• usei
    geschrieben 1247515893000

Hallo Dirk,

dann wärst du auch ein Aspirant für eine Reise auf einem Aida Club Schiff. Wer etwas flexibel ist, kann günstig eine Reise ergattern. Selbst auf das Laufen brauchst du nicht zu verzichten. Auf der Cara z. B. gibt es einen Joggingpfad.

Die Atmosphäre auf einem Clubschiff ist natürlich etwas lockerer, als auf einem Clipper, wo man die meiste Zeit mit Schönheitsübungen und Verkleidung verbringt.

Die nicht mehr ganz so jung an Jahren Mitreisenden, wissen in der Regel, worauf sie sich einlassen und tun das gerne. Ab und zu hat man auch mal einen Ausfall dabei, aber das ist doch überall so. Davon soll sich keiner die Reise vermiesen lassen. 

Vielleicht sieht man dich, Dirk, mal beim jährlichen Marathon in Berlin. Wenn wir da sind, feuern wir alle an.

Gruß

Usei

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.
  • Iwolfram
    geschrieben 1247526227000

Hei Usei, bist Du schon einmal auf einem Clipper gewesen? Dort wird sich genau so leger angezogen wie auf den AIDA-Schiffen. Die Leute sind zT sogar viel freundlicher und aufgeschlossener, weil man sich nach ein paar Tagen kennt. Like a big family. Allerdings ist das mit dem Laufen so eine Sache, das Schiff ist nicht ganz so lang.....

Probier es aus, Du wirst sehen, eine Reise auf einem Segelschiff ist kein Laufsteg.

Gruß I.

• usei
    geschrieben 1247603419000

Hei Irene,

ich hab mich mal wieder quer ausgedrückt! Ein Clipper ist ein Segelschiff, daran habe ich nicht gedacht. Ich hätte besser "Vergnügungsdampfer" schreiben sollen. Darunter verstehe ich den Laufsteg auf den Luxuslinern.

Nichts für ungut!

LG

Usei

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.
  • HC-Mitglied61190
    geschrieben 1247603746000

Hallo

also ehrlich gesagt, kann ich gar nicht so richtig nachvollziehen was die ganze Diskussion "zu hohes Alter auf der Aida" soll.

Es kann doch Jeder Urlaub machen, wo er möchte...egal ob alt,mittel,jung

Oder soll es in Zukunft Altersbeschränkungen bei diversen Reisen geben.So ein Quatsch!!!

Wir sind Alle Gast auf dieser Welt und mit einer Portion Respekt und Toleranz werden wir doch die schönste Zeit im Jahr miteinander verbringen können.

LG und für Alle einen schönen Urlaub Annette

• brujera
    geschrieben 1247604525000

Schon habe ich das nächste Problem: In jungen Jahren konnte ich mir das nicht leisten. Zum jetzigen Zeitpunkt geht eine Kreuzfahrt in die Karibik nicht wegen Urlaubsplanung. Im Rentenalter bin ich dann den Mitpassagieren nur mehr lästig.

Wann soll ich dann meine Traumkreuzfahrt machen?????

:frowning:  

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Iwolfram
    geschrieben 1247609269000

Ich muß einfach mal auf die Themengeberin zurückkommen.

Das Ziel der AIDA-Cruises ist/war ganz klar: Cluburlaub für junge Leute. Nur: Ziel nicht erreicht! Meine jungen Kollegen geben 1. nicht soviel Geld für 1/2 Wochen aus und brauchen auch keinen Rundumsorglos-Urlaub. AIDA würde ganz schön dumm aus der Wäsche gucken (wie auch viele junge Leute) gäbe es uns Alten nicht, die das Ganze bezahlen (eben auch Geld in die Jugend stecken).

Ich kann Dir nur mehr Selbstbewußtsein empfehlen; wir sind nun schon 11 x auf der AIDA gewesen und haben uns mit jungen wie auch älteren Leuten super unterhalten und haben uns sehr wohl gefühlt.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1247670046000

hab den Thread grad mal grob überflogen und sage nur:

wenn ihr Lust auf ne kreuzfahrt habt, dann auf gehts. Wenn es euch auf Aida gefallen hat: auf gehts. Egal, ob 20 oder 80. Die Mischung machts!

