• Ewing Oil
    geschrieben 1164658010000

@ Holginho: keine Angst tiefer rutschen wir nicht!! Am nächsten Samstag entern wir das rote Gummiboot und holen unseren ersten Auswärtsdreier!!!

(Das wäre zu schön um wahr zu sein - wird aber garantiert nicht passieren! Ich hab fast schon keine Lust das Spiel zu tippen, weil ich zum erstenmal realistisch keine Chance auf einen Punktgewinn sehe!!)

Ja, PSG sollte wirklich gesperrt werden! Der Verein ist verantwortlich für seine Fans und sein Umfeld!Schafft er das nicht das selbst zu regeln muß halt von "außen" eingegriffen werden!

Schläger und Hooligans werden bei uns auch mit Strafen und bis zu lebenslangen Stadionverbot belegt!

Randale und Rassismus insbesondere haben beim Fußball und auch sonstwo nichts zu suchen!

Da muß unbedingt mit aller Härte durchgegriffen werden, bevor es zu einem "Flächenbrand" kommt und Nachahmer findet!Wehret den Anfängen! Aber in Frankreich ist die rechte Szene auch in der Politik sehr aktiv und findet doch leider zu viele Unterstützer!

Ich denke die UEFA und die FIFA sind da bei Strafen nicht sehr zimperlich, zumal die Vorfälle ja auch zivilrechtliche Konsequenzen haben!

Bei uns in Mönchengladbach gibt es doch einen sehr regen Dialog zwischen Verein und Fans bzw. Fanszene und -clubs!Es gibt ein großes Fanhaus des Fanprojektes in direkter Stadionnähe wo auch regelmäßig Offizielle des Vereins, Trainer und Spieler mit den Fans diskutieren und sich den Fragen und Anliegen stellen.Das funktioniert ganz hervorragend!Es gab auch mal einen sogenannten "Selbstreinigungsprozess" zwischen den Fans, mit dem Ergebnis, das die "Ultras" eigentlich geächtet sind und kaum noch wirklich Lust haben in größeren Gruppierungen aufzutreten! Auch deren Homepage ist mitlerweile nach massiver Kritik der eigenen Fans von ihnen selbst stillgelegt worden!

Natürlich ist das keine Garantie, das nichts passiert, aber ein wenig stolz auf die Vernunft der anderen 99,9 % unserer Fans und Mitglieder

darf man da doch sein?

Und "unsere" WM 2006 hat doch allen vorbildlich gezeigt, wie schön Fußball mit allem drum und dran sein kann sein kann!

Auf eine "friedliche und ruhige" Saison (vielleicht ein Weihnachtswunsch?)

Michael

• sge-Werner
    geschrieben 1164701599000

@'Ewing Oil' sagte:

@ Holginho: keine Angst tiefer rutschen wir nicht!! Am nächsten Samstag entern wir das rote Gummiboot und holen unseren ersten Auswärtsdreier!!!

(Das wäre zu schön um wahr zu sein - wird aber garantiert nicht passieren! Ich hab fast schon keine Lust das Spiel zu tippen, weil ich zum erstenmal realistisch keine Chance auf einen Punktgewinn sehe!!)

@Ewing Oil, ich verweise auf meinen Beitrag vom 26.05.2006 um 07:16 Uhr.

@'Ewing Oil' sagte:

Ja, PSG sollte wirklich gesperrt werden! Der Verein ist verantwortlich für seine Fans und sein Umfeld!Schafft er das nicht das selbst zu regeln muß halt von "außen" eingegriffen werden!

@Ewing Oil, demnach hätte Deutschland nach der WM in Frankreich (als deutsche Hooligans einen französischen Polizisten zum Krüppel schlugen) gesperrt werden müssen. Weiter Ausschreitungen deutscher Hooligans beim Länderspiel in Slowenien. Es hat den Anschein, als habe Deutschland seine Hooliganszene nicht im Griff.

Eine Sperre des Vereins PSG halte ich für nicht erforderlich. Allerdings muß man die Fans da treffen wo es weh tut, damit sie sich von den Hooligans distanzieren, nämlich Heimspiele von PSG ohne Zuschauerbeteiligung und vor allen Dingen Aufklärung der wirklichen Fans über die randalierende Minderheit, die mit Fußball und vor allem mit dem Verein nichts verbindet, sondern nur auf Ransdale aus sind.

