• gismo27
    geschrieben 1341914135000

querenburg: deine Kommentare sind hier völlig unangebracht

Es gibt diverse Medienberichte (nicht nur RTL) seit Oktober 2011 (da passierte dieser schreckliche Unfall) zu diesem Thema und die haben alle den gleichen Tenor: es wurde fahrlässig gehandelt, es gab keine Entschuldigung, es war lange bekannt und es hat sich nichts geändert. Ich bin sicher auch kein Fan von RTL und Co., aber wenn so eine Sendung dazu beiträgt, dass diesen Verbrechern (nichts anderes ist der Hotelmanager) das Handwerk gelegt wird, dann hat sie ihren Zweck erfüllt. Und zu deiner Frage: Ja ich würde dieses Hotel boykotieren auch wenn es danach leer steht und verfällt und ich würde mich auch nicht mehr in den Flieger einer Airline setzen, der wegen fahrlässiger Wartung abgestürzt ist.

Ich hoffe nur das die renomierten Reiseveranstalter, die dieses Hotel in ihrem Programm haben, reagieren und es zukünftig nicht mehr anbieten.

• Martin73
    geschrieben 1341914330000

Ich habe gestern auch die Sendung gesehen und war über die Reaktionen des Hoteldirektors bestürzt. Ich ware bei dem Angebot der 140'€ wahrscheinlich handgreiflich geworden.

Man kann über solche Sendungen denken was man möchte. Fakt ist. Nach einer kurzen Internetrecherche habe ich diverse Zeitungsartikel, Fernsehberichte und Foren gefunden, die unmittelbar nach dem Unglück darüber berichtet haben. Zwei Wochen später - nichts mehr. Die Welt geht zur Tagesordnung über. Die Sendung von Gestern hat das Thema nur noch mal aufgegriffen.

Wenn das Hotel den Fehler behoben hat, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine weitere Öffnung. Das muss aber auch so in der Öffentlichkeit transparent gemacht werden.

Was mich aber mehr stört ist die Ignoranz der Reiseveranstalter und des Hotelmanagement. Alles unter den Teppich klären, keine öffentliche Entschuldigung oder Klarstellung.

Ich habe im Internet keinen einzigen Hinweis auf die versprochenen Qualitätsrichtlinien hinsichtlich Poolsicherheit gefunden. Was ist damit? Wer fragt hier nach?

HC ist ein Portal von Urlaubern für Urlauber. Ein Hotel aufgrund von 9 Monate alten Zuständen zu brandmarken halte ich für sehr gefährlich. Zumal bisher keiner geprüft hat ob der Missstand bis heute behoben ist oder weiter besteht. Das könnten z.B. HC Moderatoren anregen in den entsprechenden Foren bei Urlaubern die ankündigen in dieses Hotel zu gehen.

• Subway157
    geschrieben 1341917086000

Es gibt bei TUI ein neues Zertifikat: TÜV Hotel Safety Check wo auch der Pool kontrolliert wurde. Zu sehen u.a. beim Parque Cristobal auf Gran Canaria im Winterkatalog 2012. Lt. TUI ist das eine Maßnahme auf das Unglück auf Fuerteventura. Es werden aber wohl nur die TUI Best Family Hotels kontrolliert...

• webgambler
    geschrieben 1341918385000

Auch ich bin erschüttert über das was dort passiert ist. Das kann ich gar nicht deutlich genug darstellen!

Aber ich bin auch erschüttert über den RTL-Stil solche Geschehnisse aufzuarbeiten, Zuschauer zu provozieren und damit Einschaltquoten zu schinden....

Gut des es den "Aus" Schalter gibt!

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • viviane
    geschrieben 1341920503000

Was mich sehr gewundert hat, war die Vorgehensweise der Rettungssanitäter. Mich persönlich hätte noch interessiert ob bei der Obduktion noch irgendwas raus gekommen ist. Normal gelaufen ist das auf keinen Fall. Vorallem das den Eltern verweigert wurde zum eigenen Kind zu gehen, macht mich doch sehr stutzig.

