Straßenkinder mit kleinen Welpen unterwegs und haben bis in den späten Abend gebettelt.

Die Kinder taten mir sehr leid, die Welpen aber nicht weniger!

Ich habe versucht mit den Kids zusprechen (was natürlich schwierig war, da wir nicht dieselbe Sprache sprachen) und habe den kleinen Welpen mal auf den Arm genommen. Völlig apartisch! Und er konnte anscheinend auch nicht alleine stehen. Alt genug dafür war er, aber ich denke er wird einen Haltungsschaden oder so gehabt haben, da er den ganzen Tag nur rumgetragen wurde.

Am Rande der Hotelzonen hat man auch immer wieder streunende Hunde gesehen.

Abends wurde an der Promenade und in der Fußgängerzone auch mit anderen Tieren, z.B. Mini-Aligatoren o.ä., Schlangen usw. gebettelt, bzw. gegen Geld dürfte man ein Foto machen.

Ich fand das einfach nur scheußlich! :disappointed:

Wir hatten nach ein paar Tagen, aber raus wo diese Leute stehen und konnten, das dann umgehen!

Ich habe selber einige Tiere, unter anderem einen kleinen Hund und von daher hat mich das Schicksal der Tiere doch sehr mitgenommen und mir ist auch die eine oder andere Träne übers Gesicht gekullert. Dort, vor Ort, konnte ich aber gar nichts machen.

Als ich wieder zu Hause war habe ich im Internet geguckt wer sich für den Tierschutz in Bulgarien einsetzt (Das bedeutet nicht das die Tiere ins Ausland geschafft werden, sondern daß vor Ort gute Tierheime mit guter ärztlicher Versorgung enstehen!) Und einen Verein davon unterstütze ich jetzt.

Jetzt kommt sicher wieder die Frage, ja ist denn der Mensch nicht wichtiger als die Tiere?

Dazu kann ich nur sagen: NEIN! Nicht wichtiger, nur gleich wichtig!

Auch die Straßenkinder in Bulgarien kann man über einen Verein finanziell unterstützen. Der Verein sorgt dafür, daß die Kinder auf eine Schule mit Ganztags-Versorgung kommen. Dort bekommen sie Bildung, Essen und eine Chance aus ihrem Leben etwas zu machen!

Wir haben den Kindern mit den Welpen Kekse gegeben. Nein, ich kam mir dabei gar nicht gut vor. Aber 100 Euro hätten ihnen auch nicht weiter geholfen. Also gab es Kekse, damit sie was in den Magen bekommen. Und nun von Deutschland aus finanzielle Unterstützung. Ich hoffe es hilft.

Ich finde Bulgarien echt schön und ich werde trotz der Tiere und der Bettelei diese Jahr wieder hinfahren.

Soziale Probleme sind nicht so leicht zu bekämpfen. Das sehen wir doch in unserem Land selbst. Aber gegen Bulgarien, sind wir schon im (sozialen) Schlaraffenland.

Ich wünsche allen einen schönen Bulgarien-Urlaub und überlegt doch mal, ob ihr nicht auch einen Teil von dem was ihr an der günstigen Verpflegung spart, an ein entsprechenden Verein spendet!

Viele Grüße

Sonny

............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1143037143000

@Sonny74

Dein Einsatz für die Tiere ehrt dich. Ich widerspreche dir aber, was die Gleichwertigkeit von Mensch und Tier betrifft. Ich halte es mit dem Homo-Mensurae-Satz aus der griechischen Philosophie:

"Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, dass sie sind, und der Nichtseienden, dass sie nicht sind."

Wir helfen dem Personal in Bulgarien durch großzügige Trinkgelder. Außerdem habe ich einem in Deutschland gestrandeten Bulgaren nicht nur mit Keksen geholfen, sondern ihm die Heimfahrt bezahlt.

Mir sind Menschen wesentlich wichtiger als Tiere.

Trotzdem einen schönen Urlaub in Bulgarien.

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Mulli
    geschrieben 1143038706000

Aber wieso???

Tiere sind auch Lebewesen - wie du und ich!!!

