• karibu
    geschrieben 1234337959000

Wir fliegen am 04.05.09 über FTI mit Air France nach Punta Cana. Lt. deren Auskunft ist die Touristenkarte nicht im Reisepreis inkludiert und muss vor

Ort bezahlt werden.

Wie läuft das dann am Flughafen ab? Wo bekomme ich die Karte? Wo muss

man die wieder abgeben etc.? Und muss man bei Ausreise dann nochmal

20 € bezahlen??

• maniac2310
    geschrieben 1234345861000

@karibu:

Für die Touristenkarte waren einmalig Dollar 10,-- bei der Einreise fällig, Ausreise nichts. Im Internet gibt es eine Meldung, dass ab 1.2.09 Dollar 15,-- bei der Einreise fällig werden. Ob die Dollar 15,-- bei der Ausreise fällig werden, kann ich nicht beurteilen.

Im Reisepreis sind die Einreisegebühren nicht mit drin. Jedoch konnte man im Reisebüro die Touristenkarte gleich mitbestellen. Damals (Juni 2007) € 13,--. Ich muss hier anmerken, dass wir mit Condor geflogen sind.

Ich weis aber, dass bei einigen Fluggesellschaften eine Ausreisegebühr ebenfalls verlangt wird (Juni 2007 für alle Gäste aus USA, Kanada, England). Da ihr mit Air France fliegt, kann es durchaus möglich sein, dass auch hier eine Ausreisegebühr fällig wird. Das sollte aber das Reisebüro wissen.

Oder aber bei Air France anfragen, wenn die Möglichkeit besteht.

Vielleicht posten hier aber einige Urlauber, die nach dem 1.2. in die Dom.Rep. geflogen sind, wie es sich mit den Ein- und Ausreisegebühren verhält!!

Urlaub 2011: Wird wegen Nachwuchszuwachs ausgesetzt .....
  • Makadia
    geschrieben 1234374813000

Hi,

wir fliegen am 17.03.09 nach Punta cana :-)))

Aber zu den Touristenkarten höre ich immer verschiedene Versionen:

1. Kann im Flugzeug erworben werden....

2. Vom Reiseveranstalter erhältlich.....

3. Direkt vor Ort zu bekommen....

Ich kenne das aus dem letzten Urlaub in Punta cana ( 2005 ), das ich die Karten schon im Flieger bekommen habe und man dort auch alles in Ruhe ausfüllen konnte.

Eigentlich auch sinnvoller!!

Aber wie ist es nun aktuell??

LG Moses

Punta cana princess März 2013 - Punta cana Princess im September 2013 - punta cana Princess März 2014
  • xxursulaxx
    geschrieben 1234375753000

Hallo moses,

das ist nicht die Touristenkarte, die du im Flugzeug bekommst, das ist die internationale Embarkations- und Desembarkationskarte. Die kostet nichts, die füllst du nur für Ein- und Ausreise aus. Die Touristenkarte hat Scheckkartengröße und kostet anscheinend 10.- oder 15,- USD. So wie Maniac angedeutet hat, scheint sie ab diesem Jahr teurer geworden zu sein. Na Mahlzeit!!!

Gruss Ursula

• maniac2310
    geschrieben 1234377082000

Sehr richtig beschrieben xxursulaxx. Die Touristenkarte ist nicht größer als eine Scheckkarte. Im Urlaub Juni 2007 Puerto Plata wurde uns die Touristenkarte gleich nach der Einreisekontrolle abgenommen und vernichtet. Braucht ja keiner, wichtig sind nur die Einnahmen.

Diese Embarkations- und Desembarkationskarte, ich glaube, die müsste blau sein, egal, wird im Flugzeug ausgeteilt. Ausgefüllt bei der Einreisekontrolle mit Reisepass, etc. abgeben.

Von der Reiseleitung erhält man ein paar Tage vor dem Abflug wieder diese Embarkations- und Desembarkationskarte, Farbe weis ich nicht mehr. Diese Karte wieder ausfüllen mit den Angaben der Ausreise.

Man füllt zwei Embarkations- und Desembarkationskarte aus, einmal zur Einreise, eben im Flugzeug und bei der Ausreise, bei einem Cuba Libre *g*

Neu ist eben, dass die Touristenkarte, die am Flughafen VOR der Einreisekontrolle gekauft werden muss, ab 1.2.09 anscheinend 15 Dollar kostet. Ohne Touristenkarte keine Einreise. Also, immer schön in die Schlange stellen!!

