• Greno
    geschrieben 1394142015000

Na dann schreib ich nochmal in Kurzform:

Vordere / unteren Deluxe-Reihe: Keine Balkondusche (wäre wie auf einem Präsentierteller), dafür Dusche und Badewanne im Badezimmer.

Oberen Deluxe-Zimmer: Balkondusche, meist uneinsehbar. Dafür Badezimmer nur mit Badewanne ausgestattet.

Weiterer Unterschied: Weg bis zum Strand / Restaurant / Bar ist von den unteren Zimmern wesentlich kürzer und v.a. auf dem Rückweg nicht anstrengend. Zu den anderen Zimmern mus man schon einen kurzen Anstieg bewältigen.

• Tails
    geschrieben 1395398584000

HedwigHolzbein:

Zimmer: Wir hatten Standardzimmer ( E30), ein Zimmer c.a. 16 M² plus Bad/Dusche. Das war für uns durchaus OK denn letztendlich hält man sich doch nur zum Schlafen drin auf :D

Wir haben uns die Superior-zimmer angesehen die sind von Zustand, Grösse und Ausstattung die Mehrgebühr von 20€ Person/Nacht sicher wert, wir haben echt gestaunt wie schön die sind. Aber man braucht es nur  wenn man Luxus sucht und lieber im Zimmer sitzt als am schönen Strad oder dem Pool zu sitzen.

.....

Essen: Buffet, zusätzlich  mittags und abends Pizza bzw. Grill. Im Angebot waren wechselweise viel Fisch (Sailfish war der Hammer, mjammjam, leider nur einmal) Rind, Schwein und Lamm (auch sehr lecker) dazu immer Reis und und versch. Gemüse. A la Carte Restaurant haben wir nicht probiert.  Mir hats sehr gut gefallen, andere waren nicht ganz so begeistert, aber Geschmack ist ja auch verschieden.

.....

So, wir sind dann auch mal zurück ;)

Wir hatten ein Familienzimmer, E41 und E42, mit Lage und Ausstattung waren wir sehr zufrieden. Wir sind ja auch immer nur zum duschen und schlafen auf dem Zimmer. Die waren groß genug, mit dem Vorraum auch prima zum warten auf die anderen. Allerdings würde ich da auch nur mit Familie machen wollen

Das Essen - nun ja, siedle ich zwischen miserabel und gerade noch essbar an.

Bei uns gab es jeden Tag nur ein einziges Gemüse - keinerlei kenianische Gerichte.  Wir hatten vorher angefagt wegen vegetarischem Essen, wobei uns eine große Auswahl und verschiedene Gemüse avisiert wurden. Tja, nada - wie gesagt 1 Gemüse am Tag..

Und wenn das dann mal Brokkoli war, dann lag der "plain" da .. und Saucen? Ja vorhanden,aber generell alle mit Fleisch oder Schinken.

Wir haben mit dem Koch gesprochen, dem dann angeblich nicht mitgeteilt wurde, dass Vegetarier im Haus sind. Er hat dann am Abend etwas für uns gemacht - also ein einziges Mal. Die Managerin hat dann mal bei uns nachgefragt, ob das jetzt klappt und wollte auch noch mal mit dem Küchenchef reden  :frowning:

Insgesamt waren aber auch die Fleisch- oder Fischesser nicht zufrieden mit der Auswahl. Die war auch eher täglich gleich, dazu halt im Gegensatz zu uns mit je 1 Fleisch- oder Fischgericht.

Das Hotel war recht gut besucht, also daran kann es nicht gelegen haben.

Die Sauberkeit des Zimmers war auch so eine Sache - oberflächlich geschaut okay, aber wir fanden dann unter unserem Bett ein Shirt eines Vorbewohners ... da hat der Roomservice augenscheinlich wohl länger nicht mehr geschaut.