Menschen können eher an ihrem Leid etwas ändern - Tiere nicht,die sind meistens abhängig von den Menschen und daher hilflos!!!

Deshalb tun mir Tiere immer mehr leid als Menschen!

Wir haben sogar einen Braunbären mit einer Zigeunerin im Zentrum gesehen - muss denn das wirklich sein?????

Ich gebe da Sonny74 vollkommen Recht!!!

• melbelle
    geschrieben 1143042977000

einen Braunbären hab ich auch in Varna gesehen,mit einem Zigeunerpärchen. Hab mir aber nichts dabei gedacht, wenn ich ehrlich bin. Ist bei denen eben so.

Ich finde andere Dinge viel schlimmer.

Ob ein Menschenleben mehr Wert ist als ein Tierleben.....darüber kann man wirklich diskutieren. Ich werde mich hüten, ein pauschales Urteil darüber abzugeben.

Warum? Weil ich auch jemand bin, der auf Spinnen tritt und Fliegen klatscht! Würde aber niemals ein "größeres" Tier töten können!

Dennoch bin ich der Meinung, dass man erst sehen sollte, dass die Armut der Menschheit gelindert wird, ehe man sich den Tieren widmet. Die Rangfolge wird wohl jedem verständlich sein!

Die Rechtslage: ermordet Mensch ein Tier, kriegt er ggf. eine Strafe, die aber im Vergleich zum Menschenmord super geringfügig ist.

By the way: in Nürnberg haben sie einen Chinesen dichtgemacht: man fand Katzen in der Tiefkühltruhe........

;) melbelle
  • Asmodina
    geschrieben 1143059207000

@ Sonny74

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich gebe Dir vollkommen Recht mit dem was Du sagst, vorallem mit dem, dass ein Tier genauso viel wert ist wie ein Mensch. Ich wüßte auch nicht wie man etwas anderes behaupten kann oder ist hier jemand Gott? Solche Sätze wie:"...,dass die Armut der Menschheit gelindert wird, ehe man sich den Tieren widmet. Die Rangfolge wird wohl jedem verständlich sein!" verstehe ich nicht so ganz. Mir ist diese angebliche Rangfolge nicht verständlich. Ich wüßte nicht wer sie bestimmt hat. Nur weil Menschen schlauer sind als Tiere (was ja auch bei weitem nicht bei jedem so ist...) heißt das doch nicht, dass ein Tierleben weniger wert ist. Das die Menschen dort in erster Linie zusehen, dass sie ihre Familien satt kriegen ist mir vollkommen klar. Und das viele in dieser Situation sich nicht noch Gedanken um das Wohl irgendwelcher Tiere machen ist auch verständlich, aber Tiere aus Spaß zu qäulen, wie es vermehrt in diesen Ländern geschieht, ist das aller Letzte. Und das hat ja wohl auch nichts mit der Armut der Menschen dort zu tun. Wenn man dazu fähig ist einem anderen hilflosen Wesen solche Schmerzen und Grausamkeiten zuzufügen gehört man eigentlich ganz nach unten in der "Rangordnung".

• Sonny74
    geschrieben 1143107570000

Tja, leider ist der Tierschutz in Bulgarien, Rumänien und vielen anderen Ländern noch sehr unterentwickelt, aber wie gesagt, man kann schon von zu Hause aus was dagegen tun.

Ob man das will oder nicht kann natürlich jeder für sich selber entscheiden!

Gerade Tanzbären und Hunde sind in Ost-Europa sehr gefährdet. Ich werde darüber jetzt allerdings keine Details schreiben. Wer sich dafür interessiert findet im Netz genug Berichte, die auch eindeutig belegt sind.

Ich habe aber in einem anderem Forum auch schon von deutschen Kindern gelesen, die mit ihren Eltern in Bulgarien Urlaub gemacht haben und sehr traurig waren über die Tiere und die Kinder dort.

Gerade Kinder sehen Tiere oft gleichwertig den Menschen gegenüber. Warum? Vielleicht weil sie selber die Abhängigkeit gut kennen?!

