Schon eine ziemlich schräge Story, die dir widerfahren ist, denn gerade Holiday Inn hat eigentlich ganz eindeutige Standards im Falle von Überbuchungen, die ziemlich restriktiv dem entsprechenden Hotel gegenüber sind ( jedenfalls es vor ein paar Jahren waren ).
Bei einer Überbuchung oder verschlampten Reservierung ist nun mal - jedenfalls in Dtl. - ein Hotel verpflichtet für gleichwertigen Ersatz zu sorgen! Wenn es das nicht tut, oder sich weigert, kann ich verstehen, wenn Freundlichkeit ein Ende hat ( denn da ist das Hotel auch nicht "freundlich"! )
Ach ja, allerdings hatte ich auch die Brüllaffen, die bestanden im Hotel XYZ-Zentrum gebucht zu haben! Auf den Hinweis: Es gibt auch noch ein Hotel XYZ-Nicht-so-zentral kam einb empörtes: Halten sie mich etwa für blöd??? Ich musste diese Frage oft mit einem innerlichen: Ich halte dich nicht dafür, du BIST es! beantworten, nachdem die - arrogant auf den Tresen geknallte - Bestätigung die Adresse des Schwesterhotels zeigte. Eine Entschuldigung kommt dann, erfahrungsgemäß, eher selten.
Auch der Klassiker: Ich habe HIER für HEUTE gebucht! Ja, die Buchung ist für den 20.-21, aber heute ist erst der 19. .... und WEHE man kann die Resa dann nicht ändern, oder die Rate ändert sich...