• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1508062954017

Hallo Kourion,

hast Du das auch per Feedback-Button gemeldet?:wink:

Schönen Sonntag noch!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Kourion
    geschrieben 1508064599350 , zuletzt editiert von Kourion

@Sokrates

Nö, guckst du (hab editiert) Erklärung dazu in meinem letzten Posting.

Hätte ich es machen sollen ? Ich bin da nicht so pingelig, möchte halt abwarten, bis alles in trockenen Tüchern ist. Aber wär vielleicht besser gewesen... :question: Ich richte mich halt da immer nach meinem "Empfinden" und als schwerwiegend empfand ich es nicht. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1508075019081

Anne, ja, das Layout kann man sicherlich noch unter Geschmackssache verbuchen, die Ausrichtung m.E. schon lange nicht mehr.

Angefangen bei der Schließung von kritikerlaubenden Unterforen, über die Zielgebietsexpertenauswahl, wo die einzige Qualifikation nur noch deren Hotelwissen/Besuche in den Hauptorten ist und nicht das Wissen zur Destination selbst, Werbung im Forum und teilweise hanebüchene Links ohne Ende, bis hin zu einem Daumen, dessen Überlebensberechtigung sich natürlich nur den Entwicklern erschließt, auch wenn man den Mehrwert für die Community bei seiner Einführung groß anpries. Das waren jetzt nur vier Beispiele - die Liste ist ellenlang - die zeigen, daß ein ehemals innovatives und von Fachwissen geprägtes Produkt zu einer massentauglichen Verkaufsebene ummodeliert wurde/wird und von einer Community schon lange nicht mehr gesprochen werden kann.

Das beste Beispiel läuft ja momentan im Fernsehen, wo man früher zu Recht auf Seriösität und Qualität abzielte und verwies, kupfert man inzwischen bei den Mitanbiertern ab bezüglich Zielpublikumsfindung und bewegt sich mit "buch Dein Ding!" auf unterstem "ruf mich an!" Niveau, nicht nur beim Slogan, sondern auch in der Machart.

Ich kann mich nur wiederholen, aus wirtschaftlicher Sicht ist das alles absolut nachzuvollziehen, nur wenn man das dann als Mehrwert für die Community im Forum verkaufen möchte, wird es lächerlich und wer das noch glauben mag, hat wohl schon zu viel im Betriebsmanifest gecheckt!?

Insofern bin ich voll bei Tancarino, man kachelt sich sein dummbräsiges Facebookpublikum zusammen, welches leicht zu lenken und beeinflussen ist, im Forum werden wirklich hilfreiche Mitglieder einer ehemals von Wissen geprägten Community (systematisch?) vertrieben und was hier an neuer Klientel anlandet, ist größtenteils unister- und check24 geprägt, Du kennst die entsprechenden Unterforen und Threads und magst eine Häufung der hier aufschlagenden Klientel wohl nicht in Abrede stellen?

Wenn`s schee macht...

• Kourion
    geschrieben 1508076835291 , zuletzt editiert von Kourion

Holger, ich habe tancarino auf seine Kritik zur neuen Gestaltung von "meinHolidaycheck" geantwortet, denn darum scheint's ihm ja lt. Threadtitel zu gehen.

Und da ich in den letzten Tagen RT-Bewertungen und Fotos hier eingestellt habe - auch über die umgestaltete meinHC-Seite, kann ich nur sagen, es war für mich keine 'Umstellung'.

Ich musste mich nicht durch "mehrere Untermenüs" klicken, neue RTs wurden im bekannten Zeitrahmen veröffentlicht, Bilder dazu fix.

Und dass die Bilder zum Hotel nun auf andere Art und Weise als die Bilder zu den RTs beschriftet werden und das als Kritikpunkt angeführt wird... Nein, ich möchte mich nicht dazu äußern, muss ich eh nicht verstehen.

Außerdem hätte ich nichts dagegen, würde mich eher freuen, wenn es diese Art der Beschriftung irgendwann mal auch bei den RT-Fotos geben würde.