Fazit für uns - nettes Hotel, daraus könnte man mehr machen. Wir werden es mit Sicherheit nicht mehr buchen ;)

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • ingotecquert
    geschrieben 1396779034000

Jambo,

Kann mir jemand was über die Schnorchelmöglichkeiten im Bereich des Ocean Village sagen?

Asante Sana

Masharubu
  • Yeiyo
    geschrieben 1396784583000

Jambo, 

Du kannst dich (am besten bei Ebbe) mit einer Dhau zum großen Riff rausbringen lassen, dort gibt es wunderbare Moeglichkeiten zum schnorcheln, natürlich nicht zu vergleichen mit dem Roten Meer oder den Malediven, aber mir hat es immer gut gefallen dort. Direkt am Strand vor dem Hotel ist ein kleines Riff, dahinter kann man auch etwas sehen, aber eben nicht so gut wie vor der Sandbank beim großen Riff. Lass dich aber wegen den Preisen der Dhaufahrt nicht übers Ohr hauen, pro Boot (nicht pro Person) höchstens 1000 KSh bezahlen.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Greno
    geschrieben 1398375205000

Jambo,

ich möchte nicht verbergen, wie meine derzeitige Sicht auf dieses Hotel ist.

Zum nun dritten Mal war ich in diesem Hotel. Eine deutliche Verschlechterung zu den Eröffnungsmonaten ist deutlich spürbar. Das Hotel hat eine neue Managerin, die ihren Laden nicht im Griff hat und sich nicht durchsetzen kann. Wir wurden wie "Dreck" behandelt, weil wir uns beschwert hatten.

Das Hotel punktete am Anfang mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Über Schwächen bei der Essensquaität konnte man dabei hinweg sehen, sind die Zimmer usw. doch sehr gut.. Da der Preis sich mittlerweile aber am Sands at Nomad orientiert und weiter angehoben werden wird, muss man das Hotel auch mit diesem vergleichen. All inklusive hin oder her.

Die Essensqualität bleibt eher mäßig, beim Fleisch ist sie sogar schlecht. Das Rind wird zäh gegrillt. Fisch kann man gut essen, die mittägliche Pizza ist nach wie vor gut. Variationen sind wie in jedem Hotel eher begrenzt.

Was mich dieses Mal aber stark aufgeregt hat und mich dazu gelenkt hat, es NICHT mehr zu buchen, ist der Preis sowie der Umgang mit den Gästen. Wir kamen um 4..00 Uhr nachts an, wußten um die Zimmerunterschiede und entschieden uns für das Deluxe-Zimmer. Die aktuellen Preise kannten wir bis dato nicht und konnten uns in der Nacht auch nicht genannt werden (wir hatten nicht zuvor gebucht). Am nächsten Morgen sollten wir für das Zimmer / Person 90€ bezahlen. Das sind 25€ mehr als über FTI. Nach zähem Ringen kam die Mangerin hinzu. Mit ihr machte ich den Deal, dass wir so tun, as wären wir im Standardzimmer und würden dies jetzt upgraden. Ich wäre dann beim FTI-Preis gelandet. Der REZEPTIONIST akzeptierte das nicht und forderte seine Chefin vehement dazu auf, den anderen Preis zu verlangen. Diese wußte nicht, was sie tun sollte. Nach mehr als einer Stunde und mehrmaligem Verweis auf meinen wiederkehrenden Besuch setzte sie sich durch. In der Folge wurden wir von den Angestellten wie Dreck behandelt. Unser Zimmer wurde nicht gereinigt, die Koffer nicht getragen, im Restaurant eher widerwillig bedient. Das ist ein absolutes Unding! Erst nach meiner Beschwerde änderte sich von manchen ds Verhalten.

Wir werden das Hotel wohl nicht mehr buchen.

Ansonsten ist ein Upgrade vom Standard auf das Deluxe-Zimmer ür 10€ / Nacht möglich. Das Essen ist maximal Durchschnitt, die Zimmer können sehr gut sein.

