Hallo Andreas,
die Malediven haben zu recht einen Ruf auf Traumurlaub und Paradies.
Jede Insel/Hotel ist daran interessiert, einen zufriedenen Gast nach hause zu schicken.
Dem wird ganz sicher auch Kuramathi gerecht und das auch zu der Zeit während der Bauphase.
Ich will natürlich diese Baumaßnahme nicht mit einer kleinen Zimmerrenovierung vergleichen, aber es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass Urlauber während ihres Aufenthaltes auf Kura soweinig wie möglich mitbekommen. Dazu ist die Insel einfach zu groß. Natürlich , wenn man explizit auf die Suche nach der Baumaßnahme geht, wird man einiges mitbekommen, den Schiffahrtsverkehr am anderen Ende bemerken, den Bauzaun etc. Aber auch ohne Baumaßnahme hat man auf den Inseln, auf den kleineren insbesondere, die alltäglichen Arbeiten immer gesehen und gehört - ich denke da nur an die Betankung von Thudufushi die wirklich 1 ganzen tag lang ging und der Dieselschlauch quasi über unsere Terasse ging nebst 2 Schiffsleuten zur Bewachung, der einzigste HR-Zuganmg auf der Seite mit dem Dieselschiff zugeparkt war? soll ich da im Dreieck springen und mein Inselparadies bei meiers einklagen... Da habe ich ja auf Kuramathi insbesondere gestaunt, dass man dort quasi sehr wenig vom Alltag der Staffs mitgekriegt hat.
Anders sieht es nun mit den Einschränkungen aus, die die Nutzung der Bars und Restaurants im gesperrten Bereich ausmachen. Hier müsst ihr euch die Karten legen, ob 6 statt 8 Restaurants (hab die Anzahl nicht genau im Kopf) und 4 von 5 Bars nicht doch ausreichen. (wir machten schon Urlaub auf Inseln mit nur 1 !! Restaurant und 1!! Bar).
Der Zugang zur Sandbank - ist natürlich ein Wermutstropfen, aber ehrlich: wenn man nicht wie miniellert z.B. da oben gewohnt hat und unten von den Garden/Beachbungis kommt, ist es ein sehr sehr weiter Weg. Ob da die Fahrt mit dem Gummiboot oder sowas.. nicht auch eine interessante Alternative darstellt? Wir waren nicht dauernd auf der Sandbank, war uns einfach zu weit weg. Die 2xmal wären wir auch mit dem Boot geschippert...
(ja miniellert, ihr ward öfter da, ihr ward ja auch in den super-WV).
ZUm Schluß noch ein weitere Gedanke, der euch evtl. umstimmen könnte von der jetzt sofortigen Strornierung. Bedenkt wirklich mal den Preis, wenn er ansatzweise dem entspricht, was ich so recherchiert habe bei meiner Nov-Suche, da ist Kuramathi das absolute Schnäppchen. Wenn ihr den als Maßstab nehmt, ist klar, das ihr nichts vergleichbares findet!
Im Hinblick auf den Preis und der Tatsache, dass die Renovierung jetzt schon einige Monate (wars April oder so) offiziell bekannt ist, wird sich TUI mit kostenlosen Stornierungen von aktuellen Buchungen schwer tun. Die anfangs kostenlosen Stornierung betrafen doch hauptsächlich Reisende, die Monate vorab jetzt für den Sommer gebucht hatten, als das mit dem Umbau noch gar nicht publik war und diese demzufolge wirklich überrrascht wurden von der Tatsache.
Lange rede kurzer Sinn, legt noch mal alle Fakten auf den Tisch und überlegt, ob mit den Einschränkungen das Preis/Leistungsverhältnis wirklich nicht vorhanden ist.
Lg Aida3