Es ist natürlich richtig, dass ich nicht soo viele Fotos hochlade, die Anzahl schon einschränke. Dieses Mal waren es einige mehr, da ich sie nicht in einem Video zusammengefasst hochladen konnte. Ich bestreite daher nicht, dass es bei mehreren hundert Fotos mit der neuen Art der Beschriftung schon etwas länger dauern könnte. Aber entscheidet ja jeder für sich, ob er nun z. B. das gesamte abfotografierte Buffet hochlädt oder nur 2-3 Beispiele.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • r.reisender
    geschrieben 1509398618474

@tancarino sagte:

Hallo zusammen! Konnte man bis dato auf einen Blick seine Punktezahl, Bewertungen von Hotels, Schiffen, die Reisetipps und Beiträge erfassen, klickt man sich nunmehr durch mehrere Untermenüs! Wo soll denn da bitte die Verbesserung sein? Seit Jahren geht das nun schon so, dass eigentlich simple und gut zu bedienende Funktionen irgendwelchen hippen und zeitgeistigen aber völlig unpraktischen Graphikauswüchsen geopfert werden. Leute, Leute, es wird wohl einmal höchste Zeit, in der Webdesignabteilung mal ein paar klare Statements abzugeben, denke ich. So wie es jetzt ist, bezeichne ich das als Verschlimmbesserung.

Ebenso unverständlich ist es, dass z.B. das Einstellen von Fotos nach zwei unterschiedlichen Systematiken laufen. Lade ich Fotos für Hotelbewertungen hoch, da kommt das Ganze höchst "zeitgeistig-facebookartig" rüber... Es müssen heute ständig die allseits beliebten Kachelsymbole sein, steht zu vermuten. Wer hat eigentlich festgestellt, dass es nur so "gewünscht" wird? Stelle ich Fotos für Reisetipps ein, kann ich unter jedem Minibildchen schnell und unkompliziert eine Bildbeschreibung hinterlassen, bei Hotels muss ich allerdings mehrfach klicken: erst auf die Kategorie, dann ins Textfeld und egal ob Tablet oder großer Bildschirm - es muss jedesmal heruntergescrollt werden, um zum nächsten Foto mit der Weiter-Funktion zu belangen. Leute, Leute - in Bezug auf Ergonomie habt Ihr krassen Nachholbedarf.

Nächster Punkt: Bewerte ich ein Hotel und schließe die Bewertung ab, werde ich sogleich nach Fotos gefragt. Bestätige ich mit Klick, gelange ich zum Bildermenü des jeweiligen Hotels. Das Funktioniert bei Schiffen nicht. Beende ich die Schiffsbewertung und klicke auf die Fotoabfrage, muss ich das Schiff erst wieder mit der Suchfunktion ermitteln oder ich gehe über "mein Holidaycheck" zu meinem soeben getätigten Eintrag und klicke dort auf Bilder hochladen. Gerade unter dem Aspekt von "Kreuzfahrten" als interessanter Reisemarkt sollte hier die Systematik angeglichen werden.

Lege ich aber einen Reisetipp an, der vorher noch nicht existierte, kann ich gar keine Fotos hochladen, sondern muss erst warten, was bis zu einer guten Wochen dauern kann, bis der Reisetipp veröffentlicht wurde. Erst dann findet sich unter dem Eintrag ein Link zum Hochladen von Fotos. Ebenso wie man die Veröffentlichung eines neuen Reisetipps von einer Admin-Bestätigung abhängig macht, ließe sich das beigefügte Bildmaterial in einem temporären "Zwischenlager" ablegen bis zur Veröffentlichung. So muss man, wenn man Fotos zum Hochladen hat, erst einmal warten, nachgucken, ob denn der Reisetipp nun online ist, um im zweiten Gang die Fotos hochzuladen. Sehr, sehr unpraktisch.