Grüße

• Gabi2001
    geschrieben 1398444880000

@greno,

das Hotelzimmer vor Ort fast immer teurer sind als über Hotelsuchmaschinen oder Reiseveranstalter ist doch auf der ganzen Welt so, nicht nur in Kenia.

Wenn Du das DSL an der Rezeption buchen willst rufen Sie 72€ pro Nacht auf, es führte kein Weg rein das zu ändern, also in der Lobby über den Laptop bei Neckermann für 48€ gebucht und dem Rezeptionisten die Buchungsnummer unter die Nase gehalten.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Greno
    geschrieben 1398451743000

Das wir nicht im Internet gebucht hatten, dafür gab es mehrere Gründe:

1. Im Internet waren keine Standardzimmer mehr frei (bei FTI). Über JahnReisen sind diese teurer. Und ein Deluxe-Zimmer sofort zu buchen ist teurer, als es später zu upgraden.

Da JahnReisen diese noch anbt, wußte ich, dass auch noch elche frei sind. Nun weiß ich sogar, dass außer diesen beiden kein Reiseveranstalter Standardzimmer anbietet.

2. Im Oktober war es noch so, dass die Preise identisch waren.

3. Wir hatten uns auf der Fähre dazu entschieden, ins Ocean zu gehen. Unser Plan war eigentlich, nach Chale zu gehen.

Ferner geht es bei meiner Bewertung nicht um den teureren Preis vor Ort, sondern primär um folgende beiden Faktoren.

1. Es kann nicht sein, dass ein Rezeptionist sich so wichtig nimmt und für eine schlechte Behandlung sorgt.

2. Das Ocean hat die Preise allein im Vergleich zum März 2013 von 48€ auf 66€ um fast 30% angehoben (gleiche Zimmerkategorie). Im Sommer will man die nächste Preisrunde einläuten. 

Unter diesem Aspekt wird das Hotel im Preis-Leistungsverhältnis uninteressant. Bis zu einem bestimmten Preis muss bzw. sollte man mit Schwächen leben. Beim Ocean habe ich das in puncto Fleisch und Essensvielfalt getan. Mir war ein nicht muffiges Zimmer für die Nacht eben auch wichtig.

Beim zukünftigen Preis liegt das Ocean auf dem gleichen Level wie das Nomad und in Richtung Baobab, um nur am Diani Beach bei den Hotels zu bleiben. Diese beiden bieten abr gerade kulinarisch ein anderes Niveau. Die Zimmer werden im Baobab renoviert, im Nomad sind sie bis auf die Forrest-Zimmer gut.

Oder um es simpler auszudrücken: So lange ein Golf sich mit einem Opel Astra oder einem Franzosen sich misst, wird man den Golf kaufen. Kostet der Golf aber soviel wie ein Audi A3 oder ein BMW, wird man ihn wahrscheinlich nicht kaufen. Erst recht nicht, wenn man beim Vertragshändler schlecht behandelt wird. ;)

• copser
    geschrieben 1399049159000

Also, da bin ich aber froh, dass ich das Ocean Village nicht ausgewählt habe. Wir haben es uns im März diesen Jahres angesehen und zwar deshalb, da die Bewertungen hier im HC so toll waren. Wenn man dort anfährt, dann schaut das Umfeld bei deer Einfahrt ja nicht gerade umwerfend aus. Wir ließen uns von unserem Freund Franco (Einheimischer) fahren. Am Eingang wollten sie ihn nicht hereinlassen. Nachdem ich erwähnte, dann gehen wir alle wieder war diese Hürde geschafft. Man zeigte uns dann die neurenovierten Terrassenzimmer, die uns wirklich gut gefielen. Ob man eine Dusche auf der Terrasse braucht, nun ja. Was uns aber sehr erstaunte, dass am STrand keine Sonnenschirme aufgestellt waren. Na gut, wenn die Palmen wirklich genügend Schatten spenden? was ich aber nicht glaube. Geht da nicht ein Run am Morgen auf die besten Schattenplätze los? Aber insgesamt konnten wir uns schon vorstellen, hier mal zu urlauben, auch wenn ein AI Hotel nicht immer von Vorteil ist. Eigentlich sind wir ja Stammgäste vom Leisure Lodge Club. Aber dort hat man uns anlässlich einer Konferenz mit ca. 2800 Leuten derart verärgert, dass man sich endlich einmal nach Neuem umsehen muss. Ob wir unsere Liebe zum LL vergessen werden können. Leider ist das Maji Hotel ein Wucht, aber preislich außer unserer Reichweite.

