• ForeverFlorida
    geschrieben 1331438570000

@DanielaFross sagte:

Muss man den so einen Sun Pass kaufen?

Oder reicht es auch, an den jeweiligen Mautstellen die Gebühr zu zahlen bzw. ist das überhaupt möglich?

Wir haben ein Fahrzeug über Alamo und werden im MÄrz durch Florida (Key West, Großraum Miami und von Ost nach West ) unterwegs sein.

Beim Vermittler / Vermieter sagen die natürlich das man den Sunpass braucht und nirgendwo mehr bezahlen kann.

Hallo Daniela,

NEIN, du brauchst den Sunpass für deine Tour NICHT. Nur wenn du Richtung Orlando über den Turpike unterwegs bist, brauchst du ihn. Oder andere Strecken, aber nicht dort, wo du geschrieben hast.

Ich bin jedes Jahr in Miami und Keys unterwegs, ab und an Everglades, etc. und ich habe den Sunpass NIE gebraucht. Um es kurz zu erklären: Die Autobahn ( Süd-Nord Verbindung) ist in jede Richtung mindestens 6 spurig. Davon sind 1-2 Spuren "Sunpass Lanes", auf denen man größere Entfernungen schneller hinter sich bringen kann. Man kann aber auch nicht überall von der Autobahn "abfahren", man sollte also wissen, wo man "raus muss", wenn man die Sunpass Lanes nutzt. (Auch Express Lanes genannt)

Die Sunpass Lanes werden mindestens 3km vorher angekündigt "Achtung, Sunpass Lane Einfahrt in 2 Meilen" o.ä.  und man hat genügend Zeit, die Fahrspur zu wechseln, falls man auf einer Sunpass Lane ist ( das sind immer die linken Spuren!)

Man sollte also einfach beim fahren aufmerksam sein und die Schilder beachten, die sind aber so groß, dass man sie gar nicht übersehen kann.

Ich fahre fast täglich von Miami  aus nach Norden ( Aventura, Ftl Lauderdale, etc.) oder in den Süden Richtung Coconut Grove. Nur zur Hauptverkehrszeit lohnt sich die sunpass lane etwas, ansonsten ist man auf der sunpass lane nicht schneller oder langsamer als auf den anderen spuren. Ist  einfach nur Geldmacherei.

Ost nach West (Miami n. Ft. Myers) fährst du durch die Everglades, den Tamiami Trail, da gibts kein Sunpass, ebenso wenig wie von Miami nach Key West.

Aktuell im Parkroyal Penang dann Khao Lak. Und Leute: Lasst Euere schlechte Laune nicht im Forum raus!
  • mattes82
    geschrieben 1332340687000

wenn ich jetzt von deutschland aus buche:

muss ich den sunpass bei alamo oder dollar irgendwie noch mitbuchen/vormerken oder wie läuft das verfahren? oder einfach beim abholen "nachbuchen"

hab mir die sunpass seite angesehen:

bei alamo ist es irgendwie automatisch aktiviert beim durchfahren und kostet halt grundgebühr pro woche plus maut per durchfahrt.

dollar ist es quasi ne flatrate die ich bei buchung bzw am schalter auswählen muss.

jetzt mal pragmatisch: preise der vermieter alamo und dollar unterscheiden sich um 10€. was soll ich nehmen? möglichst stressfrei und wenig fehleranfällig wäre gut.

zur route: 2wochen von miami über everglades, keys bis st petersburg über orlando, kennedy space center zurück nach mia.

• ForeverFlorida
    geschrieben 1332351979000

Also ich würde das abhängig machen vom Mietpreis des Mietautos. Wir hatten für unsere 4 Wochen ( Mitte Feb bis Mitte März) von Sixt ein Auto für "lächerliche" 560 DOLLAR. Andere Autos bei Avis oder Europcar waren in der gleichen Fahrzeugklasse etwa 300-400 Euro teuerer. Bei Sixt war kein Sunpass inclusive. Selbst wenn man den noch drauf rechnen würde, wäre das extrem viel günstiger als anderswo gewesen.  ( Habe ihn ja aber nicht gebraucht).  Daher lohnt ein Preisvergleich auf jeden Fall, hier lässt sich nämlich viel sparen!