Bereits auf dem Usertreffen in Bottighofen Anno 2016 bemängelte ich unsinnige Menüs und Hinweise, wie z.B. "Wann und mit wem bist Du verreist?", wenn es um den Reisetipp geht. In Diesem Menüpunkt kann man lediglich Reisemonat und Jahr festlegen, jedoch keine Person benennen, wozu auch? Wen geht es etwas an, mit WEM ich verreist bin? In Hotelbewertungen klickt man noch an, ob man geschäftlich oder mit Familie / Kindern unterwegs war. Kann auch bei Reisetipps sinnvoll sein. Aber wenn diese Möglichkeit nicht abgefragt wird, wozu dann die Frage "mit wem"? Zwar bin ich kein Webdesigner, jedoch ist es durchaus wahrscheinlich, dass man eine so simple Änderung wie das Löschen von drei Wörtern vermutlich in fünf Minuten erledigt hätte ("und mit wem") - dass es aber trotz Kenntnisnahme nicht geschieht, kann eigentlich nur bedeuten, dass man auf Ergonomie und Übersichtlichkeit der Website überhaupt keinen Wert legt.

Der Anspruch lautet, wie auch auf dem Usertreffen 2017 in München wieder zu vernehmen war, das "beste" Reiseportal zu werden bzw. zu sein. Wenn dieses so ist, dann muss in Bezug auf Bedienung, Logik, Menüführung auch nachgebessert werden, Wenn dazu die Ressourcen im eigenen Haus nicht ausreichen, finden sich in Bezug auf die Gestaltung von Websites sicher hochkompetente Fachleute, deren geballtes Wissen man hier ganz bestimmt sinnvoll als Dienstleistung einkaufen könnte *lg*

Schön, dass sich hier schon jemand sehr ausführlich zu diesem Thema geäußert hat. Folgendes möchte ich noch ergänzen:

Es gibt eine ganze Reihe von Verschlechterungen

1. Es ging los im Juli 2016. Auf einmal wurde nicht mehr angezeigt, wie häufig ein Beitrag (Bilder, Videos, Hotelbewertungen) angesehen wurde. Es fiel auch die Sortiermöglichkeit nach "Am häufigsten betrachtet" weg.

2. Weiter ging es mit Problemen beim Upload von Videos. Auch ließen sich nicht mehr alle Videos abspielen.

3. Ab  16.12.2016 wurde das Datum des letzten Logins nicht mehr aktualisiert.

4. Ab ca. März 2017 war es nicht mehr möglich, Videos hochzuladen.

5. Mit der neuen Oberfläche wurden hochgeladene Fotos nicht mehr dem Profil zugerechnet. Seitdem stimmt der Zähler für die Gesamtzahl der Bilder nicht mehr.

6. Während die alte Oberfläche nach der Art eines Buches gestaltet war, bei der man einzelne Seiten mit zwei Mausklicks (erst Klick auf 70, dann auf 77) anspringen konnte, ist die neue Oberfläche nach der Art einer Schriftrolle gestaltet. Will ich ein Bild ansehen, das schon vor vielen Jahren hochgeladen wurde, kann ich nicht mehr erst auf Seite 150 und dann auf Seite 146 springen, sondern muss die Schriftrolle von ganz oben bis ganz unten durchrollen. Ein Rückschritt in die Antike, als es nur Schriftrollen gab und keine Bücher mit Seiten, die sich blättern lassen.

7. Weggefallen ist leider auch die Anzeige der Besucher des eigenen Profils.

8. Videos werden jetzt unterhalb von "Bewertungen" gelistet. Da haben sie aber nichts zu suchen. Videos sind auf derselben Ebene wie Bilder, aber nicht auf der Ebene Hotelbewertungen, Reisetippbewertungen, Schiffsbewertungen.

