165€ Nachzahlung am Airport - Kein Freigepäck bei Rückflug, jedoch bei Hinflug

• bernhard707
    geschrieben 1493377779450

@barbara__munich sagte:

...Den gleichen Thread habe ich im anderen Forum geschrieben ohne das mit "ca. 50 Reisen" zu erwähnen und es kamen genau komplett andere Feedbacks...

Mal angenommen es war so, was genau haben dir die "komplett anderen Feedbacks" gebracht ...?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • chipmaus
    geschrieben 1493378442257

was war den das für ein Forum? Mit Reisespezies? Und was haben die dir geraten? Oder haben die dir auf die Schulter geklopft?

• HABERLING
    geschrieben 1493378932511

RTL Ralf Benkö :question::satisfied:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • realeasy
    geschrieben 1493389062989

Ich würde mal gern darauf zurückkommen, inwiefern schon bei der Buchung ersichtlich, ob/wieviel Gepäck bei einer Pauschalreise auf dem Flug inkludiert ist, denn ganz so offensichtlich ist das nun auch nicht immer.

Vor fast einem Monat wollte ich, nach Vorinformation im Internet, über das Reisebüro eine Pauschalreise an die Algarve mit Flug Stuttgart-Faro buchen. Veranstalter war TUI, die Reise musste jedoch separat angefragt werden.

Im Reisebüro zeigte mir die Mitarbeiterin auf ihrem Bildschirm während des Buchungsvorganges eine Mitteilung ähnlich der folgenden:

Da wir mit (inkludierten) 15 kg pro Person nicht hinkommen würden, habe ich 5kg vorab schon aufgebucht.

Nur 5 min später hatte ich den Ausdruck der vollständigen und verbindlichen Buchungsanfrage in der Hand.

Auf dieser wiederum stand, dass bei benanntem TUIFly-Flug grundsätzlich 20kg pro Person Freigepäck dabei sind.

Sprich, eine andere Aussage, als das Buchungssystem des Reisebüros angab.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Mitarbeiterin telefonierte hinterher, um die (zu bezahlende) Aufbuchung rückgängig zu machen, was egal war, da die TUI nach 2 Tagen sowie eine negative Antwort schickte.

Und bei meinen vorher eingeholten Informationen via I-net war bei einigen Flügen bis zur Eingabe der CC-Nummer nicht ersichtlich, ob Gepäck extra kostet oder nicht.

Urlaub? - Urlaub!!
  • vonschmeling
    geschrieben 1493400885626

Bei der fraglichen Buchung stand ein Reiter zur Verfügung, der beim Anklicken zeigte, dass nur der Light Tarif bei der Condor vorgesehen war. Man kann dann für 30€ pro Strecke ein Stück bis 20kg zubuchen - kein Schnapp, aber dieser Tarif ist halt mal für Kunden vorgesehen, die tendenziell nur mit Handgepäck reisen.

Ich bestreite nicht, dass das für die Mehrzahl der AIDU Zielgruppe eine nicht besonders dienstleisungsaffine Regelung ist und verstehe überdies jeden, der es für ausgemachten Mumpitz erklärt - nur das ist hier nicht das Thema.

Stattdessen lautet die Behauptung, man habe bis zur Rückreise keinerlei Information hinsichtlich der Gepäckregularien erhalten, und das ist - mit Verlaub! - unwahr.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, während des Buchungsvorgangs noch gar keine konkreten Angaben zum Flug zu erhalten, oder keine verbindlichen, und auch eine Änderung im Zeitraum zwischen Buchung und Abreise ist möglich. Das bedeutet jedoch imho nicht mehr, als dass man mit dem Reisepreis sein Budget nicht bis auf den letzten Cent an Sanktnimmerlein ausschöpfen sollte. Weiterhin bedeutet es, dass man sich nicht auf n zuvor absolvierte Pauschalreisen und deren Regularien berufen kann - die Zeiten ändern sich, und das gilt für alle Lebensbereiche!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • realeasy
    geschrieben 1493447887181

@vS Ich bin bei der bisherigen Argumentation im thread voll bei Ihnen, mir ging es schlicht nur darum, mit einem Beispiel aufzuzeigen, dass es selbst, wenn man die vermeintliche "sicherste" Buchungsvariante wählt, bei Mitarbeitern, die mit den prof. Buchungsystemen umgehen, auch hin und wieder zu Überraschungen kommt, da veranstalterseitig, aus welchem Grund auch immer, keine eindeutigen Informationen gestellt werden.

Und selbstverständlich entbindet die Gewohnheit nicht, immer wieder die aktuell zur Verfügung gestellten AGB zu lesen sowie die angebotenen links zur Querinformation zu nutzen.

Allein, um bei meinem Urlaubsbeispiel zu bleiben, ich hatte auch versucht, Hotel/Finca getrennt vom Flug zu buchen. Das Durcharbeiten der Flugbedingungen war dieses Mal für mich ein Akt...ich weiß nicht mehr, bei welcher Fluggesellschaft, aber bei einer Airline war ich schon beim Button "Verbindlich buchen" und wusste tatsächlich nicht, ob Gepäck oder nicht inkludiert. Aufgrund dieser Unsicherheit habe ich mich dann über Foren weiterinformiert und letztendlich die Buhcung nicht getätigt.