Man, kann auch etwas in unserer Geschichte kramen:

Warum hat Noah, denn sein Schiff voller Tierpaare gestopft und die einzigen Menschen dabei waren er und seine Frau?

Weil er einfach doof war? Ich glaube eher, daß unsere Welt alle Lebewesen braucht um ihr Gleichgewicht zu behalten und das haben wir Menschen, ja schon zur Genüge durcheinander gebracht...

@Bulgarienfan

Warum wertest Du es so ab, daß ich den Kindern Kekse gegeben habe?

Ich finde es supernett von Dir, daß Du einem Bulgaren den Heimflug finanziert hast, aber meinst Du wirklich ich hätte den Kindern lieber Geld geben sollen?

Also, ich bin da anderer Meinung, weil ich auch gesehen habe, daß die Kinder die paar Lewa die sie hatten in Zigaretten und Alcopops angelegt haben. Das ist im Alter von ca. 6-14 Jahren wohl auch nicht das Wahre. Natürlich betäubt, daß das Hungergefühl mehr als ein paar Kekse, aber es macht auch viel mehr kaputt!

Mit Trinkgeldern bin ich von Natur aus nicht geizig. Aber es geht ja bei den Kindern (und anderen Bettlern) nicht um Angehörige von Angestellten in der Tourismusbranche! Die Arbeitslosigkeit in Bulgarien ist hoch, da hat das Betteln auch nichts mit Faulheit zu tun...

Naja, ich will hier niemanden bekehren. Das hat bei einigen Leuten sowieso keinen Zweck!

Ich wollte nur über die Situation der Tiere (und Kinder) am Sonnenstrand berichten.

Diese Tatsache sollte, meiner Meinung nach, niemandem verschwiegen werden. Wie man damit umgeht, bleibt dann jedem selbst überlassen...

Auf jeden Fall ist man darauf vorbereitet!

Viele Grüße

Sonny

• melbelle
    geschrieben 1143145797000

@'Asmodina' sagte:

@ Sonny74

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich gebe Dir vollkommen Recht mit dem was Du sagst, vorallem mit dem, dass ein Tier genauso viel wert ist wie ein Mensch. Ich wüßte auch nicht wie man etwas anderes behaupten kann oder ist hier jemand Gott? Solche Sätze wie:"...,dass die Armut der Menschheit gelindert wird, ehe man sich den Tieren widmet. Die Rangfolge wird wohl jedem verständlich sein!" verstehe ich nicht so ganz. Mir ist diese angebliche Rangfolge nicht verständlich. Ich wüßte nicht wer sie bestimmt hat. Nur weil Menschen schlauer sind als Tiere (was ja auch bei weitem nicht bei jedem so ist...) heißt das doch nicht, dass ein Tierleben weniger wert ist. Das die Menschen dort in erster Linie zusehen, dass sie ihre Familien satt kriegen ist mir vollkommen klar. Und das viele in dieser Situation sich nicht noch Gedanken um das Wohl irgendwelcher Tiere machen ist auch verständlich, aber Tiere aus Spaß zu qäulen, wie es vermehrt in diesen Ländern geschieht, ist das aller Letzte. Und das hat ja wohl auch nichts mit der Armut der Menschen dort zu tun. Wenn man dazu fähig ist einem anderen hilflosen Wesen solche Schmerzen und Grausamkeiten zuzufügen gehört man eigentlich ganz nach unten in der "Rangordnung".

ich wäre mal ganz vorsichtig mit der Behauptung, es würde einem Land komplett Spaß machen, Tiere zu quälen!! So kommt es bei Deinem Beitrag wohl rüber! Tierquälerei gibt es auch in den "reichen" Ländern zur Genüge! Ich finde das ziemlich diskriminierend!

Es ist verständlich, dass man erst seine Kinder ernährt, ehe man wilde Katzen und Hunde durchfüttert.

