• Andreas & Sonja
    geschrieben 1434203497000

Ich habe mal eine Frage zu den Flüchtlingen auf Kos. Wir waren vor 2 Jahren schon auf der Insel und bereits damals gab es ein tragisches Unglück vor unserem Hotel. Es wurden Tote angespült, die mit ihrem Boot verunglückt waren.

Trotzdem lassen wir uns nicht beirren und haben für August einen weiteren Urlaub auf der Insel gebucht.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder Ansprechpartner vor Ort, wenn wir in diesem Schrotthotel, wo Flüchtlinge provisorisch untergebracht sind, möglicherweise ein klein wenig die Not lindern wollen? Wir dachten da vielleicht an eine Lieferung von Wasserflaschen oder Milch für die besonders betroffenen Kinder der Flüchtlinge.

Uns ist bewusst, dass wir die Situation mit unseren bescheidenen Mitteln nicht generell und nachhaltig verbessern können. Aber vielleicht können sich ja auch mehrere Urlauber zusammentun und etwas gemeinsam unternehmen? Ich glaube, wir könnten dann mit einem noch besseren Gefühl wieder nach Hause fliegen.

Wer also eine Idee oder einen Tip hat, bitte melden! Wir sind vom 5. August an für 18 Tage vor Ort auf Lambi.

• kirsche-m
    geschrieben 1434231562000

Ich finde das eine super Idee. Wir sind aber schon von 29.06.-13.07. da. Aber vielleicht kann man über das Forum was organisieren. 

Hier war doch schon eine Meldung von Michael, der auf Kos lebt. Vielleicht hat er ja eine Idee, wie und womit man am besten helfen kann. 

Man kann ja auch versuchen mit den anderen Urlaubern im Hotel etwas auf die Beine zu stellen.

@Michael auf Kos: wenn dir was einfällt, schreib doch mal kurz, ob du weitere Infos hast!

• mirar
    geschrieben 1434235820000

Den Griechen wäre es moeglicherweise nicht recht, dass sich auch noch andere Ausländer hier einmischen. Und ausgerechnet Deutsche.

• JuergenNeu123
    geschrieben 1434278574000

Ich war Anfang Mai auf Kos. Das besagte Hotel welches zur Unterbringung der Flüchtlinge dient war nicht soweit weg. Jedoch muss ich sagen, dass ich keine Beeinträchtigungen feststellen konnte. Natürlich sind die Umstände in diesem Hotel grenzwertig, und wer helfen will sollte dieses tun! Auf alle Fälle möchte ich sagen, dass Kos eine Reise wert bleibt!

• juniel
    geschrieben 1434360609000

Hallo,

sind am 8.6. von Kos zurück gekommen. Waren an der Südküste Nähe Kardamena. Dort sind keine Flüchtlinge. Sind auch die Insel Richtung Westen (Kefalos) und dann die Nordküste entlang bis Tigaki abgefahren - auch die Strände, da sind auch keine Flüchtlinge. Denke, die Flüchtlinge sind wirklich nur an der Ostküste bei Kos Stadt und Umgebung. Aber wie gesagt, das war die Lage vor einer Woche....

Wir haben nichts von den Flüchtlingen mitbekommen - sind aber auch bewußt nicht nach Kos Stadt gefahren.

Wünsche einen schönen Urlaub!

• haekchen98
    geschrieben 1434380603000

Hallo nochmal an Alle,letzter Tag geht vorüber.Keine Zelte und keine Flüchtlinge die lange verweilen.

Haben einen tollen Blick zum Hafen und der Polizei.Kos Aktis Art Hotel mitten in Kos Stadt.

Daher ist Kos Stadt eine Reise wert.

• murma
    geschrieben 1434413786000

Hallo,

heute kam auf RTL auf "EXTRA" ein großer Bericht über Flüchtline auf Kos. Ja ich weiß, RTL und EXTRA - alles reißerisch, aber wenn dies auch groß aufgemacht war, es ist Realität, dass täglich Flüchtline auf Kos stranden, und die sind meistens in einem erbärmlichen Zustand und werden dann auf Kos noch erbärmlicher untergebracht. Also ich wollte da nicht vor Ort sein. Ich käme mir da einfach komisch vor. Wenn Urlauber helfen wollen, ist das gute Absicht. Aber erstens ist es von Griechenland nicht erwünscht - laut dem Fernsehbericht werden helfenwollende Urlauber bereits abgewiesen - und zweitens ist es keine organisierte Hilfe und damit nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Die zweite Möglichkeit ist wegsehen und ignorieren, und genau das möchte ich auch nicht. Also heißt meine Möglichkeit nur:

Derzeit wegbleiben - auch wenn ich jetzt in diesem Forum gesteinigt werde.