Aber ganz ehrlich, mag doof klingen, aber diese Sunpass Gebühren finde ich - im Vergleich zum Urlaub oder Mietwagen oder einem Cocktail am Oceandrive :laughing:   verschwindend gering, egal für welches "Modell" man sich entscheidet.   Ihr werdet wahrscheinlich ein vielfaches beim Parken zahlen :shock1:

Wichtig ist auch, dass ihr eueren Mietwagen immer VOLLGETANKT zurückgebt, die bieten immer an, dass die das übernehmen, dafür zahlt man aber auch einen viel Höheren Preis pro Gallone. Die Tankstelle vor der Einfahrt zum Rent a Car Center am Miami Airport kostet 50 Cent mehr je Gallone!!! als anderswo. Selbst wenn man in South Beach tankt oder wo anders und dann das Auto zurückgibt, sieht man das nicht an der Tanknadel. Also merken :p

Normalbenzin kostet derzeit etwa 3,90 - 4,10 Dollar.

Auf der Seite floridasturnpike.com  gibt es eine Map, wo die Sunpass Straßen ( Der Florida Turnpike) eingezeichnet ist.

Aktuell im Parkroyal Penang dann Khao Lak. Und Leute: Lasst Euere schlechte Laune nicht im Forum raus!
  • mattes82
    geschrieben 1332361373000

Sag ja die preise sind gleich. 2 wochen kosten bei dollar 350 und bei alamo 360 euro. Sind die billigsten. Deswegen mach ich es ja vom sunpass abhängig. Bitte um entscheidungshilfe.

• Susanne xyz
    geschrieben 1332412604000

Hallo mattes82,

von welchem Anbieter stammen denn die Preise? erfahrungsgemäß unterscheiden die sich nämlich teilweise deutlich von Veranstalter zu Veranstalter bzw. Vermittler, evtl. lassen sich genauso noch andere Preise finden.

Im Prinzip würde ich, bei völlig identischem Angebot (abgesehen von den 10$) keinen der beiden Anbieter bevorzugen, aber ich vermute mal, dass die Angebote nicht völlig identisch sind. Beispielsweise kann es sein, dass Ihr bei Alamo gezwunden seid, die erste Tankfüllung zu kaufen (dann verliert man evtl. etwas Geld am Schluß, weil man den Tank nicht ganz leergefahren hat) und bei Dollar nicht, oder das Versicherungspaket ist unterschiedlich (evt. andere Deckungssumme bei der Haftpflichtv.). Diese Dinge sollte man sich daher vor einer Buchung genau anschauen. und zwar auch bei verschiedenen Anbietern bzw. Veranstaltern (z.B. Dertour, FTI, ADAC).

• mattes82
    geschrieben 1332423571000

vermittler ist drivefti

deckungssumme 1 mio bei beiden. glas reifen unterboden absicherung.  bei beiden muss die erste tankfüllung gekauft werden. sehe da keinen unterschied.

• Susanne xyz
    geschrieben 1332432316000

1 Mio $ oder Euro? Ersterers finde ich persönlich - gerade in den USA - etwas wenig. Da würde ich auch mal nach anderen Alternativen schauen, die dann aber möglicherweise etwas teurer sind, weil die Versicherungsgebühren einen nicht unerheblichen Anteil des Mietwagenpreises ausmachen.

• mattes82
    geschrieben 1332447974000

Euro. Bedingungen scheinen ok.

• Kferner
    geschrieben 1332591911000

@rene1103 sagte:

Mittlerweile 2x bei Alamo gemietet OHNE Sunpass, und beide Male richtung Key West gefahren. Mautgebühren werden einfach hinterher von Alamo auf der Kreditkarte nachberechnet (1:1 ohne weitere Gebühren) also don´t worry & enjoy the ride!

hallo,

das mag für alamo zutreffen, leider fuer dollar NICHT !!! habe lehrgeld bezahlt ;( 300 $ strafe und mautgebühr. mein tipp kauft euch fuer die 36$ den blöden pass und fertig!

viel spass in florida :)

• ForeverFlorida
    geschrieben 1332595706000

300 Dollar Strafe??? WOW - auf der Autobahn steht glaub überall 100 $ wenn man durchfährt ohne Plakette... Es sei denn, man fährt 3x durch und die rechnen die Strafe mal 3 ....

Florida State Law (Statute 316.1001) requires payment of prescribed tolls for the usage of toll facilities. Failure to comply with this statute may result in the assessment of a $100 or more civil penalty, assessment of court costs, and suspension of your vehicle registration and/or suspension of your driver's license.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!