Hallo zusammen! Konnte man bis dato auf einen Blick seine Punktezahl, Bewertungen von Hotels, Schiffen, die Reisetipps und Beiträge erfassen, klickt man sich nunmehr durch mehrere Untermenüs! Wo soll denn da bitte die Verbesserung sein? Seit Jahren geht das nun schon so, dass eigentlich simple und gut zu bedienende Funktionen irgendwelchen hippen und zeitgeistigen aber völlig unpraktischen Graphikauswüchsen geopfert werden. Leute, Leute, es wird wohl einmal höchste Zeit, in der Webdesignabteilung mal ein paar klare Statements abzugeben, denke ich. So wie es jetzt ist, bezeichne ich das als Verschlimmbesserung.
Ebenso unverständlich ist es, dass z.B. das Einstellen von Fotos nach zwei unterschiedlichen Systematiken laufen. Lade ich Fotos für Hotelbewertungen hoch, da kommt das Ganze höchst "zeitgeistig-facebookartig" rüber... Es müssen heute ständig die allseits beliebten Kachelsymbole sein, steht zu vermuten. Wer hat eigentlich festgestellt, dass es nur so "gewünscht" wird? Stelle ich Fotos für Reisetipps ein, kann ich unter jedem Minibildchen schnell und unkompliziert eine Bildbeschreibung hinterlassen, bei Hotels muss ich allerdings mehrfach klicken: erst auf die Kategorie, dann ins Textfeld und egal ob Tablet oder großer Bildschirm - es muss jedesmal heruntergescrollt werden, um zum nächsten Foto mit der Weiter-Funktion zu belangen. Leute, Leute - in Bezug auf Ergonomie habt Ihr krassen Nachholbedarf.
Nächster Punkt: Bewerte ich ein Hotel und schließe die Bewertung ab, werde ich sogleich nach Fotos gefragt. Bestätige ich mit Klick, gelange ich zum Bildermenü des jeweiligen Hotels. Das Funktioniert bei Schiffen nicht. Beende ich die Schiffsbewertung und klicke auf die Fotoabfrage, muss ich das Schiff erst wieder mit der Suchfunktion ermitteln oder ich gehe über "mein Holidaycheck" zu meinem soeben getätigten Eintrag und klicke dort auf Bilder hochladen. Gerade unter dem Aspekt von "Kreuzfahrten" als interessanter Reisemarkt sollte hier die Systematik angeglichen werden.
Lege ich aber einen Reisetipp an, der vorher noch nicht existierte, kann ich gar keine Fotos hochladen, sondern muss erst warten, was bis zu einer guten Wochen dauern kann, bis der Reisetipp veröffentlicht wurde. Erst dann findet sich unter dem Eintrag ein Link zum Hochladen von Fotos. Ebenso wie man die Veröffentlichung eines neuen Reisetipps von einer Admin-Bestätigung abhängig macht, ließe sich das beigefügte Bildmaterial in einem temporären "Zwischenlager" ablegen bis zur Veröffentlichung. So muss man, wenn man Fotos zum Hochladen hat, erst einmal warten, nachgucken, ob denn der Reisetipp nun online ist, um im zweiten Gang die Fotos hochzuladen. Sehr, sehr unpraktisch.
Bereits auf dem Usertreffen in Bottighofen Anno 2016 bemängelte ich unsinnige Menüs und Hinweise, wie z.B. "Wann und mit wem bist Du verreist?", wenn es um den Reisetipp geht. In Diesem Menüpunkt kann man lediglich Reisemonat und Jahr festlegen, jedoch keine Person benennen, wozu auch? Wen geht es etwas an, mit WEM ich verreist bin? In Hotelbewertungen klickt man noch an, ob man geschäftlich oder mit Familie / Kindern unterwegs war. Kann auch bei Reisetipps sinnvoll sein. Aber wenn diese Möglichkeit nicht abgefragt wird, wozu dann die Frage "mit wem"? Zwar bin ich kein Webdesigner, jedoch ist es durchaus wahrscheinlich, dass man eine so simple Änderung wie das Löschen von drei Wörtern vermutlich in fünf Minuten erledigt hätte ("und mit wem") - dass es aber trotz Kenntnisnahme nicht geschieht, kann eigentlich nur bedeuten, dass man auf Ergonomie und Übersichtlichkeit der Website überhaupt keinen Wert legt.
Der Anspruch lautet, wie auch auf dem Usertreffen 2017 in München wieder zu vernehmen war, das "beste" Reiseportal zu werden bzw. zu sein. Wenn dieses so ist, dann muss in Bezug auf Bedienung, Logik, Menüführung auch nachgebessert werden, Wenn dazu die Ressourcen im eigenen Haus nicht ausreichen, finden sich in Bezug auf die Gestaltung von Websites sicher hochkompetente Fachleute, deren geballtes Wissen man hier ganz bestimmt sinnvoll als Dienstleistung einkaufen könnte *lg*