Aber das Flüchtlingsproblem wird uns noch auf ganz andere Art und Weise überrollen, wenn da nicht endlich etwas getan wird, Hilfe für diese armen Menschen, und zwar muss da die Politik handeln und zwar schneller als schnell ..... und  , achja das ist wirklich ein anderes Thema und hat dann mit Urlaub machen überhaupt nichts mehr zu tun.

Aber leider beschäftigt mich dieses Thema doch sehr emotional und dieser Fernsehbericht ein ein Übriges dazu beigetragen.

Schönen Urlaub

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1434427358000

Also ich werde Dich bestimmt nicht steinigen, wieso auch, ist Deine Meinung!

Nur, wer auch nur den Ansatz einer Ahnung hat, wie diese Berichte produziert werden, sollte eher jedem Foristen hier Glauben schenken!

Leider, oder vielleicht Gott sei Dank, ist die Sendung in der Mediathek noch nicht abrufbar, aber lass Dir gesagt sein, von Deiner hier gezeigten Empathie, ist bei dem Verein noch nichtmal ein Prozent vorhanden! Da wird zusammengepackt und zur nächsten Sensationsstory weitergezogen, welche wiederum so zusammengeschnitten wird, daß größtmögliches Horrorszenario für die bestmögliche Quote sorgt :disappointed:

• sterrenkijker1
    geschrieben 1434451818000

murma:

Hallo,

heute kam auf RTL auf "EXTRA" ein großer Bericht über Flüchtline auf Kos. Ja ich weiß, RTL und EXTRA - alles reißerisch, aber wenn dies auch groß aufgemacht war, es ist Realität, dass täglich Flüchtline auf Kos stranden, und die sind meistens in einem erbärmlichen Zustand und werden dann auf Kos noch erbärmlicher untergebracht. Also ich wollte da nicht vor Ort sein. Ich käme mir da einfach komisch vor. Wenn Urlauber helfen wollen, ist das gute Absicht. Aber erstens ist es von Griechenland nicht erwünscht - laut dem Fernsehbericht werden helfenwollende Urlauber bereits abgewiesen - und zweitens ist es keine organisierte Hilfe und damit nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Die zweite Möglichkeit ist wegsehen und ignorieren, und genau das möchte ich auch nicht. Also heißt meine Möglichkeit nur:

Derzeit wegbleiben - auch wenn ich jetzt in diesem Forum gesteinigt werde.

Aber das Flüchtlingsproblem wird uns noch auf ganz andere Art und Weise überrollen, wenn da nicht endlich etwas getan wird, Hilfe für diese armen Menschen, und zwar muss da die Politik handeln und zwar schneller als schnell ..... und  , achja das ist wirklich ein anderes Thema und hat dann mit Urlaub machen überhaupt nichts mehr zu tun.

Aber leider beschäftigt mich dieses Thema doch sehr emotional und dieser Fernsehbericht ein ein Übriges dazu beigetragen.

Schönen Urlaub

....ich würde meinen Urlaub aus oben genannten Gründen gerne stonieren, oder wenigstens umbuchen-  aber keine Chance- solange der Reiseveranstalter und das auswärtige Amt das nicht auch so sehen :?

• Mam62
    geschrieben 1434452695000

Ihr wißt also, nicht zuletzt wegen der Beiträge hier im Forum, dass die Sendung einfach nur reisserischer und manipulativer Quotenbringer ist und es vor Ort ganz anders aussieht.

Gleichzeitig ist ja die Flucht übers Mittelmeer keine Erscheinung der letzten drei Wochen. Heißt, sie fand ja bereits vor der Buchung statt. Warum also nun umbuchen? Noch dazu kostenlos?

Und glaubt Ihr, das ist nur auf Kos so? Ja, die Insel ist nah zur türkischen Küste. Aber auch auf vielen anderen Inseln und Küsten im Mittelmeer stranden täglich Menschen, die sich dieser Gefahr unterwerfen um eine Überlebensmöglichkeit zu haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!