@HABERLING sagte:
Die andere Frage wäre,
buche ich in zukunft eine Pauschalreise bei einem Vermittler bei dem ich das Gepäck extra buchen muss.
Das fällt in die Zuständigkeit des Veranstalters und hat mit dem Vermittler überhaupt nichts zu tun.
Es steht dir natürlich frei, alle auf den Index zu nehmen, die Pauschalreisen mit beispielsweise Ryanair oder easyjet Operatings anbieten. Davon gibt es einige mehr als derer, die nur mit Lufthansa und Emirates arbeiten ...
Ich hatte vor einiger Zeit mal das Thema Wandel beim Service auf Flugreisen ins Leben gerufen, auch mit der Motivation aufmerksam zu machen auf das Risiko (+ der etwas simplen Einstellung "war noch nie!") ohne mitgebrachte Bemme schlichtweg zu verhungern. Im Grunde ist das hier nur eine Forsetzung der "no frills" Philosophie - quasi "keine Bemme 2.1.".
Fazit:
Jeder ist gut beraten, sich die vertraglich zugesicherten Bestandteile seiner Pauschalreise genau anzusehen. Sonst steht er womöglich 3h und wartet auf einen Transferbus, bucht schließlich wutschnauben ein Taxi und schreibt erbost seine Kontoverbindung an den Veranstalter. Dieser lässt ihn leider ebenso kalt abtropfen wie es jetzt barbara_munich widerfahren ist - und letzten Endes steht er mit seiner Beschwerde einfach nur dumm da.
Ich bin zwar inzwischen etwas unversöhnlich was die b_m Methodik betrifft, weise aber darauf hin, dass lt. Website von Urlaubstours bei Condorflügen eine Freigepäckmenge von 20kg inkludiert sei. Wie man es hätte besser machen können kann barbara_munich dieser Vorgehensweise entnehmen. Eindeutig wird jedoch auch: Es gab wenigstens nach der Buchung einen eindeutigen Hinweis auf die Gepäckbestimmungen (entgegen anderslautenden Behauptungen!) und die damit verbundenen zusätzlichen Kosten.
Wendet man sich hingegen lauthals anklagend an ein Reiseforum und zeigt sich vollkommen uneinsichtig, ist das Tischtuch schnell mal zerrissen und die Hoffnung auf Kulanz vergebens ...