165€ Nachzahlung am Airport - Kein Freigepäck bei Rückflug, jedoch bei Hinflug

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1493245020149 , zuletzt editiert von Ahotep

Nun, Mann von Barbara. Ich darf nochmals darauf hinweisen, das ein Forum kein rechtsfreier Raum ist.

Und einen Gefallen hast Du dir wahrlich nicht erwiesen, in dem Du den Link dieses Threads weitergeleitet hast. Auch dort wird man Dich darauf hinweisen, das derartige Äußerungen schnell nach hinten losgehen können.

Wie immer Du es nennst, Du hast aus Unwissenheit vorausgesetzt, Freigepäck ist immer dabei und AGB sind nur Schmuckwerk.

Und User vonschmelig ist übrigens s. 2004 hier und hat nichts mit dem Reiseanbieter oder Veranstalter am Hut. Was auch immer diese Anspielung soll.

Übrigens müßte nach Stand der Dinge der Threadtitel lauten: Pauschalreise ohne Freigepäck gebucht- beim Hinflug wurde dies ncht bemerkt - beim Rückflug mußte ich dann nachzahlen!

• vonschmeling
    geschrieben 1493249361974 , zuletzt editiert von vonschmeling

@HABERLING sagte:

Die andere Frage wäre,

buche ich in zukunft eine Pauschalreise bei einem Vermittler bei dem ich das Gepäck extra buchen muss.:rage:

Das fällt in die Zuständigkeit des Veranstalters und hat mit dem Vermittler überhaupt nichts zu tun.

Es steht dir natürlich frei, alle auf den Index zu nehmen, die Pauschalreisen mit beispielsweise Ryanair oder easyjet Operatings anbieten. Davon gibt es einige mehr als derer, die nur mit Lufthansa und Emirates arbeiten ... :wink:

Ich hatte vor einiger Zeit mal das Thema Wandel beim Service auf Flugreisen ins Leben gerufen, auch mit der Motivation aufmerksam zu machen auf das Risiko (+ der etwas simplen Einstellung "war noch nie!") ohne mitgebrachte Bemme schlichtweg zu verhungern. Im Grunde ist das hier nur eine Forsetzung der "no frills" Philosophie - quasi "keine Bemme 2.1.".

Fazit:

Jeder ist gut beraten, sich die vertraglich zugesicherten Bestandteile seiner Pauschalreise genau anzusehen. Sonst steht er womöglich 3h und wartet auf einen Transferbus, bucht schließlich wutschnauben ein Taxi und schreibt erbost seine Kontoverbindung an den Veranstalter. Dieser lässt ihn leider ebenso kalt abtropfen wie es jetzt barbara_munich widerfahren ist - und letzten Endes steht er mit seiner Beschwerde einfach nur dumm da.

Ich bin zwar inzwischen etwas unversöhnlich was die b_m Methodik betrifft, weise aber darauf hin, dass lt. Website von Urlaubstours bei Condorflügen eine Freigepäckmenge von 20kg inkludiert sei. Wie man es hätte besser machen können kann barbara_munich dieser Vorgehensweise entnehmen. Eindeutig wird jedoch auch: Es gab wenigstens nach der Buchung einen eindeutigen Hinweis auf die Gepäckbestimmungen (entgegen anderslautenden Behauptungen!) und die damit verbundenen zusätzlichen Kosten.

Wendet man sich hingegen lauthals anklagend an ein Reiseforum und zeigt sich vollkommen uneinsichtig, ist das Tischtuch schnell mal zerrissen und die Hoffnung auf Kulanz vergebens ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1493250888338

da hast du vollkommen Recht, nur wirst du hier auf HC wahrscheinlich keine Pauschalreise finden bei der kein Gepäck inkludiert ist. :wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1493252758035

@barbara__munich sagte:

Da sieht ihr mal, wenn etwas selbstverständlich ist gibt es keinen Grund die komplette AGB lesen zu müssen, wie in diesem Fall hätte ich ja das tun müssen weil es keinen Hinweis gab.

