@ Holginho: keine Angst tiefer rutschen wir nicht!! Am nächsten Samstag entern wir das rote Gummiboot und holen unseren ersten Auswärtsdreier!!!
(Das wäre zu schön um wahr zu sein - wird aber garantiert nicht passieren! Ich hab fast schon keine Lust das Spiel zu tippen, weil ich zum erstenmal realistisch keine Chance auf einen Punktgewinn sehe!!)
Ja, PSG sollte wirklich gesperrt werden! Der Verein ist verantwortlich für seine Fans und sein Umfeld!Schafft er das nicht das selbst zu regeln muß halt von "außen" eingegriffen werden!
Schläger und Hooligans werden bei uns auch mit Strafen und bis zu lebenslangen Stadionverbot belegt!
Randale und Rassismus insbesondere haben beim Fußball und auch sonstwo nichts zu suchen!
Da muß unbedingt mit aller Härte durchgegriffen werden, bevor es zu einem "Flächenbrand" kommt und Nachahmer findet!Wehret den Anfängen! Aber in Frankreich ist die rechte Szene auch in der Politik sehr aktiv und findet doch leider zu viele Unterstützer!
Ich denke die UEFA und die FIFA sind da bei Strafen nicht sehr zimperlich, zumal die Vorfälle ja auch zivilrechtliche Konsequenzen haben!
Bei uns in Mönchengladbach gibt es doch einen sehr regen Dialog zwischen Verein und Fans bzw. Fanszene und -clubs!Es gibt ein großes Fanhaus des Fanprojektes in direkter Stadionnähe wo auch regelmäßig Offizielle des Vereins, Trainer und Spieler mit den Fans diskutieren und sich den Fragen und Anliegen stellen.Das funktioniert ganz hervorragend!Es gab auch mal einen sogenannten "Selbstreinigungsprozess" zwischen den Fans, mit dem Ergebnis, das die "Ultras" eigentlich geächtet sind und kaum noch wirklich Lust haben in größeren Gruppierungen aufzutreten! Auch deren Homepage ist mitlerweile nach massiver Kritik der eigenen Fans von ihnen selbst stillgelegt worden!
Natürlich ist das keine Garantie, das nichts passiert, aber ein wenig stolz auf die Vernunft der anderen 99,9 % unserer Fans und Mitglieder
darf man da doch sein?
Und "unsere" WM 2006 hat doch allen vorbildlich gezeigt, wie schön Fußball mit allem drum und dran sein kann sein kann!
Auf eine "friedliche und ruhige" Saison (vielleicht ein Weihnachtswunsch?)
Michael