• Greno
    geschrieben 1399052403000

Hmm, ich finde es sehr gut, wenn das Sicherheitspersonal sich etwas anstellt. Fremde haben einfach nichts in einem Hotel zu suchen. Und gerade angesichts der Sicherheitslage ist mir das schon wichtig.

Genauso fand ich es auch immer gut, dass das Sicherheitspersonal mich gefragt hat, wohin ich gehe und sich das auch aufgeschrieben hat. Wir kamen einmal nach Sonnenuntergang zurück. Man war sichtlich beruhigt, ein höherer Angestellter wollte uns dann auf die nächtlichen Sicherheitsprobleme aufmerksam machen. Lieber so, als andersrum. Fraglich wird es nur, wenn man von Matatus usw. abrät... Die Mischug macht es.

Zu den Sonnenschirmen: Nein, es gibt keine Sonnenschirme. Und genau das finde ich z.B. gut. Dadurch entfällt nämlich dieses morgendliche Losgerenne. Die ca. 25 Palmen und anderen Gewächse geben genügend Schatten, man muss nur mit dem Schatten evtl. wandern.

Diese Aspekte sind mir nie negativ aufgefallen, eher positiv. Ich war im April allein an der Südküste in drei verschiedenen Hotels:

1. Ocean Village (AI)

2. Sands at Chale Island (HP)

3. Diani Sea Resort (AI)

Preislich war das Ocean zu meinem Reisezeitpunkt das Teuerste, Chale Island ist in der Regel genauso teuer. Das Diani Sea Resort war etwas günstiger.

Alle Hotels haben ihre Schwächen. Ich kenne auch noch das Reef oder die Leisure Lodge. Am Ende ist es eine Frage, was einem wichtig ist. Geht es nur um das AI (saufen und (fr)essen) in Verbindung mit einem sauberem Zimmer, liegt die DSR womöglich vorne. In Sachen Ruhe und Essen usw. kann ich wirklich Chale Island empfehlen. Die Küche ist mit der vom Sands at Nomad identisch. Das Ocean Village liegt irgendwo dazwischen. Würde mich jemand fragen, ob Leisure Lodge, Diani Reef, Southern Palms oder Ocean Village, würde ich immer Ocean sagen. Aber das Ocean ist teurer geworden und zieht weiter an, insofern wird es diese Frage nicht mehr unbedingt geben.

• maximini01
    geschrieben 1409778839000

Jambo,

habe mir ja hier schon viele Tipps für unsere Kenia Reise September 2015 geholt.

Für unseren Badeaufenthalt vor und nach der Safari hatten wir uns den Ocean Village Club ausgesucht. Uns gefällt das es nicht so eine grosse Hotelanlage ist.

Habe ja auch schon hier im Forum verfolgt das dieser immer mehr den Preis erhöht hat.

Habe nun heute den FTI Katalog gültig bis Oktober 2015 bekommen.

Schock pur!!!!

Standardzimmer nur noch mit Halbpension

Deluxe was wir gerne buchen wollten um 41,--- Euro pro Person und Nacht teurer.

Das sind mehr als 50% und nur noch unverschämt.

Man hat jetzt die Option HP+ 19.-- Aufpreis für VP und der Aufpreis für AI ist 60,--- pro Person und Nacht.

Jetzt brauche ich echt eine Alternative und fange wieder an zu suchen.

Sind die Preise für Essen und Getränke in den Hotels so teuer das 60,---Euro gerechtfertigt sind?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!