Kaum einer wird die AGB komplett durchlesen nach einer Buchung um dann sicher zu sein dass es keine Überaschung auf der Reise geben wird.

Ganz offensichtlich ist es wohl doch wichtig, vor dem Buchen die AGBs zu lesen...

Das ist natürlich alles rechtens aber alles andere als Kundenfreundlich, ich nenne das einfach ******* an Kunden! Und ich habe den Link zu diesem Thread an den Reiseanbieter geschickt also wundert euch nicht warum der User "vonschmeling" hier ist :grinning:

Hut ab, kaum ein paar Tage dabei, und schon weißt du, welcher User wo arbeitet!?! :joy:

Wenn es doch rechtens ist: Was soll dir die Verlinkung bringen? Ihr habt offensichtlich nicht die AGBs gelesen, motzt unsachlich herum und nun soll der RV Kulanz zeigen?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • barbara__munich
    geschrieben 1493263632972 , zuletzt editiert von barbara__munich

@HABERLING sagte:

nur wirst du hier auf HC wahrscheinlich keine Pauschalreise finden bei der kein Gepäck inkludiert ist. :wink:

Doch, bei "Urlaubstours GmbH" :wink:

Eins muss ich noch erwähnen, die Pauschalreise war alles andere als ein Schnäppchen auch ohne die 165€ extra fürs Gepäck!

A propo nicht rechtsfreier Raum: Es ist immer noch ein Grundgesetz in Deutschland: man darf seine Meinung äußern, dass es meine Meinung ist habe ich ja immer hingewissen.

Ich habe bisher bei mehr als 38 Paschaulreisen ( ca.45) die AGB nicht gelesen und bin damit gut gefahren weil keiner bisher ungewöhnliche Kosten mir auf dem Flughafen direkt vor Abflug ("sonst bleibt Gepäck stehen") aufgab. Dass es ungewöhnlich ist sieht man auch daran dass Condor es beim Hinflug nicht bemerkte und beim Rückflug erst sehr spät auf dem ausgedruckten Flugticket.

• HABERLING
    geschrieben 1493266165349

Es gibt halt RV die machen es so:

andere so:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Mam62
    geschrieben 1493271305146

Find ich mal wieder hochinteressant, da bucht man bei nem anderen Vermittler und bei nem Veranstalter der hier gar nicht geführt ist, und dann geht man die User an, die Licht ins Dunkel des eigenen Versagens bringen.

Was ausser dem Preis kann einen denn sonst bewogen haben, solche Kombination zu wählen und dann noch nicht mal genau hinzusehen?

• domrepfan1995
    geschrieben 1493272117929

Ich habe mich auch vor meiner letzten Buchung erkundigt, welche Leistungen bei dem Flug, Gepäck, Verpflegung usw., dabei sind und danach erst gebucht. Allerdings mit einer anderen Fluggesellschaft und einem anderen Abflughafen. Dies habe ich auch zum 1. Mal so gemacht, weil bei diesen vielen Tarifen ich nicht mehr durchgeblickt habe, welcher Tarif bei meiner Pauschalreise dabei ist.

• domrepfan1995
    geschrieben 1493272464279

@barabara_munich

Leider haben sich aber die Zeiten geändert. Heute gibt es z.B. auf Kurz- oder Mittelstrecken keine Verpflegung mehr kostenlos. Man kann also nicht die Zeiten vergleichen, wie es vor 3 oder mehr Jahren war. Außerdem haben die Fluggesellschaften jetzt sehr oft auch Billigtarife, wo halt z.B. kein Gepäck mehr frei ist. Mit der Zeit ändern sich halt viele Dinge, auch im sonstigen Leben.

• vonschmeling
    geschrieben 1493273561274

Sich auf die Meinungsfreiheit berufen zu wollen scheitert an der Stelle, an welcher die angebliche "Meinung" mit §186 StGB kollidiert.

Die Verbreitung falscher Behauptungen (namentlich "füllen die Insolvenzkasse" ) ist ein strafrechtlicher Tatbestand und kann ebenfalls zvilrechtlich verfolgt werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!