Ja Blues!
Wir beide sind uns wohl wirklich einig, das die tolle(!!!) WM im eigenen Lande bei einigen (und es scheinen entschieden zu viele zu sein!) den Blick für die (teils grausige!) Realität verstellt hat und sie Dinge sehen, die einfach nicht mehr gegeben sind.
Wo ist denn z.B. die tolle WM-Stimmung in den Stadien geblieben?
Gerade hier wurde/wird eine Riesenchance verpaßt, (wenigstens etwas) zu den Engländern aufzuschließen. Mit der Finanzkraft der englischen Vereine können wir eh nicht mithalten.
Blues, mit "Tevez und Konsorten" hast Du in der Sache sicher Recht und sicher wurde mit den im Vorstz beschriebenen Dingen hier eine Chance verpaßt. Im Detail allerdings in Bezug auf Tevez wohl nicht. Der wechselte schon von Boca Juniors zu Corinthians unter Federführung der "Ölindustrie" und nicht nur ich denke, das sowohl er, alsauch Mascherano (ist mit ihm gewechselt) nur bei West Ham "parken" und schon sehr bald bei einem anderen englischen Club tätig sind...oder als "Spekulationsobjekt" benutzt werden.
Das aber immer wieder die Chance besteht, tolle Spieler (das müssen nicht immer und zwangsläufig auch teure sein) in die BuLi zu holen, sieht man an den Beispielen van der Vaart, Atouba, Kompany, Matthijsen, van Buyten, Diego, Almeida, Makaay und einigen mehr. Desweiteren gelingt es ja teils auch durchaus, gewisse "Stars" hier in der Liga zu halten.
Unbestritten aber auch Faktoren wie das "Söldnertum" nicht weniger Spieler und die Problematik der unterschiedlichsten Finanzkräfte der einzelnen Ligen.
Hargreaves halte ich auch für einen prima Spieler und ich sehe es auch nicht ganz so wie Tommy. Er kam aus der "eigenen Jugend" und muß nicht zwangsläufig für viel Geld verkauft werden.
Wenn er "paßt", ist es doch umso besser, das er aus der eigenen Arbeit hervorkam.
Allerdings, es "paßt" nicht (zumindest beim derzeit offensichtlich "System" (wenn das diesen Namen überhaupt verdient)! Und dann sollte man bei den kolportierten Beträgen m.E. schon sagen:
Vielen Dank für das Geld!
...und dieses systembezogen in die Mannschaft investieren.
Ja, die sogenannten "Kleinen" können auch Fussball spielen - das hat man zuletzt bei der WM gesehen und sieht es auch im Liga- und Pokalalltag.
Technisch waren z.B. einige der "kleinen" Lauterer richtig klasse - da wächst was!