Unterlegt ja auch meine Verantwortung, mich zu kümmern.

Ich betrachte das Ganze auch aus der Enwticklung heraus. Bei meinen ersten Flugbuchungen vor über 20 Jahren lief das Ganze, nunja, unkomplizierter als heute. Selbst, als ich damals in Folge die Möglichkeiten der Internetbuchungen von Urlaub/Flügen nutzte, gab es einige der Diskussionspunkte aus diesem thread schlicht nicht. Der ganze Vorgang lief, sagen wir mal, reibungsloser ab.

Auch ich verwende mittlerweile immer mehr Zeit, um bei Buchungen mich drumherum/parallel zu informieren, um mögliche Fettnäpfchen zu vermeiden. Trotzdem habe auch ich schon Erfahrungen machen müssen, die ich gern vermieden hätte und die mich (zusätzlich) Geld gekostet haben.

Schönes WE

Urlaub? - Urlaub!!
  • barbara__munich
    geschrieben 1493450118715

Ich fülle etwas ganz stark, und zwar, es ist so dass ich der einzige unaufgeregte bin, jeder andere fühle ich scheint persönlich durch mich angegriffen obwohl ich hier niemanden persönlich anspreche. Etwas würde noch zu den ausgeprägten Komplexen passen, wenn ich sage ich wäre Arbeitslos seit Jahren und bekomme vom Statt Hilfe, das passt bestens zu "bin Ausländer, mehr als 50 Reisen........" :grinning:

Oder ich liege ganz falsch und eure Gruppe geht doch wie vermutet tagtäglich morgens in die gleiche Arbeitsstelle.

Einmal hörte ich zwei deutsche reden in meinem Heimatland, da sagte die einer zu der anderen," ich sah die plötzlich explodieren, laut schreiend sich streiten, dachte die bringen sich gegenseitig um usw."

Als Fazit sagte sie, das wo für uns üblich ist den Streit zu beenden haben die erst angefangen.

Ihr meint ich würde schlaflose Nächte deshalb haben genau das Gegenteil ist wahr, es gibt auch Kulturen auf dieser Welt die gerne sich beklagen, fremden offen gegenüber sind den Raubkapitalismus abgeneigt sich zeigen...

Ich werde Müde wenn ich manche der Kommentare lese (die menschliche Rasse scheint manchmal so gleich gestrickt) noch müder würde ich werden wenn ich noch auf diese Kommentare reagieren müsste....:kissing_smiling_eyes:

Eins ist mir aufgefallen, User "vonschmeling" ist bestimmt gut benotet auf der Realschule im Fach Deutsch, nett zu lesen seine Ausdrucksweise. Gerne würde ich dein Alter erfahren, aus dem Grund um zu wissen ob ich dich richtig einschätze....Oder bist du eine hot blonde? die hinter sich ein paar männlein laufen hat, die meinen in dir Sympathie zu entlocken in dem sie dir in allem recht geben wie z.b. Herr Skandalös. :grinning:

Ich bin der Meinung dass ein viel reisender Mensch, der die Welt weit außerhalb der Kanaren und Griechenland regelmäßig erlebt jemand ist der unvoreingenommen ist, versönlich, frei von Vorurteilen und unparteilich! Leider gibt es auch den besonders von allein reisenden Männern praktizierten Sex-Tourismus.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1493454617076 , zuletzt editiert von Ahotep

Wer schreibt? Grundsätzlich gilt: 1 Account, 1 User.

Völlig unaufgeregt also. Wenn ich da so an den ursprünglichen Threadtitel und die wilden Verleumdungen denke, frage ich mich wie aufgeregt aussieht.

Das Thema dürfte ja dann durch sein, wenn nur noch solche Vorträge kommen.

• vonschmeling
    geschrieben 1493455655368

@realeasy

Mein Reden - der Facebookstatus wäre "es ist kompliziert" ... :wink:

Grundsätzlich halte ich es für einen schlechten Witz, wenn ein ausgewiesener und namentlicher Urlaubsverein Reisen mit Flugtarifen ohne Gepäck anbietet, insofern haben _burton und HABERLING durchaus Recht mit ihrer Kritik.

Die Causa lehrt jedoch auch, dass nichts unmöglich ist und Hinsehen wichtiger denn je.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1493459099951

@barbara_munich

Ich frage mich, wie ausgerechnet Du Dich bemüßigt fühlst, die Deutschkenntnisse eines Users hier zu bewerten. Ich war bisher der Meinung, dass man dazu selbst in der Lage sein sollte, zumindest annähernd fehlerfrei zu schreiben.

OT Ende

LG

Sokrates

Hier sollte zum Thema alles gesagt sein - ich schließe daher ab.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!