• Mueritz
    geschrieben 1231774359000

Ich musste bislang stets meinen Groll zügeln, wenn ich in Hotelbewertungen las , dass sich ja "dort überwiegend Rentner" tummeln täten , was die Qualität des beschriebenen Hotels scheinbar minderte.......u.s.w. , u.s.w......... .

Und nun las in der Bewertung einer Karibik- Kreuzfahrt mit einem AIDA - Schiff, dass auf dieser "ja an sich schönen Reise der Altersdurchschnitt eindeutig zu hoch" gewesen wäre !!!!!!!! Ich bin 68 Jahre alt und mache auch gerne solche Reisen.

Doch nun weiß ich , dass ich mit meiner Anwesenheit auf einem Kreuzfahrtschiff oder in einem Hotel jüngeren Mitreisenden die Sache völlig vermiesen würde und überlege , ob ich aus Mitgefühl für die jungen Leute , die ja meine Kinder sein könnten,und die das Recht haben, ihren Urlaub - wie auch immer- zu genießen oder ob ich aus Verachtung für sie ob ihrer dreisten Äußerungen zukünftig doch lieber zu Hause bleiben soll ??????

Spricht man den Älteren jetzt das Recht ab, sich in Gesellschaft von jüngeren Leuten zu bewegen, nur weil sie schon ein paar Jährchen länger auf dieser Welt sind ?

Was machen wir "Alten" denn auf einer Kreuzfahrt , in einem Hotel ,so falsch ?

Ich empfand es in der Vergangenheit eigentlich immer als wohltuend, wenn möglichst unterschiedliche Altersgruppen vor Ort waren.

Doch nun ich bin sehr betroffen, dass meine Generation gar nicht gern gesehen ist !

• Sylvia69
    geschrieben 1231774988000

Hallo Mueritz,

sei nicht so böse !! Es wird immer jemanden geben, der sagt, das Publikum ist zu alt oder es waren zu viele Kinder da, oder es gab nicht genügend Deutsche !

Denk Dir einfach, ... die werden auch mal alt ... und dann können die mal sehen, wie das ist :laughing: ... außerdem verderben die sich doch selber nur den Urlaub damit, darüber zu mäckeln, was nicht so ist, wie sie es gerne hätten.

Ich muß sagen, ich finde es echt angenehm, wenn am Urlaubsziel einfach alles vertreten ist! ... und ich muß gestehen, ich hab mir gerade von der etwas älteren Generation (da ich fast 40 bin, gehöre ich ja für den einen oder anderen auch schon zur älteren Fraktion, :p ) schon den einen oder anderen guten Tip geholt, da die ja schon öfter gereist sind und teilweise das Urlaubsgebiet richtig gut kannten.

... also ich jedenfalls wünsche Dir weiterhin viel Spaß in Deinem Urlaub und reise so oft und so viel und so lange Du noch Lust hast und dort hin wo Du möchtest !!!

Liebe Grüße

Sylvia

• Anschla
    geschrieben 1231775658000

Das sind wohl einzelne Meinungen. Ich, gruftige 37, hatte den größten Spass auf dem Schiff mit wesentlich Älteren. So lange es "junge" alte Herrschaften sind wie diese, die ich getroffen habe, freu ich mich drüber.

Sicher gibt es auch die Fraktion, die zur Essenszeit 10 min. vor Öffnung an der Tür steht und Dich am Buffet fast umrennt, dann och meckert und dir mangelnden Respekt vorwirft, leider schon passiert, aber das ist eher selten ;-)

Alle Altersgrupem haben so ihre "Ausfälle". Wobei halt das warten vor der Tür bei den älteren ganz auffällig war. Aber dem kann man ja ausweichen, bin dann halt meist gegen 20h essen gegangen, da wars leer ;-)

Ich freu mich einfach über Jeden, egal ob 20 oder 70, der Spass an der Reise hat und Interessantes an der Bar zu erzählen hat und die Cocktailkarte fleissig mit mir testet. Mal davon abgesehen: ich habe meist zuerst aufgegeben ;-)

Liebe junge "Ältere" (und das bin ich in den Augen der 20jährigen ja auch): zieht Euch den Schuh nicht an!

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1231775812000

Hallo Mueritz!

Da machst Du Dir meiner Meinung nach unnötig Gedanken.

