• helvetia123
    geschrieben 1248431230000

@Mueritz

Hallo, Ihr Beiden,

in Eurem Beitrag vom 12.07.09 habt Ihr doch alles zu diesem Thema geschrieben. Dem kann ich nur voll zustimmen. Man ist so alt, wie man sich fühlt. Ich genieße auf der AIDA meinen 60. Geburtstag. Ich habe mit dem Alter gar keine Probleme. Bin gerne mit Leuten jeden Alters zusammen, wenn es denn auch passt.

Viel Spass auf Eurer Kreuzfahrt!!

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • Mueritz
    geschrieben 1252925812000

Ahoi!

Nun sind wir schon lange wieder  von unserer allerersten Kreuzfahrt zurück und zehren von den gewonnenen Eindrücken !

Schön war's ! Wirklich schön ! Die AIDA Luna ist ein tolles Schiff !

Es waren alle Altersstufen vertreten : Von Paaren mit Kleinkind über Großfamilien ( Oma, Opa , Vater ,Mutter Kinder ! ) bis hin zu vielen jungen und Pärchen mittleren Alters, mehr oder weniger rüstigen Senioren , jüngeren und älteren  Alleinreisenden ........ und alle schienen sich ausnehmend wohl zu fühlen ! Man sah doch stets fröhliche Gesichter !

Da wir keinerlei Berührungsängste kennen hatten wir  viele freundliche Kontakte zu Mitreisenden - sei's beim Essen , auf den Landausflügen , auf dem Pooldeck, in den Bars und anderswo auf dem großen Schiff gewesen !

Die entspannte und  deshalb so angenehme Atmosphäre behagte uns ungemein  !

Wenn die junge Generation abends bei der Poolparty " abrockte", hielten wir uns eben in einer der anderen tollen Einrichtungen an Bord auf . Und in unserer Kabine auf Deck 7 hatten wir, wenn wir's denn wollten, unsere Ruhe !

Übrigens : Es waren aber gar nicht immer nur die so oft gescholtenen Alten, die  schon wer weiß wie lange vor den noch geschlossen Türen der Restaurants lauerten , sondern  auch 'ne Menge "youngsters" mit ausgesprochenem Steh- und Sprintvermögen ! Aber man  bekam ja immer seinen Platz und mehr als genug leckere Sachen zu essen !                                                                                                                       Unser favorisiertes Restaurant wurde das BELLA VISTA auf Deck 11 - von fast allen Plätzen herrlicher Meerblick !

Und an den gemütlichen Bartischen , welche sich durch den ganzen Raum hin zogen, hatten sich im Verlauf der Reise mitunter schon richtige  feste Grüppchen gebildet, die bei jeder Mahlzeit dort zusammen kamen !

Ich kann es nun überhaupt nicht verstehen, dass ich ,wie von jungen Leuten sehr deutlich gesagt, hier im Forum lesen musste, dass der Altersdurchschnitt auf  AIDA Reisen  eindeutig zu hoch wäre und somit den Wert derselben  NEGATIV ( wörtlich !)beeinflusst . 

Unsere  nächste AIDA Kreuzfahrt geht 2010 in die Aegäis !

• sole-luna
    geschrieben 1252956583000

@Mueritz sagte:

Unsere  nächste AIDA Kreuzfahrt geht 2010 in die Aegäis !

Dann seid Ihr ja beim nächsten Mal auf der Diva - wir auch, Route 8 ab Mitte Mai. 

Schön, Euren ausführlichen Bericht zu lesen. Die Größe des Schiffes scheint wohl auch nicht gestört zu haben. Ich verschlinge zur Zeit ja alles, was mit diesen 3 Aida's zu tun hat (Diva, Bella, Luna). Irritiert bin ich nur ein wenig von den unterschiedlich guten Bewertungen, obwohl ja alle nahezu baugleich sind. Die Diva kommt dabei am schlechtesten weg. Liegt's an der jeweiligen Route, am Koch, oder einfach nur an der höheren Anzahl der Bewertungen? Dass sie "die Älteste" ist, dürfte ja bei einem knapp 3 Jahre alten Schiff keine Rolle spielen. Ich freue mich aber trotzdem, besonders auf die Route. Vielleicht werden ja die Bewertungen wieder besser, wenn sie ab November die Arabischen Emirate ansteuert ...

LG Brigitte  

• helvetia123
    geschrieben 1253863420000

@Mueritz

Danke auch von mir für Deinen tollen Beitrag. Wie bereits geschrieben, machen wir ja auch unsere allererste Kreuzfahrt ab 06.12.09 nach Südostasien mit der Cara.

Unsere ganzen Ausflüge haben wir auch schon vorab gebucht.

Da auch wir überhaupt keine Berührungsängste kennen, hoffen wir sehr, dass wir eine ähnlich gute Urlauberschar (jeden Alters) um uns scharen können. ;)

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • Mueritz
    geschrieben 1310041850000

In meinem 1.Beitrag von 2009 sagte ich zu diesem Thema , dass ich   über die Aussagen  , dass Sensioren wohl  unangenehme Mitreisende -ja, "Störenfriede"  - auf AIDA Schiffen zu sein scheinen,  sehr,sehr  traurig war.

Aber die positiven Zusprüche seitens so vieler User hier ließen mich dann meinen ersten "AIDA-Test" machen ,und ich war seinerzeit auf der kurzen Ostseereise von der überaus angenehmen Atmosphäre an Bord der AIDALuna total begeistert ! Damals waren jede Menge Kids und Teenies und deren junge Eltern an Bord - aber auch ebensoviele Senioren .