Des weiteren finde ich das Vorgehen des Hotelmanagers unterste Schublade. Gut finde ich das den Eltern vor Ort geholfen wurde. Auch wenn es RTL ist. Ansonsten hat sich ja keiner um die Eltern gekümmert. Was ja auch schon schlimm ist.

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • BelgiumPower
    geschrieben 1341924516000

>>

Auch wenn ich kein RTL-Fan bin, ich hab mir die Sendung (zumindest diesen Teil des Beitrages) gestern angeschaut ... hier wird nachgewiesen, dass diese "Falle" leider schon länger bestand und auch der Hotelkette bekannt war. Auch wurde gezeigt. dass Monate nach dem Unfall die "Falle" nur notdürftig repariert wurde.

Dies als Sensationsjournalismus abzustempeln und nur als "tragischen Unfall" hinzustellen finde ich nicht ok!

Unfälle gibt es wie Sand am Meer ... die jeweilige Ursache sollte aber grundsätzlich geklärt werden und Massnahmen unternommen werden um eine Wiederholung zu vermeiden. Auch da muss man nicht darauf warten, bis einer stirbt!

Grundsätzlich bin ich auch gegen Sensationsjournalismus ...

Wenn aber nichts mehr anderes hilft ...

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1341935612000

@webgambler

ganz deiner Meinung.

Der Stil der Berichterstattung war unter aller Kanone.

Bei den vorherigen Sendungen hatte ich auch das Gefühl, dass dort einiges gefaket war, RTL-Dokustyle halt.

Auch jetzt - vor dem traurigen Hintergrund, eines realen Todesfalles - konnte ich das Gefühl nicht abschütteln, dass bei den weiteren "Opfern" dieses Pools getrickst wurde.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • stiere
    geschrieben 1341942259000

hallo

auch ich habe den Beitrag auf RTL gesehen und bin sehr schockiert !

ich wollte dort mit meinem Mann auch schon den Urlaub verbringen,haben uns dann aber für ein Hotel in der Türkei entschieden.

Klar ist das Hotel auf Fuerteventure bestimmt nicht das Einzigste, daß nur auf Profit aus ist und bei der Sicherheit der Hotel-bzw.Poolanlage schlampt, aber warum reagieren die Veranstalter und auch HolidayCheck nicht. Nur sie können den Druck auf solche Hotels ausüben und diese dann auch aus ihrem Programm streichen. Ich hätte mir gewünscht daß HolidayCheck Warnhinweise herausgegeben hätte, oder dieses jetzt nachholt!!

Wenn nicht ,sollten noch mehr Leute auf diesem Wege bei HolidayCheck Druck machen,damit so etwas in Zukunft nicht mehr passieren kann und diese Schwarzen Schaafe aus den Verkehr gezogen werden.

• Moka
    geschrieben 1341944752000

Warum weist Holidaycheck nicht darauf hin. Es kann doch nicht einfach so weiter verkauft werden, dieses Hotel. Nicht auszudenken, wenn wieder dort was passiert. Denn nach dem neuesten Stand, wurde nicht viel an der Saugpumpe und dem Pool unternommen, es ist wieder alles provisorisch und nur notdürftig hergestellt worden. Ich kann nur alle warnen, nicht mit Kindern dorthin zu fliegen!

• Mühlengeist
    geschrieben 1341945082000

Wir haben alle bei den Hotelbewertungen z.B. ganz am Ende bei Hinweisen und Tipps die Möglichkeit unsere Eindrücke über die Sicherheit z.B. vom Pool oder auch von der Außenanlage zu beschreiben.

Und damit wären wir doch auch ohne HC (von ganz oben ;) ) ein Stückchen weiter - steht so was immer an der gleichen Stelle wird es auch gelesen. Eben weil man wiß wo man suchen muß. Tja, und dann ist jeder frei in seiner Entscheidung.

Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!