Es kann durchaus möglich sein, dass ab dem 1.2.09 auch bei der Ausreise diese Gebühr fällig wird. Das war aber aus dem Artikel, der hier im HC-Forum schon eingestellt worden ist (ich glaube der Thread lautet "Einreise ins Paradies teurer" oder so) nicht ersichtlich.

Da hilft nur warten, bis die ersten Urlauber nach dem 1.2. wieder zu Hause sind und die Erfahrungen hier einschreiben!!!

• nanne2007
    geschrieben 1234379836000

Hallo,

Hab gerade noch mal in den AGB meines Reiseveranstalters geschaut, Touristenkarte kommt mit den Reiseunterlagen. 2 mal Gebühren zahlen ? kann ich nicht glauben. na, ja warten wir auf Rückurlauber.

LG Marianne

• juanito
    geschrieben 1234380379000

Ausreisegebühren muss nur derjenige zahlen der länger als 1 Monat im Lande bleibt.

Und auch nur wenn er Pech hat ;)

Aber keine AI-Pauschal-Touris.

Diese Regelung ist nicht neu.

Schade, dass der frosch nicht mehr hier ist, der wüsste es ganz genau :?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • xxursulaxx
    geschrieben 1234380914000

Hallo,

wir waren schon mit einigen Pauschal-Reiseunternehmern in der Dom.Rep. Es ist von Veranstalter zu Veranstalter verschieden. Bei der TUI weiss ich aber bestimmt, dass die mit den Reiseunterlagen diese Touristenkarte schon mitschicken, d.h.

die ist bezahlt.

Als wir letztes Jahr im Oktober in Puerto Plata gelandet waren, haben aber die Dominikaner versucht einige Touristen, die mit TUI dort waren, aufs Glatteis zu führen, und wollten denen doch glatt nochmal die Karte verkaufen. Die hatten dann Glück das in der Schlange zum Bezahlen Touris gestanden haben, die über die Karte Bescheid wussten und aufklärten, dass an dem Schalter nur die bezahlen müssen, die mit ihrern Unterlagen noch keine Touristenkarte mitgebucht hatten.

Gruss Ursula

• maniac2310
    geschrieben 1234430154000

@juanito: Es gibt einen spanischen Artikel, der besagt, dass die Gebühr der Touristenkarte auf Dollar 15,-- ab 1.2.09 angehoben wird, weil hier Kredite für Flugzeuge bezahlt werden müssen.

Es war aus dem Artikel aber nicht ersichtlich, ob neben der Gebühr für die Touristenkarte (Dollar 15,--) auch eine Ausreisegebühr fällig wird.

Ich wollte hier nicht aussagen, dass die Gebühr bei der Ausreise fällig wird. Es war nur eine Vermutung meinerseits. Das wollte ich nur kurz mitteilen, damit ich niemanden irritiere!!!

@nanne: Wenn die Touristenkarte im Reisepreis enthalten ist und ihr diese Touristenkarte mit den Reiseunterlagen erhaltet, müsst ihr sie nicht mehr am Flughafen kaufen. Dann gehts direkt zur Einreise- bzw. Passkontrolle.

Warten wir auf Rückkehrer aus dem Paradies, die uns aufklären!!

• Gertilein
    geschrieben 1234472330000

Hallo,

ich bin vorige Woche aus der Dom.Rep. zurück gekommen. Wir hatten bei Gulet für Lauda Air gebucht. Die Touristenkarte war im Reisepreis inbegriffen und wir haben sie mit den Reiseunterlagen erhalten. Im Flugzeug bekamen wir dann einen Zettel zum Ausfüllen. Nach der Ankunft bezahlten und erhielten einige Personen die Touristenkarte. Wir sind einfach bei dem Schalter vorbei gegangen. Nach ein paar Schritten wurden dann allen Personen die Touristenkarte wieder abgenommen und dann ging es zur Passkontrolle. Dort wurde der Pass abgestemptelt und der im Flugzeug ausgefüllte Zettel abgenommen. Einige Daten wurden sogar überprüft, Passnummer und Name.

Für die Ausreise erhielten wir von der Reiseleitung im Hotel dann wieder einen Zettel zum Ausfüllen. Dieser kostete nichts und wurde uns wieder bei der Passkontrolle abgenommen. Es wurde der Pass wieder abgestempelt.

Gruss

Gertraud

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!