Inzwischen fuhr ich begeistert auf der Diva, der Blu und heuer in 2011 auf der nagelneuen Sol durch europäische Gewässer.

Und es gefiel mir auf dieser Tour wieder sehr gut : Viele junge Leute, auch Senioren und solche , die es bald werden wollen, leider aber nur wenige Kinder  an Bord .

Wie gesagt : Senioren waren auch wieder vertreten , dass es aber auf meiner schönen Ostsee-Reise so zuging ,wie es ein jüngerer Reisender (Mario -Alter 31-35 Jahre) bei seiner Schiffsbewertung der "Sol " schildert,wovon  er meint, dass es genau so war ,das erlebte ich nicht - das  ist wohl mehr dem äußerst subjektiven Empfinden des jungen Mannes zuzuschreiben.

Ich zitiere :" Buffet-Restaurants hoffnungslos überfüllt...man findet keinen Platz ,wo man in aller Ruhe sein Essen genießen kann..."

Und Zitat weiter: ".....wenn die Masse der RENTNER, die wohl Innenkabine gebucht haben, nach der Mahlzeit einfach sitzen bleiben und sich sich ein kostenloses Tischgetränk(selbstgezapftes Bier und billigen Rot/ Weißwein) nach dem anderen zuführen"....

....und dann sagt er :....    "oft schlimmer als Kantine( da brechend voll, lauthals loslachende und bierselige RENTNER, aber auch sehr angenehm (Buffetrestaurants zwischen 10 und 11 Uhr , wenn die RENTNERhorde auf Ausflug ist!)

...und nun die Krönung : ..."Eine RENTNERIE ( gemeint ist wohl  eine Rentnerin?) hustet meine Frau im Buffet-Restaurant direkt und heftig an ... Ergebnis war Durchfall/ Erbrechen/ Fieber für die kommenden zwei Tage ....

.........."Pools nicht wirklich einladend , wenn man mal beobachten konnte, wie sich RENTNER  darin ihre Füsse 'gewaschen'haben, oder wie unapetitliche RENTNER sich in den Whirepool quetschten........"

... weiteres Zitat : ...ob es wirklich lohnenswert ist , auf einer RENTNERfahrt mit dabei sein zu wollen....wo Kleinkinder in den kostenlosen Buffet- Restaurants fast von jedem RENTNER "angeknuddelt" wurden... eine wirklich bedenkliche Angelegenheit ....

.......etc...ect... 

Ich frage mich einmal mehr, ob unsere Senioren , wenn sie es "wagen",eine Kreuzfahrt mit AIDA zu machen, etwas verbrochen haben, dass sie öffentlich so diffamiert  werden  ?

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1310044104000

Hallo,

ich bin letzte Woche von meiner Baltikum-KF mit der SOL zurückgekommen, und ich hatte diese Bewertung auch schon gelesen. Das auf der Ostsee der Altersdurchschnitt der Mitreisenden etwas höher ist, als in der Karibik oder im Mittelmeer ist ja auch bekannt. Ich habe diese Bewertung auch gelesen, und nur mit dem Kopf geschüttelt. Dieser Schreiber muss auf einen anderen Schiff gewesen sein, und ich finde die Bewertung schon "Rentnerdiskriminierend".

Auf unserer Kf empfand ich den Altersschnitt so 45+. Es waren ca. 30 Kleinkinder und ein paar Säuglinge an Bord, junge Leute und natürlich auch ältere Mitmenschen. Ich bin Mitte 50 und fühlte mich sehr wohl unter meinen Mitreisenden. Wir haben viele nette Leute kennengelernt, aber die ewigen Nörgler auch, um die wir dann einen großen Bogen gemacht haben.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen eine Bewertung zu schreiben, aber die Folgt auf jeden Fall.

Ich hoffe nur, dass so Leute wie Mario ab 40 Jahren zuhause bleiben, damit seine jüngeren Mitreisenden keine alten Leute ertragen müssen, denn es gibt auch 40 Jährige die manchmal schon ganz alt aussehen ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • sole-luna
    geschrieben 1310048652000

@Mueritz

Volle Zustimmung für Deinen Beitrag! Die betreffende Bewertung habe ich auch gelesen und mich gefragt, ob ich für Aida und die Mitreisenden noch tragbar bin oder die Kanaren-Tour mit der Sol im November absagen soll.  Aber ein kritischer Blick in den Spiegel sagte mir: nein, ich bin ganz gewiss noch nicht unappetitlich. Werde also fahren und die Rentnerhorde vergrößern - und mein Männe nehme ich mit ...

Brigitte

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1310049580000

@ all

mein spruch ist immer:

dann muss man jung sterben, .....damit  man nicht alt wird....

wenn ich sowas lese , da muss ich mich fragen, was so jemand im hirn hat!!

solche leute sollen doch zuhause bleiben, dann haben sie das problem nicht..

liebe grüsse edithe

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • mlcat
    geschrieben 1310052930000

Bravo für Eure Beiträge,

wir (Mitte 50) werden dann nächstes Jahr auf der Blu den Rentneranteil steigern :D :laughing:

LG

mlcat

Ein Jambo am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
  • stevbln
    geschrieben 1310057702000

ich sage nur eins dazu....auf unserer reise auf der luna...beschwerte sich eine dame Ü70

über kinder....so laut wie hier waren kinder noch nie und werden nei mehr sein :D .Also gemekert wird immer über rentner,kinder, russen,kalte kabine .............esssen,service......und das kann ich ewig weiter führen...schlimm find ich nur leute die nen appel und ei bezahlt haben und sonst was erwarten...Also Leute nehmt nicht alles so ernst...es gibt solche und solche "Rentner".gruss aus berlin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!