Die deutschen Fans haben sich selbst, ich will mal sagen, gereinigt. Will ein kleines Beispiel zum besten geben, als 2 Hundertschaften Polizisten im Frankfurter Fan-Block ca. 20 Hooligans schützen mußten, ja ihr habt richtig gelesen, die Polizisten mußten die Hooligans schützen, da die wahren Fans (begleitet mit "wir wollen euch hier nicht sehen" rufen) auf die Hooligans eingedroschen haben. Als die Gegengerade dies mit bekam, waren in kurzer Zeit 1/3 der Plätze leer, man wollte den Eintracht-Fans unterstützen bzw. zur Hilfe kommen, was nnicht nötig war.

Dieses Beispiel soll zeigen, daß die wahren Fans ein gesundes Rechtsempfinden haben und in der Lage sind, durch Aufklärung und den Dialog mit den Verantwortlichen des Vereins, sich von jenen zu trennen, die dem Verein nur Schaden zuführen wollen. Ich glaube an die wahren Fans, auch bei PSG.

Gruß Werner

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • Holginho
    geschrieben 1164709928000

Ja, Werner - ich denke, da hast Du recht und führst ein "schönes" (oder sagen wir besser "gutes") Beispiel an, wie sich normale Zuschauer und richtige Fans von solchem Abschaum distanzieren können.

Eine andere Frage ist aber auch die, wie solch Bodensatz der Gesellschaft überhaupt erst entstehen kann!

Im Zusammenhang mit Paris:

So tragisch(!) es ist - mein Applaus für den mutigen Polizisten!

...und vielleicht kann man den Familien der 2 Hooligans ja noch die Pistolenkugeln in Rechnung stellen!

...auch das wäre ein Zeichen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1164710585000

@'Holginho' sagte:

...und vielleicht kann man den Familien der 2 Hooligans ja noch die Pistolenkugeln in Rechnung stellen!

Am besten sagst du das den Familien bei der Beerdigung.

*Kopfschüttel*

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • salvamor41
    geschrieben 1164710820000

Die Vereine bemühen sich inzwischen alle ohne Ausnahme, Einfluß auf die Hooliganszene zu nehmen und haben auch alle mehr oder weniger Erfolg damit. Aber sie können wirklich beim besten Willen nicht verhindern, daß einzelne Gruppen bzw. Einzelpersonen trotzdem über die Stränge schlagen. Schließlich können sie nicht neben jeden potenziellen Hooligan einen Bewacher stellen.

Ich finde es deshalb höchst ungerecht, wenn die Vereine dann gesperrt oder mit hohen Geldstrafen belegt werden. Nein, man muß die Verursacher feststellen und zivilrechtlich derart belangen, daß ihnen die Lust auf Randale vergeht. Meines Erachtens sind unsere Gerichte hier viel zu nachsichtig.

Man (wir alle, aber vor allem die Politik) sollte aber imho auch sein Augenmerk auf die wahren gesellschaftspolitischen Gründe für diese Entwicklung richten und sich fragen, woher diese sich dauernd steigernde Gewaltbereitschaft kommt. Welche persönlichen, psychischen Probleme haben diese Menschen? Fehlen ihnen die Perspektiven? Sind Randale und Agression womöglich der Ausdruck tiefer Verzweiflung über ihre negativen Lebensaussichten?

Steigende Kriminalitätsbereitschaft ist in allen Bereichen des Lebens spürbar. Vor allem Eigentumsdelikte wie Diebstahl, Raub, Überfälle nehmen, zumindest in den städtischen Ballungsgebieten, rapide zu. Die Polizei meiner Heimatstadt empfiehlt z.B. dringend, bei Autofahrten in der Stadt das Auto von innen zu verschließen, nachdem die Überfälle auf fahrende Autos in den letzten Monaten überhand nahmen.

Woher kommen auch diese Radikalisierungstendenzen in der Politik, wie z.B. der rasante Anstieg der NPD-Wähler, vor allem in den neuen Bundesländern?

Die Politik macht es sich einfach, indem sie behauptet, die statistisch gestiegene Kriminalität entstehe aus der erhöhten Bereitschaft, Delikte anzuzeigen. Ich glaube das nicht. Ich glaube, daß tiefliegende gesellschaftliche Probleme dahint6er stecken.

Was meint Ihr?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1164710941000

@'Holginho' sagte:

Eine andere Frage ist aber auch die, wie solch Bodensatz der Gesellschaft überhaupt erst entstehen kann!