Ich pflege solchen Äußerungen nach dem Motto ""Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort." (Friedrich Schiller, Wallensteins Tod) nicht allzu viel Bedeutung beizumessen. Sorgen müsste man sich erst machen, wenn dies auch die Meinung der Reederei wäre, die daraufhin keine älteren Semester mehr auf ihren Schiffen beherbergen würde.

Aber das kann man wohl ausschließen! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • carofeli
    geschrieben 1231780386000

Hallo Mueritz,

ja solche Äußerungen können einem schon sehr in die Nase fahren. Aber ich denke, auch dass sich dort ein Einzelner geäußert hat, der nicht zum Maßstab genommen werden sollte. Lass dir davon nicht die Lust aufs Reisen nehmen, das wäre ja noch schöner.

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • austernperle
    geschrieben 1231783262000

Hallo,

also wir haben schon oft in unseren Urlauben "ältere" Menschen kennengelernt und hatten bisher oft viel Spaß miteinander. Beim letzten Urlaub hatten wir ein Ehepaar kennengelernt, die lange ein mittelständiges Unternehmen geführt haben und damals als auch jetzt schon viel gereist sind. Da waren Urlaubsgeschichten dabei, die waren so spannend, dass man ein Buch drüber hätte schreiben können, so vergingen etliche Stunden bis in die Nacht.

Wir nehmen jeden 2. Urlaub meine Schwiegermutter (69 J.) mit und finden dies auch überhaupt nicht störend (obwohl Arbeitskollegen oft meinen, dass wir dann keinen Urlaub hätten), völliger Schwachsinn.

Genieße auf jedenfall weiterhin Deine Urlaube solange Du sie gesundheitlich noch erleben darfst, denn das Glück hat nicht jeder. :D

Lg Kirsten

• fernweh2005
    geschrieben 1231788618000

also ehrlich gesagt ist mir persönlich ein anspruchsvolles,weltoffenes,gepflegtes und ruhiges pensionärsklientel hundertmal lieber,als manches egozentrische,stillose junge ehepaar mit seinen antiautoritär erzogenen reproduktionen. ;)

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • Louboutin
    geschrieben 1231790068000

@fernweh2005 sagte:

also ehrlich gesagt ist mir persönlich ein anspruchsvolles,weltoffenes,gepflegtes und ruhiges pensionärsklientel hundertmal lieber,als manches egozentrische,stillose junge ehepaar mit seinen antiautoritär erzogenen reproduktionen. ;)

Du sprichst mir aus dem Herzen :kuesse: Ich werde immer ganz "grün" im Gesicht, wenn diese unerzogene Brut nicht weiß wo die Grenzen sind. Schade aber auch, dass den Eltern das Sehen für´s Wesentliche fehlt.

Doch wie sagt schon ein altes Sprichwort:

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :p

Also Mueritz,

konsequent weiter verreisen. :D

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • pikascho
    geschrieben 1231790967000

Hallo Mueritz,

lass dir das Reisen durch solche Aussagen nur nicht vermiesen. Habe gerade selbst bei meinem letzten Urlaubsaufenthalt eine nette Erfahrung in puncto Altersunterschiede gemacht. Hatte drei weitere Frauen kennengelernt mit denen ich schöne und unterhaltsame Abende verbracht habe: Das Alter 72 Jahre, 64 Jahre, 55 Jahre und ich das Küken mit 48 Jahren. Hat wunderbar geklappt und wir hatten eine schöne Zeit. In der heutigen Zeit ist die ältere Generation meist sehr "jung" geblieben und durchaus nicht zum alten Eisen gehörend.

Grüßle pikascho

• hema2812
    geschrieben 1231791361000

Um zum Eingangsthread zurückzukommen:

Ist unser junger dynamischer und vor allem cooler Nachwuchs schon so alt, dass sie AI Luxus zu Lande und zur See so toll findet?

Haben die Leute schon in frühen Alter die Neugier verloren, selbst auf Entdecker- und Abenteuerreisen zu gehen?

Ich fühle mich mit 66 viel zu jung für Urlaubsreisen mit 24 Stunden Vollversorgung.

Reisen sind für mich immer noch Entdeckungsreisen. Und wenn dazu noch etwas prickelndes Abenteuer kommt, dann ist der Erlebniswert total.

Ich geh typischen Rentnern -ob jung oder alt - aus dem Weg.

Gruß

hema

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!