Von Tierquälerei war hier nie die Rede! Tierelend kommt daher zustande, dass sich wilde Katzen und Hunde vermehren wie die Ratten und in einem Land, wo der Mensch auf sich achten muss, damit er finanziell über die Runden kommt, kann er nicht auch noch 100 wildfremde Katzen und Hunde zusätzlich ernähren!

Wer das nicht versteht, braucht auch keinen Roman mehr über Tierhalterei schreiben.

Was in diesem Thread sowieso nicht das Thema war!

Am besten, wir fahren nicht in das ach so "böse böse" Bulgarien und überweisen stattdessen den Tierheimen das ganze Geld und können dann wieder super gut schlafen.

Ich kann Bulgarienfan verstehen bzw. weiß genau, wie er das meint!

;) melbelle
  • ivoBG
    geschrieben 1143194994000

Ich bin auch dieser Meinung. Wer sich mal angesehen hat wie viele bulgarische Rentner ihren Alltag fristen und trotzdem streunende Hunde füttern (in Sofia z. B. keine Seltenheit), der überlegt sich zweimal ob er vorschnell urteilt und von "Tierquälerei" spricht.

• Sonny74
    geschrieben 1143195221000

@melbelle

Wer sagt denn, daß man nicht nach Bulgarien fahren soll?

Das ist doch Blödsinn!

Klar, Bulgarien ist schön und man kann da auch einen sehr schönen Urlaub verbringen, aber deswegen muß man doch vor den traurigen Seiten des Landes nicht die Augen verschließen, oder?!

Ich finde so ein Verhalten ziemlich ignorant!

Es verlangt keiner von DIR, daß DU irgendetwas spendest!!!

Es gibt aber Leute die so etwas nicht kalt läßt und diese Leute haben die Möglichkeit, dagegen was zu tun und trotzdem dort Urlaub zu machen.

Mit Deiner "Augen-zu-Methode" wird sich an den Verhältnissen dort nichts ändern. Auch an der Armut der Kinder (oder auch Erwachsenen) nicht!

Man kann natürlich nicht sagen, daß jeder Bulgare ein Tierquäler ist. Das wäre vermessen und entspricht auch überhaupt nicht den Tatsachen. In Bulgarien gibt es aber massive Tierquälerei z.B. mit Tanzbären, Hunden, usw und die wird teilweise auch noch als Touristenattraktion verkauft. Das kann doch nun wirklich niemand gut finden!

Gegen solche Sachen und gegen die unkontrollierte Vermehrung von streunenden Hunden und Katzen gehen die von mir erwähnten Tierschutzvereine vor!

Wenn den Kindern keine Welpen mehr zum betteln zur Verfügung stehen und wenn die Touris ihnen kein Geld mehr geben, wird es einfacher für die Kinderschutzorganisationen, die Kinder dazu zu bewegen, die speziellen Ganztagsschulen zu besuchen.

Man kriegt die Kinder nicht von der Straße weg, so lange ihnen der "Straßenjob" lukrativer erscheint als eine fundierte Ausbildung!

Das Ganze ist ein sehr komplexes Thema mit dem man sich länger beschäftigen muß als nur ein paar Minuten, um wirklich den Zusammenhang zwischen Mensch und Tier zu verstehen.

Und wer es nicht will, der läßt es eben!!!

Aber jeder hat das Recht zu entscheiden ob er sich engagieren will oder nicht!

Ich finde Bulgarien auch sehr schön und würde jedem empfehlen dort Urlaub zu machen. Ja, auch ich habe schon mehr von diesem Land gesehen als Sonnen- oder Goldstrand und mir gefällt auch das Hinterland sehr gut. Aber ich würde nie jemandem verschweigen, daß es in diesem Land Armut u. Kinder-und Tierelend gibt.

Auch das Fahren mit einem Mietwagen würde ich nicht jedem empfehlen. Dafür muß man schon ziemlich erfahren und unerschrocken sein. Der Straßenverkehr ist teilweise schlimmer als in einigen italienischen Großstädten. Wer sich allerdings auf die Strassen traut wird auch viele schöne Dinge sehen und erleben. Also, schon wieder so eine zweischneidige Sache...

Viele Grüße

Sonny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!