Holger, Deine Frage schließt an meinen Beitrag an. Danke für die Unterstützung.

• Holginho
    geschrieben 1164711490000

Michl, grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht...und mir ist durchaus bewußt, das ich mit dieser Aussgae stark polarisiere...

...aaaaaaber:

Du kennst schon die Hintergründe dieser Schüsse????

Zur "Aufklärung":

Eine Horde von rd. 100 Hooligans hat einen(!) israelischen Fan durch die Strassen gehetzt und dieser (farbige) Polizist hat sich schützend vor ihn gestellt und wurde trotz Einsatz von Pfefferspray an den Kopf und in den Bauch getreten (von neutralen "Zuschauern", die nicht den Mut hatten einzugreifen mittlerweile bestätigt) - anschließend hat er in Notwehr geschossen.

Mitleid mit den Eltern? Ja...denn sie haben (auch wenn pädagogisch hochgradig versagt!) ihr wertvollstes "Gut" verloren.

Mitleid mit dem getöteten bzw. verletzten Hooligan? Nein, das ist Abschaum - und die hätten auch verletzt oder gar getötet...und wären dann ggfs. auch noch an einen milden Richter und ein Resozialisierungsprogramm geraten...so a la Rechtssprechung "es war ja nur ein jüdischer Fan und farbiger Polizist" - leider keine Seltenheit in der französischen Justiz (Ansätze zu ähnlichen Urteilen finden sich bedauerlicherweise immer häufiger auch in anderen Ländern und anderen Zusammenhängen).

Ich habe aber auch geschrieben, das man dringend soziale Hintergründe beleuchten und ändern muß - das Ganze ändert aber nichts an einer verabscheuungswürdigen Tat.

Und die Ausrede, "die wollten doch nur zum Fussball" zieht hier nicht - Fussball ist denen mal sowas von egal; denen geht es nur um Randale und das Verletzen anderer Menschen und Gegenstände.

Übrigens hätte ich es begrüßt, wenn der Schjeidsrichter das Spiel gar nicht erst angepfiffen hätte. Schon beim Einmarsch der Mannschaften wurden die israelischen Spieler mit Leuchtkugeln und -Raketen beschossen und von einem Chor aus mehreren tausend Stimmen "Judenschweine" "Le Pen" etc. begrüßt.

Zur weiteren Info:

In einigen Ländern mit Todesstrafe werden übrigens den Hinterbliebenen Kosten berechnet!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Dynamo
    geschrieben 1164731503000

Habe zwar keine Ahnung wo ihr alle Fussball seht, aber Emotionen und Begeisterung gehören nun mal zum Fussball. Es kann nicht sein, das Fussballfans zu Hooligans abgestempelt werden und SV erhalten ,weil gegen den Stadionzaun gepinkelt wurde.

Es gilt: Fussballfans sind keine Verbrecher!

Aber die Fankultur geht langsam unter, überall Arenen mit Verboten und Eventzuschauern.

Zum Glück gibt es aber BILD und Co.Die "klären" ja auf.

• salvamor41
    geschrieben 1164736681000

@ Dynamo

...und ich habe den Eindruckl, daß Du etwas verwechselst. Gegen positive Fankultur, Emotionen und Begeisterung hat sicher niemand etwas einzuwenden, wohl aber gegen Zerstörungswut bis hin zur Körperverletzung. Das müßte eigentlich jedem aus dem bisherigen Verlauf des Threads klar geworden sein. Dir aber anscheinend nicht!

• Dynamo
    geschrieben 1164737716000

Sonntagabend DSF Laola- Bengalos in Italien" Südländische Begeisterung"

Montagmorgen in der Presse -Feuer und Rauch in dt.Fussballstadien- "Deutsche Hooligans machen den Fussball kaputt"

Aber vielleicht seht ihr aus eurer Gutmenschenbrille , keine klaren Bilder mehr.Alles nur noch Konsumenten, nichts mehr hinterfragen, alles hinnehmen.

Ich gehe seit 1966 zum wohl bekanntesten Fussballclub Ostdeutschlands, (soweit es meine Zeit erlaubt) , sehe aber eindeutig , wie die Kommerziallisierung(=Globalisierung) einzug hält.Der Fussball soll nicht zum Tennis(quiet please) verkommen.

So, mehr zu diesen Thema von mir nicht.Willkommen im Fanclub DFB.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!