9. Die alte Oberfläche bot alle Auswahlmöglichkeiten auf einer einzigen Bildschirmseite. Hat man sich jetzt angemeldet, landet man auf der neuen Oberfläche und kann von hier aus nicht direkt das Reiseforum anklicken. Dies geht nur über den Zwischenschritt Klick auf "HolidayCheck", und zwar da, wo die Zeichenkette "Check" von sechs gelben Sternen unterlegt ist.

10. Es gibt aber einen Trick, wie man sich die Bilder noch in der alten Darstellungsform ansehen kann. Allerdings ohne Bildzähler. Dazu bearbeitet man folgenden Link:

https://www.holidaycheck.de/ui/?action=picturespopup

Statt gibt man die Buchstaben-Zahlenkette ein, die angezeigt wird, wenn man den Mauszeiger auf das eigene Profilbild setzt. Mit Rechtsklick kann man den Link in die Zwischenablage kopieren und von da in ein Textprogramm wie z.B. Notepad einfügen. Die Buchstaben-Zahlenkette sieht etwa so aus:

a12bb345-d6e7-8f90-12ab-34c56d7890e

Wenn man die in den obigen Link einfügt, sieht der Link danach etwa so aus:

https://www.holidaycheck.de/ui/a12bb345-d6e7-8f90-12ab-34c56d7890e?action=picturespopup

Auf mit diesem Link kann man die eigenen Bilder noch in der alten Darstellungsform, nach der Art von Buchseiten, nicht nach Art einer Schriftrolle, durchstöbern.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509459000337

Die beiden Links unter Punkt 10 führen bei mir (nutze Chrome) in eine Endlosschleife zum Login bei HC.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • r.reisender
    geschrieben 1509464516481

@Frankenstephan sagte:

Die beiden Links unter Punkt 10 führen bei mir (nutze Chrome) in eine Endlosschleife zum Login bei HC.

Leider hat HC gleich zweimal eine Zeichenkette unterschlagen. Da stand an zwei Stellen BENUTZERID mit einer führenden spitzen Klammer und einer abschließenden spitzen Klammer. Leider war es nicht vorhersehbar, dass HC diese Zeichenkette zweimal auffrisst.

a12bb345-d6e7-8f90-12ab-34c56d7890e, das ist eine konstruierte, nicht existente Benutzer-ID, nur um zu zeigen, wie sie aufgebaut ist.

Der obere "Link" ist nur das Gerüst, in das die Buchstaben-Bindestrich-Zahlenkette der gewünschten Benutzer-ID eingefügt werden muss.

Der untere "Link" ist ein konstruierter Link, in dem in das Gerüst die konstruierte Benutzer-ID eingesetzt wurde.

Der untere "Link" ist sozusagen ein "Symbollink", kein funktionierender Link.

Ich versuche es ein zweites Mal, dieses Mal ohne spitze Klammern:

https://www.holidaycheck.de/ui/BENUTZERID?action=picturespopup

An die Stelle von BENUTZERID musst Du die Zeichenkette Deiner oder einer anderen, gewünschten Benutzerid einfügen.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509466265334

jetzt klappts :grinning:

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Kourion
    geschrieben 1509524787936 , zuletzt editiert von Kourion

@r.reisender sagte:

6. Während die alte Oberfläche nach der Art eines Buches gestaltet war, bei der man einzelne Seiten mit zwei Mausklicks (erst Klick auf 70, dann auf 77) anspringen konnte, ist die neue Oberfläche nach der Art einer Schriftrolle gestaltet. Will ich ein Bild ansehen, das schon vor vielen Jahren hochgeladen wurde, kann ich nicht mehr erst auf Seite 150 und dann auf Seite 146 springen, sondern muss die Schriftrolle von ganz oben bis ganz unten durchrollen.

Als "Buchseiten" rufe ich meine Bilder mit Zähler auf, indem ich hier oder auf meinHC auf mein Avatar-Bild klicke und ab dort dann über "Beiträge" zu den Urlaubsbildern gehe. Dort kann ich "blättern", sind alle Fotos chronologisch gelistet, auch die Fotos zu den Hotels bis zur Umstellung im Frühjahr 17.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!