@vS Ich bin bei der bisherigen Argumentation im thread voll bei Ihnen, mir ging es schlicht nur darum, mit einem Beispiel aufzuzeigen, dass es selbst, wenn man die vermeintliche "sicherste" Buchungsvariante wählt, bei Mitarbeitern, die mit den prof. Buchungsystemen umgehen, auch hin und wieder zu Überraschungen kommt, da veranstalterseitig, aus welchem Grund auch immer, keine eindeutigen Informationen gestellt werden.
Und selbstverständlich entbindet die Gewohnheit nicht, immer wieder die aktuell zur Verfügung gestellten AGB zu lesen sowie die angebotenen links zur Querinformation zu nutzen.
Allein, um bei meinem Urlaubsbeispiel zu bleiben, ich hatte auch versucht, Hotel/Finca getrennt vom Flug zu buchen. Das Durcharbeiten der Flugbedingungen war dieses Mal für mich ein Akt...ich weiß nicht mehr, bei welcher Fluggesellschaft, aber bei einer Airline war ich schon beim Button "Verbindlich buchen" und wusste tatsächlich nicht, ob Gepäck oder nicht inkludiert. Aufgrund dieser Unsicherheit habe ich mich dann über Foren weiterinformiert und letztendlich die Buhcung nicht getätigt.
Unterlegt ja auch meine Verantwortung, mich zu kümmern.
Ich betrachte das Ganze auch aus der Enwticklung heraus. Bei meinen ersten Flugbuchungen vor über 20 Jahren lief das Ganze, nunja, unkomplizierter als heute. Selbst, als ich damals in Folge die Möglichkeiten der Internetbuchungen von Urlaub/Flügen nutzte, gab es einige der Diskussionspunkte aus diesem thread schlicht nicht. Der ganze Vorgang lief, sagen wir mal, reibungsloser ab.
Auch ich verwende mittlerweile immer mehr Zeit, um bei Buchungen mich drumherum/parallel zu informieren, um mögliche Fettnäpfchen zu vermeiden. Trotzdem habe auch ich schon Erfahrungen machen müssen, die ich gern vermieden hätte und die mich (zusätzlich) Geld gekostet haben.
Schönes WE