Sehr richtig beschrieben xxursulaxx. Die Touristenkarte ist nicht größer als eine Scheckkarte. Im Urlaub Juni 2007 Puerto Plata wurde uns die Touristenkarte gleich nach der Einreisekontrolle abgenommen und vernichtet. Braucht ja keiner, wichtig sind nur die Einnahmen.
Diese Embarkations- und Desembarkationskarte, ich glaube, die müsste blau sein, egal, wird im Flugzeug ausgeteilt. Ausgefüllt bei der Einreisekontrolle mit Reisepass, etc. abgeben.
Von der Reiseleitung erhält man ein paar Tage vor dem Abflug wieder diese Embarkations- und Desembarkationskarte, Farbe weis ich nicht mehr. Diese Karte wieder ausfüllen mit den Angaben der Ausreise.
Man füllt zwei Embarkations- und Desembarkationskarte aus, einmal zur Einreise, eben im Flugzeug und bei der Ausreise, bei einem Cuba Libre *g*
Neu ist eben, dass die Touristenkarte, die am Flughafen VOR der Einreisekontrolle gekauft werden muss, ab 1.2.09 anscheinend 15 Dollar kostet. Ohne Touristenkarte keine Einreise. Also, immer schön in die Schlange stellen!!
Es kann durchaus möglich sein, dass ab dem 1.2.09 auch bei der Ausreise diese Gebühr fällig wird. Das war aber aus dem Artikel, der hier im HC-Forum schon eingestellt worden ist (ich glaube der Thread lautet "Einreise ins Paradies teurer" oder so) nicht ersichtlich.
Da hilft nur warten, bis die ersten Urlauber nach dem 1.2. wieder zu Hause sind und die Erfahrungen hier einschreiben!!!