Hallo liebe User,
könnt ihr mit eurer Erfahrung bitte weiterhelfen?
Mein Rückflug von Lissabon nach Hamburg am 03.07.2022 wurde von TAP auf den nächsten Tag umgebucht.
Es handelte sich um eine Umsteigeverbindung von Faro über Lissabon nach Hamburg. Die Flüge habe ich alle bei TAP direkt gebucht.
Ursprünglich 03.07. TP 566 Abflug 18:00 Uhr
Neu 04.07. TP 562 Abflug 08:25 Uhr
Nach meiner Rückkehr habe ich sofort über die TAP Seite Online alles notwendige eingereicht, inklusive Hotel und Restaurantbelege, mit der Bitte mir folgendes zu erstatten:
Hotel Lissabon €105,50
Abendessen Restaurant €20,25
Flugverspätung Entschädigung €400.- (Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates)
Ich habe am 26.07. eine Information von TAP erhalten, ich sollte meine Bankverbindung mitteilen damit sie mir zügig mein Geld erstatten können.
Gestern habe ich nun folgende Mitteilung von TAP erhalten:
Wir möchten uns für die Verspätung von Ihrem Flug entschuldigen.
Angesichts der derzeitig globalen Ressourcenknappheit, die gravierende Auswirkungen auf den Luftfahrtsektor hat, bemühen wir uns, die Folgen und Unannehmlichkeiten für unsere Fluggäste so gering wie möglich zu halten.
Wir müssen Ihnen heute leider mitteilen, dass wir Ihnen keine pauschale Entschädigung zukommen lassen. Wir sind uns bewusst, dass Ihnen durch diese Verspätung jedoch zusätzliche Kosten entstanden sind, weshalb wir Ihnen einen Betrag von 125,75 EUR auf Ihr Bankkonto angewiesen haben.
Meine Frage:
Habe ich wirklich keinen Anspruch auf die Entschädigung der €400.-? Schließlich konnte ich am nächsten Tag nicht zur Arbeit erscheinen und musste mir zusätzlich einen Urlaubstag nehmen.
Ich freue mich über einen Tipp wie ich nun weiter vorgehen kann.
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße aus Hamburg,
sun4ever