Muß immer mal gern bei sowas an ein Erlebnis der besonderen Art denken:

Wir hatten auf einem Flug nach Mexiko ein älteres Paar neben uns im Flieger. Wir unterhielten uns über dies und das. Als die Frau sich auf dem Boden um den Sitz im Flieger umsah, fragte ich sie, was sie suche. Sie entgegnete mir, ob ich ihr nicht helfen könnte, die Herztablette von ihrem Mann zu suchen, die ihr gerade aus den Händen glitt. Gesagt getan und gefunden.

Ihr Mann ging häufig zur Toilette und da sagte sie mir, er hat einen künstlichen Ausgang und muß deswegen öfters gehen. Übrigens: Sie 83, Er 86.

Sie erzählten uns, dass sie jetzt 4 Wochen in Mexiko genießen und dann 3 Wochen nach Florida weiterfliegen.

Ich find das klasse und unterhalte mich sehr gerne mit lebenserfahrenen Menschen!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Dart
    geschrieben 1247693247000

Ich schliesse mich meinem Vorredner an Wir waren 2005 auf der Aida und im Januar gehen wir wieder.Wir hatten damals zu allen Altersklassen super Kontakt und viel Spass zusammen.Es kommt nicht auf das Alter an,sondern wie man sich gibt.Wir werden hoffentlich auch noch in das gesetztere Alter kommen,dann werden alle über uns lächeln.Leute,wir werden alle älter.Wir können von den älteren und die von uns doch immer noch was lernen.Man lernt  nie aus.Ich komme mit jeder Altersklasse zurecht,und auf der Aida ist alles vertreten.

• laeufer2151
    geschrieben 1247693838000

Hallo,

mein Beitrag ist vielleicht etwas überflüssig, ergänzt aber meine obige Meinung.

Heute waren wir für einen Tag in Grömitz. Ich saß mit meiner Tochter (15 J.)

auf Barhockern in einem Imbiss. Ich ging kurz rein, um das Essen zu holen.

Als ich wieder raus kam, war mein Hocker weg. Auf dem saß nun eine ca. 65-

jährige Dame, die ihn sich gegriffen hatte, ohne meine Tochter zu fragen, ob

er denn frei wäre. Hätte meine Frau dort gesessen, dann hätte die ältere Dame

sicherlich gefragt, was sie bei einer 15-jährigen wohl nicht für nötig hielt.

Das meine ich mit Respekt vor den Mitmenschen ohne Beachtung des Alters...

LG!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • alcatraz
    geschrieben 1247962630000

@Kessi sagte:

Und so gesehen ist es doch nur fair in einer Kreuzfahrtbewertung darauf hinzuweisen wie das Publikums/Alters-Verhältnis ist.

Das ist dann kein Vorwurf an die andern, sondern einfach ein Hinweis, um vor falschen Erwartungen zu warnen!

Genau so sehe ich das auch. Wie heißt es so schön: Wer bezahlt, bestimmt auch die Musik! Übertragen heißt das hier, ist die Gästetruppe altersmäßig gemischt, wird für jeden etwas gespielt werden und alle sind zufrieden. So war es bislang bei mir auf der Aida und es war sehr schön. Dominiert eine Gruppe stark, werden andere das Nachsehen haben. Ich habe schon einige Berichte gelesen von Jüngeren (also so grob zwischen 30 und 40), die in der Nebensaison z.B. in Nordeuropa waren und abends ziemlich allein in der Disco standen, weil es nur wenige in ihrem Alter gab und die Gäste 50+ (also die Mehrheit) lieber in den anderen Bars blieben. Da ich auch zu den begeisterten Disco-Anhängern gehöre, wäre ich sehr enttäuscht, wenn ich da mit nur fünf Leuten auf der Tanzfläche stünde und sich maximal noch zehn andere drumherum befänden. Für mich wäre das sehr wohl eine Minderung der Reisequalität, gerade auf einem Schiff, wo ich mir nicht wie an Land eine Alternative suchen kann! 

Der Altersdurchschnitt einer Reise kann also sehr wohl Auswirkungen haben, warum ist das für einige so schwer zu akzeptieren? Es würde doch auch kein Single oder Rentner eine Hotelanlage buchen, die vornehmlich von Familien mit kleinen Kindern genutzt wird. Wo ist also das Problem?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!