In meinem 1.Beitrag von 2009 sagte ich zu diesem Thema , dass ich über die Aussagen , dass Sensioren wohl unangenehme Mitreisende -ja, "Störenfriede" - auf AIDA Schiffen zu sein scheinen, sehr,sehr traurig war.
Aber die positiven Zusprüche seitens so vieler User hier ließen mich dann meinen ersten "AIDA-Test" machen ,und ich war seinerzeit auf der kurzen Ostseereise von der überaus angenehmen Atmosphäre an Bord der AIDALuna total begeistert ! Damals waren jede Menge Kids und Teenies und deren junge Eltern an Bord - aber auch ebensoviele Senioren .
Inzwischen fuhr ich begeistert auf der Diva, der Blu und heuer in 2011 auf der nagelneuen Sol durch europäische Gewässer.
Und es gefiel mir auf dieser Tour wieder sehr gut : Viele junge Leute, auch Senioren und solche , die es bald werden wollen, leider aber nur wenige Kinder an Bord .
Wie gesagt : Senioren waren auch wieder vertreten , dass es aber auf meiner schönen Ostsee-Reise so zuging ,wie es ein jüngerer Reisender (Mario -Alter 31-35 Jahre) bei seiner Schiffsbewertung der "Sol " schildert,wovon er meint, dass es genau so war ,das erlebte ich nicht - das ist wohl mehr dem äußerst subjektiven Empfinden des jungen Mannes zuzuschreiben.
Ich zitiere :" Buffet-Restaurants hoffnungslos überfüllt...man findet keinen Platz ,wo man in aller Ruhe sein Essen genießen kann..."
Und Zitat weiter: ".....wenn die Masse der RENTNER, die wohl Innenkabine gebucht haben, nach der Mahlzeit einfach sitzen bleiben und sich sich ein kostenloses Tischgetränk(selbstgezapftes Bier und billigen Rot/ Weißwein) nach dem anderen zuführen"....
....und dann sagt er :.... "oft schlimmer als Kantine( da brechend voll, lauthals loslachende und bierselige RENTNER, aber auch sehr angenehm (Buffetrestaurants zwischen 10 und 11 Uhr , wenn die RENTNERhorde auf Ausflug ist!)
...und nun die Krönung : ..."Eine RENTNERIE ( gemeint ist wohl eine Rentnerin?) hustet meine Frau im Buffet-Restaurant direkt und heftig an ... Ergebnis war Durchfall/ Erbrechen/ Fieber für die kommenden zwei Tage ....
.........."Pools nicht wirklich einladend , wenn man mal beobachten konnte, wie sich RENTNER darin ihre Füsse 'gewaschen'haben, oder wie unapetitliche RENTNER sich in den Whirepool quetschten........"
... weiteres Zitat : ...ob es wirklich lohnenswert ist , auf einer RENTNERfahrt mit dabei sein zu wollen....wo Kleinkinder in den kostenlosen Buffet- Restaurants fast von jedem RENTNER "angeknuddelt" wurden... eine wirklich bedenkliche Angelegenheit ....
.......etc...ect...
Ich frage mich einmal mehr, ob unsere Senioren , wenn sie es "wagen",eine Kreuzfahrt mit AIDA zu machen, etwas verbrochen haben, dass sie öffentlich so diffamiert werden ?